vw teilemarkt

Scheibenwischer Problem

Bulli&Polo
  • Themenstarter

Servus,

hab mal wieder ein Problem mit meinem Polo. (2f 45PS EZ93)
Die Intervallfunktion geht nicht mehr. Dauerwischen funktioniert, allerdings sobald ich ausschalte bleibt er sofort stehen und nicht in der Endstellung.
Wischerhebel hab ich schon getauscht. Auch habe ich mehrere Wischermotoren angeschlossen sowie mehrere Relais. Der hat n Relais 53 drin, hab sogar ein Relais 19 probiert aber damit ging der Wischer gar nicht mehr.

Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.
Auch mein Mechaniker ist ratlos.

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Ideen?

Gruß Tom



Normalerweise würde ich sagen, daß der Wischermotor bzw. die Leiterbahn für den Schleifkontakt im Inneren defekt ist. Aber da du ja schon mehere Wischermotoren probiert hast, ist es ja recht unwahrscheinlich, daß alle kaputt sein sollten.

Das Relais 19 ist das Richtige für die Wischersteuerung, das 53er ist eigentlich für die Nebelscheinwerfer.

Dann kannst du nur noch die ganzen Leitungen durchmessen, die am Wischermotor ankommen. Darunter sollte eins sein, das bei angeschalteter Zündung ständig Strom führt, egal ob der Wischer betätigt wurde oder nicht. Dort würde ich den Fehler als erstes suchen.


Normalerweise gehört da ein 99 er Relai drin . ( oder "tuning" 19 er weil programierbar) Wieviele Wischermotoren hast du denn ausprobiert ? Würde mal ein 99er Relai einbauen und auch mal schauen ob da irgendwo am Kabelbaum ein Stecker nicht richtig sitzt. ( Sicherungskasten , Lenkstockschalter usw.



Zitat:

Normalerweise gehört da ein 99 er Relai drin . ( oder "tuning" 19 er weil programierbar)


Nein andersrum 99er ist programmierbar, das 19er nicht.


Sorry ,hast recht . vertan , vertan ,


Antworten erstellen

Ähnliche Themen