vw teilemarkt

Probleme nach Kabelbrand und Kabelbaumtausch

bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

hallo liebe pologemeinde.
ich hatte vor kurzen ein kabelbrand im motorraum,hab jetzt ein neuen kabelbaum aus dem selben baujahr,jetzt hab ich das problem wenn ich starten will kommt kein funke,und die b-pumpe springt nicht mehr an,hab an klemme 15 gemessen und da zeigt mir das messgerät -0,32vollt an beim starten,jemand ein plan an was es liegen kann
mkb aau 45 ps



Vielleicht ist an deinem aktuellen Kabelbaum irgendwas durcheinander.

Ist aber nicht einfach da den Fehler zu finden.

Ich wünsche dir, dass du´s hinbekommst.


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

ne durcheinande ist nix,hab den von einem eigenen schlacht polo eins zu eins übertragen,also farbe auf farbe,und kein stecker über



Zünschloß, Hallgeber, Zündspule, Relais, Sicherungen.

Alles mal überprüfen ob ok.


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

jo überprüf ich mal ,aber hallgeber schließ ich aus,dfa ja noch nicht mal an der spule strom an kommt,und sicherungen alle ok


Überprüfe mal die Spannungsversorgung:

Multimeter auf Gleichspannung, Messbereich DC 20 V, einstellen, dann 3-poligen Stecker für Hallgeber abziehen (seitlich am Zündverteiler).
rote Meßleitung an "+" und schwarze Meßleitung an "-" halten. Bei eingeschalteter Zündung müssen 11,5 -12 V anliegen. Falls nicht der Fall ist, liegt der Fehler nicht am Hallgeber. Nun überprüfen ob Spannung anliegt. Dazu eine Zweite Person kurz den Motor starten. Falls die Spannung jetzt beim Starten komplett weg ist, liegt es zu 99 % am Zündanlaßschalter.
Als nächstes das Zündsteuergerät und die Zündspule prüfen.
Dazu einfall die Klemme "0" bei einegschalteter Zündung kurz auf Masse halten. Jetzt sollte eigentlich ein Funke vorhanden sein. Ist dieses nicht, liegt derFehler meist an Zündsteuergerät. Springt der Funke jetzt über, liegt es zu 99,9 % am Hallgeber.
Hier noch kurz die Erklärung zu den drei Anschlüssen am Hallgeber (Zündverteileranschluß

"+" = Strom von der Zündung (Kl. 15)
"-" = Masse (Kl. 31)
"0" = Signal vom Hallgeber zum Zündsteuergerät.

Ich hoffe, das könnt e dir helfen


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

ok danke ich prüf das morgen erst mal ,hoffe find den fehler.
also an der spule hab ich ja schon gemessen,und da kommt beim orgeln nichts an,steuergerät hab ich auch schon getauscht vom kolegen ,und da ging auch nichts


Also wie ich oben beschrieben habe, solltest du das in der Reihenfolge überprüfen. Alles andere ist nur Stückwerk und führt zu nichts. Es sei denn, du würdest die Teile auf Verdacht tauschen. Das muss nicht sein, weil es Geld kostet!


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

ok mach ich ,,meld mich morgen ob es geklappt hat



bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

meld mich zurück,
also hab mal nachgemessen,.am hallgeber liegt nichts an,weder bei eingeschalteter zündung noch ohne ,steuergerät ist top und bei zündspule das selbe kein strom liegt an,weder mit noch ohne zündung


Schaue mal ob alle sicherungen ok sind!
Hatt dein innen raum kabelbaum etwas abbekommen!
Stecker links oben spritzwand
im ineraum links hinter dem a brett


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

sicherungen alle ok,der große weiße und schwarze stecker zwischen a-brett und spritzwand auch ok,kabel waren nur am motor verschmort,hab ein neuen licht und motorkabelbaum drin,und die waren ganz,hab die kabel im schlachtfahrzeug noch getestet,könnte es wirklich am zündschlossschalter liegen? muss dazu sagen das ich vorher schon probleme hatte,ging immer erst nach dem zweiten oder dritten orgeln an


Ist die Spannung denn da, wenn eine zweite Person den Motor startet?
Nur Zündung einschalten bringt nichts. Befolge mal die Anleitung, wie beschrieben, dann müßtest du den Fehler finden! Alles andere wäre eine Art Lottospiel.

Meine Vermutung, aber nur Vermutung ist, defekter ZAS.


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

ja hab den orgeln lassen ,und nirgends kommt spannung an ,das einzigste was im motorraum spannung hat ist der anlasser, bei der spuhle zeigt es beim orgeln 0,03 v an


Sieht nach einem defekten ZAS aus. Wenn sich die Zündung nicht mehr einschalten, läßt überprüfst du den ZAS wie folgt. Entferne die Verkleidung vom ZAS am Lenkrad, so dass du die Kabel am ZAS sehen kannst.
KL 15 , dickes schw/gelbes Kabel und Kl. 30, dickes rotes Kabel überbrücken.
Wenn die Zündung jetzt ausgeht ist der ZAS defekt.
Hinweis: Falls der Blinker (nicht die Warnblinkanlage) noch funktioniert, liegt es nicht am ZAS.
Weitere Prüfung:
Kl. 30 und Kl. 50, dickes rotes/schwarzes Anlasserkabel Überbrücken (kurzschließen). Springt der Motor an, die Kabel sofort wieder trennen.
Jetzt weiß man, dass der ZAS defekt ist.


Zur Sicherheit auch mal den Anlasser auf Defekt durch den ZAS prüfen.

Wenn die Zündung brennt und beim Starten nichts passiert machst du folgendes:
Schauen ob an Kl. 50 vom Anlasser (kleiner Anschluß am Magnetschalter) Strom ankommt, während eine zweite Person startet. Kommt kein Strom an, ist der ZAS defekt.


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

naja was heißt die zündung läst sich nicht mehr einschalten,lampen am tacho leuchten beim schlüssel rumdrehn und leiher tut er ja auch
ok danke für die weiteren tips,aber anlasser glaub ich nicht,weil der dreht auch sauber durch,also eig wie immer... da überprüf ich den zas morgen mal ,hoffe das der das problem ist


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

Hallo ich meld mich mal wieder zurück zu meinem problem: also hab jetzt ein paar probleme weniger, bei zündung an,liegen an der zündspule etwas über 12v an dreh ich aber den schlüssel rum zum starten geht dort die spannung weg und am stecker vom hallgeber liegen zischen 11,5 und 12,03v an,bei zündung an und auch beim startversuch.nur springt kein funke raus weder beim zündverteiler noch bei der spule,jemand nen plan an was es liegen kann?


Überprüfe jetzt die Funktion des Zündsteuergerätes und der Zündspule.

Dazu einfach die Klemme -0- bei eingeschalteter Zündung kurz auf Masse halten. Jetzt sollte eigentlich ein Funke vorhanden sein.
Ist dieses nicht der Fall, liegt der Fehler meistens am Zündsteuergerät.
Springt der Funke jetzt über liegt es zu 99 % am Hallgeber (defekt).

Erklärung zu den Klemmen am Hallgeberanschluß seitlich des Zündverteilers:

- + - = Strom von der Zündung (Kl. 15)
- - - = Masse (Kl. 31)
- 0 - = Signal vom Hallgeber zum Zündsteuergerät.


Ich habe was wichtiges vergesessen.
Bevor du die Überprung durchführst, mußt du unbedingt das Zündkabel -4-
von der Verteilekappe abnehmen. Das ist das mittlere Kabel auf der Kappe und kommt direkt von der Zündspule.

Und beim Prüfen des Zündfunkens sehr vorsichtig vorgehen, da hier eine Spannung von einigen 10.000 Volt anliegt !


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

das mit dem kabel an klemme _0_ hab ich schon gemachtzündung an,und der funke springt echt sauber rüber, ,aber wenn da der hallgeber kaputt sein soll,da müsste doch aber wenigstens wenn ich ein zündkerzenstecker derekt von der spule an masse halte ein funke kommen oder,weil so liegt ja strom an,nur wenn ich den leihern lass,ist keine spannung mehr da


Wenn du alles so gemacht hast, wie ich es beschrieben habe, dann hättest du schon bei der Fehlersuche Erfolg gehabt.

Entweder defekt: ZAS, Zündsteuergerät oder Hallgeber!

Mehr kann ich dir nicht sagen. Hilft nur sorgfältige Überprüfung!


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

so hir bin ich noch mal ,wollt nur noch mal zur info geben das es doch wie beschrieben am defekten SAS lag,jetzt läuft wieder alles,danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen