vw teilemarkt

Problem mit Kriechstrom

K-Ay
  • Themenstarter

Ich habe folgendes Problem bei der ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte mir im Sommer einen Startknopf eingebaut. Mit diesem hatte ich noch nie Probleme, bis jetzt.

Als es kälter wurde sprang der Motor immer schlechter bis gar nicht mehr an.

Gut dachte ich mir kaufst dir halt mal ne neue Batterie (bis dato dachte ich an noch nichts böses)

Die neue Batterie ist nun ca. 3 Monate drin und vor kurzem konnte ich diese nicht mal mehr fremdstarten, weil sie tiefentladen war.
Ich dachte mir da schon dass ich es hier mit nem deftigem Kriechstrom zu tun habe...
Also mal mein Messgerät angehängt und angefangen zu messen.

er zieht im Stand (nach einer Wartezeit von gut ner Stunde) immer noch 650 mA. Das ist heftig.
Ich konnte sofort ausmachen woher er kam... Es war die Sicherung vom "ehemaligen" Zigarettenanzünder -> Also nun die Sicherung vom Startknopf.

Ich habe mal verschiedene Kabel abgeklemmt und jeweils nachgemessen.

Endresultat: Die Sperrdiode des Startknopfes zieht mir die Batterie leer.

Nun zur eigentlichen Frage: Warum kann eine Sperrdiode so viel Strom ziehen?

Oder ist diese möglicherweise kaputt gegangen (kann ich mir zwar zum besten willen nicht vorstellen)

Oder macht der Diode einfach nur die Kälte zu schaffen? (Dass wäre meine Vermutung, da ich dass Problem dann ja schon im Sommer gehabt hätte, was aber nicht der Fall war)

Wäre nett wenn ihr einen Rat für mich hättet.

Hab mir jetzt mal auf die schnelle nen Kippschalter dazwischen gehängt so ist das Problem vorerst gelöst, aber die Ursache ist mir deshalb leider auch unklar.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Warum kann eine Sperrdiode so viel Strom ziehen?


    Hier stehts recht gut erklärt wie Dioden arbeiten: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ums klar zusagen mir ist es eigendlich nicht bekannt das Sperrdioden Spannung ziehen.


    Versteh den Sinn jedoch nur nicht der Sperrdiode in deiner Schaltung, da ich nur - oder nur + schalten würde. Da brauchste dann keine Sperrdiode....selbst wenn Du Schlüssel & Startknopf parallel nutzen möchtes ( Gleichzeitigkeitsfaktor)
    Würde ich keine Sperrdiode verwenden....

    Schmeiss die raus und mach nur den Startknopf rein...


  • Bist du sicher dass die Diode richtig angeschlossen ist?

    Ohne zu wissen wie das angeschlossen ist kann man da auch nichts näheres zu sagen, aber im Normalfall sollte dort kein Strom fließen.



    K-Ay
    • Themenstarter

    Die Sperrdiode ist in meiner Schaltung eigentlich nur eine Art "Sicherung" gegen ein erneutes einschalten des Anlassers.

    Die ist mit meinem Startknopf und dem Lichtmaschinensignal verbunden.
    Sprich während der Fahrt kann ich den Knopf drücken ohne dabei den Anlasser in bewegung zu setzen, da dass Lichtmaschinensignal dass verhindert.

    Von daher würde ich sie nur ungern weglassen.

    Falsch angeschlossen kann sie nicht sein, da ich die schaltung vorher ausprobiert habe in welche Richtung die Diode gehört um den gewünschten effekt zu erzielen. Würde ich die Diode umdrehen schaltet mein Relais deshalb auch während der Fahrt und würde somit den Anlasser betätigen.


    Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das funktionieren soll

    Hast du einen Schaltplan oder ne kleine Skizze dazu?


    K-Ay
    • Themenstarter

    Das hier wäre die Skizze zum Startknopf. (Entschuldigung, falls da was falsch eingezeichnet ist. Ich habe jedoch leider nur wenig Ahnung von Schaltplänen.)
    Falls was unklar ist einfach Nachfragen.



    Ebenso sollte ich dazu sagen, dass es kein normaler Taster sondern der Magnetfeldschalter ausm 1er BMW ist.


    Hmm damit etwas anzufangen ist in der Tat schwierig, hast du keinen Originalschaltplan in den du deine Erweiterung einzeichnen könntest?

    Die Klemmenbezeichnungen kenne ich jetzt auch nicht auswendig.

    Ohne die versteh ich die Funktion der Diode auch nicht bzw. macht das ganze so generell keinen sinn für mich oder ich verstehe es nur nicht?


    K-Ay
    • Themenstarter

    Hmm, leider habe ich von dem Startknopf keinen Schaltplan mehr und im Netz finde ich Ihn auch nicht mehr.

    Die Konstruktion an und für sich funktioniert ja auch einwandfrei bzw. hatte es bis jetzt.
    Interessant wäre nur, warum mir die Batterie im Sommer dadurch nicht leer geworden ist.
    Denn 650 mA merkt man auch im Sommer beim Starten, wenn der Wagen 2 Tage steht.

    Es muss sich also irgendwas getan haben.

    Die Diode ist allerdings noch heil, hatte die eben mal durchgemessen...

    Ich werde mir nächste woche mal ein relais besorgen und dieses an den Kippschalter für die Zündung mit dranmachen um die Diode zu steuern, dann dürfte das Problem wohl auch behoben sein...

    Leider dann immer noch ohne zu wissen was vorgefallen ist.


    Ich weiß jetzt nicht wie der Polo da geschaltet ist, ich vermute mal ähnlich wie im Lupo, dort hatte ich mir dass schon mal angeschaut und wäre nicht mit einem Relais ausgenommen, da wären schon zwei von Nöten gewesen, dafür aber ohne Diode.

    650mA ist natürlich arg viel, da wundert es mich nicht dass es nach wenigen tagen schon zu Problemen kommt. Vielleicht ist es anfangs nur nicht aufgefallen weil die Batterie noch gut war.

    Man müsste halt wissen wie deine Schaltung funktioniert, sonst kann man nur mutmaßen, vielleicht hast du dadurch ja dein Zündungsplus auf Dauerfeuer geschaltet oder sowas..



    K-Ay
    • Themenstarter

    Ja es ist hier wirklich schwer von außen gute Ratschläge zu geben...

    Ich probiers jetz einfach mal mit nem Relais und dann kann ich ja immer noch sehen wie sich die ganze sache verhält...

    Trotzdem danke für die Hilfe


    gelöschtes Mitglied

      Mach mal folgendes:

      Fahrzeug wieder so verkabeln wie "war" und dann ohne das Du den Taster betätigst hauste mal dazwischen dein Messergerät " Multimeter " wenn der "ohne" betätigung geschlossen ist müsste er ja was anzeigen.

      Wenn nicht ist da schon mal alles OK...

      Dann mess mal ob dein Relais immer angezogen ist
      ( Klemme 85 gegen 86 Messen und 30 gegen 87 Messen )

      Eigendlich reicht eins von beiden aber doppelt gemoppelt hält besser


      Das Problem ist ich versteh deine Zeichnung nicht
      Was hat der Kippschalter in der Zeichnung verloren dachte der wäre jetzt als Übergang drin ?
      warum haste am Zündschloss 3 Sicherungen ?
      Die Sperrdiode ist am Kabelstrang am Dacho verbaut / warum ?
      Was für eine Beleuchtung geht vom Zigarettenanzünder weg?


      K-Ay
      • Themenstarter

      Ohje... ich und meine Zeichnungen

      Den Ratschlag, dass ich mal am Relais messen könnte, werde ich morgen gleich mal befolgen. Das hab ich noch nicht gemacht.

      Nun zur erklärung der Zeichnung:

      Der Kippschalter in der Zeichnung ist ein Kippschalter der bei mir die Funktion "Zündung" betätigt. (Der Schalter, den ich als übergang bei der Diode hab, ist hier nicht eingezeichnet)

      Die drei Sicherungen am Zündschloss habe ich lediglich zur absicherung, da ich diese drei kabel vom Zündscloss getrennt und direkt abgegriffen habe (die beiden Schrägstriche sollen Trennungsstriche sein

      Die Sperrdiode ist am Tacho weil ich dort das Lichtmaschinensignal abgegriffen habe (meiner Meinung die einfachste Lösung um unnötigen Kabelsalat zu vermeiden)

      Die Kabel der Beleuchtung vom Zig - Anzünder habe ich genommen um den Startknopf zu "beleuchten"

      Hoffe die Fragen sind geklärt?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Die Kabel der Beleuchtung vom Zig - Anzünder habe ich genommen um den Startknopf zu "beleuchten"


        Da kannste morgen direkt auch mal Messen ob bei "nicht" eingeschaltetem Fahrzeug Spannung anliegt.

        Zitat:
        Der Kippschalter in der Zeichnung ist ein Kippschalter der bei mir die Funktion "Zündung" betätigt. (Der Schalter, den ich als übergang bei der Diode hab, ist hier nicht eingezeichnet)


        OK...muss man den haben weiss ich jetzt nicht.. hab mich bis jetzt mit sowas nicht auseinander gesetzt.

        Zitat:
        Die Sperrdiode ist am Tacho weil ich dort das Lichtmaschinensignal abgegriffen habe (meiner Meinung die einfachste Lösung um unnötigen Kabelsalat zu vermeiden)


        Mess dort auch mal direkt nicht das es daran liegt.


        Uff echt schwer gerade für mich da durch zu blicken, hab ja den OEM Plan nicht vom Polo 6N Zündschloß und hab mich wie gesagt mit som Keyless schalter nicht auseinander gesetzt.

        Aber mal ne andere Frage habe bis her nichts genaues über diesen Taster gelesen ( oder überlesen ) ist das nen standart Taster oder aus einem Fahrzeug?

        Würde mir mal son OEM Taster von BMW/ Mercedes/VW und co anschauen ggf. mal den Aufbau mir anschauen... ich glaub in deinem Aufbau ist irgendwo der wurm drin.

        Also da hilft nur "messen" egal einfach messen und wenns dir noch so unsinnig vorkommt.


        K-Ay
        • Themenstarter

        Ja ich werd wohl morgen nochmals alles durchmessen.
        Evtl hab ich ja auch was übersehen.

        Den Schlater für Zündung muss man nicht haben... Nur ich wollte ihn haben. (Mein eigentliches Ziel wäre es gewesen komplett ohne Schlüssel auszukommen, nur es hakt noch an der Lenkradsperre. Hier weiß ich noch nicht wie ich diese umgehen/überbrücken kann)

        Der Taster ist ein Magnetfeldschalter ausm 1er BMW.

        Ich finde nur leider die Anschlussbelegung nicht mehr und der freundliche Händler gibt mir da keine Auskunft.


        Und ich dachte, meine 80mA wären viel

        Dioden können "durchbrennen" und danach entweder gar nicht mehr oder nur noch leiten.

        Vor allem, wenn man die in Durchlassrichtung zu sehr beansprucht.

        Hab gegen meine 80mA damals ein "dickes" Trennrelais (80A) eingebaut (zum Glück mit Sicherung), dabei aber zuerst bei der Ansteuerung (Aktorspule) "+" und "-" vertauscht.
        Fazit des ganzen waren knappe 4 durchgebrannte Sicherungen, bis ich Depp endlich gemerkt hab dass ich die Freilaufdiode des Relais "geschossen" hab.
        Sie war nun "dauerdurchgängig", da ich sie in Durchlassrichtung zu sehr überlastet hab (falscher Anschluß.

        Welche Leistung geht da im Normalfall drüber?
        Miss' mal den Strom und denk dann ggf. über einen Kühlkörper nach


        Dafür müsste man wissen was das Signal von der Lima welches am Tacho abgegriffen wurde schaltet. Ich hätte damit jetzt ein Öffner Relais geschaltet welches den Taster tot legt. Dafür sollte die Diode ausreichen, die kann ja 1A ab. Aber wer weiß was da in den Taster geschaltet wird...

        Aber davon abgesehen ist sie falsch rum eingezeichnet, wenn sie auch so verbaut ist könnte darüber dauerhaft Strom über den Tacho abfließen.


        Zitat:

        Aber wer weiß was da in den Taster geschaltet wird...

        Eben
        Das arme Ding ^^

        Ich schau mir mal nach den Prüfungen den Schaltplan etwas genauer an, aber ein "Schalterplan" wäre schon mal nicht schlecht (wie dein Taster innen elektrisch aussieht).


        Es ist der Taster an sich selber. Ein Wunder das du ihn schalten kannst da die Taster von BMW sämtliche Taster mit dem BUS System arbeiten.

        Also muss er mit Strom versorgt werden und irgendwo her zieht er sich Strom ich schätze mal über die Klemme 61 Bau dir einen einfach Knopf ein und fertig.


        Zitat:

        Also muss er mit Strom versorgt werden und irgendwo her zieht er sich Strom

        Aber doch nie im Leben 650mA
        Da muss schon was größeres hin sein (vllt. auch im Schalter bzw. Taster selber).


        Der Schalter ist ein Teil eines Bus System solch ein Bauteil muss dauerhaft mit Strom versorgt werden werden diese teile nicht benötigt werden sie von hauptstezeegerät auch Master abgeschaltet da er nun diesen Master nicht so zieht der Slave immer weiter Strom und versucht mit dem Master zu kommunizieren


        Trotzdem ist die Leistungsaufnahme für einen "Schalter" mit 8W zu hoch.


        Es ist immer noch kein Schalter sondern ein Slave (Steuergerät)

        Was die verbindung zum Master sucht und somit sich nie abschaltet und die Batterie leer zieht.

        Also es ist ganz normal. Normalen Taster rein und fertig kein Problem mehr.

        Wir hatten auf Arbeit auch Fahrzeuge die bei Zündung einfach mal 70A Dauerstrom gezogen haben.


        650mA kommt mir auch sehr viel vor. Auch wenn da bisschen aktive Elektronik drin ist und irgendwie an einem Bus hängt, sollte sich das maximal im einstelligen Milliampere Bereich bewegen. Machbar ist sowas aber sicherlich auch im Mikroampere-Bereich. Es sei denn, es stehen irgendwelche Relaisspulen unter Dauerstrom und selbst dann sind 650mA noch viel.

        Hier habe ich einen sehr schönen und einfachen Schaltplan für einen Startknopf, der, abgesehen vom einem kräftigen Relais vollkommen ohne Elektronik auskommt. Falls die Leistung, die man von der Ladekontrolle abzwacken kann, nicht aureicht, könnte man noch einen Treibertransistor dazwischen schalten.


        Nur mal so ne Idee: Vielleicht ist an deinem Startknopf ja auch alles in Ordnung, nur am Kombiinstrument oder Tacho (wo die Sperrdiode halt hinführt) stimmt was nicht, so dass sich KI oder Tacho seinen Strom über die Sperrdiode holt, und das sogar im ausgeschalteten Zustand?


        70A bekommst du aber sicher nicht mit nur Steuergeräten hin, da muss zB schon auch das Abblendlicht an sein etc. (gibt ja "Sicherheitsfans" die am hellichten Tag damit rumfahren oder es automatisch an machen, egal warum - is eine andere Diskussion)
        Selbst ein Abblendlicht ist aber mit den erlaubten 50W nur mit 4,2A dabei.
        Inkl. der kompletten Kirmesbeleuchtung kommst du dann auf ca. 200-300W, was dann aber sogar "nur" knappe 17-25A in Summe wären.
        Bitte sag mir, dass du nur aus versehen das "m" vergessen hast und dich somit um den Faktor 1000 irrst.
        Der Starter hat eine Leistung von knapp einem kW (und man kann sich vorstellen, wie der bei jedem Motorstart schuftet).
        Selbst wenn die Spannung einbricht (weil der so viel zieht) bist du da bei 80-110A - die der Starter zieht. (110 sind es ca., wenn die Spannung auf 9V abfällt).
        Und du willst mir sagen, dass "nur Steuergeräte" etc. 70A saugen?

        Und ein Relais braucht als Steuerspannung auch nur um die 100 mA (je nach Spulenwiderstand, aber mal so als Hausnummer).

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • wird ganz unten auf ein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • verlinkt - da sieht man, dass es mehr als nur ein Taster ist.
        Ein (bzw. zwei Stück) Reed-Relais.
        Müsste man jetzt nur noch die Pinbelegung wissen und ob es Schließer, Öffner oder Umschalter sind (ggf. sogar Bistabil).

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • sieht man sogar die andere Seite - ich schätze mal dass das Weiße Kasterl eine LED ist.

        Na wer sagts denn, hatte [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • (warum auch nicht )

        ---

        Schaut also definitiv *nicht* nach Steuergerät/Bus-System im Schalter aus.

        Vllt. hat ers auch falsch angeschlossen und irgendwelche Spulen oder Widerstände werden dauerbestromt (wären dann um die 18Ohm bei 650mA).

        Treibt erst mal einen Stromlaufplan des "Starttasters" auf
        Da es den wohl nicht so einfahc und frei Haus nicht gibt, muss man halt messen.

        Allein bei der Pinanzahl hätte man skeptisch werden sollen (ca. 10 anstatt 2).


      • Ich kann es dir zu 100% bestätigen Zündung an bei einem X3 nur Standlicht LEDs an und erzieht 70A und schaltet dann erst nach und nach ab.

        Was er da alles angeschlossen hat keine Ahnung es war auch nur eine Idee da der Schalter vom 1er zum Bussystem gehört.


        Vielleicht ist der X3 dauerhaft am Vorglühen?


        No ein Benziner das selbe Spiel
        Sind echt die Steuergeräte die alle abgefragt werden also nach 15 min ist er nur noch bei 10A bei zündung


        Gibt's doch gar nicht.


        Doch so ist das mit den tausend Steuergeräten nicht umsonst ist in dem Ding ne 800A Batterie verbaut


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen