vw teilemarkt

Servoleitung leckt und Krümmer gerissen. Reparieren?

caddii23
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe mir Mitte November 2012 einen VW Polo 6n (1296cm³, 40kW, Benziner, 1994) gekauft. Ich habe ihn mit zwei Jahren TÜV für 1000€ gekauft. Leider hatte ich nicht so viel Glück bisher. Das Getriebe wurde vor zwei Wochen ausgetauscht. (400€ in der Werkstatt) Jetzt hat er noch weitere Probleme bekommen: Krümmer ist gerissen und die Servoleitungen sind undicht. (Er verliert Servoöl und die Leitungen sind vollgeschmiert.)

Nun meine Frage: Lohnt es die Mängel machen zu lassen (Bisherige Schätzung der Kosten 400-500€ ) oder versuche ich ihn zu verkaufen und kaufe mir ein anderes? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Caddii23



hast du ne chance es selber zu machen?

Also hast du die Ahnung und das Werkzeug es selber zu machen?


gelöschtes Mitglied

    Wenn danach gehen willst hätte ich alle meine Auto verkaufen müssen wegen jeden kleinen scheiß.

    Krümmer kosten max 100€

    Servoleitung max bei vw 150€ .

    Das kann man alles Selber machen .

    Wie kommste auf bis zu 500€ Werkstatt



    Kommt auch auf den Zustand an. Wenn noch andere Baustellen in Aussicht sind und er viele Kilometer drauf hat...

    Aber wegen Servo und einem defekten Krümmer würde ich mein Auto nicht verkaufen. Servoleitung leckt bei jedem zweiten Polo 6N so langsam, ein anderer 6n wird da nicht viel besser sein und der Krümmer kann man vom Schrottplatz holen oder bei ebay.

    Also die Werkstatt kann ich verstehen wenn sie nur Neuteile verwendet und vlt auch Druck und Rücklauf der Servo machen muss. Werden beide Leitungen nicht so Klasse aussehen.


    caddii23
    • Themenstarter

    Also beim Krümmer, würde mein Vater das noch selber versuchen. Bei den Leitungen allerdings nicht, da wir auch keine Bühne o.ä. haben.

    Wie schnell muss ich denn handeln? Ich war in der Woche ca. 250 Kilometer. Muss ich das besser heute als morgen reparieren (lassen) oder geht da im Moment noch keine akute Gefahr von aus?


    Also krümmer was soll passieren das der motor unrund läuft servoleitung kein öl mehr drinne dann haste spaß mit dem lenkgetriebe dann darfst das auch tauschen besser heute also als morgen...

    also servoleitung ist nicht das thema wenn ihr eh den krümmer macht...
    dann habt ihr platz macht nur haufen dreck das mit dem öl


    Wenn ein Riss im Krümmer ist wird Falschluft gezogen und das verfälscht die Ergebnisse an der Lambda Sonde. Die regelt nach indem mehr Benzin eingespritzt wird, also steigt dein Verbrauch. Also für den Motor nicht so tragisch auf kurze Sicht.

    Bei der Servo würde ich auch nicht zu lange warten, wenn keine Flüssigkeit drin ist kann es dir das Lenkgetriebe oder die Servopumpe zerstören. Solange Flüssigkeit immer nachgekippt wird auch nicht so schlimm, sollte halt nur nicht den ganzen Asphalt mit Servoflüssigkeit fluten.

    Krümmer tauschen ist nicht schwer, kommt man auch gut ran. Würde gleich die Stehbolzen mit austauschen weil die gerne mal abreißen und sie dann rauszubohren wenn sie nicht mehr erreichbar sind macht nicht so viel Spaß. Servoleitung wechseln macht nicht so richtig Laune, alles eng dort unten und die Hohlschrauben machen einen auch wahnsinnig.


    Also die Druckleitung zu erneuern ist so was von ein Murcks, das würde ich mir selbst nicht mehr antun. Dafür muss man das halbe Auto auseinander nehmen.


    Echt so schlimm? Kann ich mir gar nicht vorstellen



    Wenn das Servoöl alle ist, dann nimmt die Servopumpe schaden. Dem Lenkgetriebe ist das egal.

    MfG


    Das meinte ich nicht meinte ob der Ausbau beim 6n so kompliziert ist


    War auch nicht auf dich bezogen.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Ausbau der Leitungen soo kompliziert ist. Hab ich aber auch noch nicht gemacht. Die haben bei mir schon seit Jahren eine centimeterstarke Rostkruste drauf, halten aber noch dicht.

    MfG


    Ach so beim Golf 4 macht man das ja schon mal aber da gehts ja easy


    Zitat:

    Also die Druckleitung zu erneuern ist so was von ein Murcks, das würde ich mir selbst nicht mehr antun. Dafür muss man das halbe Auto auseinander nehmen

    Ich würds wieder tun, weil ich jetzt weis was mich erwartet ^^

    Geht auch ohne Bühne, nur auf Böcken.
    Raus muss eigentlich nur Kleinzeug um den Akkuhalter rum und das Linke Vorderrad.
    Alles Kleinzeug was innerhalb von nicht mal 15 Minuten raus gerupft ist.

    Wirklicher Murks ist die eine Hohlschraube am Lenkgetriebe (bei dir wird wahrsch. nur die Druckleitung hin sein) - da ist der Rahmen/Längsträger im Weg.
    Aber mit etwas Zeit, Geduld und Fummelei geht das schon.

    Zubehör:
    Ersatzleitung inkl. neuer Hohlschraube(n, je nach Version) und neuer Dichtringe.
    Ratschenkasten mit ggf. Gelenk - bei mir war die kurze Verlängerung zu kurz und die lange zu lang; mit Gelenk gings dann.
    Hydraulischer Heber (Rangierwagenheber ist mein Favorit).
    2x Stellböcke oder stabile Baumstumpen etc.

    Unterschiede bei der Druckleitung: Polo mit Klimaanlage oder ohne ~

    ---

    Krümmer geht easy, wenn man die drei Schrauben zum Flexrohr entrostet bekommt (paar Tage lang einweichen mit Rostlöser/Kriechöl + Hammerschlag auf die Schrauben oder so).

    ---

    Ich bin mit 27 jetzt zwar noch kein Alteisen, aber schon fast so faul
    Die Arbeit is aber echt sehr überschaubar, wenn man vorsichtige Gewalt anwendet und keinen der Sechskant rund dreht aus Hetze/Eile.

    Krümmer kannst auch im Sommer machen wenn der Verbrauch nicht exorbitant steigt oder er unrund läuft, aber immer schön die Servoflüssigkeit im Auge behalten bis zum Tausch der Leitung. Trocken würd sogar ich die Servopumpe keine 10 Kilometer geradeaus fahren.


    caddii23
    • Themenstarter

    Wir haben jetzt einen Termin in der Werkstatt gemacht und werden es dort machen lassen, ich bleib also bei meinem Polo
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Zitat:

    Raus muss eigentlich nur Kleinzeug um den Akkuhalter rum und das Linke Vorderrad. Alles Kleinzeug was innerhalb von nicht mal 15 Minuten raus gerupft ist.


    Ich habe bei meinem roten die ganze Schnauze abgebaut und die Batterie mit Batteriehalter und selbst danach war es ein Kunststück, die Leitung einzufädeln. Beim nächsten Mal würde ich es definitiv machen lassen.


    Zitat:

    selbst danach war es ein Kunststück, die Leitung einzufädeln

    Das auf jeden Fall, man musste viel drehen und neu Ansetzen; aber ich würds wieder machen ^^
    Ernsthaft geärgert hat mich wirklich nur die Schrauben am L.Getriebe; angesetzt war die in keinen 10 Minuten, aber zum Festziehen mit Schmackes hab ich ca. 30 Minuten gebraucht bis ich zufriedenstellend ansetzen konnte.

    Hab aber auch manchmal Paranoia und will ja nix rund drehen ^^

    Ich bin aber auch generell so ein Psycho, der den Kühler auf der Straße wechselt ohne den Klimakreislauf zu öffnen.
    Zu eng heisst nicht generell unmöglich

    Caddii23, gib bitte Bescheid was es gekostet hat (welche Teile und wie viel Arbeitszeit).
    Würde mich interessieren.


    caddii23
    • Themenstarter

    So habe meinen Polo heute abgeholt.
    Beide Servoleitungen neu (original VW), Krümmer neu (auch original) und zwei Bolzen mussten ausgebohrt werden.
    Gezahlt habe ich 483€, allerdings ohne Rechnung Ich meine es sind ca. 320€ für die Teil und 165€ für die Arbeit (3 Stunden).

    Jetzt läuft er wieder einwandfrei und ich bin froh, dass ich ihn wieder hab.


    Bei dem Preis würde ich mir die Finger auch nicht schmutzig machen.


    Servoleitung kostet 78 euro bei mir
    Mit'm wagenheber schafft man das auch selber
    Krümmer ist halt ne kleine Krankheit
    Kostet 40 am schrott und reicht voll kommen )


    Nicht gerade "billig", aber für Neuteile und Arbeit vollkommen i.O.

    Wenn ich nicht die Zeit hätte dafür (zB kurz vorm zweiten Vorführtermin beim TÜV und viel zu tun oder so) glaub ich hätt sogar ich des gezahlt.

    Du hast jetzt die ganzen Dichtmittel hoffentlich nur vergessen aufzuzählen (Krümmer, Servoleitungen), oder ?


    caddii23
    • Themenstarter

    Ja ich glaube er hat noch irgendwas von Dichtungen genuschet
    Müsste alles gut sein

    Jetzt habe ich nur noch das "Problemchen" das der Schaltknüppel im 4ten Gang wackelt, aber der Typ in der Werkstatt meinte es sein nicht weiter schlimm und der Gang springt ja nicht raus. Ich erschrecke mich nur immer


    oh caddy des macht meiner auch der tanzt da richtig samba ...is seit dem getriebetausch aber mir wurde auch gesagt des sei ned schlimm ...
    aber würde mich auch interessieren wovon des kommt..


    Zitat:

    Servoleitung kostet 78 euro bei mir


    Und wo bekommst du bitte eine Servoleitung für 78 € her, neu und original ?

    Zitat:
    Ja ich glaube er hat noch irgendwas von Dichtungen


    Ja der wird noch die Krümmer- und Hosenrohrdichtung neu gemacht haben, ist auch eigentlich Pflicht wenn man den Krümmer wechselt


    Zitat:

    Und wo bekommst du bitte eine Servoleitung für 78 € her, neu und original ?

    Hab bei VW in München für die Druckleitung ganz grob 120€ gezahlt (ging aus Zeitgründen leider nur so teuer).
    Märchensteuer runter und "Mahagsteuer" runter (nochmal um die 20% Extraaufschlag auf alle Autoteile, Münchner haben ja Geld ) und du kommst recht nah ran

    Zitat:
    ich glaube er hat noch irgendwas von Dichtungen genuschet

    = du kannst dich nicht mehr genau daran erinnern, dass er gemurmelt hat "die Dichtungen hab ich nicht mehr neu bekommen, hab die alten wieder verbaut".

    Glauben ist die eine Sache, aber "nuscheln" ist mehr als Zweideutig
    Erwähnen kann nämlich auch sein, wenn er dir o.g. sagt


    Etka sagt aber auch dass die um die 120 € liegt, ist das Regional so unterschiedlich? Ich spreche jetzt vom normalen Verkaufspreis nicht von irgendwelchen Vitamin B Preisen :P


    Antworten erstellen