vw teilemarkt

Heckscheibenwischer bräht Sicherung durch

tibown
  • Themenstarter

Hi,

stehe vor einem Problem und ich weiß keine Lösung.
Mein Heckscheibenwischer funzt nicht, weil, sobald ich ihn betätige, die Sicherung vorne durchbrennt.
Hab, meines erachtens, alles kontrolliert, finde aber nichts.

Hat einer eine Ahnung was da los ist?

Gruß
Sven



Ist er schwergängig?

Die richtige Sicherung ist eingebaut?


Kurzschluss hört sich das für mich an



tibown
  • Themenstarter

joa schwergängig isser. Kann ihn kaum per Hand drehen. Was mich stützig macht, dass von hinten garkein geräusch kommt. Normalerweise hört man wenigstens ein mücken oder knurren, aber nicht mal das. Nur das vorne die Sicherung pitsch macht


gelöschtes Mitglied


    Ölen -schmieren !


    Wenn die Wicherwelle fest sitzt, wird der Wischermotor überlastet und die Sicherung schlägt durch, ehe eine Kabel durchschmort.

    Wischermotor ausbauen, nachschauen, ob etwas defekt ist, säubern,schmieren und wieder einbauen!


    tibown
    • Themenstarter

    erstmal danke für die Antworten.

    Musste heute wieder fahren und siehe da, meine komplette Scheibenwaschanlage ist ohne funktion Alle Scheibenwischer und Wischwasser funzt nicht.

    Was ich gemacht habe:
    Sicherungen: OK
    Relais: 3 Stk ausprobiert, OK
    Lenkstockschalter: 2 Stk ausprobiert, kommt Strom an, aber wenn ich den Hebel betätige geben die Steuerleitungen kein Saft ab, oder er ist zu gering?!

    Woran könnte es liegen, hab schon mein ganzen Auto auseinandergebaut Brauche es unbedingt morgen wieder :(

    Könnte mir da einer Tipps geben was man noch prüfen kann?


    Tippe auf Kabelbruch.
    Mach mal deine Kabeldurchführunge von der Heckklappe, ab und schau rein, dort brechen die gerne.

    Links müssten die kabel für die Heckscheibe laufen und rechts der Schlauch der Wisch-Waschanlage.

    MfG


    tibown
    • Themenstarter

    Also die vorderen hab ich wieder hinbekommen. Als ich das Amaturenbrett entfernt hatte, sah ich, dass dort ein ganz fleissiger am Werk war Morgen erstmal den restlichen Fusch ordentlich verlöten...

    Hinten funzt immernoch nicht. Sicherung fliegt sofort raus. Kabelbruch ist nicht gegeben. Motor kann ich mit ner Wasserpumpenzange leicht drehen. Also festgegammelt oder so ist er nicht...Saft kommt hinten auch an. Noch einer eine Idee?



    Vielleicht ist der Motor defekt (Elektronik durchgebrannt).

    Mal die Anchlüsse am Motor entfernen und Strom von der Batterie geben. Dann mal sehen ob und was sich tut.


    tibown
    • Themenstarter

    hmmm...kann ich da einfach ne 12v leitung anschließen und schauen ob sich was tut?


    Kannst du natürlich auch, Anschlüsse vom Motor entfernen und 12 V anschließen. Wenn du das Kabel vom anderen Verbraucher anschließt, mußt du natürlich mit rechnen, dass dir dann von dem Anschluß auch die Sicherung durchbrennt. Falls der Motor einen elektronischen defekt aufweist.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen