vw teilemarkt

Sicherheitsgurt wechsel

Roxxar
  • Themenstarter

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage an euch bezüglich eines anderen Autos und dem wechsel vom Sicherheitsgurt.

Und zwar handelt es sich im ein Daihatsu Cuore von meiner Schwiegermutter.
Der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite ist verschliessen und wird vom TÜV bemängelt. Laut Mechaniker würde ein neuer Gurt mit Straffer 500 Teuro kosten, für den man aber einen neuen Cuore bekommt! Also hat die liebe Schwiegermama erstmal nein gesagt und ich hab dann mit abgleich der HSN, TSN, BJ und Typ einen bei einer Autoverwertung besorgt.

So nun zum eigentlichen Problem, Schwiegermama möchte nicht das ich das Teil reinsetz ins Auto (vllt verständlich) und ging wieder zur Werkstatt für den Einnau. Der erzählt ihr das es der Falsche ist bzw die Teilenummer nicht stimmt. Nun stellt sich doch die Frage ob er (der Mechaniker) nicht die 500 Teuro verdienen will und ihr was vorgaukelt, denn ich bezweifle das die Gurte plus Gurtstraffer so unterschiedlich von der Bauart sind, das sich nicht funktionieren würde... Wäre ja zu viel arbeit und kosten für die Chinesen

Was haltet ihr davon? Morgen fahr ich mal zu einen Selbstständigen Mechaniker und lass das da mal checken...



Zitat:

Morgen fahr ich mal zu einen Selbstständigen Mechaniker und lass das da mal checken...

Das ist die einzig richtige Lösung für dein Problem, wenn du dem Mechaniker der diese Aussage gemacht hat nicht vertraust.
Oder du gehst zu einem Vertragshändler und lässt dir die passende Teilenummer raussuchen und vergleichst.

Denn ich bezweifle, dass dir hier jemand sagen kann welcher Gurtstraffen genau in den Daihats passt


Roxxar
  • Themenstarter

Vertragshändler ist der besagte Mechaniker

Mir ist klar das mir das hier niemand sagen kann, aber ich denke hier haben einige schon den ein oder anderen Gurt verbaut, und ich persönlich denke nicht das Gurte so unterschiedlich sind wenns sich um den selben Fahrzeugtyp handelt, vorallem bei Firmen wie Daihatsu



Vergleich doch einfach teile Nummer auf dem alten und auf dem neuen?!


Es wäre schon möglich, dass es verschiedene Gurte gibt.

Wenn dir der Vertragshändler gesagt hat, dass die Teilenummer nicht passt, wird da schon was dran sein.

Eventuell könnte es sein, dass der Gurt trotzdem in dem Fahrzeug eingebaut werden kann, auch wenn es nicht der Richtige ist.
Dass dies der Vertragshändler aber nicht macht, ist nachvollziehbar.


Roxxar
  • Themenstarter

Klar Könnt ich vergleichen aber Schwiegermütter sind eigen, egal was ich rede Kurzum sie lässt mich net ran an das Teil zum gucken bzw bauen...

Hm ich werd mal sehen was der morgen so erzählt.

Zitat:

Eventuell könnte es sein, dass der Gurt trotzdem in dem Fahrzeug eingebaut werden kann, auch wenn es nicht der Richtige ist.
Dass dies der Vertragshändler aber nicht macht, ist nachvollziehbar.


Ich denke nämlich auch das es gehen wird, denn die Gurte die ich mir alleangeschaut habe sind Baugleich und der Verwerter sagte mir auch das die eigentlich alle gehen bzw einbaubar sind...

Da weiß man garnicht wem man glauben soll


Zitat:

Kurzum sie lässt mich net ran an das Teil zum gucken bzw bauen...



Dann hätte ich die passende Lösung für dein Problem . Sie soll sich das Teil sonstwo hinstecken , oder die 500 Euro latzen .

Damit würde ich mich nichtmal rumärgern wenn ich sowas zu hören bekommen würde.

Aber ansonsten , vergleich die Teilenummer und check nochmal ob es augenscheinlich Baugleich ist , und bau das Ding ein . ( oder auch nicht )


Du kennst ja das leidige Thema von Schwiegersöhnen und Schwiegermüttern


Ich glaube der vom sirion is der gleiche wie im cuore
musste mal googeln ob da einer was hat.



Antworten erstellen