vw teilemarkt

Problem mit Lautsprecher an der Fahrerseite

diesabo
  • Themenstarter

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Lautsprecher an der Fahrerseite.
Ich habe einen Polo 6n Baujahr 98.
An der Fahrerseite funktioniert der Lautsprecher nicht.
Habe mal die Verkleidung abgemacht und reingeguckt, aber sonderlich viel Ahnung habe ich leider nicht.
Die Lautsprecher sind von Blaupunkt.
Rechts funktioniert alles einwandfrei.
Links kommt kein Ton raus.
Habe die beiden Lautsprecher mal getauscht.
Rechts funktioniert der Lautsprecher.
Also muss das Problem ja tierfer sitzen.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich zb den nächsten Titel oder so anklicke, dann kommt ein normales Geräusch an der Fahrerseite, das ist aber auch das einzige was geht.
Musik kommt da nicht raus.

Hat jemand eine Idee?

PS: An den Radioeinstellungen dürfte das nicht liegen, dort kann man ja die Balance einstellen, daran habe ich auch schon rumgefummelt aber es hat sich nichts getan und ein neues Radio habe ich ebenfalls eingebaut.



Die Lautsprecher hast du ja schon getauscht, so dass man einen Defekt am Lautsprecher an sich ausschließen kann. Dann wirds wohl die Verkabelung sein.
Hier einfach mal die Kabel zum Lautsprecher auf Durchgang prüfen. Hierzu einfach mal das Radio ausbauen. Vorher allerdings - falls es codegeschützt ist - den Entsperrcode raussuchen, nicht dass du später kein Radio mehr hören kannst.
Dann einfach mit nem Multimeter die beiden Kabel prüfen obs evtl. ein Kabelbruch ist.


Der Lautsprecher in der Tür ist mit den Hochtönern verbunden wenn da oben kein Kontakt für die Überbrückung ist geht der Lautsprecher in der Tür nicht



Dann werden die Leitungen schuld sein.

Am einfachsten die Leitung zu prüfen ist mit einem Multimeter. (Durchgangsprüfung) wie "mrniceguy" geschrieben hatte.

Den LS auf der kaputten Seite heraushebeln und abklemmen.
Anschließend den Stecker ,hinter dem Radio, für alle Lautsprecheranschlüsse abziehen und mit einem kleinen Stück Kabel + und - von der kaputten LS Seite verbinden. (welches Kabel genau das ist, kann aus der Bedienungsanleitung vom Radio entnommen werden)
So ist es ein geschlossener Kreis.

Dann kommt das Multimeter zum Einsatz, und zwar werden die Messsonden an die Lautsprecheranschlüsse angelegt und auf Durchgangsprüfung gestellt. Ertönt kein Durchgangston, ist der Übeltäter gefunden

Das wär die einfachste Methode um die Leitungen zu prüfen ohne groß das Armaturenbrett zu zerpflücken

Gruß Micha (kopie aus dem 2ten Thread )


diesabo
  • Themenstarter

In der Tür sind ja keine LS!

Danke Micha, ich werde mich mal schlau machen wer mir dabei helfen kann.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen