vw teilemarkt

Probleme mit GTI-Tacho Kombiinstrument

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
Ich habe in meinem normalen 1,6er Open Air Polo einen Tacho eingebaut der ursprünglich aus einem Golf 3 GTI stammt.
Das Kombiinstrument ist von einem Internet-Händler mit blauen LEDs versehen und dann als passend für VW Golf3, Polo6n und Passat B4 angeboten worden.

Ersters problem was auftrat war, dass der Tacho mangelnden Öldruck anzeigt, sobald die Motor läuft. (Öllampe blinkt, und ein piep-signal ertönt)

Dieses Problem habe ich behoben indem ich Pin 8 des Tachosteckers auf pin 5 gebrückt habe. Wenn ich jetzt die Zündung anschalte, blinkt die Öldrucklampe, und sobald ich den Motor starte erlischt sie. Während der fahrt habe ich seitdem keine Probleme mehr.

zweites problem ist jetzt, dass die Kraftsoffanzeige nicht mehr stimmt.
Als ich heute abend von der Arbeit nach hause gefahren bin, ist ein gelbes lämpchen angegangen (hatte mein alter tacho garnich) das mich zum Tanken aufforderte.

Die Nadel der Tankuhr stand knapp unter 1/4 restmenge.
Ich bin dann auf nummer sicher Tanken gefahren und siehe da: Es gingen knapp 39 Liter rein.

Ich nehme an, dass der Golf 3 einen 55 liter Tank hat, und die Tankuhr deshalb falsch anzeigt. (Kann das jemand bestätigen/korrigieren?)


gruß



gelöschtes Mitglied

    ich würde mal behaupten das die nadel nicht richtig drauf steckt . wenn sie dir zuviel anzeigt dann dreh sie ein wenig weiter runter richtung leer


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde eher mal sagen das wegen den unterschiedlichen Tankvolumen von 45l gegen 55l daszu die Widerstandwerte anders sind .


      Wenn die Nadel Falsch drauf wäre ja auch die Nullstell ,bei Null auf was bei unter 1/4!



      Ich würd eher sagen schmeiß den Tacho wieder raus mach die Brücke der Pins raus...weil wenn wirklich mal was mit dem Öldruck nicht stimmt zeigt dir dein Tacho das nicht an und du hast wegen einem Blauen LED Tacho n Motorschaden...

      Ich würde auch eher drauf tippen das da die Nadel nicht richtig sitzt...da es dem Tacho eigentlich Latte ist was du fürn Tank hast..da das Signal vom Tankgeber kommt...

      Meine Empfehlung...hol dir ein Umbauset via Ebay auf Blaue Beleuchtung..das ist bei den Alten ZE Tachos ein Kinderspiel!Und verkauf den anderen Tacho wieder


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @com.chris
      nein, das ist quatsch. Pin 8 und 9 vom 9 vom stecker sind fürn öldruck
      der Pin 9 ist unangetastet. Wenn ich den stecker vom Öldruckschalter abziehe geht der alarm vorn im Kombiinstrument von vorne los.

      Pin 8: Öldruckschalter 2 1,8 Bar
      Pin 9 Öldruckschalter 1 0,3 Bar

      bei meinem alten tacho ist pin 8 nicht belegt. Ich sehe als nicht das entscheidene problem


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen