vw teilemarkt

Kein geschaltetes Plus mehr auf braun/rot...

genesis1992
  • Themenstarter

Nabend zusammen...
ich bin gerade draußen noch am schrauben um nun meinen Heckausbau perfekt zu machen

Naja bisher war mein Radio immer auf Zündung an gegangen, was mich doch schon ein wenig nervt...
zusätzlich wollt ich dann noch Schroth Gurte einbauen...

Jetzt wollte ich das Radio und die Gurte an das geschaltete Plus legen (normal Schlüssel einstecken ohne drehen)
Nur auf dem braun/roten Kabel dafür kommt einfach kein Saft an.

12V Dauerplus liegen an es kommen nur nicht die 12v wenn ich den Schlüssel rein stecke...

Frage1: Woran kann das liegen und was macht man da am besten

Frage2: kann ich alternativ noch das geschaltete Plus irgendwo abgreifen also bloß wo man den Schlüssel nur rein steckt?

Schonmal besten Dank...
Gruß Simon



gelöschtes Mitglied

    wenns nicht die sicherung ist wird wohl der x-kontakt im zündanlasschalter durchgebrannt sein.. der ist nur für wenige ampere ausgelegt
    müsstest den schalter also austauschen

    an des braun-rote kabel würd ich maximal das radio anklemmen
    und die gurte an klemme 15.. wäre beim 6N des dickere schwarz-gelbe kabel, beim 2F wahrscheinlich auch


    genesis1992
    • Themenstarter

    Ich hatte daran nur mal das Radio und nen paar LED's...
    Naja ich check mal die Sicherung... mal nebenbei weist du welche das ist?

    Schwarz/gelb ist auch beim 86c zündungsplus...
    Sonst muss mal alles dadrann...



    gelöschtes Mitglied

      LEDs und evtl. remote für endstufe gehen noch aber größere verbraucher die mit der zündung laufen sollen hängste besser an das schwarz-gelbe
      denke bei den gurtaufrollern ist es auch so vorgesehen dass die nur mit eingeschalteter zündung laufen

      sicherung weiß ich nicht.. beim 6N ists nr. 22, der 2F hat aber soweit ich weiß ne andere ZE

      edit:
      sorry hab grad mist geschrieben.. die sicherung ist für die dauerplus leitung die auch den zigarrenanzünder mit strom versorgt
      hinterm x-kontakt existiert meines wissens keine sicherung.. wird also mit ziemlicher sicherheit der ZAS defekt sein :-/


      Zitat:

      wenns nicht die sicherung ist wird wohl der x-kontakt im zündanlasschalter durchgebrannt


      Das ist der S-Kontakt. Einen X-Kontakt gibt es nicht, nur ein X-Relais, welches dafür verantwortlich ist, daß starke Verbraucher beim Startvorgang ausgeschaltet werden.

      Der S-Kontakt ist nicht über eine Sicherung abgesichert.


      genesis1992
      • Themenstarter

      Also kurz gesagt mein zündschalter hat sich verabschiedet

      Na ganz toll...

      Ist das arg schwer den zu wechseln?


      Das schwerste daran ist, die blöde Hülse von der Lenkstange zu ziehen. Am besten geht das mit einem speziellen Abzieher. Der Rest ist unkompliziert.


      genesis1992
      • Themenstarter

      Mhh ich hab so einen "universalabzieher" könnte vielleicht funktionieren...

      Aber sag mal zwei Fragen stellen sich mir da noch...

      Und zwar:
      Gibt es die Teile auch in neu, hab bisher nur gebrauchte gefunden...

      Und:
      Wie schaut das aus mit dem Schlüssel, kann ich den übernehmen?

      Hab nämlich schon einen für den Kofferraum, und einen für die türen, ich hab absolut kein bock noch einen für die Zündung zu haben...


      Den Zündanlaßschalter gibt es noch neu bei VW. Und da dieser unter dem eigentlichen Schloß sitzt, mußt du natürlich deinen alten Zündschlüssel weiterverwenden.



      genesis1992
      • Themenstarter

      Ja


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen