vw teilemarkt

Stehbolzen am Kümmer nötig!?

der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Hallo, kann mir bitte mal jemand erklären, warum am Kopf, für den Krümmer, Stehbolzen mit Muttern verbaut sind? Würde mich mal interessieren...



Weil sonst der Krümmer nicht festgeschraubt werden könnte

Und Stehbolzen und keine Schrauben, da sich di Muttern leichter lösen lassen. Schrauben würden sich festsetzen und du würdest sie ggf abreisen...


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Ok., damit wäre meine Frage beantwortet. Danke!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    da sich di Muttern leichter lösen lassen


    Und dazu sind die auch aus Kupfer..Eine Schraube aus Kupfer wäre zu weich um den Krümmer zu halten..


    der Schreiner
    • Themenstarter
    der Schreiner's Polo 2F

    Ah ja, aber ich bekomm die Muttern auch net auf, sind seit 1992 fest. Bau eh grad alles auseinander und überarbeite den ganzen Motorraum. Der Kopf muss ja runter, weil ich den poliere, dann werde ich die schon irgendwie gelöst bekommen


    gelöschtes Mitglied

      Mach die Muttern mal heiß..Das sollte helfen..


      Dir wird´s dann wie mir gehn
      http://www.polotreff.de/forum/t/21...960?start=108
      (runter scrollen)
      Aber mit der Zeit bekommst auch die los


      der Schreiner
      • Themenstarter
      der Schreiner's Polo 2F

      Ja genau so


      der Schreiner
      • Themenstarter
      der Schreiner's Polo 2F

      Muss man die Ventile eigentlich immer neu einschleifen, wenn man den Kopf runter hatte (hatte das damals schon mal gemacht, hatte ich aber neue Ventile verbaut)?



      Wenn du n unten hast, schleif se gleich ein!


      der Schreiner
      • Themenstarter
      der Schreiner's Polo 2F

      hab den noch net runter, wird erst nächstes Wochenende. Werde aber die Nocke, Hydrostößel usw. rausnehmen, denke ich, um zu polieren. Dann muss ich neu einschleifen, leuchtet mir ein... Aber wenn man das Alles zusamm läßt auch?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Aber wenn man das Alles zusamm läßt auch?


        Nö..


        Die Muttern sind doch überall aus Kupfer, selbst als ich diese brauchte habe ich von VW Kupfer Muttern bekommen. Also üssen die das doch halten ?


        Und zum Bolzen Löse, am besten zwei Tage die Bolzen mit Caramba einsprühen, holzkeil und leichten Hammerschläger aus dem Festen sitzt was lösen.


        Gute Gripzange, oder diesen bolzen ausdreher und gib ihm...


        Besser noch Mutter aufschweisen.


        gelöschtes Mitglied

          Natürlich halten die Kupfermuttern..Das hab ich doch auch geschrieben..

          Lesen und verstehen...


          Zitat:

          Besser noch Mutter aufschweisen.


          immer nur wenn wirklich nichts mehr geht, und dann in alle auslässe lappenstecken, damit nicht so ne perle oder sowas durch den auslass reinfällt.

          bolzen lassen sich am besten lösen wenn der krümmer warm ist


          Fahr meinen motor schon länger mit schrauben und hatte nie probleme


          Zitat:

          Lesen und verstehen...


          Sorry


          Antworten erstellen