vw teilemarkt

Was zuerst einbauen?

pologt94
  • Themenstarter

Hätte eine frage bezüglich des einbaus der frontscheibe.

Soll ich zuerst das amarturenbrett verbauen? oder komm ich nacher nichtmehr dran um meine frontscheibe zu verbauen?



Scheibe kannst zum schluss ein bauen.

MFG
Demis


Komme mal auf das Thema zurück.

Erst das Gummi auf die Scheibe, dann eine Kordel o ä um das Gummi legen, Scheibe in die Fassung, etwas Druck auf die Scheibe und dann die Kordel raus - soweit die Theorie.

Gibt es beim 2F sonst noch irgendwas beim Einbau der Frontscheibe zu beachten? Irgendeine besondere Eigenschaft des Gummi o ä?

Wenn jemand eine bebilderte Anleitung hat wäre das echt super.



Learning by doing. Probiers einfach mal aus. Je mehr Übung man damit hat, desto schneller geht es.

Gummidichtung auf die Scheibe, Schnur einfädeln und los gehts. Zu empfehlen ist eine zweite Person die etwas von außen drückt.

Gruß Robert


So habe ich mir das in etwa gedacht Robert, Dank Dir

Wollte nur auf NR Sicher gehen, dass da nicht irgendeine zusätzliche Lippe o ä ist die man ggf. bei falschem Einbau beschädigt o ä. Weil, im Moment bin ich nicht flüssig und ein Auto ohne Scheibe ist bei Regen wie Blumentopf, dass würde ich gern vermeiden. Wird man dann aber alles noch auf YT zum Thema folieren als random Aktion betrachten können.


Wenn du ernste Schwierigkeiten hast wegen einer 65 Euro Frontscheibe, dann hol dir nen Bekannten noch her , der sowas vlt schonmal gemacht hat oder dabei war und zugeschaut hat. Nicht das du danach nichtmehr Verkehrstauglich fahren kannst. Ohne Frontscheibe kannst das vergessen.


Ich denke nicht, dass ich wirklich Schwierigkeiten bekommen werde, bin aber von Haus aus ein unglaubliches Weichei wenn es darum geht Theorie in der Praxis zu erproben. In gefühlt 95% läuft immer alles nach Bilderbuch und in den letzten 5% bin ich der Schöpfer aller Katastrophen - diese 5% prägen entsprechend^^

Und da bei der Heckscheibe des 2F SH z.B. eine zusätzliche Dichtung gezogen ist, wollte ich einfach auf NR Sicher gehen, dass mich bei der Frontscheibe nicht etwas ähnliches erwartet.


Gummi und Rahmen mit "Reifenmontierpaste", Spüli oder auch Hohlraumwachs einstreichen, erleichtert den Einbau ungemein!

Die Kordel mindestens 20cm überlappen lassen und beim "einziehen" Richtung Scheibenmitte ziehen, damit der Wulst des Gummis über den Fenterrahmen der Karosse gleitet.

zwei Leute aussen die die Scheibe in Position halten sind nicht verkehrt, weil die Scheibe immer in die entgegengesetzte Richtung weg will, wo grad eingezogen wird. Und nicht zu doll drücken von aussen, die "schlupft" fast von alleine rein, wenn alles richtig gemacht wurde.


So, bin gerade dabei und es passt - nichts.

Die Dichtung ist für 86C bis Bj94 geeicht.

Ich lege die Scheibe samt Dichtung eingepasst aufs Metall beim Armaturenbrett. Wenn ich nun aber an der ersten Kurve ankomme, sehe ich, dass die Dichtung nicht ganz rein zieht. Auch am Dach liegt die Scheibe samt Dichtung auf. Ich habe bedenken zu fest zu drücken. Könnte es mit der Temperatur zusammen liegen? Im Moment würfelt die Sonne mit guten 35C° im Schatten ins Land und direkt in der Sonne geht man kaputt.

Sollte ich sie zuerst oben mit der Schnur einziehen oder eher unten?



Temperatur macht nix;
Scheibe mit Gummi komplett flach auf den Scheibenrahmen auflegen und "zentrieren" d.h. es sollte überall gleich viel oder wenig Abstand sein.

Dann unten in der Mitte mit dem Einziehen beginnen, da sollte der Gummi schön über die Blechkante kommen. Etwas Druck von Aussen muss aber schon sein, so von alleine "weiß" die Scheibe nicht wo´s lang geht...

Um die unteren "Kurven" rum vorsichtig immer zur Scheibenmitte hin die Schnur ziehen, und sofort aufhören, wenn der Gummi anfängt nicht mehr über die Blechkante zu kommen; dann sofost mit Schraubenzieher vorsichtig den Gummi nachhelfen oder von vorn beginnen.

Die beiden Leuite aussen müssen aufpassen, daß die Scheibe weder nach li/re noch nach oben weg kann. Der "Mann" innen sieht als erstes wo die Scheibe hindriftet und kann entsprechende Komandos den Helfern geben


Moin
Die Sonne ist eher besser da der Gummi geschmeidiger wird das ist wie wenn man das Chromkeder einzieht in den Gummi's vorher ins warme Wasser legen ,so mache ich es jedenfalls. Du solltest dir lieber ein suchen der das schon gemacht hat und der es dir vor Ort mal zeigen bzw dir helfen kann bevor du deine Scheibe kaputt machst wäre nicht so dufte wenn du gerade nicht so flüssig bist.


Ich habe meinem Namen alle Ehre gemacht - wenn zwei Lippen vorhanden sind, nimmt man die letzte und nicht die mittlere um den Draht einzuziehen. Jetzt sitzt das Ding. Junge Junge Junge, ich sollte froh sein, dass ich mich selbst nicht wirklich treten kann.


Sehr gut Top so fängt es an


Antworten erstellen

Ähnliche Themen