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Unterschied 18" / 19" Felgen auf dem Golf

PoloManu
  • Themenstarter

Ich habe derzeit 17" Felgen am Golf und überlege, ob ich mir neue Felgen kaufe, kann mich aber nicht entscheiden zwischen 18" und 19".
Für 18" spricht eher der Preis. 19" sieht aber geiler aus und lohnt sich eher, im Vergleich zu den vorigen.

Ich möchte jetzt nicht, dass ihr euch für mich entscheidet, ich würde nur gern wissen, was wäre der Unterschied zwischen 18" und 19" bezüglich Verbrauch, Beschleunigung, Fahrverhalten. Was davon ändert sich spürbar?

Edit: Bei beiden Größen würde ich aber bei 225er Reifen bleiben.



Mit den gleichen Gedanken spiele ich auch schon

Bei mir kommen wohl nächsten Winter 18er.

Die unterschiede zu 19er hast du ja selbst schon gennant, was mich davon abhaltet ist der.noch wenigerer Komfort, der höhere Preis sowie Leistungsverlust.

Die frage ist halt an diesen Punkten, ob der unterschied zu 18er spürbar ist.

Ist halt auch wieder Geschmack-Kostenfrage.


Was für ein Golf, welcher Motor, welche Felgenbreite,.... das spielt alles mit rein. Ohne das kann dir keiner ne passende Antwort geben.

Tante Edit:
NÄÄ, Fatih du fährst en Golf? Was ist da denn los? An den Weltuntergang geglaubt?



PoloManu
  • Themenstarter

Golf V 2.0TDI 170PS, BJ 2008

Felgenbreite weiß ich nicht, wonach richtet sich das? Wie gesagt, sollen 225er Reifen sein.


Na das ist doch ne Basis.

Also zuallerst mal ist die Felgenbreite ja eingeschränkt, möchtest du unbedingt 225er behalten.
Unterschied wird sein: Niedriger Querschnitt im Vergleich zu den 17ern, sprich härter. Bei schlechter Straße merkt man das schon.
Also an Beschleunigung machst du keine deutlich spürbaren Einbussen. Klar, minimal merkt man das immer (vor allem wenn man weiss das man leicht einbüßt ).
Verbrauch:...mein Gott, bei deinem Motor sollten die 0,1 Liter mehr auch egal sein

Was du nicht vergessen solltest: Wenn du strikt bei deiner 225er Breite bleibst, ist der Preisunterschied 18"/19" PRO REIFEN den du kaufst schon deutlich!

Gruß


PoloManu
  • Themenstarter

Danke, das ist auch mal ne gute Antwort

Wenn wir grad beim Thema sind, wonach richtet sich denn die Felgenbreite, wie bekomm ich die denn raus?

Naja, bissl Mehrverbrauch ist nicht ganz so schlimm, wie du schon sagst, bei dem Motor merkt man sicherlich eh nicht viel...
Leistung will ich aber nicht einbüßen, hab mir ja nicht umsonst den Motor geholt.
Hab noch das Werksfahrwerk drin, da sollte es mit der Härte ja nicht so dolle sein, oder?


Die Felgenbreite richtet sich nach nichts eigentlich,die muss normal auf der Felge stehen.weiterhin muss diese auch in den Felgendaten stehen.


Bei 7x15 ist die Felgenbreite z.B 7j etc.
Wenn du aber unbedingt 225er fahren willst,darfst die Felgenbreite nicht vernachlässige,außerdem spielt die Felgenbreite auch eine wichtige Rolle ob die Felgen evtl. am Koti schleift.


PoloManu
  • Themenstarter

Ah OK. Ich hatte mal nach Felgen geguckt, die hatten 8J Felgenbreite.


Naja Leistung einbüßen ist auch irgendwie falsch formuliert. Ich fahre den selben Motor im A3 Sportback, das lässt sich mit 18 Zoll TOP fahren.
Mit Winterreifen (16 Zoll Alus) drehen dann halt noch im 2 Gang die Reifen durch, völlig normal

Zur Felgenbreite:
Die wird dann so bei 8 liegen, weiss nicht wie viel man da sowieso beim Golf 5 Radhaus machen kann, kommt auch noch die Einpresstiefe der Felge hinzu.

Also so ne 8x18 mit 225/40 dürfte schon ganz gut aussehen, ansonsten muss die Karre runter



PoloManu
  • Themenstarter

Ja, das sieht auch geil aus.
Der hat übrigens die 15mm Tieferlegung ab Werk.

Nur frage ich mich irgendwie auch, ob sich die 1000€ lohnen, im Vergleich zu 225/45 R17 die jetzt drauf sind....


Bei 15mm würde ich eher 18er fahren,die 19er könnten etwas bullig aussehen wegen geringer Tiefe.


19 ZOll !

Fahren auf unserem Golf 19 Zoll BBS und es sieht verdammt gut aus !


Ja Basti, aber nicht bei 15mm Tieferlegung...

Ich hab auch das S-line Fahrwerk, das müsste auch so ca 20mm tieferliegen, sieht mit 18 Zoll gut aus! Dagegen war der Polo und der Golf mit Standard Fahrwerk nen Geländewagen.

Die 1000€ (wenn sie reichen) lohnen sich nur dann, wenn du die Felgen absolut Porno findest, soviel sei klar


PoloManu
  • Themenstarter

Wenn ich sie porno finde, reichen 1000€ nicht Naja... und das bei nur einem Zoll mehr :(


Ja, ne Freundin von mir fährt auch die 18 Zoll vom RS3 auf ihrem A3 Sportback, das ist Porno hoch 10, da kriegste für 1000 Euro allerdings nichtmal die Felgen :(
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  • Zitat:

    Ja Basti, aber nicht bei 15mm Tieferlegung...


    Unser hat dieses Sportline bzw. Gt Fahrwerk drin, also vom Werk aus etwas tiefer, hinten mussten wir 5er Platten pro Seite nehmen, sieht aber mega geil aus


    nehm die 19" hol dir nen schönes Fahrwerk dann passt das alles bisschen Arbeit aber das Ergebnis ist Geil


    Und mind 2000€ weg, das ist wieder ne ganz andere Hausnummer


    naja 19 Zoll ohne Reifen, biste bei min.1000 + gute Schlappen min.450 euro und ein Fahrwerk knapp 700 euro , dann sind die 2000 auch nicht mehr realitisch


    PoloManu
    • Themenstarter

    Aber ganz ehrlich: 2000€ ist mir das ganze aber irgendwie auch nicht wert... Das blöde ist ja, das ich nichts von 0 auf 100 tune. Der hat ja schon ein 15mm Fahrwerk mit 17", was auch nicht schlecht aussieht, finde ich. Und dann nochmal 2000k dafür....


    Hab ja auch mind = mindestens 2000€ gesagt :P

    Ja richtig. Für mich gabs nur 2 optionen:
    Schöne 18er kaufen und S-line Fahrwerk lassen oder 19er MIT neuem Fahrwerk.
    Da ich studiere und das ganze Auto überhaupt nur durch 2 nebenjobs finanzieren kann, traf die Wahl der Geldbeutel

    Also die beiden Optionen hast du meiner Meinung nach, alles dazwischen is blödsinn...


    Also ich werde bei meinem Bora diesen Sommer 20Zoll fahren. Die Felgen hab ich bei ebay für 440Euro inkl. Versand bekommen. Die reifen sind 225/30R20 von pirelli die mein Reifenhänler seid 2006 auf dem Lager liegen hatte und mir für 350Euro den Satz Verkauft hat. Die Lochkreisadapter von 5x100 auf 5x130 hab ich in passender größe bei ebay kleinanzeigen für 120Euro gekauft und die Frabe für die Lackierung hat mir nochmal 60 gekostet! Insgesamt bin ich für einen Satz 20Zoll mit passenden Reifen, Adapterplatten und Lackierung 970Euro bezahlt. Man muss halt bloß ein bissel rumsuchen und die Augen offen halten.

    p.s. Ja der hacken kommt noch ab


    IMG_0680_1024.jpg
    IMG_0680_1024.jpg

    Aber auch hier das Bild wieder nicht mir Originalfahrwerk...das ist doch nicht so schwer zu verstehen Leute


    PoloManu
    • Themenstarter

    Naja, eigentlich sinds ja drei Optionen... 2000€ gut anlegen und beim Kauf des nächsten Autos mit drauflegen.
    Ich weiß zwar, dass ich die Felgen wieder verkaufen könnte, aber trotzdem macht man da mies.

    Vielleicht guck ich mich einfach mal nach gebrauchten 18"Felgen um und hol mir neue Reifen dazu. Das scheint ein guter Kompromiss zu sein.


    guck mal bei facebook in diese Gruppe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • PoloManu
    • Themenstarter

    Ich hoffe, die Frage ist nicht blöd,

    aber auf was muss ich denn beim Felgenkauf achten?
    18" und für den Golf V muss sie passen, also 5x112mm Lochkreis. Was noch, wenn ich 225/40 fahren will?


    Felgenbreite und Einpresstiefe (ET), damit sie gut ins Radhaus passen.


    PoloManu
    • Themenstarter

    Ahja, gibt es da irgendeine Orientierung, welche Felgenbreite mit welcher Einpresstiefe an nem Golf V passt?


    Hatte nie nen 5er Golf, kanns dir daher nicht 100% sicher sagen.

    Google doch maln bisschen rum und guck dir auf Bildern an wies ausschaut.
    Orientieren kannste dich so ca an 7,5x18 oder 8x18 mit unterschiedlichen ETs.


    PoloManu
    • Themenstarter

    Danke... hab grad bissl gesucht und mir mal ein paar grobe Infos besorgt.
    Meist heißt es nur, diese gehen und diese nicht. Mich würde mal interessieren, woher man das allgemein weiß. Das wird doch nicht immer nur im Einzelfall entschieden, oder?


    Na die Breite entscheidet ja schonmal generell ob das passt oder nicht, wenn man weiss was an Breite da maximal reinpasst.

    Die Einpresstiefe bestimmt, einfach gesagt, wie tief die Felge trotz der Breite nach innen oder außen im Radhaus steht. Ist also im Endeffekt ne reine Rechengeschichte und bei jeder Felge mit gleicher Breite und gleicher ET kriegst du die selbe Antwort obs passt oder nicht.


    PoloManu
    • Themenstarter

    Soweit hab ich mir das auch zusammen gereimt.
    Schön wäre jetzt eine Tabelle, wo zB. steht, bei 8J passt ET von/bis sowieso.


    Such dir einen aus bei dems gut aussieht (bündig) und such dir dann ne Felge genau in der Breite mit gleicher ET.
    Falls die ET nicht passt, kannste da auch mit Spurplatten noch nachhelfen.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • da steht eigentlich alles drin, ob nun tiefergelegt oder nicht.


  • PoloManu
    • Themenstarter

    Nochmal das Thema...

    Was für einen Unterschied machen denn 225/40-Reifen zu 255/35-Reifen, außer einen optischen?


    bei den 255er hast du merklich weniger Topspeed, dafür aber wesentlich mehr Traktion auf der Vorderachse


    Würde aber lieber die 225er nehmen, die sind günstiger und fahren sich besser


    PoloManu
    • Themenstarter

    Dann lieber Top Speed Danke dir...


    merklich? das ist im Topspeed fast nichts. Dem Tacho darfst du da sowieso nicht glauben...


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