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Umbau 1.6 16V in 2F

polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Hallo Leute würde gerne den Riemen vom 1.6 16V fahren (3 PK Riemen), nur passt ja die riemenscheibe nicht rein (nicht genug platz zwischen motor und Karroserie). Entweder die alte scheibe bearbeiten, ich denke da an loch zuschweißen und für die zentralschraube anzupassen oder wie hier schon öfters erwähnt die scheibe abdrehen, aber wie und wo , gibt es da Bilder ?

habe hier im forum nichts gefunden....

dann muss ja die Lima auch umgebaut werden !

gibt es keinen weg alles vom 16V zu übernehmen, dann könnte ich die Klimaanlage auch einbauen

freu mich über zahlreiche antworten.

P.S. Habe eine Drehbank, da sollte das alles kein problem sein



http://www.polotreff.de/forum/t/171883

Riemenscheibe an der Kurbelwelle um 2 Rillen abdrehen
Riemenscheibe Lima 2 Rillen abdrehen und ca 7mm kürzen


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Ja alles gut und schön nur dann fällt sie mir auseinander ich verstehe das abdrehen nicht recht Bilder währen klasse der riemen brauch doch auch noch irgendwie einen Seitenhalt (Flanken) sonst könnte er runterrutschen oder nicht und welche materialnummer hat der riemen ?



Der riemen hält auch so, muss halt nur schaun das die Flucht passt, sonst geht der recht schnell kaputt.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Supi jetzt bin ich schon etwas schlauer.

Hat jemand de Mat. Nr.: vom 3PK Riemen ?

Die frage die mir noch nicht beantwortet worden ist ist nun auch das mit der Klimaanlage möglich der alte halte wo vorher alles drauf war passt ja so nicht in den 86C


Du kannst ja versuchen den kompressor und die lima weiter nach oben zu setzen, aber ich glaub nicht das das hinhaut.
mat Nr. hab ich keine aber ich glaub ich hab mir irgendwo die länge aufgeschrieben.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Hier bauen doch so vile auf 3PK oder 4PK Riemen um hat keiner eine Nummer


die meisten PK Umabuten sind vom G40 die von den Doppelriemen auf den 5 oder 6 PK Riemen gehen. Hilft dir aber in diesem Fall kein Stück weiter wenn diese Leute sich hier melden


müsste bei einem Umbau mit zuvor beschriebenen Riemenrädern fast ein 3PK-Riemen mit Länge 675 sein. Gibt es von Contitech. unter Vorbehalt evtl. auch Ford 11720BX010.



Oder einfach selber messen


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Wie habt ihr das problem mit dem Bügel zum spannen der Lima gelöst ? einfach eine beilagscheibe untergeöegt? hat bei mir ca. 4mm abstand bis zum Motorblock, und etwas abrunden müsste ich ihn auch würde sondt nicht ganz passen! wie habt ihr das gelöst ? gibt es dazu auch Fotos ?

Das wegen der Länge für den Riemen ... Ja ja, ich habs bis in die Werkstatt leider nicht gleich um die ecke, und da ist es besser wenn ich sowas vorher schon besorgen kann.... Und den umbau haben ja hier schon einige gemacht wie schon geschrieben, da sollte man sich doch helfen können oder nicht ?

Danke


Bei mir war da kein Abstand, hat so gepasst, hab nur die eine ecke abrunden müssen.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

So sieht es bei mir aus, wenn ich den bügel ganz an die Lima randrücke.


IMG_0305.JPG
IMG_0305.JPG
IMG_0306.JPG
IMG_0306.JPG

polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Ich will einfach mal wieder das alte Thema aufgreifen, wie schon in der Themenüberschrift geht es hier um den Motorumbau.

Jetzt hab ich folgendes problem bzw. frage.....

Habe motor ung 6N Getriebe verbaut, sowie die kurzen Antriebswellen vom 2F jetzt meine Frage : habt ihr das ausgleichsgewicht von der Antriebswelle abgebaut ?

Ich habe oft gelesen das das der fall war, nur warum ?

bei mir schaut das so aus, und ich denke das ist genug platz....

vielen Dank für ratschläge


DSC_0167[1].JPG
DSC_0167[1].JPG

Ich habs bei mir abgebaut weil bei mir zuwenig platz ist weil meinen wellen ziemlich weit nach oben stehen, da sogar von der Welle paar schleifspuren an dem kabelkanal an der Ölwanne.


Also ich habe das Gewicht noch drin, bei mir ist auch genug Platz!

Gruß Schlumpf99


So sieht das bei mir aus


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Ok dann werd ichs drin lassen. Nur komisch warum jeder so unterschiedliche maße hat.......


Hat nartürlich auch was mit der Tieferlegung zu tun, ich fahre z.B. 15" da muss ich nicht so weit runter.
Wobei ich gerade sehe das Polo 1,3T 16" fahrt!?

Aber das Gewicht ist auch nicht immer an der selben Stelle, man kann es ja verschieben (Was zwar nicht sinn der Sache ist, da es ja mit Absicht da sitzt wo die Welle dann die geringste Unwucht hat), somit ist bei einem mehr bei dem Anderen vielleicht weniger Platz.
Wenn ich mir das auf dem Bild von meinem so ansehe kann das gar keinen Kontakt mit der Ölwanne bekommen, so weit außen wie es bei mir sitzt.

Gruß Schlumpf99


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Ich hab den 16v motor in meinem grünen Style drin, da sind auch 15 Zöller drauf, und so tief isser eh nicht, das täuscht.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

habe schon wieder ein problem .....

heute ist der Dieselgaszug von VW Classic Parts gekommen, jedoch ist die aufnahme für den Gaszug eine ganz andere wie habt ihr das umgebaut ?
beim Benziner diesen knuppel gegen den hacken vom Diesel ausgetauscht ?

hätte mir das so vorgestellt abgeschnitten aufgebort und beim diesel wieder draufgepresst... nur denke ich das wird nicht halten.


Zwick den Haken vorne dran weg, dann feilst du die kunststoffkugel an den seiten etwas zu das du die bei der DK einhängen kannst, fertig


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

ahhhhh ok... gibts da vielleicht auch nen Bild ?

hab nicht dazu gefunden, währe doch mal praktisch


Ich habe mir den wie auch die Handbremsseile so gebaut wie ich ihn gebraucht habe!
Muss mal schauen vielleicht mach ich da auch mal 10-15Stk von.

Gruß Schumpf99


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Hier sieht mans auf einem Bild wie ichs gemacht hab.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Hallo danke für eure Hilfe !

    Habe jetzt den Zug etwas gekürzt und mir einen Neune Halter gebaut 4cm länger (Siehe Bild)

    Jetzt mein neuen Probeme:

    1. Und zwar wie habt Ihr den schlauch von dem BKV verlegt?

    2. Beim Unterdruckschlauch für BKV vom 16V ist so ein Ventil mit abgang (siehe Foto) wird sicher benötigt, oder habt ihr das vom 2F verwendet ?

    3. wenn ihr das vom 16V verwendet habt kommt da das Rückschlagventil 433862117 dran (siehe Foto) ? und wo geht dann dieser schlauch hin ? habe keinen anschluss gefunden.

    4. und zu guter letzt mit was habt ihr den Aktivkohlefilter angeschlossen ?


    DSC_0180.JPG
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    DSC_0181.JPG
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    DSC_0174.JPG
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    DSC_0177.JPG
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    Ich habe mir aus meinem Sammelsorium alles was nach BKV-Schlauch aus sah genommen und habe mir einen aus veschiedenen mit den Stackverbindern die meißt drin sind gebaut (nach warm machen mit dem Heißluftfön lassen sie sich gut trennen), kannst ja mal auf dem Schrott schauen was du brauchst, das habe ich mir leider nicht gemerkt!

    Das Bild zeigt die erste Idee, aber ich habe ihn jetzt noch weiter runter gelegt.
    Ich bin jedenfalls auf der Seite wo das Loch ist hinter den Verstärker gegangen und habe den Schlauch dann dahinter entlang gelegt da ist viel Platz und er fällt nicht so auf!

    Kann ja mal Bilder machen, wenn ich mal wieder zuhause bin und daran denke!

    Gruß Schlumpf99


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    Habe das Rückstauventil des BKV vom 2F verwendet!


    Den Aktivkohlefilter anschluss habe ich aus GTI und 2F Technik zusammengefürt da war genug Materieal da!

    Bis zur Dose (vom Motor aus) vom 6N und ab da vom 2f, wobei ich diese dann auch noch verlegt habe, da ich sie aus dem Sichtbereich bringen wollte!


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Hmm bei mir gehts nicht aus... Vielleicht gibts da verschiedene. Hatte vorher nen nz. Da is das vom kohlefilter auf nen ventil gegangen und von dort auf so unterdruckschlaüche


    Ja ich habe glaube ich was vom AAV genommen!


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Du schreibst du hast das Rückstauventil vom 2F verwendet. Brauch man das nicht vom 16V zwecks vollgas usw Das der Motor bei Dauervollgas den Unterdruck nicht verliert und man die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichst.


    Ist doch nur ein Rückschlagventil mach in eine Richtung auf und in die andere zu die können das beide deshal solte es egal sein welches du nimmst!

    Ich lasse mich aber gerne ines besseren belehren.


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Nur das das vom 16v noch nen abgang hat und das vom 2F nicht.


    gelöschtes Mitglied

      der abgang ist nur beim nz für verteiler und bdr glaub ich da dort noch mehr vom unterdruck gesteuert wird aav und aau haben die nich der vom 16v ist glaub ich mit ner kleinen grünen kappe dicht gemacht. ich hab dor meine momentanverbrauchsanzeige vom formel e dranhängen. der anschluss an der ansaugbrücke müsste glaub ich unter der ansaugbrücke liegen für den dicken schlauch. und ich hab komplett den vom 16v genommen.


      polopoloheitzer
      • Themenstarter
      polopoloheitzer's Polo 2F

      Auf dem Bild 174 und 177 sind jeweils zwei verschiedene Rückschlagventiele und beide sind vom 16V ich denke das das vom Bild 177 an das Ventil von Bild 174 angeschlossen gehört.

      Nur wo geht dann der Schlauch vom Ventil auf Bild 177 hin

      würde das schon gern wieder so anschließen wie serie und nichts weglassen.


      gelöschtes Mitglied

        177 geht an den bkv und der andere ist das in oder out?


        polopoloheitzer
        • Themenstarter
        polopoloheitzer's Polo 2F

        Zitat:

        177 geht an den bkv und der andere ist das in oder out?


        Der 174 geht an den BKV und von dem geht ein kleines Rohr weg (siehe Foto) und dort müsste der 177 dran kommen , nur wo geht dann der hin ?

        bei dem Ventil von bild 177 ist nur auf einer Seite was abgebrochen da gehört normal auch noch ein schlauch drauf.....


        polopoloheitzer
        • Themenstarter
        polopoloheitzer's Polo 2F

        also wer es vielleicht wissen möchte ?

        der Anschluss wovon ich die ganze Zeit rede ist oder war für die Klimaanlage.... raus damit !


        polopoloheitzer
        • Themenstarter
        polopoloheitzer's Polo 2F

        Welchen Kat habt ihr eingebaut original 2f oder den vom 16V ?


        gelöschtes Mitglied

          du musst den vom 16v nehmen wenn du euro2/d3 willst. ist auch ein metallkat also besser wie der keramikmüll aus dem 86c.


          Ich hab den 86c Kat genommen, hab so auch meine d3 geschafft
          Der vom 6N war mir zu groß


          polopoloheitzer
          • Themenstarter
          polopoloheitzer's Polo 2F

          Na dann werd ich wohl den vom 6N verbauen, der Metallkat hat eh viel bessere vorteile....

          zwecks des Anschlusses der Heizung am 16V was habt ihr da für eine Lösung genommen ? habe die Originalen Schläuche vom 86c verwendet nur etwas gekürzt.

          Problem: ziemlich wenig bis gar kein platz am BKV

          desweiteren hab ich probleme beim verlegen des Unterdruckschlauches zum BKV, der auslass vom Motor sitzt ziemlich da wo die Schläuche durch die Spritzwand gehen..... :(


          Hab zwar nur auf AFH umgebaut, aber die Probs sind wohl die gleichen.
          Heizungsschläuche haben die vom 86c gepasst.
          Tip meinerseits: Bau die DK ab, verleg die Schläuche, bau dann die DK wieder drauf. So hast Du mehr Platz zum arbeiten. Leitung zum BKV hab ich Mix aus 86C und 6N, Halter vom BKV hast Du gekürzt? Wenn nicht haut das nicht hin.
          Grüße


          polopoloheitzer
          • Themenstarter
          polopoloheitzer's Polo 2F

          Ja genau so hab ichs auch gemacht Original Schläuche und DK weg damit man werken kann. Halter ist gekürzt.

          Ist alles nur recht eng . Werde ich wohl wickelschlauch drum rum machen müssen damit nichts durchscheuert.


          polopoloheitzer
          • Themenstarter
          polopoloheitzer's Polo 2F

          So nach langem Stillstand bin ich wieder ein gutes Stück weiter gekommen. jetzt ist soweit alles Fertig bis auf die Schaltung und der Kabelbaum (laufen tut er schon) mein problem momentan ist das ich nicht in Motorsteuergerät zum Fehlerspeicher auslesen komme und das sich die Gänge schlecht bzw gar nicht schalten lassen ... habe irgendwie nicht mal das gefühl das da irgendein wiederstand ist.


          1. Diagnoseleitung zum Steuergerät ohne Funktion

          - Um ein paar dinge zu klären : Wegfahrsperrensteuergerät ist verbaut und ich komme hier auch ins Steuergerät.
          - die beiden braunen Leitungen von Diagnosestecker sind auf Masse geschalten.
          - die weiß/gelbe Leitung geht von der WFS zum Motorsteuergerät
          - die grau/weiße leitung von WFS zum Diagnosestecker

          jedoch habe ich keine Komunikation zum Motorsteuergerät

          2. Die Schaltung

          - wie stell ich die am besten ein ?
          - verbaut ist das Getriebe vom 6N (vorher Seilzug)
          - habe irgendwie gehen die Gänge nicht rein


          Hier paar Bilder von meinem Umbau damals, vielleicht hilfts dir ja weiter.

          Die Schaltung musst du neu einstellen, bei mir hats auch nicht mehr gepasst mit dem 6N getriebe, die Schaltstangen haben anscheinend unterschiedliche Längen, da musst du einfach unten die Schelle aufmachen und dich langsam rantasten


          DSC00450.JPG
          DSC00450.JPG
          DSC00472.JPG
          DSC00472.JPG

          Moin,
          ich weiß jetzt nicht wie die Kabelfarben beim 1,6er 16V sind, aber ich glaub das beim 1,4er 16V die weiß/gelbe Leitung zum Diagnosestecker geht.
          Hast Du da evtl. was vertauscht?
          Sehe aber am WE sicherheitshalber nochmal nach.
          Grüße
          Dirk


          polopoloheitzer
          • Themenstarter
          polopoloheitzer's Polo 2F

          Zitat:

          Hast Du da evtl. was vertauscht?


          nein alles richtig angeschlossen, ich denke das es an VAG-com liegt mit dem ich den fehlerspeicher auslesen will.... hatte zwar noch nie probleme damit aber es gibt immer ein erstes mal.

          hat vielleicht jemand ein anderes programm was vielleicht auch unter windows 7 läuft, und einen usb Diagnose OBD2 stecker akzeptiert .....


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