vw teilemarkt

Schalter für eine Endstufe um Betrieb ohne Last zu vermeiden.

ND94
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier im Forum, bin aber ein Fan seit ich meinen Polo hab, echt unmengen an Tipps.
Nur zu einem Thema hab ich über die SuFu nichts gefunden:
Ich möchte eine Endstufe (Blaupunkt Gta 4 special) und eine Bassrolle (Blaupunkt gtt 300) verbauen. [System hab ich fast geschenkt bekommen, von daher keine Kommentare zur Leistung

  • .
    Mein Problem: Wenn mir die Bassrolle mal im Weg ist (Urlaub, Familieneinkauf was auch immer..) möchte ich sie ausbauen, aber dann würde ja die Endstufe ohne Widerstand durchlaufen, sobald das Radio eingeschaltet ist. (Soll nicht gut sein, wenn die ohne Last läuft). Also was tun? Schalter ausm Baumarkt zwischen die Remote Leitung setzen? Schalter an die +-Leitung? Remote jedesmal aus der Endstufe ziehen?



  • Naja, ich hör das jetzt zum ersten mal das man eine Endstufe nicht ohne Sub oder Lautsprecher bretreiben sollte...
    Lass mich da aber auch gerne einem besseren belehrer...

    Mein Tipp wäre folgender...
    Wenn du den Sub raus holst ziehst du am Verstärker eben die Sicherung raus... Dem entsprechend liegt ja kein Saft mehr an und es passiert dann nix.

    Wäre jetzt einfacher als einen Schalter dazwischen zu setzen find ich so...


    Habe meinen Amp und Sub herausnehmbar gebaut. Nicht schick aber Chinchkabel ab und Strom/Remote kommt über nen DStarkstromdosenkupplung

    dann fliegt hinten alles raus wenn ich Kofferraum brauche



    einfach nen kleinen schalter in die remoteleitung setzten, das doch kein hexenwerk.


    gelöschtes Mitglied
      ND94
      • Themenstarter

      Vielen Dank für die netten Vorschläge, wird dann wohl auf einen Schalter in der Remote Leitung hinaus laufen


      gelöschtes Mitglied

        Diese Sicherung hatte ich ich bis vor kurzem in meinem A4 verbaut, damit ich die Endstufe bei längeren Standzeiten vom Bordnetz abkoppeln konnte...
        Nach vielleicht 10x ein- und ausschalten war das Ding dann auch hinüber..Würde ich also nicht unbedingt empfehlen..


        Ich hatte die in meinem alten Wagen ca. 5 Jahre verbaut und hatte gar keine Probleme damit. Also.. Soll ND94 selbst entscheiden, was er machen will und mag bzw. was ihm am Besten gefällt.

        Es kann jeder mal ein "Montagsbauteil" erwischen. Das heisst aber nicht, dass die Dinger generell nichts taugen. Und ich hatte nunmal keine Probleme, daher kam die Empfehlung von mir.



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Das heisst aber nicht, dass die Dinger generell nichts taugen.


          Das hab ich auch nicht behauptet..

          Wie schon geschrieben, würde ich Sub und Amp steckbar machen..Das wäre die sauberste Lösung..


          Wenn man nur das Remote trennt, zieht meine alte Sony z.B. immer noch irgendwo Strom. Denke mal der "Bereitschaftstrom für das Remotesignal. Das REM schaltet ja kein Relais. Als der wagen jetzt 4 Wochen Stand war schicht im Schacht :(

          Geladen, Stecker vom Amp ab, und siehe da, nach weiteren 4 Wochen wunderbar angesprungen.


          also meine endstufe lauft.immer uber nen schalter ...wenn ich mal oma rumfahre kann ich ohne bass fahren mag sie mehr als mit (warum check ich zwar nich aber naja) und.es war kein act den ebend dazwischen zusetzen ich hab ihn schon rdentlich


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen