vw teilemarkt

Unrunder Lauf und weißer qualm nach langer Standzeit

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hi leute, der polo 6n gti ajv von nem kumpel (saisonfahrzeug) stand jetzt ca 2-3 monate und seit dem letzten start läuft er unrund, nimmt schlecht gas an und qualmt (weißer qualm)

haben bisher mal die kerzen erneuert und die dk gereinigt, aber bisher kaum besserung...

hat einer ne idee, was es noch sein könnte, außer evtl kopfdichtung oder sonstige dichtungen? vor der langen standzeit war alles ok



Den weißen Qualm würd ich nach der Standzeit erstmal auf Kondenswasser (+evtl. Regenwasser) im Auspuff zurückführen.

Wenn die ZKD vor der Standzeit OK war, wird sie durchs Stehen nicht durchgebrannt sein.

Ich würd den einfach mal im Leerlauf einige Minuten warmlaufen lassen und gucken, ob sich das dann nicht bessert.


auslesen vielleicht steht ja was im Steuergerät



Dazu sollte ja dann die MKL zumindest was anzeigen. Oder seh ich das falsch?


wenn er eine hätte ja also ich hab keine mein polo ist von 99 also neue ZE und mein alter GTI hatte auch keine


Hallo ich hatte nach dem letzten Winter (stand zeit 5 Monate) das gleiche Problem haben dann auch die kerzen erneuert und keine Besserung bis wir schließlich auch die zündkabel erneuert haben. Dann lief erst wieder ohne probleme


Da muss ich jetzt mal drauf achten. Ich hatte bisher immer nur die ABS Leuchte im Auge...


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Dann werde ich die kabel mal prüfen, danke


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Liegt an einem kabel, hab es gerade geprüft, nur leider kein anderes da!



polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Lag doch nicht nur am kabel, musste auch die zündspule tauschen...jetzt läuft er wieder


Antworten erstellen

Ähnliche Themen