vw teilemarkt

kleines Update meiner Arbeit

Sehr geil.



Sehr schick


Jup, passt sehr gut!
Gruss



Ich weis aus eigener Erfahrung was Dein Umbau für ein Aufwand ist, der Style gefällt mir sehr gut, Old school gepaart mit edlem Auftritt

Mein Umbau stockt aufgrund Zeitmanhgel etwas, aber gut Ding will Weile haben

Gruß Markus


der Schreiner
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der Schreiner's Polo 2F

Danke Leute,
ja Markus, der Meinung bin ich nach wie vor auch. Mann muss schon sehr viel Geduld für alles aufwenden, grad weil's manchmal zeitlich überhaupt nicht machbar scheint....ihr kennt das bestimmt auch zur Genüge... dennoch bin ich guter Dinge, das ich das Projekt hier bis zum Sommer fertig stellen kann.
Bin momentan an den Sitzen beschäftigt, Bericht folgt selbstverständlich...


der Schreiner
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der Schreiner's Polo 2F

heute hat sich die Speed bei mir gemeldet, der Polo soll ins Heft, schon in zwei Monaten...


A U S G E Z E IC H N E T

Der Lohn der Arbeit gilt es zu ernten


der Schreiner
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der Schreiner's Polo 2F

aber erstmal nur zur "Visite"...


der Schreiner
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der Schreiner's Polo 2F

Sooo, hab's jetzt diese Woche geschafft, auch die erste Sitzreihe fertig zu machen.
Hab erst die alten Bezüge und die Polsterung komplett runter gemacht und dann die Sitzgestelle nochmal nachlackiert (hatte ich zu Beginn des aktuellen Umbaus schon mal gemacht, jedoch stellte mich das Ergebnis von damals nicht zufrieden). Also alles nochmal von vorn!
Alle Kunststoffteile sowie die Sitzverstellung sind auch schwarz lackiert.
Dann die Polsterung wieder mit Sprühkleber fixiert und die Ausstattung drauf.
Die Durchführungen für die Kopfstützen hab ich bewusst unter die Ausstattung gemacht, hier werde ich noch was nähen lassen..., denn die Kopfstützen werde ich nur montieren, wenn ich mit dem Auto fahre.
Die Holzkugelmatten gibt's natürlich auch vorne, ich werde hinten dann noch ein Gewicht anbringen, was mit in den Taschen verschwindet, so das die Matten nicht mehr so leicht verrutschen.



Sitze 001.JPG
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Sitze 002.JPG
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der Schreiner
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der Schreiner's Polo 2F

Heute hab ich mich nochmal mit der VA beschäftigt...
habe jetzt den Plan mir eine kurze Welle verjüngen/schweißen zu lassen verworfen, da mir eine dünne Welle angeboten wurde (Danke nochmal an Polo 1,3T!). Da ich ja damals schon das BLECH bis an den Rahmen ausgeschnitten hatte, war jetzt mit dieser Welle noch 16-18mm Platz bis zum Rahmen. Hab darauf hin die Begrenzer nochmal um 10mm gekürzt (das dritte Bild ist vor dem Kürzen).
Da aber die Querlenker nun schon fast am Blech anstanden, hab ich nochmal zur Flex gegriffen und hier für Freigängigkeit gesorgt.
Ich würde sagen, an Tiefe geht ohne Rahmenschnitt nicht mehr...


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Immer wieder Interessant die Arbeitsschritte zu verfolgen und die guten Bilder dazu
Macht Spass zu beobachten wie sich das Fahrzeug "entwickelt"


Ich würde ja gern meinem cabrio auch mehr chrom spendieren.


der Schreiner
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der Schreiner's Polo 2F

dann mach's doch...


der Schreiner
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der Schreiner's Polo 2F

... mal wieder mal was aus meiner Polierstube. Hab heute wieder auf zwei Wischer zurück gebaut, weil der Einarmwischer nun gar nicht mehr zum Konzept passte. Hatte damals das Loch im Windlauf von Innen mit 'ner GFK Matte verschlossen und verspachtelt, da mir das Schweißen an der Stelle zu riskant war ( wg.Verzug). Das Aufbohren ging daher problemlos, den Rest erledigte dann der Dremel. Die Sachen gehen dann mit noch ein paar anderen Teilen zum Verchromen.


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Hoffe an dem wischerloch ist jetzt nirgendwo was blank was rostet.


Er ist doch kein Beginner


der Schreiner
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der Schreiner's Polo 2F

keine Sorge...


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Heute endlich mal dazu gekommen, die Elektrik vom Fahrwerk fertig zu machen. Das Airride läuft jetzt endlich! Ich nehm' das jetzt einfach als gutes Omen, das heute Freitag der 13. ist...


der Schreiner
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der Schreiner's Polo 2F

Werd mal bei Gelegenheit ein Video machen...


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

So, nach dem nun alle Störungsquellen beseitig sind, läuft das Airride nun einwandfrei. Am Überdruckventil entwich ständig Luft, da es nicht zu machte und außerdem hatte ich an der Hinterachse auch noch'ne undichte Stelle und das Auto sackte nach kurzer Zeit zu Boden. Aber mit dem Lecksuchspray kein Problem... War schon etwas überrascht, wie schnell das Fahrwerk die Höhe ändert/ reagiert, nur durch meinen kleinen 11,5 Liter Tank ist der Kompressor ständig am arbeiten. Ist ja auch eigentlich klar, Bälge voll-> Tank leer, ein größerer Tank ging aber bei mir leider net, wegen Platzproblemen.... Der Innenraum ist nun auch soweit fertig, hab heute den Teppich wieder verklebt, da die Leitungen darunter verlaufen. Man kann sie auch am Unterboden entlang führen, das sagte mir aber net so zu. Den Sisal auf der lackierten Fläche im Kofferraum musste ich wegen dem Tank ausschneiden, wurde selbstverständlich wieder gekettelt. Demnächst werde ich dann noch die Anlage anschließen und danach geht's im Motorraum weiter!


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So, halte grad die Brandaktuelle "VWSpeeed" in den Händen
Das sind ja schon mal viel versprechende Bilder die uns dann in der nächsten Ausgabe am 09.Juni erwarten

Bin gespannt....

War das shooting denn schon mit der Speed

Grüße Markus


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Update. Nachdem ich längere Zeit nix am Polo machen konnte (wegen Umzug) geht es nun weiter. Nach langem Überlegen hab ich mich jetzt doch dafür entschieden, den Motorraum nochmal neu zu lackieren! Bin mit dem Ergebnis von damals nicht zu 100% zufrieden. Habe also gestern das Fahrwerk wieder vorne ausgebaut und angefangen, die komplette Oberfläche mit 800er Körnung zu schleifen. Kommende Woche werden wir dann lackieren, natürlich wieder in Cremebeige. Danach geht's dann an den Motoreinbau... möchte jetzt voll durchziehen und das Auto fertig machen! In der Zeit waren auch die letzten Teile beim Verchromen, die Ladeluftrohre usw. und nebenbei bin ich auch noch mit Details beschäftigt...


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der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Gestern haben wir dann lackiert... hab nach der 800er dann nochmal alles mit 1500er Körnung angeschliffen bis alles perfekt glatt war. Bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der Einbau kann bald los gehen...


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Wirklich klasse Arbeit


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

...diese Woche nochmal die Spurstangen und den Lenkungsdämpfer ordentlich lackiert und heute dann mit dem Einbau begonnen. Die Radhausschalen muss ich im Bereich der Reifen noch ausschneiden...


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Bin zwar letzte Zeit selten hier, aber bei Dir vorbei zuschauen macht immer wieder Spaß #


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Sooo, die dünne Antriebswelle konnte ich jetzt auch fertig machen,da hab ich noch neue Schellen gebraucht und die mussten natürlich auch wieder vorher ins Chrombad. Der Motorkran stand schon'ne ganze Weile bereit, aber es hatte sich jetzt alles verzögert- die Zeit ist einfach mein größter Feind! Aber heute war es dann endlich soweit! Motor aufgehangen, die neue Ölwanne montiert,dann konnte es los gehen und nach 27 Monaten(!) kam der Motor wieder an seinen Platz! Soweit passt alles, das längere Kabel der Zündspule und auch die Kühler haben nebeneinander Platz. Nur beim Kühlmittel einfüllen werde ich den Wasserkühler nach innen kippen müssen,wegen dem Bogen der Ladeluftführung...


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Phantastische Arbeit-insgesamt, sehr saubere und korrekte Ausführung der Rohre


Hab dazu mal ein paar Fragen:

Wer hat die Rohre denn angefertigt, aus Edelstahl?

Wo hast Du denn die "dünne" Antriebswelle machen lassen?

...und die breiten verchromten Schellen an den Schläuchen machen sich auch sehr gut im gesamt Bild, wo gibt´s diese denn?

Das mit der langen Auszeit des Motors aus seinem angestammten Platz kommt mir irgendwie bekannt vor

Kommst Du diese Jahr noch dazu das Fahrzeug zu präsentieren?

Grüße aus dem black forest,

Markus




der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Danke Leute, für euer Lob...!

Die Rohre hat ein Bekannter von mir angefertigt.Sind aus Alu, durchgeschweisst, so das ich die Nähte glätten und verschleifen konnte und es dann keinerlei Unebenheiten mehr gab.
Ich habe sie dann poliert und dann verchromen lassen...

Zur Welle. Die hab ich von jemanden hier aus dem Forum, sie war in einem Derby verbaut. Die Welle ist 8/9mm dünner, habe dadurch also etwas mehr Platz zum Rahmen hin. Habe dann das innere Gelenk (das am Getriebe) vom G40 verbaut ( vorsichtshalber, weis net genau, ob es da Unterschiede gibt, die Verzahnung/Durchmesser ist auf jedenfall gleich).An der Radseite musste ich aber das"Derbygelenk" übernehmen, da ja hier der Durchmesser kleiner ist als an der Originalwelle.

Die Schellen gibt's z.B. bei ebay, sind aus Edelstahl. Hab sie poliert, Edelstahl bleibt ja eh länger schön. Da ich ja neue Verbindungsschläuche brauchte und die sehr hart sind konnte ich keine anderen Schellen verwenden und bevor was abrutscht...

Hab vor, mit dem Auto dann zum Final Meeting nach Langenau zu fahren, also Anfang September. Und dann ist ja noch das Shooting...


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