vw teilemarkt

kann mir jemand sagen was das ist ? ;)

Kamikazerocker
  • Themenstarter
Kamikazerocker's

Hallöchen,

Könnte mir jemand sagen was das blau und das rot eingekreiste ist ?
Und auch wofür dies gut ist ?


Vielen Dank.



Idee_20130116_130239
Idee_20130116_130239

Das rote ist der Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung. Dort sammelt sich das Öl und läuft wieder in die Ölwanne zurück, sonst würde der Motor das Öl mit ansaugen.

Ja und das blaue ist einfach der Schlauchstutzen am Motorblock.


Das ist beides für die Kurbelgehäuseentlüftung. Das blau eingekreiste ist das Anschlußstück, was in den Block eingeschlagen ist. Das rot eingekreiste ist der Ölabscheider.



Gibt es von jemanden auch eine funktionsbeschreibung des roten teils, ich habe nämlich gehört das kleine runde Ding über dem rot eingekreisten Teil wäre der ölabscheider.


Das rot eingekreiste Teil ist der Oelabscheider und hat die Funktion, wie beschrieben. Was ich so erkennen kann ist darüber der Anschlußschlauch des Abscheiders. Durch diesen werden die Gase zur Ansaugbrücke/Vergaser zur Verbrennung zurückgeführt.


Zitat:

ich habe nämlich gehört das kleine runde Ding über dem rot eingekreisten Teil wäre der ölabscheider.


Wenn du damit das kleine Plastikventil meinst, dann ist das ein "Öldruckregelventil". Zumindest nennt VW das Teil so. Das regelt die Zufuhr der Öldämpfe zum Ansaugtrakt.


Richtig Inter, konnte es nur auf dem Bild nur nicht richtig erkennen. Dieses Ventil ist auch mit Leitungen/Schläuchen verbunden.


das schei.... teil hat mich gestern im stich gelassen war eingefroren, habe leider viel kurzstrecke.


Am besten die komplette Kurbelgehäuseentlüftung reinigen. Dann sollte es wieder funktionieren. Andere Möglichkeiten kenne ich nicht!



hab ich gemacht und gleich nen ölwechsel dazu, nu läuft er erstmal.


und schon wieder eingefroren ich kotz bald. habe jetz den schlauch am v-deckel abgemacht, so kann ich erstmal fahren.


Hatte das gleiche Problem. Alles neu hgemacht von Halbkugel bis hin zum
Ventil. Hat keine änderungen gebracht.
Einmal die Woche auf die Bahn und 35 - 40 Kilometer gefahren und nichts.
Jetzt bau ich sie jedes Wochenende aus und leg sie trocken.
Seit dem an ist schluß.


Zitat:

und schon wieder eingefroren ich kotz bald. habe jetz den schlauch am v-deckel abgemacht, so kann ich erstmal fahren.


So hab ich es auch gemacht als ich noch im Winter gefahren bin. Ist völlig unproblematisch so zu fahren. Außer im Stau wenn der Motro sehr heiß ist riecht es nach den Öldämpfen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen