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Schlechter bass im kofferraum nach ausbau

Eddy
  • Themenstarter

Hallo
ich habe folgendes problem. ich habe einen polo 2f coupe.
Ich hab mir hinten an den mit usb-platten den kofferraum ausgebaut. habe dort 25cm alpine Subwoofer verbaut.
ich habe leider nur guten bass wenn der kofferraum aus ist. was habe ich falsch gemacht ? den es drönt auch die ganze karosse.

bitte um hilfe.

danke im vorraus



Schlecht gedämmt, Gehäuse nicht berechnet...evtl noch falsch ausgerichtet, nicht abgestimmt und falsch eingestellt... kann viele ursachen haben


Eddy
  • Themenstarter

Hallo
das ist gut . leider bin ich ein leihe . darum versteh ich das nicht so ganz.
habe hinter den boxen akkustikschaumstoff. dachte das reicht.
ja der raum könnte sein. weiss nicht wie man das ausrechnet sind 500watt boxen.
bringt es etwas wenn ich ein zusätliches loch reinscheinde ? damit der druck weg kann .



Zitat:

evtl noch falsch ausgerichtet

Ist bei einem Woofer weitestgehend (solange man nicht auf ganz dumme Ideen kommt) unrelevant.

Zitat:
weiss nicht wie man das ausrechnet

Lese dich hier mal ein.
Dort steht welche unterschiedlichen Systeme es gibt und wie man das Gehäuse anständig berechnet.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wieviel Liter dein Gehäuse fassen sollte, wird meist außerdem vom Hersteller auch angegeben.

    Zitat:
    bringt es etwas wenn ich ein zusätliches loch reinscheinde ?

    Nicht unbedingt.
    Das kommt natürlich darauf an wieviel Volumen dein Gehäuse hast.
    Durch das "Loch" hättest du dann eine Bassreflex-Kiste. Generell kann man sagen, dass du aber für eine Bassreflex ein größeres Volumen benötigst, als bei einer geschlossenen Kiste.
    Beides hat seine Vorteile. Generell wäre zu sagen:
    Eine Bassreflex erzeugt einen stärkeren Bass (auch bei Subs mit weniger Leistung), jedoch hast du bei einer geschlossenen Kiste den Vorteil, dass der Bass schnell spielt.

    Außerdem muss deine Kiste natürlich aus genügend dickem Material bestehen, sodass die Wände nicht in Schwingung geraten.
    Wichtig ist außerdem, dass das Ganze "Luftdicht" ist. Also die einzelnen Bretter genau aufeinander passen. Am Besten mehrfach verschrauben und zusätzlich leimen. Dann die Kanten ggf. nochmals zustreichen.


  • Zitat:

    Ich hab mir hinten an den mit usb-platten den kofferraum ausgebaut


    erstmal sind es OSB Platten, zweitens sowas macht man aus MDF platten und nicht aus OSB.


    Die OSB Platten sollten nicht das Problem sein, je nach Dicke, Größe und Bauform kann man bei klein dimensionierten Systemen damit auch was erreichen.

    Wonach es sich für mich eher anhört ist ein akustischer Kurzschluss durch Verpolung...

    Interessant wäre Auch der Verstärker mit dem der Subwoofer betrieben wird


    Im Allgemeinen wäre mal von Vorteil zu wissen, welcher Woofer genau verbaut ist und eben welcher Verstärker dran hängt.

    Woofer also SBE, SWE, SWR oder wie auch immer.

    Und welcher Verstärker? 1-Kanal/Mono oder 2-Kanal gebrückt? Audio System, Emphaser, ESX, Crunch, Eton, Magnat oder was?


    so wie ich das bisher verstehe wurde gar kein gehäuse gebaut und der woofer spielt in der reserveradmulde. in dem fall wäre die reserveradmulde das gehäuse und somit brauch es auch keinen wundern, dass die ganze karosserie wummert.

    ansonsten, in was für nem gehäuse spielt der woofer: wie viel liter, welche wandstärke, bassreflex oder geschlossen?


    Ich würde auch auf nen verpönten Sub tippen, bitte einfach mal die Kabel am Sub vertauschen.

    Zitat:

    Wonach es sich für mich eher anhört ist ein akustischer Kurzschluss durch Verpolung...

    BITTE etwas schlau machen bevor man mit Halbwissen glänzen möchte. Eine Aufhebung bestimmter Frequenzen durch eine Phasenverschiebung und ein akustischer Kurzschluss sind zwei verschiedene paar Schuhe!



    Eddy
    • Themenstarter

    Danke für die vielen Tips ) .

    Also, ich habe einen Verstärker JBL / GTO 1000.
    Alpine 500 Watt , 25 cm
    Habe sie hinten, rechts und links in den Verkleidungen eingebaut.
    Dahinter ist hohlraum, es ist nur Akustik - Schaumstoff reingekelbt.

    Der Tip mit der Verpolung hat geholfen.
    der klang ist viel besser .
    werde mir jetzt ein gehäuse bauen. bessser ist das


    Zitat:

    werde mir jetzt ein gehäuse bauen. bessser ist das

    Auf jeden Fall ^^

    Aber bitte ein Gehäuse pro Sub, nicht dass du jetzt einen großen Kasten hinzimmerst und dann da beide (ungetrennt) reinsetzt.

    Wenn du viel Elan hast kannst ja auch zwei Varianten auf die schnelle zusammenschustern, ein GG und ein BR.
    Dann kannst du entscheiden was du "besser" findest vom Klang her.

    Benötigte Volumina stehen im Datenblatt vom Sub


    Schön dass es geholfen hat

    Zitat:

    BITTE etwas schlau machen bevor man mit Halbwissen glänzen möchte. Eine Aufhebung bestimmter Frequenzen durch eine Phasenverschiebung und ein akustischer Kurzschluss sind zwei verschiedene paar Schuhe!


    Wieder was gelernt, ich dachte immer dass die Aufhebung eines Teils des Frequenzbandes der vorderen TMT durch einen verpolten Sub ebenfalls als akustischer Kurzschluss bezeichnet wird, da der Sub in dem Fall gegenphasig zum Rest des Systems spielt..


    Zitat:

    Aber bitte ein Gehäuse pro Sub, nicht dass du jetzt einen großen Kasten hinzimmerst und dann da beide (ungetrennt) reinsetzt.


    bitte WAS?
    jetzt bin ich mal gespannt warum das nich funzen soll
    ich weiß ja das vom anderen (bass- ) planeten komme, aber bisher war ein gehäuse für mehrere sub immer lauter/kontrollierter!
    auch die ausrichtung der sub´s ist nicht egal!
    keine ahnung wie das für nen offenen kofferraum am besten wäre, höre halt 99,99% während der fahrt bei geschlossenen türen/klappen
    ansonsten immer die subs nach hinten ausrichten.
    klingt hier komisch, aber im auto tiefer und lauter
    wichtig ist auch das die kiste dann dicht ist, grausames pfeiffen zwischen den platten will doch keiner ...
    beim material würde ICH auch eher mdf nehmen, löcher ordendlich vorbohren und alle seiten verleimen.
    wenn man der riiiiiiiesendeckplatte im punkt stabilität nicht traut, BITTE nicht alle sperrmüllabfälle der letzten jahre an oder in die kiste nageln.
    bei ner ganz normalen rechteckigen kiste reicht eine gewindestange zwischen deckel und boden. einschlagmutter im boden, nur gaaaaaanz leicht auf zug anziehen und oben wie unten mit muttern kontern.
    wenn die kiste dann auch noch länger halten soll, mindestens von aussen lackieren, nix is ekliger (und schalldruckmindernd) als ne aufgeweichte mdf-kiste mit schimmel dran.
    wenn alles befolgt wird, kann mit 2 10" woofern schon ordendlich die hütte rocken
    wer nun meint das ich übertreibe, baut ne kiste mit mir zusammen!
    die letzte hatte 30er wandstärke, besteht aus multiplex und ner stahlplatte als wooferaufnahme
    gewicht inklu woofer: ein beifahrer:
    der pegel:


    Zitat:

    bitte WAS?

    Ich hätte jetzt die Schuld auf Fertigungstoleranzen geschoben; durch die Querwand unterbindet man also dass Luftmassen im Gehäuse durch die Interferenzen hin und her geschoben werden.
    Wobei mir gerade kommt, dass es wohl ziemlich egal sein dürfte, wenn beide Spulen (der Subs) am selben Kanal hängen, da dann das Signal/der Pegel/die Phase etc. auf beiden Subs nahezu gleich sein dürfte (Unterschiede werden dann wohl kaum messbar sein).

    Aber alles "meine Theorie" (was in meinem kaputten Kopf halt so vorgeht)

    Ich hab mir ein GG zusammengeschustert, dessen Volumen schon merklich vom Sollwert abweicht (ganz grobe 40L anstatt 35).
    Macht trotzdem gut Laune da zu zu hören, obwohl es immerhin um knappe 15% vom Sollwert abweicht ^^
    Ist nur etwas leiser als "FTA" (ja, ich hab das Loch in der HA immer noch, Schande über meine Jugendsünden), aber deutlich "präziser".

    Ich denke auch, dass das was man am penibelsten beachten sollte die Dichtheit des Gehäuses ist (außer ggf. die exakt definierten Kammern/Auslässe etc.).

    Es muss nicht "Druckluftdicht" sein (statischer Druckunterschied, zB Kompressor o.ä.), sondern "Sounddicht" (im Idealfall eine Sinusförmige Wechseldruckbelastung).

    Umso dicker/stabiler man die Wand macht (siehe zB von "polo x" die Metallplatte), umso träger wird sie und umso kleiner ist dann ihre Resonanzfrequenz (dass ja nix scheppert - kennt man vom Betonklotz in der Waschmaschine ).

    Die Gewindestange is auch eine gute Idee als Verstärkung

    ---

    Meine Erfahrung zum Thema "Ausrichtung":
    Mein Sub spielt immer von unten auf das Transportgut im Kofferraum (mit ca. 10cm Abstand Membran/Gitter) - das tut dem Klang quasi keinen merklichen Abbruch.
    Wohl aber merkt man, dass das Klangbild und v.a. die Resultierende Lautstärke sich mit dem Füllgrad des Kofferraums ändert (wirkt in besonderen Füllkombinationen sogar etwas lauter ^^).
    Und auf das Material natürlich auch - wer hätts gedacht, Daunenjacken und Schrauberklamotten, Stofftaschen etc. dämpfen merklich, während Scooter, Werkzeug- und Ratschenkasten quasi inkognito mitfahren.

    Muss endlich mal die restlichen 7 von 8 Schrauben reindrehen damit der Sub mit der Deckplatte verschmilzt -.-
    "Mach ich morgen, bestimmt"


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