vw teilemarkt

Umbau 1.6 16V in 2F

Ja ich habe glaube ich was vom AAV genommen!



polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Du schreibst du hast das Rückstauventil vom 2F verwendet. Brauch man das nicht vom 16V zwecks vollgas usw Das der Motor bei Dauervollgas den Unterdruck nicht verliert und man die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichst.


Ist doch nur ein Rückschlagventil mach in eine Richtung auf und in die andere zu die können das beide deshal solte es egal sein welches du nimmst!

Ich lasse mich aber gerne ines besseren belehren.



polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Nur das das vom 16v noch nen abgang hat und das vom 2F nicht.


gelöschtes Mitglied

    der abgang ist nur beim nz für verteiler und bdr glaub ich da dort noch mehr vom unterdruck gesteuert wird aav und aau haben die nich der vom 16v ist glaub ich mit ner kleinen grünen kappe dicht gemacht. ich hab dor meine momentanverbrauchsanzeige vom formel e dranhängen. der anschluss an der ansaugbrücke müsste glaub ich unter der ansaugbrücke liegen für den dicken schlauch. und ich hab komplett den vom 16v genommen.


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Auf dem Bild 174 und 177 sind jeweils zwei verschiedene Rückschlagventiele und beide sind vom 16V ich denke das das vom Bild 177 an das Ventil von Bild 174 angeschlossen gehört.

    Nur wo geht dann der Schlauch vom Ventil auf Bild 177 hin

    würde das schon gern wieder so anschließen wie serie und nichts weglassen.


    gelöschtes Mitglied

      177 geht an den bkv und der andere ist das in oder out?


      polopoloheitzer
      • Themenstarter
      polopoloheitzer's Polo 2F

      Zitat:

      177 geht an den bkv und der andere ist das in oder out?


      Der 174 geht an den BKV und von dem geht ein kleines Rohr weg (siehe Foto) und dort müsste der 177 dran kommen , nur wo geht dann der hin ?

      bei dem Ventil von bild 177 ist nur auf einer Seite was abgebrochen da gehört normal auch noch ein schlauch drauf.....


      polopoloheitzer
      • Themenstarter
      polopoloheitzer's Polo 2F

      also wer es vielleicht wissen möchte ?

      der Anschluss wovon ich die ganze Zeit rede ist oder war für die Klimaanlage.... raus damit !



      polopoloheitzer
      • Themenstarter
      polopoloheitzer's Polo 2F

      Welchen Kat habt ihr eingebaut original 2f oder den vom 16V ?


      gelöschtes Mitglied

        du musst den vom 16v nehmen wenn du euro2/d3 willst. ist auch ein metallkat also besser wie der keramikmüll aus dem 86c.


        Ich hab den 86c Kat genommen, hab so auch meine d3 geschafft
        Der vom 6N war mir zu groß


        polopoloheitzer
        • Themenstarter
        polopoloheitzer's Polo 2F

        Na dann werd ich wohl den vom 6N verbauen, der Metallkat hat eh viel bessere vorteile....

        zwecks des Anschlusses der Heizung am 16V was habt ihr da für eine Lösung genommen ? habe die Originalen Schläuche vom 86c verwendet nur etwas gekürzt.

        Problem: ziemlich wenig bis gar kein platz am BKV

        desweiteren hab ich probleme beim verlegen des Unterdruckschlauches zum BKV, der auslass vom Motor sitzt ziemlich da wo die Schläuche durch die Spritzwand gehen..... :(


        Hab zwar nur auf AFH umgebaut, aber die Probs sind wohl die gleichen.
        Heizungsschläuche haben die vom 86c gepasst.
        Tip meinerseits: Bau die DK ab, verleg die Schläuche, bau dann die DK wieder drauf. So hast Du mehr Platz zum arbeiten. Leitung zum BKV hab ich Mix aus 86C und 6N, Halter vom BKV hast Du gekürzt? Wenn nicht haut das nicht hin.
        Grüße


        polopoloheitzer
        • Themenstarter
        polopoloheitzer's Polo 2F

        Ja genau so hab ichs auch gemacht Original Schläuche und DK weg damit man werken kann. Halter ist gekürzt.

        Ist alles nur recht eng . Werde ich wohl wickelschlauch drum rum machen müssen damit nichts durchscheuert.


        polopoloheitzer
        • Themenstarter
        polopoloheitzer's Polo 2F

        So nach langem Stillstand bin ich wieder ein gutes Stück weiter gekommen. jetzt ist soweit alles Fertig bis auf die Schaltung und der Kabelbaum (laufen tut er schon) mein problem momentan ist das ich nicht in Motorsteuergerät zum Fehlerspeicher auslesen komme und das sich die Gänge schlecht bzw gar nicht schalten lassen ... habe irgendwie nicht mal das gefühl das da irgendein wiederstand ist.


        1. Diagnoseleitung zum Steuergerät ohne Funktion

        - Um ein paar dinge zu klären : Wegfahrsperrensteuergerät ist verbaut und ich komme hier auch ins Steuergerät.
        - die beiden braunen Leitungen von Diagnosestecker sind auf Masse geschalten.
        - die weiß/gelbe Leitung geht von der WFS zum Motorsteuergerät
        - die grau/weiße leitung von WFS zum Diagnosestecker

        jedoch habe ich keine Komunikation zum Motorsteuergerät

        2. Die Schaltung

        - wie stell ich die am besten ein ?
        - verbaut ist das Getriebe vom 6N (vorher Seilzug)
        - habe irgendwie gehen die Gänge nicht rein


        Hier paar Bilder von meinem Umbau damals, vielleicht hilfts dir ja weiter.

        Die Schaltung musst du neu einstellen, bei mir hats auch nicht mehr gepasst mit dem 6N getriebe, die Schaltstangen haben anscheinend unterschiedliche Längen, da musst du einfach unten die Schelle aufmachen und dich langsam rantasten


        DSC00450.JPG
        DSC00450.JPG
        DSC00472.JPG
        DSC00472.JPG

        Moin,
        ich weiß jetzt nicht wie die Kabelfarben beim 1,6er 16V sind, aber ich glaub das beim 1,4er 16V die weiß/gelbe Leitung zum Diagnosestecker geht.
        Hast Du da evtl. was vertauscht?
        Sehe aber am WE sicherheitshalber nochmal nach.
        Grüße
        Dirk


        polopoloheitzer
        • Themenstarter
        polopoloheitzer's Polo 2F

        Zitat:

        Hast Du da evtl. was vertauscht?


        nein alles richtig angeschlossen, ich denke das es an VAG-com liegt mit dem ich den fehlerspeicher auslesen will.... hatte zwar noch nie probleme damit aber es gibt immer ein erstes mal.

        hat vielleicht jemand ein anderes programm was vielleicht auch unter windows 7 läuft, und einen usb Diagnose OBD2 stecker akzeptiert .....


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen