vw teilemarkt

Handbremse verbessern?

dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hi,

Da meine Handbremse, ich vermute mal die Seile sind daran Schuld, langsam aufgibt. Wollte ich mal fragen ob man diese vllt etwas verbessern kann.
Ich fand die auch im funktionierenden Zustand zu lasch und hakelig. Zumindest während der Fahrt ;P

Hat jmd die evtl umgebaut?

Schönen rest Sonntag noch



moin...

was meinst du mit verbessern...?
wie hast du gemerkt das die nicht zu deiner zufriedenheit funktioniert....

ich habe die standatd handbremse drin... die ist wenn alles richtig eingestellt ist auch ausreichend für die kleine kutsche..

wenn du auf der handbremse keine bremsleistung hast dann würde ich alle komponenten prüfen...
dazu gehört auch die trommel herunter zu nehmen und sich sie beläge und den bremsmechanismus zu prüfen... ist der belag noch ok.. also nicht abgefahren, verglast, ausgeglüht oder rissig dann alles reinigen und neu schmieren.

handbremsseile bitte austauschen wenn die nicht mehr einzustellen gehen...
wenn du das alles gemacht hast müsste alles ohne probleme funktionieren

gruß


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Ich nutze die Handbremse auch zweck entfremdet. Man muss schon ganz schön drann reißen damit sie auch während der Fahrt blockiert. Auch in tadellosem zustand der Bremse (Wie sie vorher mal war)



Zitat:

Ich nutze die Handbremse auch zweck entfremdet. Man muss schon ganz schön drann reißen damit sie auch während der Fahrt blockiert. Auch in tadellosem zustand der Bremse (Wie sie vorher mal war)


meinst du das teil ist auf rally ausgelegt? das doch keine hyd-handbremse.

und ich glaube das evtl deine beläge runter sind von dem schwachsinn.


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Die Beläge hab ich vor 20tkm neu gemacht. Denke nicht dass die schon wieder runter sind.

Der handbremshebel kommt halt 1-2 Sekunden später wieder runter. Das werden wie gesagt die Seile sein.

Ja ich möchte das ganze verstärken, genau für diesen Schwachsinn.
Hydraulische Handbremse kam mir auch in den Sinn.
Aber zb mein alter Mazda hatte zb auch eine Handbremse mit Biss.
Gibts sowas aus dem VW Regal auch? oder muss ich jetzt den Hebel verlängern bis er oben ausm Schiebedach führt?


einfach den maces parkplatz nass machen, ist auch besser für die reifen.


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Sehr konstruktiv


Zitat:

einfach den maces parkplatz nass machen


und über nacht frieren lassen...

im ernst, fährst du mit deiner kiste Rallye oder einfach nur mal so aufm parkplatz handanker schmeißen und frei nach dem Motto "Fährste Quer, siehste mehr"?


Bau auf Scheibe um.... Und dann am besten noch ne hydraulische Handbremse..... Dann blockiert der Kahn sofort



dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Nee Rallye fahr ich damit nicht. Aber es macht schon Spaß den Handanker zu werfen.

Also auf Scheibe umbauen wäre echt eine Überlegung wert


wenn es nur darum het das dein handbremshebel in gezogener stellung hängen bleibt denn verbau neue seile... mach alles richtig und schmiere alle beweglichen teile die geschmiert werden können...

aber dir sollte bewusst sein was du deinem fahrzeug mit so einem schwachsinn antust...

ach und "Die Beläge hab ich vor 20tkm neu gemacht. Denke nicht dass die schon wieder runter sind."

doch das kann sehr gut sein wenn man so einen quatsch macht...
Die handbremse ist eine FESTSTELLBREMSE ... zum sichern des fahrzeuges vor wegrollen...
wenn du das gefühl des driftens haben mächtest dann hol dir bitte einen hecktriebler und fah wo es keiner mitbekommt...


Zitat:

doch das kann sehr gut sein wenn man so einen quatsch macht...
Die handbremse ist eine FESTSTELLBREMSE ... zum sichern des fahrzeuges vor wegrollen...
wenn du das gefühl des driftens haben mächtest dann hol dir bitte einen hecktriebler und fah wo es keiner mitbekommt...



Außerdem funktioniert die Handbremse einwandfrei, wenn alles ok ist. Dann bekommst du in allen Lebenslagen die Hinterräder zum Blockieren.


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Die Meinungen dazu finde ich immer köstlich. Es geht nicht darum dass es keinen logischen Zweck erfüllt. Sondern dass es mir Spaß macht. Klar weiß ich was dort für Kräfte auf jegliche Fahrwerkskomponenten wirken.

Ich will eben keine Feststellbremse haben sondern wie der Name schon sagt eine Handbremse. Die Räder blockieren auch. Aber eben mit erheblichem Kraft aufwand.

Das würde ich gern ändern und möchte bitte Tipps zur Lösung
Danke schonmal bis hier hin für die sinnvollen Tipps


Ich greife das hier mal auf
Habe hinten auf scheibenbremse umgebaut komplett mit neuteilen
Jetzt ist das problem dass die betriebsmremse einwandfrei funktioniert die handbremse jedoch gerade mal so dass das auto nicht wegrollt
Kann die bremse auch nur 5 zacken ziehen so eie es sein soll
Woran kann diese fehlfunktion also liegen ?


das selbe problem hab ich auch mit den scheiben hinten bevor da was blockieren würde reisen eher die seile , fussbremse ist jedoch top. finde die ursache aber auch nicht :/


@ Themenstarter: Die konstruktiven Tips stehen schon in #2, jedenfalls, was die serienmäßige Trommelbremse anbelangt. Ich hätte noch Überlegungen zur Fahrtechnik anzubieten: Wenn Du kurz auf die Fußbremse trittst, bevor Du die Handbremse ziehst, entlastest Du die HA, die Räder sollten dann leichter blockieren. Oder google mal "Scandinavian Flick"

@ MKK und Aero: Bei meinem MX-5 muss ich die Handbremse an den hinteren Sätteln extra einstellen - ist das bei VW nicht so?


Zitat:

Woran kann diese fehlfunktion also liegen ?


Hast du vorm Einbau den Kolben richtig eingestellt? Der Kolben muß beim Zusammenbau soweit rausgedreht werden, daß du zwischen Sattel und Bremsklotz max. 1mm Spiel hast. Ansonsten funktioniert die Handbremse nicht richtig.


Ich habe die kolben beim einbau komplett reingedreht sättel drangeschraubt und dann 2 oder 3 mal die bremse durchgetreten sodass die kolben halt entsprechend wieder ausfahren und wie gesagt ich kann die handbremse auch max. 5 zacken ziehen dann ist das seil sehr stramm und trotzdrm kaum bremswirkung


hab die kolben bei mir so eingestellt das die sättel grad so noch drauf gingen. nach paar runden drehen dann die handbremse nachgestellt. also ich pack es nicht die handbremse komplett zu ziehen, trotzdem blockieren die räder nicht. scheiben und beläge sind neu.


Zitat:

scheiben und beläge sind neu.

Wie wär´s denn wenn du sie erstmal einfährst?

Gruß Micha


Zitat:

Ich habe die kolben beim einbau komplett reingedreht sättel drangeschraubt und dann 2 oder 3 mal die bremse durchgetreten sodass die kolben halt entsprechend wieder ausfahren und wie gesagt ich kann die handbremse auch max. 5 zacken ziehen dann ist das seil sehr stramm und trotzdrm kaum bremswirkung


Und das ist genau falsch. Denn der Kolben ist auf eine Art Gewindestange aufgeschraubt, die für die Funktion der Handbremse verantwortlich ist. Stimmen die Maße nicht mehr zueinander, dann geht nur noch die Betriebsbremse und bei der Handbremse rührt sich nicht mehr viel. Und deshalb gibt es extra eine Anweisung von VW, wie man die Kolben einstellen muß, wenn man an der Bremse dran war.
Wahrscheinlich hast du das Handbremsseil soweit nachgestellt, daß du jetzt nach den fünf Zacken am Anschlag der Handbremshebel am Sattel bist.
Es gibt auch eine Anweisung, wie das Handbremsseil eingestellt sein muß!


Zitat:

Wie wär´s denn wenn du sie erstmal einfährst?


haha, waren 3 monate drauf

@ inter: also sollte ich wenn ich die kolben soweit raus hatte das die sättel grad so über die beläge gingen eigentlich alles richtig gemacht haben?! denn durch das rallyefahren muss meine handbremse auch anders eingesetzt werden und ne hydraulische ist im moment nicht drin, muss erstmal wieder nen g-lader auftreiben


Zitat:

@ inter: also sollte ich wenn ich die kolben soweit raus hatte das die sättel grad so über die beläge gingen eigentlich alles richtig gemacht haben?!


Ja, so sollte es richtig sein.
Und die Handbremsseile sollen so eingestellt sein, daß bei nicht betätigter Handbremse die Hebel am Sattel an dem Anschlag der Ruhestellung anliegen, bzw. max. 1 mm davor stehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen