vw teilemarkt

7x17 auf 86c?

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Guten Abend zusammen

Nachdem ich die Suche mehrfach gerüttelt, aber nichts gefunden habe, wende ich mich nun direkt mit einer Frage an die, welche sicher mehr Ahnung von der Materie haben als ich.

Das Fahrzeug ist ein 86c, keine Tieferlegung oder sonstige Veränderungen am Fahrwerk abseits der Norm. Nun überlege ich allerdings andere Felgen samt Bereifung drauf zu ziehen und würde gerne wissen, was unter dem besagten Aspekt möglich ist, ohne Stress mit schleifenden Reifen oder dem Tüv zu bekommen.

Ich dachte da aus dem Stand an 7x17 auf 195er bzw. 205er.

Liebe Grüße
Minus



Das wird nicht klappen. Den einzigen Reifen, der vom Abrollumfang zum 86c paßt, wäre der 165/35 R17. Und den wird man auf einer 7" breiten Felge nicht fahren dürfen.

Außerdem würde ich 17 Zoll nicht unbedingt auf einem 86c fahren, da das Rad für die originale Radaufhängung zu schwer sein würde. Zumindest meiner Meinung nach, da die Buchsen, Traggelenke, Radlager, Radnaben, Antriebswellen usw. für solche schweren Räder nicht ausgelegt sind und man dadurch bestimmt Probleme mit der Haltbarkeit und Festigkeit bekommt.
Ich finde, daß 16 Zoll ohne grundlegende Änderung der Achskonstruktion das höchste der Gefühle ist...
Und bei nicht allzu hoher Motorleistung lieber 15 statt 16 Zoll.


Ganz schlechte Idee.
Fahre auf meinem Golf 3 8x17 mit 205/40R17 und da sind die schon grenzwertig. Ist nichts für schwache nerven meine Mutter mag dem Auto nicht fahren. Da er bei jeder Bodenwelle mitzieht und an sich schwer zu manövrieren ist.

Ausserdem ist im Gutachten Servolenkung gefordert und extra Stabi den mein TDI schon hat.
Und trotz chippen auf +115PS merkt man die Schlappen trotzdem.

Also eindeutig nichts für einen Polo 86c.



Außerdem sieht es aus wie ein Crossover wenn man große Felgen ohne Tieferlegung fährt, spreche aus Erfahrung.

(Kollege 18'' auf Serien A3, sieht aus wie nen Mini SUV )


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Habt vielen lieben Dank für eure Antworten! Hatte schon bedenken eine drüber zu bekommen, weil ich mir vorstellen kann, dass hier oft Leuz reinschneien und immer wieder die gleichen Fragen stellen. Ich selbst werde mich sicher nicht völlig davon frei sprechen können auf lange Sicht, aber möchte versuchen es zu begrenzen

@Inter, 15 Zoll sagst Du? Sehr gut, damit ist eine wichtige Information schon gefallen, und wie breit dürfte die Felge sein?

@Rockenol, eine Servo besitzt der Wagen nicht, daher sollte ich die Idee mit breiten Reifen mal ganz weit nach hinten verschieben glaube ich.

@vandyk3000, ich mags experiemental . Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur schwer eine bildliche Vorstellung von allem und muss es wirklich selbst in der Hand und vor dem Objekt halten bzw. sehen um daraus was schließen zu können. Das heißt: am Ende ist alles möglich^^.


Zitat:


@Inter, 15 Zoll sagst Du? Sehr gut, damit ist eine wichtige Information schon gefallen, und wie breit dürfte die Felge sein?


Na ja, das war jetzt nur meine Meinung. Für mich ist es der beste Kompromiß zwischen Gewicht, Grip und Optik. Obwohl ich mich vielleicht auch noch zu 16" BBS RS hinreißen lassen könnte....

Von der Breite her wäre wohl das Vernünftigste 6 - 7 Zoll zu wählen, mit einer ET von min. 20. Wählt man größere Breiten und/oder kleinere Einpreßtiefen, wirkt sich das negativer auf die Fahrbarkeit wie z.B. Spurtreue aus.
Möchte man mehr auf die Optik gehen, dann kann man natürlich auch breitere nehmen, muß dann aber dementsprechend Abstriche in der Fahrdynamik machen.
Es ist eben eine Gewissensfrage und man muß wissen, was einem wichtig ist und was man will.

Der Aufwand, um die Räder auf dem Auto fahren zu können, spielt mit Sicherheit auch eine Rolle:
Möchte man höchstens die Radläufe bördeln, passen vorne max. 7x15 ET25 (mit einem 185er Reifen) drauf, wie man es auf meinem Avatar ganz gut sehen kann.
Geht es mehr in die Breite oder nach Außen, wird man um das Ziehen der Radläufe kaum herumkommen.


Hab dir mal neb bild angehangen. Das waren vorne 7 1/2 x 16 und hinten 9 x16 mit nem 60er fahrwerk, für meinen geschmack zu gross.


20121120_162756.jpg
20121120_162756.jpg
20121120_162745.jpg
20121120_162745.jpg

Wenn´s nur um die Optik geht...
Ich habe mal vor längerer Zeit zwei Fotos aus einer Verkaufsanzeige rauskopiert. Wenn ich mich nicht täusche, dann sind das BBS RS in 16 Zoll. Auf jeden Fall gefällt mir das ganz gut:


$(KGrHqVHJDcE91Ls4w-
$(KGrHqVHJDcE91Ls4w-
$(KGrHqVHJEoE917SHz7
$(KGrHqVHJEoE917SHz7

Die sehen schon schick aus vom design her. Aber live finde ich die 16er schon ziemlich wuchtig auf dem kleinen auto. Aber ist ja geschmackssache.



Zitat:

Aber live finde ich die 16er schon ziemlich wuchtig auf dem kleinen auto


Ja, das stimmt schon. Deshalb (und natürlich auch wegen der Kosten) fahre ich ja auch nur die popeligen 15er auf dem Polo.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Sicherheit und Optik sollten stimmen, wenn Optik nicht passt weil Sicherheit zu kurz käme, spare ich lieber an der Optik als an der Sicherheit.

Also werden es 6x15 sein, wie ich sehe sind die auch noch recht erschwinglich. Radläufe bördeln ist noch simpel, wobei ich im Augenblick kein passendes Rohr in der Nähe habe aber überflüssige Straßenverkehrsschilder gibt es ja zu genüge nech ? Nur, wie zieht man die Radläufe am schlausten? Werde dazu sicher was im Forum finden^^

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal bis hierhin!


Wenn du 6x15 fahren willst, warum möchtest du dann noch die Radläufe ziehen?


Ich bin damals 7x15 ET 38 mit 185/45 15 gefahren von Nankang...mit 60/40 tiefer gab es keine Probleme,ein Bild vom Fzg ist in meinem Profil unter Gastfzg zu finden


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

@Inter: Will ich nicht, aber ich schaue mir gerne an wie es geht, einfach um des Wissens Willen. Ich denke, ich mache mal ein vorher nachher Projekt, mal sehen ob ich mich dann schämen muss oder nicht

Das wird eine feine Zeit, da bin ich mir sicher.

@com.chris: rein theoretisch, müssten dann 17 Zoll bei einem nicht-tiefergelegtem Wagen dann nicht ohne Probleme drunter passen? Ich meine, je tiefer der Wagen desto weniger Zoll, oder habe ich einen Denkfehler?


Nicht Tiefergelegt fesert aber leichter tiefer ein


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    fahre 17" schon paar Jahre aufm 86c, ist allerdings nur gebördelt und vorne die Kotis bissl ausgestellt. Geht schon aber wenn große Räder würd ich eher 16" nehmen, das ist etwas problemloser

    Mit nem weichen Fahrwerk kannst sowas aber fast schon vergessen.

    MfG
    Sascha


    Zitat:

    Ich meine, je tiefer der Wagen desto weniger Zoll, oder habe ich einen Denkfehler?


    Ja, da hast du einen Denkfehler. Fährst du größere Felgen, mußt du die Bereifung dementsprechend anpassen, daß der Abrollumfang dem der original Räder entspricht + ein wenig Toleranz.
    Aber man könnte sagen, daß das Rad dann im Gesamtdurchmesser dem Originalrad entspricht und somit von der Höhe genauso im Radkasten steht.

    Größere oder kleinere Räder können dann nur noch mit einer Tachoangleichung eingetragen werden.


    Ich bin auch der Meinung, dass wenn Du große Felgen draufmachen willst und das ohne große Probleme und Arbeit, du am besten 15" oder 16".

    Zu deiner vorherigen Frage mit "ohne Tieferlegung 17" kann ich nur sagen:

    Je größer die Felge, je tiefer sollte der Wagen - sonst sieht es gleich nach SUV aus.

    Da aber durch die größere Felge der "Gummi" kleiner wird im Querschnitt und somit weniger arbeiten kann sollte dann zumindest ein ordentliches Fahrwerk verbaut werden.


    Hier mal 16":


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Nachdem ich mir all die Bilder angesehen habe dämmert es mir, 17 ist mehr schon irre für den Alltag.

    Zitat:

    Ja, da hast du einen Denkfehler. Fährst du größere Felgen, mußt du die Bereifung dementsprechend anpassen, daß der Abrollumfang dem der original Räder entspricht + ein wenig Toleranz.
    Ja aber natürlich! Danke Inter, mir ging ein Licht aus!

    Wie sieht das eigentlich mit Tüv aus? Was ist für diesen Relevant und was ein absolutes No go? Gibt es da Faustregeln oder Richtlinien bzw. Preisunterschiede je nach Zoll?


    Wieso irre? muss man immer das machen was andere sagen? tu das was dir gefällt und nicht immer alles schlecht machen lassen


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Das sollte keine Kritik an jenen sein die da 17 fahren, wirklich nicht . Ich ging bei der Aussage von mir selbst als dritte Person aus, denn was nützt es mir wenn der Wagen extrem aussieht, aber er nicht mehr fahrbar ist aus rein physikalischen Gründen oder weil der Tüv abwinkt?

    Soweit ich das richtig recherchiert habe, muss ab einem gewissen Prozentsatz das Tacho neu ausgelesen werden und wenn der wagen D3 oder D4 genormt ist, muss nach der Modifikation des Abrollumfanges dies auch noch angepasst werden.

    Ich selbst versuche einen Kompromiss zu finden zwischen Möglichen und Stirnrunzeln vom Tüv bzw. Fahreigenschaften.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen