vw teilemarkt

Umbau 1.0 auf 1.6 geschwindigkeitsbegrenzer?

dkey28
  • Themenstarter

Hallo seit meinem umbau auf den 1.6 75ps
Konnt ich nicht auf die autobahn
Und den motor ausprobieren und
Heute hab ich festgestellt das der motor
Bei ca 160 sich abriegelt.
Ich merk selber das der wagen noch
Gehen würde aber der bremst sich ab.
Ich drück der blockt wird langsamer dan ziehts
Wieder dan blockts wieder -.-
Kann das sein das dien Begrenzer haben?



Getriebe!?

kann gut sein das dein dein getriebe nich mehr bringt und sonst die zündung mal ordentlich einstellen


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

1.6er mit dem 1.0er Getriebe schafft so ziemlich genau die 160km/h

Auf den drehzahlmesser hast scheinbar nicht geschaut bei 160km/h...das hätte deine Frage von allein beantwortet...

Bau mal noch das passende Getriebe ein...



Ja, die Beschreibung hört sich für mich auch an als würde er in den Drehzahlgebrenzer laufen..

Ich will ja keinem zu nahe Treten, aber was ich nicht verstehe, wie kann man einen Motorumbau machen ohne sich Gedanken um das Getriebe zu machen und warum fährt man mit einem neuen Motor so achtlos, dasss man nichtmal auf die Drehzahl schaut o.O


Evtl. hat er ja garkein DZM, also immer langsam mit den jungen Hühnern. Und wenn er den 1.0er öfters auf der Autobahn gefahren hat, dann ist er resistent gegen hohe Drehzahl bei wenig Km.

Ein 1.6er am 1.0er Getriebe kann im Stadtverkehr durchaus seine Reize haben, nur wie lange das Getriebe das mitmacht steht in einem anderen Buch.


dkey28
  • Themenstarter

Getriebe ist vom 1.6 wie kommt ihr drauf
Das fer vom 1.0 ist?


somit wäre das auch geklärt

Und bei welcher Drehzahl bleibt er dann stehen?
Macht er das auch in den unteren Gängen?

Edit: Hört sich verdammt nach Magerruckeln an, wie alt ist denn der Bezinfilter?


dkey28
  • Themenstarter

Nein 1-4 ganz normal nur im 5ten
Mein tacho fängt an zu spinnen wen ich
Voll gas gebe. Der benzinfilter wird schon
Seine jährchen drin sein
Also ist nicht so das die'n begrenzer drin
Haben oder?


Begrenzer schon, aber nicht bei 160.
Mach mal den Filter neu, sieht für mich wirklich nach zu wenig Sprit aus.
Was ich nicht weiss, ob der 1.6er evtl. ne andere Spritpumpe hat.
Und den Zündzeitpunkt auch mal checken.

Und was bedeutet der Tacho spinnt? Erklär mal.



dkey28
  • Themenstarter

Wen ich voll gas fahre dann macht die Drehzahl und km/h anzeige was sie will. Km/h anzeige ist meistens dann über 200 Drehzahl bei 10-12 tausend im weißen Bereich...


Zitat:

Km/h anzeige ist meistens dann über 200


na dann Glückwunsch, der geht ja wie Sau...

Kabelbaum? Hast da was geändert? Massepunkte alle i.O.?
Wird das DZM Signal an der Zündspule abgegriffen? Da evtl. etwas nicht i.O?
Kann auch sein, dass du mehrere Probleme hast. Nach einem Motorumbau keine Seltenheit.


dkey28
  • Themenstarter

Kabelbaum ist von 1.0 passte alles ohne Probleme und normal sollte auch alles im Zündschlüssel Bereich alles passen...
Das einzigste was mir einfällt warum der evtl nicht mehr geht wäre die schaltgestänge... Meines wissens wurde sie nicht eingestellt..


Ich habe den Umbau ja auch gemacht
Du hast aber das Steuergerät getauscht
Weil meinen haben ich beim ersten Test mit dem 1.0steuergerät laufen lassen und dann habe ich das 1.6 Steuergerät eingebaut
Hast du den öldrucksensor getauscht?


dkey28
  • Themenstarter

Nein habe ich nicht..
Und ja Steuergerät gleich von 1.6 rein.


Aber die öllampe geht nicht an?!
Läuft wenn denn sonst ruhig


dkey28
  • Themenstarter

Nein öl leuchtet nicht auf nur drehzahl und kmh anzeige


Fahr mal zu einer Werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen und löschen
Bei mir war der damals voll
Such dir aber am besten bei frei Werkstatt die sind nicht so teuer


dkey28
  • Themenstarter

Fehler speicher wurde ausgelesen alle Fehler sind gelöscht bis auf airbag den kann man nicht löschen. Habn sportlenkrad drauf.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Von welchem kennbuchstaben auf welchen hast du umgebaut?


dkey28
  • Themenstarter

Müsste ich nachschauen wo steht das aufm fahrzeugschein?


Wie kann man denn ohne wissen nen Motor umbauen?


dkey28
  • Themenstarter

Kumpel hat sich um den umbau gekümmert.. Der neue ist ein aee sagt er


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Also nach deiner Beschreibung, was der Tacho macht, passt an der Verkabelung was nicht!

Der alte kennbuchstabe wäre schon interessant, Stichwort drucksensor servo beim 1.0er oder klopfsensor zb


aev aer und all in der auswahl
aev wäre ne monomotronik da hätte der kabelbaum umgebaut werden müssen
all wäre mit d3 abgasnorm da hätte man den aee mittels zusatzkat auf d3 norm bringen müssen
also tippe ich mal auf aer


Ist es möglich, dass der alte ne SPI war und AEE ne MPI ist? Somit muss man Kabelbaum und Pumpe wechseln.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Mit der spi pumpe würde er aber keine 160 schaffen


Er soll mal auf den Aufkleber in seinem Kofferraum sehen. Da müsste das ja draufstehen


dkey28
  • Themenstarter

Hab ich nix gefunden und im fahrzeugschein steht auch nicht
Wo genau in kofferraum?


So ein aufkleber auf dem blech neben der reserveradmulde


dkey28
  • Themenstarter

Komm ich nimmer ran anlage aber ich hab den AEV motor drin gehabt und jetz hab ich den AEA drin


Das Thema wurde geschlossen.

Ähnliche Themen