vw teilemarkt

Öldruck SOLLwerte AJV (6n gti) raid HP

netscalibur
  • Themenstarter

Guten morgen freunde,

Habe eine frage zu den öldruckwerten des AJV

weiss jemand die sollwerte des motors im kalten bzw warmen zustand?

Habe gestern anzeigen für Öldruck und Öltemp von raidHP eingebaut und verkabelt, doch irgendwie kommen mir die werte für einen motor mit 200 TKM etwas hoch vor...
grob 3 bar im standgas warm und bis zu 5,5 bar bei vollgas

was mich des weiteren stutzig macht ist dass der zeiger auch bei ausgeschaltetem motor NICHT auf genau null liegt sondern etwas darüber ca bei 0,2

zur verkabelung:
habe alles am radio abgegriffen und von dort jeweils eine 2 adrige ölflex leitung 0,75mm² bis zum sensor verlegt.
könnte der querschnitt zu klein sein?
oder liegts an einem schlechteren masse signal des gebers (weil ja die 2 meter leitung drinne hängen?)

danke schonmal für eure hilfe, die sufu konnte nicht helfen da meine anzeige ja funktioniert und nicht falsch herum oder dauer vollgas anzeigt wie in den anderen treads...



Moinsen,

bezüglich der Werte hilft dir hier die letzte Seite sicher weiter
http://www.polotreff.de/forum/t/22...6723?start=24


in dem thread stehen auch meine gemessenen werte , welche sich mit anderen VDO Usern decken.Die raid Anzeigen sind das geld nicht wert was sie kosten sollen.zur optik ok aber zum genauen ablesen nicht zu gebrauchen



Die Kabel sind bestimmt nicht zu dünn..

Die 0,2 Bar sind vermutlich eher auf die Ungenauigkeit des "Messinstruments" zurückzuführen, was zeigt es denn an wenn du den Geber abklemmst?

Um die Werte sinnvoll vergleichen zu können sollte man allerdings auch die Einbauposition nennen.


;


netscalibur
  • Themenstarter

okaay...

also die einbauposition des druckgebers ist am originalen öldruckschalter (zylinderkopf) mittels y adapter leider ist das gewinde bei einer so knackdoofen stellung zu ende, dass der geber nach unten hängt anstatt nach oben, er steht also kopf! ob das der grund der bescheinenen messwerte ist
wenn ich den geber (grüne leitung) abklemme zeigt das instrument rechtsanschlag... also 7+ bar

jetzt meine vermutung, nach genauem überlegen.
der zeiger des instrumentes hat 3 anschlüsse plus, minus, geber minus!
wenn jetzt der minus des instruments direkt am massepunkt (bei radio)hängt und der minus des gebers am selbigen (aber mit der schleife in den motorraum) dann müsste der geberkreis ja von vorne herein einen höheren widerstand haben... bedingt durch die längere strecke...
das würde heissen die referenz masse (schwarz) ist ungleich der gebermasse (grün) somit müsste dann die anzeige den leicht erhöhten widerstand der gebermessleitung mit messen und anzeigen...

wenn das alles jetzt so stimmt zerbrech ich mir noch n kopf wie ich das lösen kann
könnt ihr folgen bis jetzt oder ist der gedanke bullshit?
hab ich was übersehen?



dass die instrumente sehr ungenau sind hab ich mittlerweile auch bemerkt ...dammt!

der temp geber ist in der ölwanner verbaut aber noch nicht angeschlossen...


zieh doch mal ein provisorisches massekabel bis vorne zum motorraum und guck ob sich der wert ändert


netscalibur
  • Themenstarter

das habe ich vor, werde ich am we mal machen unter der woche komm ich grad einfach nicht dazu...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen