vw teilemarkt

AEX 1,4 Schon wieder ZKD? Ich krich graue Haare....

pololiene
  • Themenstarter

Hallo erstmal ^^

Also, ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor 1000 km die ZKD machen lassen, da der Kleine weißen Schleim am Öldeckel hatte und der Motor beim beschleunigen ruckelte.
Es stellte sich raus, dass der 1. Zylinder nass war.
Dann war das Thermostatgehäuse zu und er gab kein Wasser mehr an die Heizung.
Auf dem Weg zur Werkstatt wurde er öfters richtig heiß. Hab aber darauf geachtet, dass er nicht zu heiß wurde.

Jetzt hab ich nach 1000 km wieder die selben Symptome, wieder weißen Schleim am Öldeckel und er ruckelt wieder beim beschleunigen...

Kann es wirklich wieder die Kopfdichtung sein, oder gibts da noch andere Ursachen für...

Hab langsam echt die Sch... voll.
Wenn nicht alles andere am Wagen neu wäre, Achsen, Bremsen, Getriebe und wirklich alles andere, würd ich den gerne vor die Wand fahren...

Hoffentlich habt ihr n paar Tipps...Danke schonmal



Hast du ein höheren Ölverbrauch und/oder einen hohen Kühlwasserverbrauch?
Fährst du Kurzstrecke? Würde sich der Schleim am Öldeckel erklären.

Das ruckeln könnte viele Ursachen haben, aber in den meisten Fällen liegt es an der Zündanlage. Sehr häufig gehen die Zündspulen, Zündkabel in die Knie.

Gruß Micha


pololiene
  • Themenstarter

Der Ölverbrauch ist denke ich normal.
ca. max. 2mm weniger am Messstab in den 1000km. Wasserverbrauch, kein sichtbarer. Es ist eher etwas zuviel drin. Zündkabel und Spule und Verteiler + Finger sind neu.

Das kuriose an der Sache ist ja, es sind die selben sypmtome wie vor dem ZKD wechsel.
In den letzten 100 km wurde das Ruckeln wieder spürbar mehr.
Das Ruckel war ja weg in den ersten 800-900km...
und der Öldeckel ist voll mit dem Mist...



pololiene
  • Themenstarter

Was zählt denn als Kurzstrecke...also es sind immer mindestens 20km die ich fahre...10km eine Strecke


gelöschtes Mitglied

    min 20km eine strecke mit autobahn ( min 120km/h )

    dnn wird erst das Öl richtig warn wo auch das kondenswasser verdunstet.


    10 km eine Strecke ist zu wenig!
    Wenn du das jeden Tag machst, haste natürlich sehr viel Schleim am Öldeckel.
    Ist bei mir das gleiche und deshalb entschied ich mich, im Winter das Auto stehen zu lassen. Da es in meinen Augen mehr schadet als Nutzen tut.

    Fahr am besten ca. 50km auf die Bahn mit Richtgeschwindigkeit und es sollte fast weg sein. Vorher Wagen in der Stadt warm fahren.

    Sollten die Teile wirklich neu sein, also kein ebay oder gebraucht und die Zündkerzen auch neu sein, wird das ein umfangreicheres Thema.

    Gruß Micha


    pololiene
    • Themenstarter

    Werd es mal testen, problem ist nur, hier gibts nur Landstraßen.

    Hab sowas noch nie erlebt, dass Motoren so anfällig sind für Kurzstrecke.

    Also kann man dann die ZKD ausschließen?

    Werd die Tage auch mal nach den Zündkerzen schauen, ob ich da was verdächtiges erkennen kann.


    gelöschtes Mitglied

      Wenn der schleim nach einer Langen fahrt weg ist am Deckel , würde auch mal die Kurbelwellenentlüftung nachsehen wieviel schleim drin ist .


      Landstraßen kannst du natürlich auch benutzen, nur sollte der Wagen am Ende so sein, dass das Öl schön warm ist und das "Kondenswasser" was bei Kurzstrecken entsteht, verdampft! Bei 80km Land biste gut dabei. Versteht sich, hin und zurück
      Im Winter würd ich das jede Woche bzw. spätestens alle 2 Wochen wieder holen. Sonst erleidest du irgendwann ein Motorschaden (Wasser friert in der Ölwanne, Ölpumpe zieht kein Öl, Ölschmierung fehlt - Kolbenfresser)

      Sollte kein höher Ölverbrauch merkbar sein und auch im Kühlwasserbehälter kein Strudel sein, gibt es keine Gründe für Sorgen.
      Der strake weiße Rauch aus dem Auspuff kann ja auch ausgeschlossen werden, da kein Kühlwasser verschwindet.
      Wundere dich nicht, bis der Ölschlamm komplett am Öldeckel verwindet dauert es eine Weile. Gerade bei deiner ersten großen Strecke werden noch reste vorhanden sein. Sollte es aber nicht besser sein, hast du ein Problem!


      Gruß Micha



      pololiene
      • Themenstarter

      Ja, die wurde bei dem letzten ZKD wechsel mit erneuert, da kann ich sagen, dass das Ding mehr als voll war.

      Vielleicht ne doofe Frage, aber reinigen kann man das Ding nicht, oder?
      Wird jedenfalls mit auf die to do Liste gesetzt.


      pololiene
      • Themenstarter

      Das ganze Auto ist ein Problem geworden. Verdammte Seuche....

      Hätte nie gedacht, dass son kleiner Motor solche Probleme machen kann...Heißt ja immer, "kann man noch viel selbst machen" richtig, wenn man einmal anfängt, hörts nicht mehr auf...


      pololiene
      • Themenstarter

      Zitat:

      Bei 80km Land biste gut dabei. Versteht sich, hin und zurück
      Im Winter würd ich das jede Woche bzw. spätestens alle 2 Wochen wieder holen.


      Da kann ich ja "froh" sein, dass er soo wenig verbraucht....


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        (Wasser friert in der Ölwanne, Ölpumpe zieht kein Öl, Ölschmierung fehlt - Kolbenfresser)


        zuerst wird die dir Kurbelwellenentlüftung zu frieren.

        Bild von mein ex 6n2 1,4l 60 ps jeden tag damals 5 km eine strecke .

        Jetzte fahre ich 53km mit autobahn .


        photo-3170-2bcda99e.
        photo-3170-2bcda99e.

        pololiene
        • Themenstarter

        Ich glaub ich werd heute mal das "schöne wetter" nutzen und mir die Gegend anschauen...aus dem Auto versteht sich

        So sah die Kurbelwellenentlüftung bei meinem das letzte mal auch aus...


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe die immer vor Winter Nov/Dez. ausgebaut in Kochenden Wasser mit Fit eingeweicht und dann 1 tag lang Trocknen lassen .


          Die Kurbelwellenentlüftung an mein GTi war null drin da ich ja 53 km eine strecke an tag fahre und null Kruzstrecke . ( Laufen /fahrrad )


          Bei der rückfahrt dann auch mal mit höheren Drehzahlen fahren.


          gelöschtes Mitglied

            Erst warm fahren und dann auch mal den motor belasten höherer Drehzahl wie fatih90 schreibt .


            Zitat:

            Ich glaub ich werd heute mal das "schöne wetter" nutzen und mir die Gegend anschauen...aus dem Auto versteht sich


            Ich würde auf die Autobahn gehen. Erst mal den Motor normal warm fahren, danach aber auch 10-15 Km mit erhöhter Geschwindigkeit, falls der Verkehr das zulässt. (also sagen wir mal 130-140Km/h beim 60PS Motor) Das sollte das Öl ausreichend entwässern, falls es nur Kondenswasser ist.

            Was mich aber irritiert ist das Ruckeln beim Beschleunigen. Das ist zwar eigentlich symptomatisch für Zündungsprobleme (meist Zündspule), aber da wurde ja nichts dran geändert.

            Wenn das Ruckeln bei der letzten Reparatur der ZKD schlagartig weg war und jetzt wieder da ist, würde ich einen erneuten ZKD-Schaden nicht ausschließen. Vielleicht ist der Kopf ja auch bisschen verzogen, so dass die ZKD an einigen Stellen nicht den richtigen Anpressdruck hat? Wurde der Kopf beim letzten ZKD-Wechsel geplant?


            pololiene
            • Themenstarter

            Zitat:

            Vielleicht ist der Kopf ja auch bisschen verzogen, so dass die ZKD an einigen Stellen nicht den richtigen Anpressdruck hat? Wurde der Kopf beim letzten ZKD-Wechsel geplant?


            Genau das ist auch meine Vermutung. Soweit ich weiß, wurde der nur "sauber geschmirgelt"


            pololiene
            • Themenstarter

            Zitat:

            Was mich aber irritiert ist das Ruckeln beim Beschleunigen. Das ist zwar eigentlich symptomatisch für Zündungsprobleme (meist Zündspule), aber da wurde ja nichts dran geändert.


            Das letzte mal bei der ZKD, als er diese symptome hatte, war die erste Zündkerze nass.


            dann würd ich sagen ist der kopf krumm
            dann ist der beim ersten mal nit geplant worden

            mfg


            pololiene
            • Themenstarter

            Moin

            bin gestern mal ne Runde spazieren gefahren (hab vorher mal den Öldeckel sauber gemacht) und siehe da, kein neuer Siff dazu gekommen.

            Werd das mal im Auge behalten, vielleicht wars auch nur n glücklicher Zufall, weil ich vorher etwas Öl (200ml) nachgefüllt hab.

            Jetzt noch dem Ruckeln auf die Spur kommen... werd mal bei den Zündkerzen anfangen.
            Kabel sind neu von Beru, Kappe und Finger sind auch neu.

            Wenn es dann nicht an den Kerzen liegt, mach ich dann wohl mal die Spule neu.

            Hab gehört, es kann auch an der Drosselklappe liegen.
            Die wurde das letzte mal gereinigt, vielleicht hing es damit zusammen, dass das Ruckeln weg war.

            Ich werds ja sehen, wenn ich die 70-80 Euros umsonst investiert hab.

            Bis dahin wünsch ich Euch mal ein guten Rutsch ins neue Jahr...



            Die Teile der Zündung sind Verschleißteile. Auch wenn sie nicht ursächlich sind für das Problem - Austausch kann nicht schaden wenn die teile schon bisschen älter sind. Deine Vorhehensweise ist richtig.


            Hi. Kommt das Ruckeln bei feuchtem wetter und bei trockenem wetter zieht er normal? Falls ja dann hast auch die Zündspule hin. Ist zumindest bei mir so. M.f.G.


            pololiene
            • Themenstarter

            Ne, also bei meinem Kleinen ist das beim beschleunigen, egal ob kalt, warm, nass oder trocken.


            Was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem an der ZS liegen kann. Nicht jeder Schaden ist von außen sichtbar.


            pololiene
            • Themenstarter

            Guten Morgen und ein frohes Neues

            alsooo, ich war mal die Tage beim "Fachmann".
            Der gute hat sich mal genauer umgesehen, Zündkerzen raus, alle vergleichen, seine Aussage, alle in einem sehr guten Zustand.
            Kabel auch top, hat den Motor mal abgespritzt ob er irgendwo Falschluft zieht, auch nix zu bemängeln.
            Dann fragte er mich, ob der auch direkt ruckelt, wenn er komplett kalt ist , also morgens rein und los. Ist ja auch der Fall. Er sagte, Lambdasonde könnte man somit ausschließen, da die erst regeln würde, ab einer gewissen Temperatur.

            Dann sagte er, ich solle mal den Tank so gut es geht leer fahren und dann für 20-30 € 100 oktan tanken, schauen ob es was bringt, wenn ja, das mal so zwischenzeitlich wiederholen, wenn es nichts bringen sollte, mal zur Boschwerkstatt und an den Motortester, da kann man dann genauer sehen, was nicht richtig arbeitet, bevor man auf gut Glück investiert.

            Also bei den 100 Oktan bin ich mal n bisschen skeptisch, ob das so gesund sein soll.
            Er sagte wäre kein Thema.

            Sollte ich's mal riskieren?


            pololiene
            • Themenstarter

            Achsooo

            hat den noch am Tester gehabt, dass einzige was er zeigte, dass ich demnächst ne neue Batterie benötige mal eben.....

            Sonst keine gespeicherten Fehler.


            Mit dem 100Oktan Gesöff will der scheinbar das dass einspritzsystem “gereinigt“ wird... Glaube aber ehrlich gesagt nicht das das den gewünschten Effekt bringt... Läuft der hobel auch im leer lauf schlecht?
            Mfg


            pololiene
            • Themenstarter

            ne, da läuft er ganz gut also zufrieden stellend


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen