vw teilemarkt

Öldruck und Öltemperatur abnehmen

Poloheizerli
  • Themenstarter

Wo nimm ich am besten den Öldruck am G40 ab? Mir wurde gesagt man kann es beim öldruck schalter abnehmen.. Der sei in der nähe des Zylinderkopfes...
Kann ich da auch mittels T oder Y Stück die Öltemperatur abnehmen?



Mit dem passenden sensor würde das funktionieren aber am besten wäre es direkt am ölfilter den druck zu messen. Musste dir son racimex flansch holen. Aber mit dem nornalen öl drucksschalter funktioniert das nicht.


Zitat:

besten wäre es direkt am ölfilter den druck zu messen.


Und warum? Den Öldruck mißt man am Besten da, wo der geringste Druck anliegt. Und das ist nun mal oben am Zylinderkopf.

Beim G40 ist es zwar am Zylinderkopf etwas eng, aber es geht. Dafür wechselst du den originalen Öldruckschalter mit dem geringen Schaltdruck gegen einen Öldruckgeber mit einem extra Anschluß für den Warnkontakt aus (z.B. VDO). Dann legst du noch die Sensorleitung bis zu Anzeige und fertig ist die Sache.
Öltemperatur kannst du mit einem Geber messen, der anstatt der Ablaßschraube in die Ölwanne geschraubt wird. Das macht das zwar um ein paar Grad ungenauer, da ja der Fahrtwind dort die Wanne abkühlt, ist aber die einfachste Sache.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen