vw teilemarkt

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Moin Leute,

erstmal die Daten von meinem KFZ:

Polo 6n BJ 9.99
MKB: ALL
km Stand: 245000

Jetzt zu meinem Problem:

Das Auto stand über Neujahr 5 Tage im Carport. Als ich dann los gefahren bin war alles okay. Motor lief ruhig, kein stottern ect. .
Dann wurde das Auto für ca. 15 min abgestellt. Beim neustarten lief der Motor sofort nur noch auf 3 Zylindern.
Ich habe soweit alles überprüft was man so auf dem ersten Blick erkennen kann. Da bei uns sehr oft Mader rumlaufen dachte ich evtl. das mit ein Mader die Zündkabel zerfressen hat, aber da ist alles i.O. .

Da ich dann nicht mehr weiter wusste, wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt.

- Zündanlage + Zündspule OK !
- Kompression, gleichmäßig 11 Bar, OK !
- Zündkerzen leicht abgebrannt aber daran soll es wohl nicht liegen (?)

Woran kann es jetzt noch liegen?
Was ich dazu sagen muss, ist das ich vor ca. 3 Wochen ohne Sprit liegen geblieben bin. Kann es sein das dadurch das Spritzsystem beschädigt wurde, z.B. durch trocken laufen der Pumpe/Einspritzdüsen.


Danke schon mal!
Gruß Julien



Für die Spritpumpe und die Einspritzventile ist das Trockenlaufen sicherlich nicht lebensverlängernd, aber dass die direkt von paar Sekunden kaputt gehen oder beschädigt werden, glaube ich auch wieder nicht. Das halten sogar die Hochdruckpumpen und Düsen von Common-Rail-Dieseln aus und die sind wesentlich höher belastet.

Mach mal die Zündkerzen neu. Auch wenn sie nicht primär ursächlich für dein Problem sein sollten: Die kosten nicht viel, sind Verschleißteile, die eh in gewissen Intervallen erneuert werden müssen UND können bei zu großem Zündelektrodenabstand deine (polotypisch sehr empfindliche) Zündspule beschädigen. (was bei dir vielleicht schon passiert ist)

Falls danach das Problem immer noch besteht, könntest du die einzelnen Zündkerzenstecker abziehen (und am besten auf Masse legen) um zu schauen, welcher Zylinder nicht zündet.

Die Reihenfolge kann auch umgekehrt sein, aber wie gesagt, Zündkerzen halten nicht ein Autoleben lang und es schadet nicht, sie auch mal prophylaktisch zu erneuern.

Wenn deine Werkstatt sagt, die Zündung ist in Ordnung, dann sollen sie dir erklären, wie sie das festgestellt haben. Einfach nur die Zündkerzen rausschrauben und schauen, ob es funkt, sagt nämlich relativ wenig.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hi Karli,

erstmal vielen Danke für deine ausführliche Antwort.

Also ich vermute mal das die Zündung einfach nur optisch auf Zündfunkte kontrolliert wurde. Die Zündspule hatte rein optisch keinen Schaden, also kein Funkenschlag ect.

Er sagte dann noch das es evtl. das Steuergerät ist , weil der Motor ziemlich fett läuft und er denkt das es daran liegt. Jedoch läuft der Motor doch zu fett bzw. qualmt unter anderem so stark, weil der eine Zylinder einfach keine verbrennung erzeugt. Also so sehe ich das jetzt mit meinem Verständnis.


Ich werde da nachher mal anrufen und fragen wie es aussieht.



Zitat:

Er sagte dann noch das es evtl. das Steuergerät ist , weil der Motor ziemlich fett läuft und er denkt das es daran liegt. Jedoch läuft der Motor doch zu fett bzw. qualmt unter anderem so stark, weil der eine Zylinder einfach keine verbrennung erzeugt. Also so sehe ich das jetzt mit meinem Verständnis.


Das siehst du richtig. Wenn ein Zylinder nicht zündet, hat das Abgas einen Lambdawert von 1,333, also scheinbar viel zu mager. Obwohl die drei anderen Zylinder optimales Gemisch haben. Die Lambdasonde bemerkt das hohe Lambda und sagt dem Steuergerät, dass es bitte schön mehr Sprit einspritzen soll. Also laufen die drei intakten Zylinder dann zu fett.

Kannst du deinem Werkstattmensch ja mal erklären, denn der scheint da wohl irgendwie Defizite zu haben.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, also können wir eig. schonmal folgende Schritte planen...:

1. Zündkerzen wechseln-> wenn Problem noch da -> Zündspule auf Verdacht wechseln?


Zitat: Wenn ein Zylinder nicht zündet, hat das Abgas einen Lambdawert von 1,333, also scheinbar viel zu mager.


Nicht ganz karli, wenn der Zylinder nicht zündet und man somit ein fettes Gemisch mit der lambda Sonde misst hast du nen wert von 0,9xx... 1,3xxx wäre mager und somit würde beispielsweise eine einspritzdüse nicht öffnen...
Kleiner merksatz zu den werten, die kleinen FETTEN und die großen MAGEREN hat mir gut geholfen der Satz, nur als Anmerkung...

Zum Problem, wenn der Motor laut Werkstatt zu fett läuft liegts normal an der Zündung, also erst mal neue Kerzen rein, Verteiler prüfen und Co. Möglich ist es sicherlich auch das dass stg defekt wäre und der Zylinder zur falschen zeit einspritzt, glaube ich aber nicht dran! Zur Not muss ich dich noch mal besuchen kommen Julien


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay .
Also ich Liste nochmal auf.

Zündanlage scheint ok zu sein.
Die Frage dazu ist, gibt die Zündspule trotz möglicherweise eines defekts gleichmäßig Strom an den Zündverteiler?
Weil ich kann mir das sonst nicht erklären. Wenn die Zündspule defekt ist, müsste doch jeder Zylinder einen schlechten Zündfunken bekommen da dieser ja Zentral an der Verteilerkappe geleitet wird.
Oder kann es wirklich der fall sein, das durch die defekte Zündspule genau ein Zylinder keinen Zündfunken bzw. einen zu schwachen Funken bekommt?

das stimmt Rocco .

gruß Julien


“normal“ haut das mit der spule nicht hin und ich würde per Ferndiagnose mein Augenmerk auf Verteiler, Kabel und Kerzen setzen! Ist halt schwer wenn man es nicht selbst vor sich hat und sieht/hört


Sorry für Doppel Post, aber den Fall mit der spule hatte ich auch schon mal, konnte mir dennoch nicht erklären warum nur ein Zylinder ausfiel....



Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ja genau das ist die Sache.
Ich würde auch auf dem ersten Blick sagen, das es am Verteiler/Läufer und Zündkabel liegt.
Jedoch ist das alles i.O. und die Verteilerkappe sieht noch echt gut aus von innen.
Aber wenns hart auf hart kommt. Werde ich halt alles wechseln müssen.


Hatte dieser Tage nen Astra gsi da wars ähnlich, Kappe ab, Kontakte blank geschmirgelt und lief
Kabel durch messen, optisch bringt da nix.. Ansonsten spule bleibt nur probieren...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

So Party People...
habge gerade mal angerufen.
Er meinte es liegt an der Lambdasonde. Morgen kommt die neue und dann werden wir mal schauen.
Er sagte das der Motor immer total abfettet.

Ich bin gespannt obs das war.

Gruß Julien


Kann ich mir absolut nicht vorstellen, abernun gut, Ferndiagnose wie gesagt eh schwer.... Berichte morgen mal


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ich kann es mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen.

Ich sag mal so. Was kann denn im schlimmsten falle passieren, wenn die Lambdasonde falsche werte liefert?
Dann läuft er zu fett aber so ruppig?

Ich meine, bei vollgas regelt diese ja sowieso nicht mehr. Und dann müsste das Problem beim vollgas geben doch weggewesen sein.

Die Nacht kann ich sicher nicht schlafen. :(


Normal notlauf, falsches Gemisch, Kraftstoff Verbrauch höher usw, aber nicht das ein einzelner Zylinder ausfällt...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Naja hmm..mal abwarten.
Drückt mir die Daumen.


Mach ich


Zitat:

Zitat:
Zitat: Wenn ein Zylinder nicht zündet, hat das Abgas einen Lambdawert von 1,333, also scheinbar viel zu mager.



Nicht ganz karli, wenn der Zylinder nicht zündet und man somit ein fettes Gemisch mit der lambda Sonde misst hast du nen wert von 0,9xx... 1,3xxx wäre mager und somit würde beispielsweise eine einspritzdüse nicht öffnen...


Ja nee. Ich denke, das ist anders. Die Lambdasonde kann nicht direkt messen, ob ein Gemisch fett oder mager ist. Sie kann nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas messen. Daraus kann man (bzw das Motorsteuergerät) dann Rückschlüsse auf das Gemisch ziehen, sofern sonst alles in Ordnung ist.

Wenn nun ein Zylinder nicht zündet, dann kommt eine Menge unverbranntes Benzin-Luftgemisch an der Lambdasonde vorbei. Viel Luft heißt, dass viel Restsauerstoff vorhanden ist. D.h. Lambda größer als 1. Das wird vom Steuergerät als mageres Gemisch interpretiert, woraufhin das Steuergerät die Einspritzdüsen-Öffnungszeiten solange erhöht, bis das Gemisch wieder stimmt. Was natürlich nicht geht, wenn ein Zylinder nicht zündet. Dann wird bis an die Regelgrenze geregelt. Müsste eigentlich auch im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Das mit dem Lambda = 1,33 habe ich mir so gedacht: drei Zylinder verarbeiten so viel Luft, wie eigentlich für vier Zylinder gedacht ist.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hört sich logisch an Karli.
Was hällst du denn von der Diagnose das es die Lambdasonde ist?
Ist dies für dich plausibel?


Es gibt eine plausible Kausalkette:
Nehmen wir an die Lambda wäre defekt und würde dauernd zu mager melden, obwohl das Gemisch in Wirklichkeit perfekt sei. Dann würde das Steuergerät anfetten. Je fetter das Gemisch, umso schwerer ist es zu zünden. Wenn dann noch ein Zylinder oder Zündkerze oder Zündkabel etwas schlechter ist, als die anderen, dann wäre es denkbar, dass die anderen Zylindern noch geradeso zünden und der eine, etwas schlechtere geradeso nicht mehr. Aus dem Bauch heraus halte ich das aber nicht für wahrscheinlich.
Ich würde mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auf Zündung tippen. Kannst du es vielleicht so regeln, dass du dabei bist, wenn in der Werkstatt die Lambdasonde getauscht wird?

Noch was: Es gibt Betriebszustände, in denen die Lambdasonde nicht ausgewertet wird: Bei Vollgas und nach einem Kaltstart. Wäre die Lambda defekt, müsste in diesen beiden Phasen der Motor halbwegs normal laufen.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, das ist verständlich.
Vielleicht spielen die schlechten Zündkerzen ja auch noch eine Rolle.

Ne das schaffe ich leider nicht.
Aber bei ihm weiss ich zu 100% das er ehrlich ist und das dann auch macht.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

So, kurzes Update.

Lambdasonde wurde getauscht. Es wurde laut seiner Aussage etwas besser aber gut laufen tut er immer noch nicht.
Jetzt wird am Montag der Temperatursensor gewechselt.

Wenn das nichts bringt dann hol ich das Auto ab denk ich.

Ich werd noch bekloppt.
Gruß Julien :(


Hätten wir jetzt Sommer und dein Auto wäre hier, würde ich liebend gerne mal alles durchmessen. Vielleicht noch den 'keine Ahnung' dazu rufen, weil 4 Augen sehen mehr als zwei, und ich wette mit 99%iger Sicherheit würden wir den Fehler finden.


Glaub ich kaum.... Würde eigentlich liebend gern mal Rum kommen ist der auch schlecht angesprungen?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Das das wär schon echt cool.
Ich denke ich werde dann die Zündkerzen und Zündspule wechseln.


Bei mit war es die zündspule...


Julien, bring den Polo zu mir. Dann schauen wir uns das beide mal an

An dem Temperaturfühler wird es zu 99% nicht liegen.


Schau mal nach deibem zündverteiler. Bei mir lief der auch nur auf 3 töpfen und es kam ein zündfunke.die sache war nur das der zündfunke immer zur falschen zeit kam.


Genau so war es bei mir auch...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

@ Morle. Meinst du evtl. doch die Zündspule?

Ich denke das werde ich mal machen.
Danke Jungs !


Nein, der Morle meint das hier:



ich weiß nicht, wie man das Ding nennt, nennen wir es nach Dieter Hallervorden "Zummsel". Der Zummsel besteht aus zwei Baugruppen in einem:
1. dem eigentlichen Verteiler, der aus der braunen Kappe und einem Verteilerfinger besteht.
2. dem Hallgeber, der in dem metallenen Abschnitt integriert wird.




Wenn die Lager im Zummsel defekt sind, also Spiel haben, passieren zwei Dinge:
1. Der Verteilerfinger eiert herum, so dass die Kontaktabstände zwischen Finger und Kappe uneinheitlich sind.
2. Die Unterbrecherscheibe, in dem sich die Fenster befinden, die die Flanken des Hallsignales triggern, eiert herum. Also verschieben sich auch die Zündzeitpunkte.

Einer der beiden Effekte scheint höchstwahrscheinlich die Ursache dafür zu sein, dass ein defektes Lager im Zummsel zu Zündaussetzern führt. Die Frage ist nur: Welcher?


Julien hast du den Polo denn bei dir oder in ner Werkstatt? Ist zwar ne strecke aber du als Student...


Also ich würde ganz einfach anfangenen
Motor anmachen und mit Gummihandschuhen kerzenstecker ziehen.
Damit man erstmal weiß welcher Zylinder überhaupt betroffen ist . Denn einfach mal Kerzen und Stecker tauschen und gucken ob der Fehler wandert ( Motor im stillstand ) .wenn der Fehler wandert kann es nur am Kabel, Stecker oder Kerze liegen.
Wandert der Fehler aber nicht so bleibt nur Zündverteiler oder einspritzdüse.
Wenns die einspritzdüse ist dann müsste die Kerze trocken sein.
Ist sie aber nass kann es nur an der Zündung liegen .

Ach und labdasonde und temperatursensor ist Quatsch .
Eine neue labdasonde ist nicht schlecht da sie mit zunehmendem alter immer langsamer regelt aber ein Ausfall nur eines Zylinders ist nicht möglich.



Gruß Hanni


Hannes, an deinem Beitrag sieht man den Unterschied zwischen einem guten Meister und mir als überwiegend Theoretiker. Schöne pragmatische Vorgehensweise.

Das mit dem Kerzenabziehen um zu sehen, welcher Zylinder eigentlich betroffen ist, habe ich auch irgendwo oben erwähnt, aber zwischen einer Menge meiner Theoretisiererein (evtl zu viel) ist das vielleicht untergegangen. :(


weiß zwar nicht ob es jetzt noch was hilft aber:

Selbes Problem bei mir neulich, bei mir war im Kabel von 3. Zylinder die Kontaktklammer weggegammelt /korrodiert und darum lief er nur auf 3 Pötten. Zündkabel alle getauscht und gut.


Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Kerzen oder am Zündgeschirr liegen.

Und wenn ein Zylinder nicht zündet, dann besteht dass "Abgas" zu 20% aus Sauerstoff.
Folge: Restsauerstoff hoch ---> Lambda-Spannung niedrig ---> Steuergerät erkennt "Gemisch mager" ---> Einspritzzeit wird erhöht ---> Motor läuft viel zu fett


Ich hatte mal ein Kundenfahrzeug, dass viel zu hohen Verbrauch und schlechte Abgaswerte hatte, aber trotzdem auf allen 4 Zylindern lief und Leistung war auch halbwegs da. Lambda-Spannung war beim Messwertblöcke auslesen auf 0,2V festgenagelt und Motor lief viel zu fett.

Ursache war nur eine defekte Zylinderkopfdichtung. Der Steg zwischen 3. und 4. Zylinder war durchgebrannt. Dadurch ist unverbranntes Benzin und Luft in die Abgasanlage gekommen.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hey Leute, vielen dank schon mal für euren tips. Ich werde das Auto Dienstag abholen und dann eure Tips nach und nach durch gegen. Ich halte euch auf dem laufenden .
Gruß julien


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Der Höhepunkt meiner Aggression ist erreicht. Hauptsache mein Auto befindet sich nicht mehr dort. Das wurde eigenständig schon in eine andere Werkstatt gegeben ohne mir Bescheid zu geben !


Dann war die Werkstatt also unfähig selber den Fehler zu finden? Würde da richtig radau machen!


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ob die jetzt unfähig war oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber ich finde es ist ein Unding das Auto einfach ohne Bescheid zu geben weiter gereicht wird. Das regt mich ziemlich auf.


Naja das hab ich jetzt einfach behauptet, denn normalerweise gibt man sowas ab wenn man selbst nicht weiter kommt.... Ist die andere Werkstatt denn viel weiter weg?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Jup, ich will hier nur nicht auf rufmord machen oder so. Aber ich denk du kennst meine Meinung .

Ne nur nen halben Kilometer. Da fahr ich dann so hin.


Aaaah okay, kanns mir denken


Bin ma gespannt was es ist, aber ich hätt selbst anfangs mal die Zündkerzen gewechselt bevor es in die Werke ging.

Die Zündspule kann von außen gut sein, dennoch kann man diese auch mal auf Verdacht wechseln.


Ich müsst eine gebrauchte noch da haben, wenn willst kann ich sie dir zukommen lassen,musst halt Versand zahlen.

Aber an der liegt es wohl eher nicht.

MfG Fatih


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Kurze zwischenmeldung da ich gleich schnell weiter zur FH muss.
Habe dem einen aus der Werkstatt bisschen unrecht getan. Er hat sich schon mühe gegeben und es hat sich alles logisch angehört.
Das Problem ist irgendwie echt komisch.

Ich poste Heute abend mal ein video. Habs dem Sven schon über Handy geschickt.

Gruß Julien


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

IRGENDWIE SIND DIE LINKS NOCH NET FREI !?
Bitte kopiert die links in euren Browser. Irgendwie zeigt der die hier nicht an.

So, also folgendes habe ich noch dazu zu sagen.
Zündkerzen sind neu.
Die Lambdasonde wurde gewechselt, da dies wohl im Fehlerspeicher stand.
Jedoch stand der fehler danach immer noch da drin und er lief nicht besser, also alte wieder rein.

Temperaturfühler wurde auch getauscht und es ist immer noch das gleiche Problem.
Der motor startet im kalten zustand besser wenn der Temperaturfühler ab ist.

Hier ist das vorher video wie der wagen vor einer Woche bei mir zu Hause lief.

->http://www.youtube.com/watch?v=nYl6Q_RvfRQ&feature=youtu.be

Hier ist der start ohne Temp.-fühler. (Heute)

->http://www.youtube.com/watch?v=YeiZ6SGZt-Y&feature=youtu.be


Hier das zweite Video nacch dem Start im stand. (Heute)
Bei 17 sek. gehts wieder los. Im Auto sitzt keiner drin.

->http://www.youtube.com/watch?v=P50to6ELwYU&feature=youtu.be

Gruß Julien




Kriege die Videos nicht geöffnet und bei whats app ist noch nix angekommen :O
Und wie siehst im Verteiler aus?,
Ist der Fehler durchgehend auf nur einem Zylinder?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Warum kannst du sie net öffnen? :(
Also das ist ganz komisch was da los ist. Musst dir echt die videos anschauen. Ich hab viele ideen gehabt, aber momentan bin ich Ratlos


Der arbeitet ja heftig mit dem Gas. Kaum zu glauben, dass da keiner drin sitzen soll.

Habe den ganzen Thread jetzt nicht mehr im Kopf. Entschuldige, wenn ich eine Frage stelle, die schon mal irgendwo beantwortet wurde: Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen und hat sich sogar vielleicht sogar mal jemand die Messwertblöcke angeschaut?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

So zweite Werkstatt weiss auch nicht was es ist :(.

Also Fehlerspeicher sagt es ist die Lambdasonde. Aber die wurde getauscht und der fehler ist trotztdem noch da :(.
Messwetblöcke haben die glaub ich auch net kontrolliert.
:(


Ah ja, jetzt erinnere ich mich wieder. Hatte glaube ich schon mal was dazu gesagt.

Die Zündspule hast du noch nicht gewechselt? Kostet nicht viel und die Erfolgsaussichten sind recht groß.


Er geht auch aus wenn er warm ist, deshalb schließe ich die spule eher aus und tippe auf den hallgeber, denn er lässt sich dann auch ne zeit lang nicht starten (stehe mit Julien in Kontakt)... Aber ist halt nur ne fern Diagnose :-(


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ok . Ne, noch nicht. Meinst echt das passt zu den Anzeichen ?


Ach so eine Zündspule ist ein einigermaßen komplexes Modul - da können mehrere Fehlermöglichkeiten drin stecken. Bei Ebay kosten die Dinger mit Versand um die 20€. Da das eh Verschleißteile sind und die alte ZS durch die etwas abgebrannten Zündkerzen sicherlich schon geleitten hat, würde ich den Tausch empfehlen, auch wenn die Chancen nur 10% wären. Aus dem Bauch heraus sage ich aber eher, dass die Erfolgschancen eher bei mindetens 50% liegen.

Wenn der Hallgeber nicht geht, dann sollte der Drehzahlmesser beim Orgeln oder beim Anschleppversuch nichts anzeigen. Zeigt der Hallgeber beim erfolglosen Orgeln etwas an?

Außerdem wird durch einen defekten Hallgeber auch nicht wirklich erklärt, warum der Motor auf drei Pötten läuft. Warum sollte der Hallgeber drei Pötte lang einwandfrei funktionieren und dann einen Pott nicht mehr, um dann wieder drei Pötte zu funktionieren usw? Nicht sehr wahrscheinlich.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Die Theorie mit den drei Pötten wird langsam unwahrscheinlich. Ich würde sagen es hat sich evtl. einfach nur so angehört und es ist einfach ein anderes Problem.

Ich bin am überlegen morgen mal auf den Schrott zu fahren und mir dort eine Zündspule zu holen, jedoch weiss ich nicht wie anfällig diese Bauteile sind und die chance ist das ich ein kaputten kaufe.

Ich habe leider nicht auf den Drehzahlmesser geachtet, was der macht.
Hät ich dsa vorher gewusst .


An den Hallgeber glaube ich auch nicht, auch wenn sie immer im Fehlerspeicher steht.

Und bzgl. Spule, die geht gerne mal defekt aber die wirkt dann doch nicht aus dass ein Zylinder lãuft?!?

Ich würd mal auf Verdacht, den Zündkabel wechseln, falls dieser sich einzeln wechseln lässt, weiß das nicht genau.

Ist ein doofes problem.


Ja sicherlich hast du Recht Fatih, aber in Verbindung mit einem anderen Fehler, der das Zünden eines Zylinders ebenfalls schwächt, kann eine fast defekte Zündspule durchaus dazu führen. Zündkabel hat er doch glaube ich schon getauscht? Oder war das ein anderer Fred?

Generell sollte man bei Zündungsproblemen ja am besten die ganze Hochspannungsseite erneuern, angefangen bei den Zündkerzen, den Zündkabeln, Verteiler mit Finger (falls vorhanden) und die Zündspule.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Wahrhaft ein scheiss Problem!

Also Zündkabel ect. sahen optisch ok aus. Also keine Durchschläge usw. . Aber ich denke allein auf die Optik kann man sich nicht festlegen.

Der Herr in der ersten Werkstatt meinte halt das der Motor extrem anfettet.
Irgendwas mit der Einspritzung könnte es sein.

Jedoch weiss ich nicht wie man das genau Prüfen kann. Ich habe jetzt mal ein Kumpel angeschrieben. Evtl. hat der die Tage ja mal Zeit, der hat ziemlich viel Know How.


Die gebrauchten teile vom Schrotthändler "Schneider" in wülfrath sind alle geprüft und funktionieren. Der sollte auch haufenweise zündspulen da haben. Ist ja bei dir um die Ecke

An einen Defekt des hallgebers glaube ich auch nicht. Denn wie Karli schon geschrieben hat, wäre es meiner Meinung nach unmöglich, dass 3 Zylinder laufen und einer nicht. Wenn der hallgeber eine Macke hat, dann läuft gar nichts.


Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Ich hatte mal ein Kundenfahrzeug, dass viel zu hohen Verbrauch und schlechte Abgaswerte hatte, aber trotzdem auf allen 4 Zylindern lief und Leistung war auch halbwegs da. Lambda-Spannung war beim Messwertblöcke auslesen auf 0,2V festgenagelt und Motor lief viel zu fett.

Ursache war nur eine defekte Zylinderkopfdichtung. Der Steg zwischen 3. und 4. Zylinder war durchgebrannt. Dadurch ist unverbranntes Benzin und Luft in die Abgasanlage gekommen.


Kann es sein, dass dein Polo einen ähnlichen Fehler hat? (Auch wenn die Symptome anders sind)


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Das hört sich soweit logisch an . Aber bei einer defekten Kopdichtung hätte ich doch deutlich schlechtere Kompressionswerte oder?
Die werte lagen hier im kalten Zustand bei 10-11 Bar.

Gruß Julien


Da ist natürlich auch was dran. Was macht denn die Drosselklappe, wenn der Motor so unkontrolliert hochdreht? Die müsste dann ja voll geschlossen sein, weil er die LL-Drehzahl runterregeln will.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Wie sind denn die kompressionswerte bei einer defekten Dichtung?
Die schlagen dann schon stark aus oder?

Die Drosseklappe war garnicht so dreckig.
Ich habs leider gerade nicht mehr im Kopf ob sich die DK mitbewegt hat, oder ob die drehzahlerhöhung durch was anderes kommt.

Hier laufen extrem oft Mader rum. Aber wenn da irgendwo was kaputt gebissen wurde, dann sollte man es eig. sehen wa.


Zitat:

Wie sind denn die kompressionswerte bei einer defekten Dichtung?
Die schlagen dann schon stark aus oder?


Kommt drauf an, wie kaputt sie ist. Aber eigentlich sollte man das schon sehen.

Außerdem läuft dein Polo meiner Meinung nach nicht zu fett, sondern viel zu mager. Als ob er extrem Falschluft zieht. Vielleicht Ansaugkrümmer gerissen?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Also sagen wir mal so. Wenn die Kopfdichtung kaputt wär, würde ein oder zwei Zylinder aus der "reihe tanzen". Druck war auf jeden fall gleichmäßig. Jedoch im kalten Zustand.

Also ich finde auch das er vom Geräusch her, gerade beim Gas geben sich so anhört als wenn er zu wenig sprit bekommt.

Aber warum geht der Motor aus wenn er wärmer wird und danach ist es nahezu unmöglich ihn wieder zu starten.

Problem bei der Spritförderung?
Problem bei der Gemischerstellung (tempühler/Steuergerät/lambda)?


Kraftstoffdruck messen! Ist mir auch gerade noch eingefallen...
Wenn die Pumpe den Druck nicht bringt bzw. der Druckregler kaputt ist, dann läuft er natürlich viel zu mager und das STG will anfetten wie verrückt.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, ich habe jetzt mal ein Kumpel kontaktiert. Vllt. schauen wir da die tage mal was da los ist.
Bin fertig mit den nerven -_-


Immer schön die Ruhe bewahren.

Kannst trotzdem mal den Rücklauf an der Einspritzleiste abziehen (nach Druckregler). Bei Zündung einschalten muss dann der Sud aus der Leiste kommen. Wenn das der Fall ist, dann sollte die Pumpe i.O. sein.

MfG


Hi Prolo Polo,

ich hatte ja dein Video gesehen und gehört.

Schon mal die Einspritzdüsen ausgebaut und dir das Sprühbild angesehen?

Ich hatte das auch das mir einmal 2 Düsen weggefallen sind und beide Düsen waren defekt.

Letztens viel kurz die Erste aus uns das würde zu deinem Bild Passen.
Vom klang her wie bei meinen, nur meine ging später wieder.

Auch wenn man immer sagt: selbst wenn der Tank leer ist oder kurz davor kann nichts passieren, sprich dreck reinkommen, es muß ja doch so gewesen sein, da ich am Abend zuvor eine lange Strecke hinter mir hatte und nur noch 3L Rest drin waren, Tankte ich noch und fuhr paar Meter nach Hause wo ich mein Auto dann abgestellt hatte.

Am Morgen dann sprang er an und paar Meter weiter an der Ampel lief er unrund und die Motorcheck lampe kam. der Klang war wie bei dir als ob eine Düse nicht immer öffnet, bist du im ADAC?

Bei mir haben die den Laptop angeschlossen und man konnte genau sehen wie die Düse Arbeitet.

Weiß ja nicht, wie weit man dein Steuergerät auslesen kann.

Aber wäre auch möglich das eine Düse nicht richtig funktioniert oder?

Wäre jetzt so ein Gedanke von mir.

Gruß Thorsten


Würde eine defekte Zkd kein Kühlwasserverlust/Ölschleim im Kühlwasser mit sich ziehen?

Das liegt huntertpro an so einem poppeligen Ding was aber schwer zu finden ist,hatte ein ähnliches problem mein alter Polo ging immer aus,war dann das Benzinpumpenrelais,hattte damals auch andere sachen tauschen müssen,bis ich auf das Relais kam


Hoffe bekommst das problem schnell gelöst :(


Zitat:

Würde eine defekte Zkd kein Kühlwasserverlust/Ölschleim im Kühlwasser mit sich ziehen?


Kommt ganz darauf an wo die Dichtung defekt ist. Wenn der Steg zwischen den Zylindern weggebrannt ist, dann hat das keinen Zusammenhang mit dem Öl- oder Wasserkreislauf.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ich werde mir morgen weiter gedanken darüber machen was mit dem Auto los ist.
Für Heute ist der Kopf matsche. Erstmal danke für eure Hilfe.
Mal schauen was morgen so geht !


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

So der kleine Stinker steht nun wieder zu Hause.

Beim Drehzahlwechsel welches der Motor immer von selbst macht, bewegt sich die Drosselklappe nicht.
Ich habe gerade mal geschaut. Die bleibt auf einer position offen.




Wobei man dazu sagen muss, dass im Leerlaufbereich schon wenige Grad, die man mit bloßem Auge kaum sehen kann (auch weil man von oben und nicht von der Seite aus drauf schaut), schon sehr viel ausmachen. Kannst du ja mal ausprobieren: Setze jemanden ins Auto, der im Leerlauf minimal Gas gibt. Die Drehzahl wird sich erheblich ändern, während die DK sich scheinbar nur minimalst verändert.


Ja aber über 1500 U/min oder so muss sich bei geschlossener DK ja die Schubabschaltung einschalten. Ansonsten ist ja was mit der Motorsteuerung oder der DK-Einheit faul. Sind die Messwertblöcke alle so wie sie sein müssen? Steuerzeiten auch i.O.?

Wäre es möglich ein anderes MSG zu probieren?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Das werde ich nochmal überprüfen @ Karli.

Steuerzeiten wurden überprüft und sind wohl in Ordnung.
Kann ich ein Motorsteuergerät wechseln ohne das ich die WFS anpassen muss?

Messwertblöcke wurden noch nicht überprüft.


Ich möchte euch das Verhalten von Heute noch mal schildern.

Also ich habe den Motor gestartet:

- Start erfolgt nur mit viel gas

- Dann läuft der Motor im Stand von selbst, also hoch- und niedrigtourig hin und her

- Wenn ich dabei auf vollgas gehe oder etwas mehr gas gebe dann stottert er und sägt wie es auf dem einen video zu hören ist.

- Wenn ich ihn einfach so eine weile weiter laufen lasse, geht die drehzahl runter und bleibt auf einem level

- Der motor läuft nurnoch ganz unrund und unsauber, bis er dann niedrigtourig aus geht und nurnoch mit langen startversuchen zu starten ist


......


Zitat:

Messwertblöcke wurden noch nicht überprüft.


Das ist eigentlich das Erste was man macht!

Bei der Mono-Motronik reicht es aus, die Lernwerte zu löschen, damit die WFS wieder funktioniert. Ob es bei der MPI auch so ist weiß ich nicht genau.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay. Benötigt man dafür ein spezielles Gerät oder reicht ein Notebook mit "so einer" Software da drauf? Denn mehr hatten die in der einen Werkstatt nicht.

Okay, da ich ein MPI habe, wird das wohl etwas komplizierter .

Kannst du aus dem Laufverhalten was ich oben geschildert habe etwas vermuten?


Nein, kann nichts vemuten. Meiner Ansicht nach müsste die Drosselklappe auf jeden Fall bisschen gearbeitet haben. Auch wenn die Ursache wo anders liegen würde, müsste die DK versuchen, dagegen zu arbeiten. Aber wie gesagt, die Wege, die die DK dabei macht, sind unter Umständen nicht sichtbar.
Kannst ja mal aus Spaß den Stecker der DK abziehen, wenn er so rumsägt.

Zum Auslesen reicht ein normales Notebook mit VAG-COM drauf und das entsprechende OBD-USB-Kabel. VAG-COM gab es auch mal hier im Forum als kostenlose Version. Ich habe mittlerweile eine Volllizenz. Aber die kostenlose Version kann auch schon fast alles. Mir ging es größtenteils darum, dass ich VCDS-Forum auch mal Fragen stellen darf. Dort muss man die Lizenznummer angeben, sonst darf man zwar lesen und fragen, bekommt aber keine konstruktiven Antworten.


Notebook,Kabel und Software reicht aus um die MWB auszulesen.

Ich hatte so einen ähnlichen Fehler mal an einem Mitsubishi. Der Bosch-Dienst und die Mitsubishi-Werkstatt sind daran gescheitert und ich durfte den ganzen Plunder, den die am Motor abgebaut und in eine große Pappkiste gelegt haben, wieder zusammenbasteln. Hab lange gesucht und am Ende lag es nur am Motorsteuergerät.

Aber les erst mal die MWB aus. Könnte evtl. auch am MAP-Sensor liegen oder eben am Kraftstoffsystem. Das erklärt aber noch nicht, warum die Drehzahl so stark schwankt.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Das mit der Drehzahl kann auch ein Fehler sein der aufeinmal dazu kam.
Komischerweise hatte ich das zwischendurch schonmal das er im Standgas dann so sprünge von selbst gemacht hat.
Es kann also sein das es nur zufall ist, das es gerade jetzt wieder anfängt mit der Drehzahl.

Vielleicht hat die DK ja einen Weg?

Mischa16V hat wohl so eine Software auf dem Notebook. Evtl. schaffen wir es die Tage mal den Polo auszulesen.


Ja ich hab vcds lite als Testversion auf meinem kleinen netbook.
Damit kann man zwar nicht alle Messwertblöcke auslesen, aber zumindest die ersten 15

Ich kann morgen mal vorbei kommen, dann schauen wir mal, was sich so alles auslesen lässt

Aber eine Frage an Karli:
Wenn man den Stecker der Drosselklappe abzieht, dann fängt doch der Motor auch an zu sägen oder?
Zumindest war das bei mir so. Aber meine hat ja gar keinen gaszug mehr. Verhält sich das bei der Drosselklappe von Julien auch so?

Gruß Micha


Bei den neuen EGas-Teilen weiß ich es ehrlich gesagt nicht. :(
Eigentlich dürfte es nicht sägen. Die DK steht in irgendeiner Stellung fest - vermutlich Standgas. Der Saugrohrdrucksensor misst die Luftmasse und spritzt die entsprechende Kraftstoffmenge ein. Es soll wohl noch eine Fein-Drehzahlregulierung geben, die die Drehzahl um paar Umdrehungen nach oben oder unten regelt. (über den Zündzeitpunkt) Aber zum Sägen dürfte das eigentlich nicht reichen.
Meiner Ansicht nach sollte sich eine stabile Leerlaufdrehzahl einstellen, die aber beliebig ober oder unterhalb der Solldrehzahl stehen sollte. Geregelt wird ja nichts.

Ich hätte es einfach mal versucht und dann geschrieben, was passiert.

Edit: Vielleicht sagt DS-90 oder Avoverkauf noch was zum Abziehen der DK bei EGas-Motoren.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Das Thema mit der DK würde ich gerne nochmal aufgreifen.

Es kann also sein, das die DK einen Defekt am Saugrohrdrucksensor hat und evtl. deswegen dem Motor eine Fehlerhafte Spritmenge liefert?
Das könnte ja auch der Grund sein warum der Motor die ganze Zeit hoch und runter dreht, weil sich das Gemisch andauernd ändert, oder liege ich da jetzt komplett Falsch mit dieser Aussage?


Der Saugrohrdrucksensor ist zwar nicht an der DK befestigt, sondern am Saugrohr und hat auch einen eigenen Stecker, aber es wäre theoretisch schon denkbar, dass der falsche Informationen liefert und das Steuergerät so 'um den heißen Brei' regelt.
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es irgendwas mit der Zündung zu tun hat.


Man Prolo Polo ruf die Autodoktoren an....

Gruß Thorsten...


Zitat:

Bei den neuen EGas-Teilen weiß ich es ehrlich gesagt nicht.


Aaaaaaber der ALL ist doch kein E-Gas-Motor !? Der hat doch Seilzug?

Wenn du den Stecker abziehst, dann fährt die DK in die Notlaufstellung. Sollte im warmen Zustand etwa knapp über der LL-Drehzahl entsprechen.

Habt ihr mal am MSG die Versorgungsspannung geprüft (belastet) ?
Wenn die Batteriespannung am STG zu klein wird, dann wird die Leerlaufrehzahl angehoben und die Einspritzzeit verlängert. Wenn dann an den EV trotzdem noch 14V anliegen, dann würde der Motor viel zu fett laufen.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Genau, der hat Seilzug.

Jetzt kommt der Mischa mal mit seinem Notebook vorbei und wir schauen dann mal was Polo uns so erzählt wenn er an der Nabelschnur hängt .


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hi Leute,

sooo der Mischa war gerade da und wir haben folgende Neuigkeiten.

Fehlerspeicher:

- Fuel injector Cylinder 3 hat wohl ein Defekt

Dann wurde auch noch der fuel injector des 2. Zylinders angezeigt, jedoch der 3. nicht mehr.

Hier mal ein Bild, leider durch den Blitz etwas schlecht geworden.


IMG_0284[1].JPG
IMG_0284[1].JPG

Einspritzventil 1, 2 und 3 stehen in deinem Speicher. Wird nur nicht hingeschrieben weils die Demoversion ist.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ok alles klar.
Ist es wahrscheinlich das alle gelichzeitig kaputt gehen?
Oder was könnte da los sein?


Sehr unwahrscheinlich . Frage mich grad warum das 4. EV nicht mit drin steht. Als nächstes würde ich die Spannungsversorgung und Masse des STG checken, bzw. mal das Massekabel des STG begutachten und den Kabelschuh sauber machen/erneuern. Dann kann man das als Fehler schonmal ausschließen.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, wir wollten evtl. die komplette einspritzleiste erneuern bzw. eine vom Schrott holen und das mal testen.

Edit:

Was mir gerade einfällt. Es kann auch sein das ich ein Bild gemacht habe, als Micha die stecker mal nach und nach abgezogen hat. Dann wärs ja logisch warum da fast alle Zylinder drin stehen !


Das wäre logisch!

Klar kannste mal eine andere Leiste probieren. Ich würde trotzdem erst die einfachen Sachen checken, wie halt Spannungsversorgung, Masseleitung und Kraftstoffdruck (Rücklauf abziehen und Zündung einschalten).

Und nicht zu vergessen die Messwertblöcke! Lambda-Spannung und Saugrohrdruck wäre interessant zu wissen.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Sonst schauen wir morgen nochmal .

Ich habe hier noch ein Bild. Ist leider scheisse getroffen, aber evtl. interessiert es dich trotzdem.
Lambdawert war im kaltstart auf 1 und ist dann mein ich auf 0,8 Runter.


IMG_0283.JPG
IMG_0283.JPG

Spannung am Stg. ist schonmal 13,8V. Also OK.

Lambdawert oder Lambda-Spannung?

Lambdawert bei 0,8 wäre arg fett. Aber meiner Meinung nach geht er zu mager.

Beim Kaltstart ist 1,0 normal, weil er da noch nix misst.

Edit: 6ms Einspritzzeit ist aber pervers viel im Leerlauf.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ok dann können wir das schon mal ausschliessen.

Müsste der Lambdawert gewesen sein. Es kann aber auch ein anderer Wert sein den ich jetzt durcheinander werfe. Also diese Aussage lieber nicht zu ernst nehmen.
Aber bitte korrigiert mich wenn das falsch ist. War im Kaltstart auf 1.

Okay, wo liegt der normale Einspritzwert?
Worauf könnte man da schliessen?

Gruß Julien


Wir schauen morgen mal genauer nach. Heute war nicht all zu viel zeit.

Können ja die Spannung an den Düsen messen.

Spannung am Steuergerät kommt an. Sieht man auf dem Bild ja auch schön.

Leider kann die Testversion des Programms Kanal 15 & 16 nicht auslesen. Dort werden ja die Zündaussetzer aufgezeichnet.

Wie ist das nun genau mit der Kraftstoffpumpe?
Wie kann man feststellen ob diese den richtigen Druck aufbringt?

Als er kalt war, lief er eigentlich ganz gut. Lambdawert genau 1 (wegen Kaltstart)
Sobald er wärmer wird (ab 50-60 grad) fängt das ganze an. Läuft hin und wieder auf 3 Zylinder. Geht dann auch aus und schüttelt sich total.

Was wir gemacht haben:
-Drosselklappe gesäubert.
-Während des Leerlaufs den Stecker der Drosselklappe abgesteckt -> Darauf hin passierte nicht viel. Er drehte wieder hoch und runter und ging dann schließlich aus.
-Lambdasonde abgesteckt -> kein Unterschied

Meiner Meinung nach sind da mehrere Bauteile als Ursache im Spiel.

Morgen holt Julien eine Einspritzleiste mit Düsen beim Schrotti.
Werden morgen auch mal die Zündkerzen rausdrehen und weiter suchen..


Hi Mischa und Prolo Polo,

Also ich Tip auf ein Problem bei der Einspritzung ob Düse oder Pumpe hmm...
Bei Pumpe würde ich sagen würden dann alle Düsen als Fehler angezeigt oder? weil die zu wenig Sprit liefern, sage ich mal so, als nicht Fachmann.

Bei den Düsen kann es sein das die nicht richtig öffnen, wenn 2 gar nicht gehen, wie bei mir mal der Fall war, dann würde der Wagen schon sehr unrund laufen und sogar ausgehen wenn Pech hast.

Die Pumpe kann man glaube nur messen, wenn eine Druckanzeige zwischen bauen würdest im Motorraum so weit ich weiß.

Benzindruck messen

Ein Manometer 0 - 5 Bar
T-Stück
Absperrhahn


Achtung: Das Kraftstoffsystem steht unter Druck
Tankdeckel öffnen
Putzlappen um den Schnellverschluß legen
Schnellverschluß- Raste Vorlaufleitung eindrücken und Leitung abziehen

Gruß Thorsten


Zitat:

Als er kalt war, lief er eigentlich ganz gut. Lambdawert genau 1 (wegen Kaltstart)
Sobald er wärmer wird (ab 50-60 grad) fängt das ganze an. Läuft hin und wieder auf 3 Zylinder. Geht dann auch aus und schüttelt sich total.


Sorry, dazu wollte ich nur sagen, so war es bei mir auch Kalt ok, als er warm wurde ging das Spiel los...also denke mal deine Einspritzdüsen 2 an der Zahl sind defekt....würde ich schon sagen, hoffe ich aber mal nicht...

Gruß Thorsten


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hi,

also er läuft im kalten Zustand echt ganz gut und relativ rund.
Wir dachten am Anfang schon warum läuft er wieder.
Aber sobald ich schlagartig gas gebe fängt er an zu fuchsen.

Wenn er einfach so weiter läuft und warm wird dann gehts auch weiter los.
Ich denke mal das die Temperaturabhängige Gemischzusammensetzung dann einfach nicht mehr stimmt und dann keine gute Spritversorgung gegeben ist.

Was mich stutzig macht ist die lange Einspritzzeit von 6ms.
Kann es sein das durch die ausfallenden Düsen das Steuergerät ein zu mageres gemisch feststellt und dann einfach die Einspritzdauer erhöht?


Hi, ja genau wie bei mein Wagen damals voll identisch....muß jetzt aber nicht der selber Fehler sein aber sieht so aus.

Wenn man überlegt, das der Motor am leben gehalten werden soll, kann ich mir schon vorstellen das die Einspritzzeiten verlängert werden Spritgemisch wird dann Fett,(Lambda) wenn das von damals noch im richtig im Kopf habe.

Gruß Thorsten


Normale Einspritzzeit ist bei 40 grad vielleicht 3ms ? Das müsste man mal an einem intaktem Motor auslesen.

Die EV werden nur vom Fehlerspeicher erfasst, wenn sie Kurzschluss oder Unterbrechung haben. Ich nehme an der FS-Eintrag kommt nur vom abziehen der Stecker.

Ob die Pumpe i.O. ist kann man leicht prüfen, wenn man nachsieht, ob Benzin von der Einspritzleiste zum Tank zurückfließt (Rücklauf abmachen und Zündung einschalten). Wenn bei dem Test Benzin aus der Leiste kommt, dann weiß man, dass die Pumpe ihre 3bar drückt. Sonst würde der Druckregler ja nicht aufmachen.

Die Lambdaregelung wird auch erst aktiv, wenn die Sonde ihre Betriebstemberatur erreicht hat. Es könnte also mit der Sonde einen Zusammenhang haben, da er kalt ja besser läuft.

Wenn der Lambdawert wirklich bei 0,8 wäre, dann müsste das STG versuchen, das Gemisch abzumagern. Aber die Einspritzzeit ist ja viel zu hoch. Das passt nicht zusammen. Auch wenn die Spannung 0,8V wäre, dann würde das genauso ein fettes Gemisch bedeuten.
Am besten ihr messt direkt an der Sonde mit dem Multimeter die Spannung. Dann sollten wir wissen, ob er fett oder mager läuft bzw. nicht verbrennt. (0,1V-mager/Zündaussetzer; 0,8V-fett)

Außerdem müsste ein Fehlereintrag über die Gemischadaption drinstehen.

Es wäre ein Versuch wert, die Lambadasonde abzuziehen und die Adaptionswerte des MSG zu löschen. Dann müsste er mit den Werkseinstellungen laufen und die Adaption wird gesperrt.


MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, das werde ich morgen mal alles mit Micha durchen.

Weisst du zufällig wo die Einspritzleiste ihre Masse bezieht?
Vllt. ist es ja ein Massefehler der vorliegt, weil der Fehler ja auch am Wandern war.


Die masse wird vom Steuergerd geschalten. Jedes Ventil hat eine separate Leitung zum STG. Plus kommt vom Kraftstoffpumpenrelais.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, alles klar.
Da müssen wir mal gucken.

Weisst du welchen Ausgansstrom das Steuergerät hat?


Was meinste mit Ausgangsstrom?

An den EV kommen 12V vom KPR an. Das STG arbeitet mit 5V. Die Temperaturfühler z.B. werden vom STG auch mit 5V bestromt. Der DK-Steller läuft glaube auch mit 5V.

MfG


@ds 90: sicher das der nen separaten Druck Regler hat? Ich meine nämlich der wäre in der pumpe bei dem, die pumpt dann ja quasi im Kreis sobald auf der gesamten Leitung 3 bar Druck sind oder? Kann auch sein das ich da was durcheinander werfe.... Ich würde den Fehler jetzt mal löschen und dann nochmal lesen... Nicht das die in der Werkstatt nur die Stecker gezogen haben von den ev und deshalb die Einträge vorhanden sind...
LG


Also die MP 9.0 im 1,4l hat auf jeden Fall einen Druckregler. Denke das kann man mit dem 1.0l vergleichen, oder ?

Der Kraftstoffdruck wird ja auch so geregelt, dass er immer 3bar über dem Saugrohrdruck liegt. Also muss auch eine Unterdruckleitung an den Druckregler gehen. Kenne das bei VAG eigtl. garnicht anders.

MfG


Deswegen die frage, hab mich mit dem 1ltr noch nicht beschäftigt... Hhhm


Hab nochmal räääschärschiert. Der ALL hat 100 pro auch den Druckregler an der Einspritzleiste.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Danke für die Infos . Morgen geht's weiter, ich werde Berichten. Danke nochmals.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Nabend Leute,

also Heute waren wir mal wieder am Polo und haben noch ein paar Sachen ausprobiert.

Zunächst lief er im Standgas wieder stabil und hatte nur Aussetzer beim Gas geben.
Als er dann 60 Grad erreicht hat, fing es wieder an mit den Aussetzern.
Einspritzzeit lag bei ca. 5,3 - 6,0 ms.
Dann haben wir die Lambdasonde abgesteckt ging der Lambdafaktor logischerweise auf 1 und die Einspritzzeit ging auf 8 ms hoch.

Im eingesteckten Zustand war die Lambdaspannung sehr wechselhaft. Sie schwankte zwischen 0,04 und 0,8 V.

Bei Vollgas (extrem stotternder Motor) lag die Einspritzzeit bei 22 ms was laut Aussage eines Kumpels viel zu hoch ist. Es sollten max. 15 ms sein.

Zudem haben wir die Einspritzleiste überprüft und uns das Spritzbild der einzelnen Düsen angeschaut. Das sah alles okay aus und es war auch kein Nachtropfen festzustellen. Die Spannung die an den Düsen anliegt wurde auch gemessen. Diese betrug auf jedem Zylinder ~ 5,20 V.

Die Zündkerzen sind alle vier komplett schwarz wie ihr auf dem Bild im Anhang sehen könnt. Sie ist nur etwas nass weil ich sie gerade mit etwas Bremsenreiniger gereinigt habe.



Zudem haben wir den Zündfunken überpfüft (Gruß an Mischa, der ein schönen Schlag abbekommen hat ) und dabei ist uns aufgefallen das auf Zylinder 4 der Zündfunke zwar vorhanden war, jedoch schwächer als auf den 3 restlichen Zylindern.

Also ging es los zum Autoteilezubehör schnell ein neues Kabel besorgen.
Der Motor lief danach genauso schlecht.
Dann wurde die Verteilerkappe und die Zündspule getauscht. Diese Maßnahme änderte leider auch nichts an dem Problem.

Der Fehlerspeicher hat Heute zwei komplett andere Fehler angezeigt und die Fehler mit den Einspritzdüsen stand komischerweise nicht mehr drin was evtl. auf ein Defekt am Steuergerät deutet?

Den Fehlerspeicher seht ihr im Letzten Bild.

Ich bekomme die Tage ein Steuergerät zum testen. Dazu ein Danke an User Philippo !

Gruß Julien



IMG_0307.JPG
IMG_0307.JPG
IMG_0308.JPG
IMG_0308.JPG
IMG_0309.JPG
IMG_0309.JPG
IMG_0310.JPG
IMG_0310.JPG

Also du hast einmal den Fehler "Lambdaregelung" drin und dann noch "Adaptionsgrenze additiv nicht erreicht".

Das heißt, dass die additive Gemischkorrektur versucht, das Gemisch stark abzumagern.

Deine schwarzen Kerzen deuten tatsächlich darauf hin, dass der Motor zu fett läuft oder der Zündzeitpunkt absolut nicht stimmt.

Andererseits scheint die Lambdaregelung gut zu funktionieren. Die Lambdaspannung muss bei warmen Motor zwischen 0,1V und 0,8V pendeln, also immer um Lambda 1. Das macht es ja auch. Was natürlich sehr verwirrend ist. Scheinbar ist das Steuergerät deshalb nicht der Fehler.

An den Einspritzdüsen müssen 12V anliegen. Ich nehme mal wagemutig an, dass ihr euch da vermessen habt? Pin 1 gegen Motormasse wäre richtig. Wenn ihr Pin 1 gegen Pin 2 vom EV messt, dann kommt nur Hafer raus.

Der FS-Eintrag mit den EV kam nur vom Stecker abziehen.

Vielleicht kann evtl. jemand die Einspritzzeit im Leerlauf bei der MPI auslesen? Damit man mal einen Referenzwert zum vergleichen hätte.


Kontrolliert am Besten mit dem Strobo den Zündzeitpunkt, um den Fehler besser eingrenzen zu können.

Ursachen für zu viel Kraftstoff können auch sein:
- Druckregler Einspritzleiste defekt (Membran gerissen)
- Magnetventil der Tankentlüftung permanent offen (hängt)

MfG




Ich habe zwar keinen ALL sondern nur einen AER (glaube ich der Vorläufer vom ALL) aber falls die Einspritzwerte irgendwie vergleichbar sind: Bei Leerlauf habe ich um die 1,6ms und bei Vollgas um die 7ms bei durchgewärmtem Motor.

Es würde mich nicht überraschen, wenn am Ende doch die Zündspule ne Macke hätte.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, dann scheint die lambdasonde ja ok zu sein. So wie es aussieht haben wir und wohl bei der Spannung der einspritzdüsen vermessen . Ich bin am überlegen den Wagen am Montag mal zum Bosch Service zu bringen. Evtl. Finden die den Fehler ja etwas schneller


Zitat:

Es würde mich nicht überraschen, wenn am Ende doch die Zündspule ne Macke hätte.


Ja, so eine Zündspule kann einem das Leben schwer machen. Bloß sind die Symptome untypisch. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht an der Zündspule liegen kann.


Außerdem ist es total unlogisch, dass die Grundeinspritzzeit so hoch ist. Die ist ja von Drehzahl, Saugrohrdruck und Motortemperatur abhängig. Drehzahl und Temperatur passen. Vielleicht doch der Saugrohrdrucksensor?

ZZP würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Beim Abblitzen erkennt man ja auch Zündaussetzer.


Hallo Prollo Polo und die treue Gefolgschaft

Also wo soll ich anfagen?!Ich hab das / dein Thema gelesen (auch mal überflogen) aber ich hab gemerkt dass du noch nicht , trotz der oftgemeinten Ratschläge, die Zündspule gewechselt hast...mache das doch bitte erst.Wenn der Motor im kalten Zustand angeht und wenn er dann warm wird schlechter läuft - dann wird die Primärspule hin sein weil diese langsam warm wird und die Wicklungen sich ausdehnen......ergo wird der Widerstand größer !
Ansonsten kann ich Karli nur Recht geben dass die 20€-Version in der Bucht (incl. Versand) dafür recht gut sind.
Wenn nicht starte doch mal den Motor jetzt solange es noch früh dunkel wird ( da sieht man oft Kriechströme in Form von Lichtbögen bei den Zündkabel).
Ich denke es liegt allein an der Zündspule.....vlt auch an den 3 nicht gewechselten Zündkabel ....ich wechsel die eigentlich immer alle 5 . Hallgeber schließe ich aus.....Lamdawerte können bei Fehlzündungen nie stimmen ! - auf jeden Fall müsstest du schnell handeln da bei Fehlzündungen die Gefahr wächst dass dein Kat Schaden nimmt !...nicht wegen der unverbrannten Abgase sondern durch die ungeahnte Hitzeentwicklung.......was mich gerade zu nem anderen Problem bringt : glüht evtl dein Kat schon wenn du den im Standgas laufen lässt?!-dann ist evtl der Kat schon zusammen gefallen und sitzt zur Kugel verformt vorm Kat-Ausgang (Lamdawerte können da auch nicht stimmen)

Ick lese mal gespannt weiter


Liebe Grüße


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Also zündspule würde ich nun ausschließen. Die wurde ja getauscht und da lief der Motor kein bisschen besser. Was meint ihr, wär ein Ausflug zum Bosch Service eine Überlegung Wert?

Edit: zündspule wurde getauscht, verteilerkappe auch. Krümmer wurde vom Kat getrennt und gestartet und da lief er genauso. Es sind soweit auch keine Durchschläge bei den Zündkabeln zu hören. Ich denke es liegt nicht an der zündanlage. Das sah soweit alles ok aus .

Am Anschluss der einsoritzleiste Tropf er ganz leicht. Nicht viel, aber die stelle ist ,schwitzig'. Das ist uns auch aufgefallen.


Zitat:

Lamdawerte können bei Fehlzündungen nie stimmen !


Richtig. Aber bei Fehlzündungen will das Steuergerät normalerweise anfetten (viel O2 im Abgas). Im Fehlerspeicher steht aber "Regelgrenze unterschritten".

MfG


Probier erstmal das andere STG. Ich hoffe mal ihr kriegt ihn damit gestartet.
Evtl. hat das alte STG ein Problem mit der Lasterfassung und dann stimmt weder Einpritzmenge noch Zündzeitpunkt. Denn gleichen Effekt kann aber auch ein defekter Saugrohrdrucksensor haben.


Zitat:

Am Anschluss der einsoritzleiste Tropf er ganz leicht. Nicht viel, aber die stelle ist ,schwitzig'. Das ist uns auch aufgefallen.


Welcher Anschluss? Der wo die Unterdruckleitung draufkommt?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Und was ich noch sagen muss, er springt in kalten Zustand auch trotzdem total schlecht an. Also deswegen denke ich nicht das es die Spule ist.

Ne, das ist die Leitung die von links wenn man vorm Motor steht, in die Leiste rein geht.


Zitat:

Und was ich noch sagen muss, er springt in kalten Zustand auch trotzdem total schlecht an. Also deswegen denke ich nicht das es die Spule ist.


Gerade das ist meistens das erste Anzeichen einer sich verabschiedenden Spule.

Wie groß ist der Zündwinkel im Leerlauf? Steht auch in den Messwertblöcken.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ja gut, das mag schon sein. Aber mit der anderen zündspule lief er genau so schlecht


Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich die Zündspule für den Übeltäter halte.

Ich vermute in erster Linie den Saugrohrdrucksensor oder das Steuergerät.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay .
Ich mein es kann natürlich sein, das evtl. die Spule vom Schrottplatz auch defekt ist. Man weiss ja nie.

Hmm auf den Zündwinkel habe ich garnicht geachtet.
Steht leider auch nicht auf den Bildern die ich gepostet habe.

Das Problem kommt so ziemlich genau bei 60 Grad. Gibt es ab 60 Grad irgendeine bestimmte Gemischumstellung oder so?


Meinst du es wär sinnvoll mal zum Bosch Service zu fahren?
Habe die nächsten Wochen leider sehr wenig Zeit.


Ab ca. 60 grad passieren mehrere Sachen:

- die Zündung wird weiter in Richtung früh gestellt im Leerlauf
- das Magnetventil der Tankentlüftung wird angetaktet
- Schubabschaltung wird aktiv

Alles Sachen, die den Motorlauf bei defektem Saugrohrdrucksensor noch weiter verschlechtern würden.


Wenn der Bosch Service den Fehler nicht gleich findet, dann werden die bestimmt auch nur die Teile durchwechseln und dir das dann in Rechnung stellen.


MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, das sind ja ein paar Faktoren die da eine Rolle spielen können.
Wie würdest du weiter verfahren?

Wo befindet sich das Magnetventil der Tankentlüftung und wo befindet sich der Saugrohrdrucksensor?

Edit: Den Stecker vom Saugrohrdrucksensor hatten wir auch abgezogen und es hat sich nichts geändert. Fällt mir gerade noch ein.



Gruß Julien


Zitat:

Edit: Den Stecker vom Saugrohrdrucksensor hatten wir auch abgezogen und es hat sich nichts geändert. Fällt mir gerade noch ein.


Dafür, dass der Saugrohrdruck zusammen mit der Drehzahl die Hauptgrößen zur Berechnung der Einspritzmenge sind, (korrigiert um Ansaugluft- und Motortemperatur) hätte ich erwartet, dass sich etwas verändert, wenn du den abziehst. Wenigstens vorübergehend.
Andererseits kann das Ding nicht defekt sein, denn sonst würde er im Fehlerspeicher stehen.

Schon komisch.

In letzter Zeit hatten wir öfter mal im Forum, dass die Verteilerwellenlagerung ausgeschlagen war. Wurde das schon überprüft?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Es ist wirklich komisch.

Man kann wirklich sagen das er bei Punkt 60 Grad anfängt mit den Aussetzern und es dann immer schlimmer wird bis er aus geht.

Der Läufer sitzt wunderbar auf der Welle und die Welle hat nahezu gar kein Spiel. Das ist schon mal i.O.

Ich weiss nicht mehr weiter Leute...


Den Stecker vom Saugrohrdrucksensor hatten wir abgezogen. Dabei hat sich wirklich nichts verändert.
Zudem zeigt er im Messwertblock bei der Ansauglufttemperatur den richtigen tatsächlichen Wert an. Sobald man den Stecker abzieht, bleibt der Wert auf, glaube ich, -32 Grad. Das ist auch normal und meiner Meinung nach ein Zeichen darauf, dass der Sensor richtig funktioniert. Deswegen haben wir den auch nicht detailierter geprüft.
Allerdings berechnet dieser Sensor doch auch den Saugrohrdruck. Den konnten wir in den Messwertblöcken leider nicht finden.

Wenn man den Stecker also abzieht, bleibt der Wert auf -32 Grad. Dies sagt dem Steuergerät, dass die angesaugte Luft sehr kalt ist und er deswegen auch mehr einspritzen soll.

Zu der Spannung an den Einspritzdüsen:
Ja ich habe da wohl etwas blöd gemessen. Nämlich wie du, DS-90, schon sagst, von Pin1 zu Pin2. Da lagen an jedem Stecker immer exakt 5,2 V an. Pin1 auf Masse habe ich leider nicht gemessen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Düsen alle einwandfrei spritzen.
Denn als Julien den Anlasser gedreht hat, haben alle Düsen nach der richtigen Reihenfolge gleichmäßig viel gefördert.

Der Vorlauf Schlauch der Spritleitung ist an der Stelle nass, wo er auf die Einspritzleiste gesteckt wird.
Den sollte man mal wechseln, da er schon etwas porös ist.

Wir haben uns jetzt erstmal darauf geeinigt, dass wir auf das andere Steuergerät warten und es dann einbauen.
Die Nummer auf den beiden Stg stimmte genau überein.

Ich habe aber Bedenken wegen der Wegfahrsperre.
Hab mal etwas recherchiert und rausgefunden, dass man trotz übereinstimmender Nummern des Stg die Wegfahrsperre anpassen muss.
Stimmt das so?


Ja Wegfahrsperre muss angelernt werden. Bei der Mono-Motronic musste man einfach die Lernwerte im MSG löschen und dann gings. Ob das bei der MPI auch so ist, weiß ich nicht 100 %ig.

Der Saugrohrdrucksensor und der Temperaturfühler sind zwei verschiedene Sensoren, die in einem Gehäuse untergebracht sind. Wenn ihr ihn nicht auslesen könnt, dann würde ich zumindest die Signalspannung messen und kontrollieren, dass sie sich auch ändert beim Gasgeben/Motor aus/Leerlauf.

Wenn der Drucksensor abgezogen ist, dann sollte das DK-Poti als Ersatzwert genommen werden. Dann läuft der Motor aber sowieso nicht 100% rund.

Das Magnetventil der Tankentlüftung sitzt i.d.R. am rechten Dom. Stromlos ist es geöffnet.

Der Ansauglufttemperatursensor ist nur eine geringfügige Korrekturgröße. bei -30 grad fettet er das Gemisch 20% an, über 20 grad wird garnicht mehr angefettet. Beim Abziehen des Steckers ebenfalls nicht.


Der Zündwinkel wäre interessant. Er muss ca. 7 bis 9 grad vor OT betragen im Leerlauf.


Zitat:

Der Ansauglufttemperatursensor ist nur eine geringfügige Korrekturgröße. bei -30 grad fettet er das Gemisch 20% an, über 20 grad wird garnicht mehr angefettet. Beim Abziehen des Steckers ebenfalls nicht.


20% finde ich schon ganz erheblich. Aber das ist ja Ansichtssache.
Ist es wirklich so, dass bei abgezogenem Stecker nicht angefettet wird? Dann würde der Motor bei echter Kälte und abgezogendem Stecker ja extrem zu mager laufen!


Manche Motronic-Steuergeräte nehmen als Ersatzwert den Kühlmitteltemperatursensor. Der Polo nimmt meines Wissens aber >20 grad an, wenn der Ansaugluftfühler abgezogen wird. Mit 100%iger Sicherheit kann ich das nicht sagen. Informationen dazu sind rar.

Die Kühlmitteltemperatur zum Vergleich veranlasst eine Erhöhung der Einspritzzeit um bis zu 70%.

MfG


Jetzt gehts aber in Details verstehe nur noch Bahnhof

Hoffe aber Julien du bekommst das problem schnell gelöst


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Danke Fathi, ich hoffe es auch. Nun bin ich 2 Wochen ohne Auto :(.

Was kann denn am Magnetventil der Tankentlüftung defekt sein, bzw. wie kann ich das überprüfen.
Ich kam leider noch nicht dazu weiter zu schauen und Heute wird es wahrscheinlich auch nichts :(.

Danke euch allen !

Julien


Es kann hängen.
Zum Testen Schlaüche abbauen, Stellglieddiagnose mit vag-com machen und reinpusten, ob es richtig schließt und öffnet.

MfG


Meint ihr wirklich das Magnetventil zur Tankentlüftung (wusste gar nicht, dass wir sowas drin haben) oder das Magnetventil zur Regenierung des Aktivkohlefilters?


Zitat:

Meint ihr wirklich das Magnetventil zur Tankentlüftung (wusste gar nicht, dass wir sowas drin haben) oder das Magnetventil zur Regenierung des Aktivkohlefilters?


Ich mein damit das selbe!


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Also es ist 100% so das es bei 60 Grad anfängt mit den Faxen.
Ich habe es gerade nochmal getestet.
Starten war wie immer sehr schwer.
Dann lief er einigermaßen und vollgas und ab 60 Grad fängt er dann stark anzufetten und geht dann auch flott aus. Im teillast bereich (unter 60 Grad) nimmt er gut Gas an.

Es muss irgendwas von den drei Sachen sein die du aufgelistet hast.
Es lässt mir einfach keine Ruhe, aber ich hab gerade keine Zeit mich um das Auto zu kümmern :(.


Macht er das denn auch, wenn du den Kühlmitteltemperaturgeber abziehst? dann weiß er ja nicht mehr, wie warm der Motor ist und nimmt 90 grad Motortemperatur an. Also zieh bei 40 grad mal den Stecker ab, ob er dann die gleichen Mucken macht.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ich habe gerade leider keine Software da um die genue Temp. zu messen.
Lambdasonde war gerade ab.

Soll ich den jetzt einfach direkt noch mal abziehen bevor ich den starte?


Klar probier mal!


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ich mach mal...bis gleich


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Soo ich habe den Stecker mal abgezogen und es hat leider garnichts verändert.
Motor "läuft" genauso wie vorher. :(


Läuft er kalt dann auch besser als warm oder von Anfang an schlecht?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Er war ja gerade noch etwas warm.
Ich vermute mal ca. 20-30 Grad.
Und das Starten war schon sehr schwer. Das ging fast garnicht.
Musste minuten lang orgeln und dann ging er an und stotterte sich einen ab und beim Versuch ein bisschen gas zu geben ging er aus und es gab ein Floooop aus der Drosselklappe mit schön viel Qualm.
Irgendwann ging er dann stotternt an und lief im Standgas stotternd und hat sich dann audgerappelt und lief dann für ca. 1-2 min und dann ging es wieder los mit dem stottern und er ging halt wieder aus.


Und auch wenn die Lambda-Sonde abgezogen ist gibts keine Änderung?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Keinerlei änderung. :'(
Es riecht zu dem sehr stark nach Sprit.


Zieh mal den Schlauch am Magnetventil für Aktivkohlesystem ab und verschließe ihn mit einer Schraube oder ähnlichem. Also den Schlauch der zum Saugrohr geht.
Und dann lässt du ihn nochmal laufen. Wenn er bei 60 grad wieder streikt, dann kannst du die Tankentlüftung schonmal als Fehler ausschließen.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Das werde ich morgen Früh mal versuchen.
Könnte sich theoretisch die Tankentlüftung beim leer fahren des Tanks vor einem Monat verstopft haben, durch dreck ect?


Was mich weiterhin wundert ist, das wir beim Fehler auslesen immer wieder was anderes angezeigt bekommen haben. Meinst du das könnte evtl. doch auf ein Defekt am STG sein?


Die Tankentlüftung kann eigtl. nicht verstopfen. Geht ja nur Luft durch.

Also der Fehler mit der Gemischadaption ist ja logisch. Und die Einspritzventile standen mit Sicherheit nur drin, weil ihr testweise die Stecker abgezogen habt.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ok. Also der erste Fehler der kam wär fuel inj. Cyl 3 und da hatten wir an den Düsen nichts gemacht


Hatte vielleicht die Werkstatt mal das EV abgezogen?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Das kann gut sein. Das Auto wurde aber dann erst zwei Tage später von uns ausgelesen. Ich weiß ja nicht wie lang der Fehler im Speicher bleibt.


Der Fehler sollte im Speicher bleiben bis er gelöscht wird. Also kann das schon sein, dass der noch von der Werkstatt war. Das STG erkennt sowieso nur Unterbrechung oder Kurzschluss. Und in dem Fall würde das EV garnicht mehr öffnen bzw. wäre immer offen. Wenn der Fehler bis jetzt nicht wieder im Speicher steht, dann kannst du den vernachlässigen.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Was mir gerade noch einfällt, wir haben due Batterie vor dem Auslesen gewechselt, und dann erst das erste mal ausgelesen. Und dann kamen halt diese unterschiedlichen Meldungen .


Der Batteriewechsel dürfte damit nichts zu tun haben.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Jedoch dachte ich, das durch die leere Batterie (über nacht) evtl. der Fehlerspeicher gelöscht wurde der in der Werkstatt den Tag davor erzeugt wurde.

Und wir dann somit einen "realen" Fehler ausgelesen haben.


Nein, das Steuergerät hat keine Dauerplusversorgung. Sobald man die Zündung ausschaltet ist es stromlos.

MfG


Hi Prolopolo,

solltest du mal Hilfe brauchen wegen dem Steuergerät, kannst du hiermal anfragen und einschicken.

Firma "Hitzing + Paetzold" die sind gut , die rufen dich auch an um das Problem am Telefon kurz mitzuteilen.
Die lesen dein Steuergerät Kpl. aus (Eingang / Ausgangsignale).

Mein Stuergerät haben die auch auch gemacht, neue Platine und meine alte Software neu aufgespielt für knapp 300€ besser wie fast 1000€ bei VW.

VW mußte nur meine Schlüssel anlernen wegen Wegfahrsperre.

Gruß Thorsten


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hi Thorsten,

danke für den Tip. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Morgen lasse ich ihn erstmal zum Bosch Service schleppen und mal schauen was da so gefunden wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden !


Hi Julien,

kein Prob., Morgen kommt das Steuergerät ja?

Bin auch mal gespannt.
Sollte es an Steuergerät liegen, dann kontaktiere bitte erstmal die Firma die dir empfohlen habe.

Gruß Thorsten


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Der Morgen geht schon gut los.
Schön viel Schnee....


Dann rufe ich gerade beim ADAC an und die wollen jetzt kostenpflichtig abschleppen weil ich ja vor 2 Wochen schon mal abgeschleppt wurde.

Jetzt kommt erstmal ein "gelber Engel" vorbei und will sich das anschauen. Obwohl ich gesagt habe, das es keinen Sinn macht.

Was ne scheisse Leute. Ich könnte Kotzen..


Bin gespannt ob der was findet.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ich weiß ja nicht


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Bei ihm hat er jetzt den Drosselklappen steller angezeigt.

Nen schlepper hat er mir organisiert.
War ein ziemlich freundlicher Helfer. Ist alles noch mal gut gegangen.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Die Bude steht nun bei VW.
Morgen gegen 14 Uhr weiss ich mehr und dann berichte ich euch.


Hi Julien,

Na da bin ich auch mal gespannt, nicht das zum Schluß nur ein Stecker nicht richtig drauf war...

Gruß Thorsten


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ja, das bin ich auch. Ne, den Stecker hätten wa gefunden


Also bei den ganzen Fehlern, würde ich auch vom Steuergerät ausgehen kann ja nicht alles kaputt gehen...

Aber hätte ja wie bei mir sein können da waren es die Düsen.

Nun warten wir mal gespannt. warten hasse ich....

Habe mir ein neue Öl-Temp Anzeige geholt nur mal so am Rande...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

VW hat heute angerufen.
Mein Auto kommt erst morgen dran, da dort momentan viele Leute krank sind.
Aber morgen so gegen 14 Uhr sollte ich mehr wissen.

Ich halte euch auf dem laufenden !


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Mal wieder "schlechte" Neuigkeiten.

Mein bearbeiter ist Heute auch krank und desewegen hat keiner angerufen.
Jetzt habe ich eben angerufen und es sind schon alle im Feierabend.

Morgen früh weiss ich dann hoffe ich mehr........


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ich telefoniere schon den ganzen Tag meinem Auto hinterher. Keiner kann mir was sagen und keiner fühlt sich dafür zuständig, nur weil mein Sachberater krank ist!?
Ich rufe gleich zum dritten mal an.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Soo ich habe jemanden bei VW erreicht.
Der Meister war dran und meinte es liegt an der Zündanlage.
Verteiler und verteilerfinger/Zündkabel sind wohl das Problem.

Ich war etwas überrascht wenn ich ehrlich gesagt bin.
Er meint die haben kabel zum testen dran gemacht und damit lief er.
Morgen früh gegen 10 Uhr ruft er mich an und sagt mir bescheid wann ich das Auto holen kann.

Bin gespannt !


Na siehst, aber wir sind ja nur Leihen also von daher würde ich mir keine Gedanken machen.

Jetzt weißt du was war, dein Auto läuft wieder und du kannst damit rum crusen.

Und was auch wichtig ist, du bist jetzt um paar EURO ärmer... :(
Tja so ist das mit dem lieben Auto.

Ich habe den Fehler bei mein Auto auch gefunden der Thermoschalter ist defekt am Kühler.
Naja der eines kann es, der andere nicht.. Scherz...

Na dann freu ich mich für dich das dein Auto Morgen wieder hast.

Teu, teu,teu....oder brum,brum,brum,

Gruß Thorsten


Ich hatte doch gesagt wechsel doch einfach mal die Zündkabel


Na hauptsache ist ja dass die nicht im kalten Zustand die Zündkabel gewechselt haben ....aber man wechselt ja auch nicht nur ein Zündkabel


MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Jetzt können natürlich alle gerne ankommen und Klugscheissern .
Wir haben alles nach bestem Gewissen kontrolliert und das war nicht mal eben so ein "drüber schauen" wir hingen da schon nen paar Stündchen dran.
Von daher würde ich sagen das es nicht ersichtlich war.

Wollen wir mal abwarten was morgen ist. Aber ich denke mal die wissen schon was sie machen, bzw. ich hoffe es


Stimmt, wir sind jetzt an einer guten Position, weil so ziemlich jeder, der hier mitdiskutiert hat, auf die Zündanlage hingewiesen hat.

Ich möchte noch etwas darüber hinaus klugscheißen:
Auch wenn dein Auto nach dem erneuern von Zündkabeln und Verteiler wieder einwandfrei läuft: Die Zündspule hat sicherlich auch gelitten. Ob das jetzt schon mess- oder sogar spürbar ist, wird sich zeigen. Vielleicht kommt das auch erst in paar Monaten.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ganz ruhig, alles guuuut .

Die Zündanlage wurde meiner und auch Michas Meinung nach schon gut genug kontrolliert.
Wie gesagt wurde die Zündspule, die Verteilerkappe getauscht und auch der Zündfunke kontrolliert.

Zündspule habe ich eine andere als Ersatz da. Jedoch ist die gebraucht und aus diesem Grund weiss ich nicht wie gut die noch ist.
Evtl. kaufe ich mir eine von Ebay die du mir empfohlen hast.

Gruß Julien


ach Julien

Hoffentlich sind es aber nun die Zündkabel, dann kommst nochmals gut davon

So ist es in Foren allgemein, jeder User hat eine eigene Meinung und man als Threadersteller kann nicht jeder Idee nachgehen, sowars bei mir auch damals.

Berichte bitte.

Fatih


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ich bin auf jeden fall immer offen für Tips ect. und bin auch sehr sehr dankbar für die ganzen Beiträge.

Ich hoffe auch das es diesmal wirklich gut geht und ich endlich wieder Polo fahren kann.
Das ist nun 3 Wochen her .

Morgen werde ich euch berichten.
Drückt mir die Daumen .


Ich sehe das auch zum großen Teil als gemeinsame Knobelei. Wenn ich Recht habe, freue ich mich darüber, wenn ich mal unrecht habe, versuche ich daraus zu lernen. Nur bei diesem Thread hatte ich zwischendurch mal den Eindruck, dass er künstlich in die Länge gezogen würde. Aber das war sicherlich nur Einbildung.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

100% nur Einbildung!

Julien - Polo^für drei Wochen = Leider nein Leider garnicht !

Bin momentan leider auch im Prüfungsstress wodurch sich das ganze noch mehr verzögert hat.
Aber bei mir geht normalerweise 1 Tag ohne Auto schon garnicht.


Zitat:

Aber bei mir geht normalerweise 1 Tag ohne Auto schon garnicht.


Dann kannst du ja froh sein, dass du nicht in der Steinzeit geboren wurdest.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

da bin ich echt froh drum .
Mit Bus und Bahn wärs da schon schwer gewesen !


Zitat:

Dann kannst du ja froh sein, dass du nicht in der Steinzeit geboren wurdest.

Geht schon :
Unendliche Geschichte der Steinbeisser mit Baby
Oder die Feuersteins - die haben alle keine Probleme mit Zündtrafo oder Zündkabel

LG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Höchstens mit den Füßen !
So jungs, ich berichte morgen mal .

Drückt mir die Daumen .





Erstmal abwarten Leute!

Nur weil der VW-Meister das sagt heißt das noch lange nicht dass es auch 100% an den Kabeln liegt.

Wenn doch, dann wäre das natürlich klasse und der Stress mit dem Wagen endlich vorbei.

MfG


Auch wieder wahr.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

So Leute, VW hat gerade angerufen und der Polo läuft nun !
Gegen Nachmittag hole ich ihn dann ab und dann gehts erstmal bisschen auf die Bahn, ich muss 3 Wochen abwesenheit doch nachholen.

Ich möchte mich nochmal herzlichst bei euch allen für Rat und Tat bedanken.
Klasse Leute, Klasse Forum .


Ja du Held was war es nun?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Sag ich euch später, wenn die Rechnung da ist


War aber ein langer Thread


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ja .
20 Seiten wären echt cool gewesen. Aber hey, ich brauch mein Auto nun endlich wieder !


Können ja noch bisschen spekulieren



***mal nen defektes Zündkabel reich***


.....um es mal nicht unnötig auszureizen


Fatih:
Zitat:

Ja du Held was war es nun?


Prolo:
Zitat:
Sag ich euch später, wenn die Rechnung da ist


Prolo:
Zitat:
20 Seiten wären echt cool gewesen. Aber hey, ich brauch mein Auto nun endlich wieder !


Also ich weiß nicht, ich weiß nicht. Sieht immer noch irgendwie danach aus, als sollte der Thread künstlich verlängert werden.

Im Motor-Talk-Forum gibt es einen sehr interessanten Motoröl-Thread. Ohne künstliches Verlängern hat der es auf schlappe 2550 Seiten gebracht!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ist dort aber ein Sammelthread :p


    Mal sehen ob sich Julien noch meldet


    Das sollte garantiert nicht in die Länge gezogen werden.

    Bei solchen Problemen verliert man schnell einen Überblick, was man ausschließen kann und was man noch kontrollieren sollte.
    Zudem kommt noch, dass es kein einfaches Gespräch zwischen zwei Leuten ist, sondern ein Problem, bei dem mehrere diskutieren bzw. Lösungsvorschläge vorstellen. Da kann es schonmal passieren, je nachdem was es für ein Problem ist, dass das Thema etwas länger wird.

    Aber Hauptsache das Problem wurde gefunden und behoben

    Julien wird sich bestimmt noch melden, wenn er von seiner langen "Probefahrt" zurück ist

    Gruß und schönen Abend,
    Micha


    Okili Dokili, wenn der Julien noch mal ein Problem hat, dann warten wir, die wir die Lösung vielleicht kennen, auch so 10 Seiten, bis wir mit unseren Infos rausrücken. Aus Rache, weil er uns hier schmoren lässt.


    Ja Karli bisschen spaß muss auch sein

    So sind nun 18 Seiten, wir können ja moch diskutieren wann Zündkabel gewechselt werden sollen.

    Man hätte die eig. auch auf deren ihr Widerstand messen können.


    Zitat:

    So sind nun 18 Seiten, wir können ja moch diskutieren wann Zündkabel gewechselt werden sollen.


    Dazu kann ich nur eins sagen: Wenn an den Zündkerzen oder Zündkabeln etwas so faul ist, dass es zu Zündaussetzern kommt, dann dürfte in der Regel die Zündspule auch mit beschädigt sein. Wenn man also nach Zündaussetzern etwas erneuert, dann nimmt man am besten 100-200€ in die Hand und tauscht den kompletten Hochspannungsteil, bestehend aus Zündspule, Kabeln, Verteilern und Kerzen aus.
    Tauscht man nur die ZS, wird sie bald wieder beschädigt werden. Tauscht man nur die Kerzen oder Kabel oder Verteiler, sorgt die bereits vorgeschädigte ZS für erhöhte Zündaussetzerwahrscheinlichkeit mit erhöhtem Verbrauch und zunehmend immer weiterer und schnellerer Schädigung der ZS.


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Moin Leute,

    da bin ich mal wieder nach meiner Testfahrt.
    Also zu sagen das es künstlich in die Länge gezogen wurde, finde ich fast schon ein bisschen unverschämt und da fühle ich mich schon extrem gegens Bein getreten wenn mir sowas gesagt wird.

    Ich mein hier wurde nicht Planlos gehandelt. Es wurde alles dokumentiert ect.
    Meiner Meinung nach war das ein Thread wo viele Informationen ausgetauscht wurden und nicht irgendwelche Informationen sondern hilfreiche und technisch interessante Tips wo jeder was bei lernen kann. Also wie ich finde war dies kein sinnloser Thread.

    Ich hätte mir natürlich auch gewünscht das der Fehler früher bzw. von mir selbst gefunden wurde. Es wurde alles nach bestem Gewissen kontrolliert und nicht nur mal eben so "ich guck da mal drüber". Micha und ich hingen da schon ein Paar stunden bei echt beschissenen Wetter.
    Jedoch haben wir uns wohl von der Zündanlage und andere Faktoren täuschen lassen.

    Da ich nun mal auch nicht aller Zeit und Platz der Welt hier habe konnte ich auch nicht alles umsetzen was hier an Tips angeboten wurde.

    Es war trotzdem sehr hilfreich und möchte mich bei ALLEN bedanken, denn aus solchen Tips und "Fehlern" lernt man fürs nächste mal und kann dann noch systematischer vorgehen.

    Ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten und einfach nur DANKE sagen !


    Ja wo lag jetzt genau der Fehler?


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Verteilerfinger und Zündkabel waren nicht mehr i.O.


    Hi Julien,

    da muß man drüberstehen, du weißt doch:"Wer den schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen".

    Tja so sind die Menschen...aber hier war es ja nur als Scherz gemeint.

    Und auch ich frage mal;"was war jetzt das Problem"?

    Gruß Thorsten


    Ups, zu spät geschickt... Antwort steht schon da....


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Und nochmal großes Dankeschön an Mischa der sich bei dem Asi Wetter mit aufgerafft und geholfen hat !


    Hi Julien

    Schön, dass der Fehler gefunden wurde und du wieder fahren kannst

    Gruß Tina


    Na dann gute Fahrt weiterhin =)

    Wie ich schon gesagt hatte schau mal am Finger/Kabel bzw zündverteiler nach


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen