vw teilemarkt

Mal wieder Öl im Motorraum nach Frost

Ja, das halte ich für das Gescheiteste.



werde das morgen mittag tun und berichte dann.

das lustigste: wollte ja erstmal meinen wagen abschleppen lassen vom adac da ich sehr ungünstig stand - hab den wagen dann aber geschoben aufn parkplatz - und am telefon hieß es bei denen: wartezeit ca. 8 stunden (wohne in berlin)


heute beim auto gewesen. Im schlauch von der KGE war eis, was ich mit mehrmaligen drücken zerbröselt habe. Musste mehr als 2 liter (!) Öl nachfüllen damit der stand wieder mittig ist. Er làuft wieder rund. Hatte wohl glück



BBK
  • Themenstarter

Mal nur zur Info.

Der gefrorene Zapfen ging noch gut 3-4 cm im Schlauch zum Luftfilter weiter.

Echt ein Armutszeugnis was VW da gebaut hat.

Ich bin nun mal im vierten Gang 15 km bei ca. 5000 u/min gefahren. Ersatzöldeckel ist bestellt und dann muss ich mal sehen wie es weiter geht um das Kondenswasser möglichst dauerhaft los zu werden. Zwischendurch wenn das Wetter stimmt kommt noch ein Ölwechsel.


140126_145914.jpg
140126_145914.jpg
140127_133411.jpg
140127_133411.jpg

Krasses Foto. Seit ich den Unterfahrschutz unter dem Motorbereich habe, hat sich der winterliche Ölschleim am öleinfülldeckel stark reduziert. Jetzt kommen ein paar kältere Tage. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


Diese Massen an Wasser die du da hast sind aber nicht normal. Hast du mal geschaut, ob du nicht Wasser im Öl hast? Also mehr als normal. Sowas ist nicht normal. Wenn das jeder so hätte, dann gebe es keinen Golf 3 und Polo 6n oder älter mehr auf der Straße. Ich hatte es auch mal sehr stark, aber da war die zkd defekt und der lief mit mehr Wasser als Öl als Schmiermittel


BBK
  • Themenstarter

@Karli

Hast du den Unterfahrschutz selber gebaut? Gibt es irgendwo Infos dazu?

@alex
Naja wie soll ich das Überprüfen? Normal ist das für mich auch nicht ganz.
Bin in letzter Zeit aber öfters Kurzstrecke gefahren.
Aber wo du es ansprichst ich musste gestern etwas Kühlflüssigkeit nachkippen und Luft drückte es durch die Ventildeckeldichtung, wobei bei dem Druck wenn die KGE dcht ist müsste das ja normal sein?


Ich habe letztens einen Thread in einem Forum gelesen mit über 70 Seiten wo auf jeder Seite vermutlich 2-3 Wagen an dem Problem verstorben sind und das betraf wohl nur Golf 3/4 und Polo, Seat mal nicht mitgezählt + dunkelziffer. Wenn ich richtig gelesen habe gab es das Problem auch beim Beetle dafür hat man dann aber so einen Öldeckeleinsatz als Lösung genommen.
Ist schon ziemlich bedenklich.

Ich habe letztens in einem Russisches Forum gesehen das dort Gold Fahrer auch erhebliche Probleme haben und die müssen ja wirklich einen wesentlich extremeren Winter haben als wir. Die haben dann den Öldeckel angezapft und eine Flasche am Ende gehangen.


Der Überdruck entweicht dann halt irgendwo. Bei dir durch die Ventildeckel Dichtung. Da hast du Glück gehabt. Bei mir ist der Überdruck durch die zkd nach außen entwischen. Bei mir war auch alles vereist. Ich hatte aber schon vorher ne undichte also defekte zkd so dass ich unnatürlich viel Wasser im Öl hatte. Das ist dann extrem gefroren. Ich würde bei dir auch schauen ob du Kühlwasser im Öl hast. Wieviel km hat er weg? Was ist bei dir Kurzstrecke? Wie kalt war es als es zu fror? So ab 17 Grad oder kälter passiert das natürlich eher. Aber bei 10 Grad sollte es noch gehen. Es sei denn man fährt wirklich ausschließlich Kurzstrecke. Weil einmal richtig heiß gefahren, ist ja das Wasser kondensiert. Also weg. Es sei denn es kommt ständig neues rein. Wegen z. Bsp. defekte Kopfdichtung


BBK
  • Themenstarter

Dann las ich die Ventildeckeldichtung erstmal drauf.

Er hat nu knapp 161 TKM drauf. Wie prüf ich ob da Kühlwasser drin ist? Beim ablassen?
Waren zwei Tage um die -5°. Ich werde mal den Kühlwasserstand beobachten hatte aber das letzte mal vor gut 3 Jahren nachgefüllt und er war jetzt knapp unter minimum.



Zitat:

@Karli

Hast du den Unterfahrschutz selber gebaut? Gibt es irgendwo Infos dazu?


Nein, den habe ich bei Ebay gekauft. Irgendwas zwischen 20 und 30€. Soweit ganz gut das Teil, nur dass der Auspuffkrümmer sehr nahe am Kunststoff ist, ist nicht so gut, denn an der Stelle verformt er sich deutlich aber noch nicht bedenklich. Je nach Fahrstil könnte es aber im Sommer zu deutlich heißerem Öl führen.


BBK
  • Themenstarter

Hatte mir diesen Deckel bestellt:



Leider passt dieser nicht weil im AER Kopf nur eine Ausbuchtung für den Öldeckel eingebaut ist, sprich der Einsatz geht nicht Tief genug.

Lose aufgelegt lässt sich auch leider nicht die Motorhaube ganz schliessen.

Weitere Ideen?


Ebenso überlege ich ob es besser ist die Dämpfe wieder in den Luftfilterkasten zu leiten oder einen extra Kasten/Flasche. Hat wohl beides Nachteile


gelöschtes Mitglied

    Diese Erhöhung ist wo nur was für Motoren ab Golf 4 ,Lupo 6n2,....

    Für dicht wäre es wie auf Bild 2 was es nur für 6n Motor und gleiche im anderen VAG Modell.

    Die anderen sachen was es für Golf 4,polo6n lupo gibt mit Abzweigung und Ventil oder der Heizung ist ersten nix für 6n und 2ten bringen auch diese sachen nix .

    Auch mit KGL Heizung sind Motoren eingeforen .


    kurbel1.jpg
    kurbel1.jpg
    kurbelentlueftung-54
    kurbelentlueftung-54

    BBK
    • Themenstarter

    Kann man das bei VW kaufen? Teilenummer?


    Das sind die Vw Aktionen ! Die ich Dir beschrieben habe auf der 1 Seite .


    gelöschtes Mitglied

      Klar kann man das bei vw kaufen , ist ja von vw .

      Tn > zu vw gehen .


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen