vw teilemarkt

Stabilager, Loch rund gedreht.

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute,

Ich habe heute meinen Krümmer ja gemacht, damit ich den aber runter bekommen konnte musste ich den Stabi ab machen.

Da die Schrauben vom Hosenrohr und Krümmer ziemlich fest gepapt sind.

Stabi runter, Arbeit erledigt.

Dann wieder Stabi dran.

Und dann auf einmal ist es passier, das hintere Loch vom Stabihalter wenn man vor dem Auto steht die Rechte Seite.

Hat sich das Loch rund gedreht, habe leider kein Gewindeschneide Set hier um ein größeres rein zu schneiden.

Und auch kein Helicoil.

Bin dann hin gegangen, und habe da mit Finger brechen, durch das Loch es geschaft eine Mutter drauf zu bekommen (Keine Selbstsichernde) da man ja nicht mit einem Schlüssel hin kommt.

Konnte die Schraube aber richtig Fest ziehen.

Meine Frage ist kann ich das so lassen ?

Wenn sagen wir mal ich morgen hin gehe, und die nochmal raus hole und dann loctite in die Mutter rein mache ?

Bin da mit einem Schlechtem Bauchgefühl unterwegs.

Hoffe um eure Antworten.

Danke euer Jan.



Kannst du so lassen wie es ist.
Die normalen Schrauben werden ja auch nicht eingeklebt.
Hast du einen Drehmomentschlüssel im Hause?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Nein den Leider auch nicht, da man mir meinen Kompletten Werkzeugsatz geklaut hat.

Hast du das bei dir auch so ?

Ausgerechnet die scheis stelle, wenn es die andere gewesen währe, dann hätte ich noch 2 Böcke auf lager.



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Könnt ich das hier nehmen ?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Kenne nur die Steigung nicht von der Schraube.


  • Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Kann mir denn einer sagen wenn er es weis, welche Gewindesteigung die Schraube am Stabilager hat ?


    Wenn die Schraube vernünftig fest ist , kannst du auch Sekundenkleber über die Schraube tröpfeln . ( Mit Spritze oder Schlauch dorthin) Ich hab die Stelle jetzt nicht genau im Kopf aber weiss das es dort verflucht eng ist , eventuel könntest du das um auf ganz Nummer sicher zu gehen mit Elektrode veleicht einen Schweißpunkt an der Mutter machen .

    Aber normalerweise passiert da nichts .

    Wenn du es aber wirklich nochmal auseinander nehmen willst , reicht auch eine Federscheibe . Die bekommst du jedenfalls mit der Schraube angezogen . Eine selbstsichernde Mutter ohne möglichkeit gegenzuhalten wird schwerer.


    Zitat:

    Kenne nur die Steigung nicht von der Schraube.


    Ist ne stinknormale metrische. bei M8 also 1,25


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Also kann ich das Gewindeersatzkit benutzen ?


    bei M8 beträgt die Steigung 1,25mm, zur Befestigung der beiden Laschen paßt das. Bei Verwendung von Helicoil darauf achten, daß ausreichend Restwandstärke und Materialdicke vorhanden ist.



    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Danke @Lifeblue.

    Da ich jetzt auch weis welche Gewindestufe das ist, bestell ich diese Kit um Nummer sicher zu gehen.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Stärke denke ich mal ist noch gut dran ^^ Weil gewinde kann man noch sehen, aber nur nichts mehr mit anfangen ^^ .

    Die Hülsenbohrung für Coil muss ja eh was größer sein damit es passt.

    Werde es aber vorher austesten, an der anderen Seite.

    Denn davon habe ich ja noch so einen Lagerblock


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Aber das Helicoilset kann ich an der Stelle benutzen ?


    Ja, wobei das dort nicht wirklich sinnvoll ist.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Wieso ?

    Wüsste sonst nicht wie ich da hin kommen soll mit nem Schlüssel das ich die Mutter fest halten kann.


    Zitat:

    Also kann ich das Gewindeersatzkit benutzen ?


    nein,

    weil dort kein material ist wo du dann noch was hast wo der gewindesatz hält...


    lass die mutter dahinter und gut ist, ist die einfachste und vernünftigste version ohne groß rum zu basteln


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Okay, kommt man den da irgendwie mit nem Schlüssel dran, wie hier schon erwähnt worden ist mit diesem Knickschlüssel ?


    Mach auf die Mutter etwas 2K-Kleber und zieh die Schraube fest. Wenn´s getrocknet ist, brauchst du nie wieder einen Schlüssel zum Gegenhalten.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Okay werde die nochmal nächste Woche raus holen und da Kleber rein machen bzw dran machen.


    wenn ich sowas mache, schneide ich ein 10er Gewinde rein (das geht noch) und klebe eine 10er Schraube oder Gewindebolzen dort mit hochfestem Loctite ein (so weit eindrehen, daß die ganze Materialstärke auch trägt).

    Schleife von aussen alles schön eben/glatt und mache genau in der Mitte einen Körnerpunkt. An dieser Stelle bohre ich dann für M8 Gewinde schneide neues ein; fertig.

    Das hält und im Fall des Falles lässt sich das mehrmals wiederholen...


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Sorry verstehe ich nicht so ganz. Geht's eventuell genauer ?


    er meint du sollst ein m10 gewinde rein schneiden, ein 10er stehbolzen bzw schraube ohne kopf rein drehen und dann mittig ein loch bohren und ein m8 gewinde rein schneiden.

    würde aber auch einfach ne schraube rein machen und von innen ne mutter drauf, reicht dicke und hält wie es soll wenn es richtig angezogen ist


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Aber wenn ich doch dort eine M10 rein mache, und in dieser ein M8 1,25 Gewinde rein schneide kommt doch das selbe bei raus.

    Wenn ich dieses Helicoil nehme.

    Werde morgen mal ein wenig versuchen.


    ja kommt theoretisch aufs selbe bei raus.. das einfachste ist immernoch ne schraube durch und auf der andren seite ne mutter drauf.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Okay werde morgen mal versuchen, mit so einem Schlüssel ran zu kommen.



    Wenn das klappen sollte, werde ich eine Selbstsichernde Mutter holen.

    Und dann gib ihm saures.


    Zitat:

    Aber wenn ich doch dort eine M10 rein mache, und in dieser ein M8 1,25 Gewinde rein schneide kommt doch das selbe bei raus.

    Wenn ich dieses Helicoil nehme.

    Werde morgen mal ein wenig versuchen.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann mußt du für Helicoil in M8 größer als 10 mm aufbohren. Und dafür hast du nicht genug Fleisch.



    Zitat:
    Wenn das klappen sollte, werde ich eine Selbstsichernde Mutter holen.


    Wozu? In der Serie ist da auch nichts selbstsicherndes dran. Eine Federscheibe unter dem Schraubenkopf reicht dafür. Und wenn du der Sache nicht traust, machst du einen Tropfen Schraubensicherung auf´s Gewinde.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Cool danke euch. Super wie ihr hilft.


    ...wie ihr HELFT.

    Wenn wir schon mal dabei sind


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Sorry seid dem mein Handy das neue Update hat, macht es das was es will -.-


    Köntest von oben auch eine schraube reinsteken und unten mit einer selbstsichernden mutter anschrauben . Dan brauchst auch keinen Helicoil einsatz


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Muss ja trotzdem irgendwie fest gehalten werden.


    Antworten erstellen