vw teilemarkt

AAU kotzt Wasser ausm Ausgleichbehälter

SteffenW
  • Themenstarter

Hab nen Problem ,

mein Polo mit AAU Motor kotzt sich die Seele aus dem Leib :(

Hab das Fahrzeug noch nicht soo lange und bin bisher immer viel Kurzstrecke gefahren.
Die Temperatur im Betrieb lag immer etwas über die 70°C und der Füllstand war Normal und unauffällig.

Nun habe ich ihn zu Weihnachten mal auf große Reise mitgenommen (gesammt 1300KM) und da fings an.
Kaum ne halbe Stunde auf der Autobahn bei normalen 110-120 kmh stieg die Temperatur schlagartig auf 100°C um auf 110°C anzusteigen
Kurz darauf entspannte sich die Lage und die Temperatur ging geschwind zurück auf ca. 75°C
Ich dann auf ne Tankstelle gefahren , Motorhaube auf und oh shock, es fehlte der gesammte Inhalt.
Rund um den Ausgleichbehälter schön die Suppe verteilt und runter auf die Straße ... Das Kühlwasser hat sich aus dem Überdruckventil gepresst !
Das ganze passierte noch einige Male, ich habe dann immer wieder (nur Wasser) aufgefüllt und über den Wärmetauscher entlüftet.

Nun meine Frage an euch: Wodurch passiert soetwas?
Ist das Thermostat im Arsch ?



gelöschtes Mitglied

    deckel könnte undicht sein.

    bei einem geschlossenem system kann die temp. auf 110 grad kommen ohne zu kochen.

    aber vielleicht baut er zu viel druck auf (kopdichtung)?


    SteffenW
    • Themenstarter

    Der O-Ring auf dem Deckel ist voll in Ordnung und dichtet ab...aber soll das Druckventil bei Überdruck nicht aufmachen?

    Wasser scheint nicht im Öl zu sein. Das Öl ist fein ölig und ohne Schaum am Deckel oder Peilstab...halt so wie es soll.
    Im Wasserbehälter steigen auch keine Abgasblasen auf.

    Kopfdichtung schiebe ich erstmal weit weg



    gelöschtes Mitglied

      hatte mal einen deckel (neuwertig) auf meinem damaligen vr6 drauf,der war undicht und ich suchte stunden nach den fehler....

      mein g40 ist die temp auf der bahn oder an heißen tagen oft bei 100-110 grad.

      schau mal ob dein kühler verdreckt ist oder ähnliches


      Ist der Ventilator angesprungen, wo der so warm war ?
      Wenn nicht, tippe ich auf ein hängendes Thermostat.

      Ansonsten ist eventuell ist das Überdruckventil hin, so das es schon bei normalen Betriebstemperatur rausdrückt. Müsste dann aber auch bei normaler Beanspruchung schon Wasser aus dem Ausgleicghsbehälter kommen.

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ansonsten ist eventuell ist das Überdruckventil hin


        darauf wollte ich hinaus @2erCoupe


        SteffenW
        • Themenstarter

        Ja, der Ventilator springt an, allerdings erst um 110°C .

        Wie funktioniert das Überdruckventil eigentlich, was kann daran kaputt gehen?

        Hab mir den Deckel mal angeschaut aber ausser das Gewinde und den O-Ring, welcher dann so nach 2 cm in der Nut sitzt finde ich am Deckel nix.
        Der Auslass / das Ventil sitzt ja am Behälter .

        Was soll denn dann gewechselt werden, nur der Deckel?


        Zitat:

        Was soll denn dann gewechselt werden, nur der Deckel?

        Genau.

        MfG


        SteffenW
        • Themenstarter

        Ok, dann mach ich das mal



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ja, der Ventilator springt an, allerdings erst um 110°C


          das wäre aber auch net richtig,dachte ich.

          soweit ich weiß,hat der thermoschalter 2 schaltstufen,einmal bei 85-90 (lüfter dreht langsamer) und die zweite ab 110-? (lüfter dreht schnell)

          so isses zumindest bei meinem g40 so,dachte ich zumindest.

          lass mich aber gern berichten.


          SteffenW
          • Themenstarter

          Das Problem ist nun gelöst: Den Zylinderkopf habe ich gestern kurzerhand gewechselt (nen Kollege hatte noch zufällig einen komplett gemachtren zu liegen und ich konnt nicht nein sagen).
          Nun läuft er wieder der Zossen...kein Vergleich zu vorher...es liegen Welten dazwischen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen