vw teilemarkt

Leistungsverlust nach zahnriemenriss !

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Brauche dringend hilfe!
ich bin völlig am verzweifeln und zwar hatte ich vor ner woche nen zahnriemenriss ... ventile dies das waren hin ! nun habe ich aber nen neu gebrauchten zylinderkopf neuen riemen und neue wapu ... alles wieder zusammen gebastelt gestartet läuft .. alles schön und gut aber gestottert hat er wie sau also nochmal nachgeguckt und habe festgestellt der riemen war um 1 zahn verrutscht also das auch wieder alles richtig gemacht ... jetzt läuft der motor aber noch beschissener als vorher wo der riemen noch um 1 zahn versetzt war.. er hat kaum noch leistung und kommt garnicht mehr ausm arsch und kommt auch im 5 gang keine steigungen konstant mehr hoch sprich wenn ich mit 100 die steigung hochfahre sinkt er ruckzuck auf 70-80 ..
und jetzt noch ein problem wenn der motor kalt ist hält er konstant die drehzahlen etwas über 1000 sinkt dann auch ganz normal auf 800-900 umdrehungen .. aber wenn er warm ist schwankt er bei 500 und geht immer fast aus ... Also wer hatte schonmal dasselbe problem ? ich weiss einfach nicht weiter

Zwar keine ahnung, aber einen Verdacht:
Schon mal die Kompression gemessen?
Vllt. schließen ja zB die "neuen" Ventile nicht richtig

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kompressionen sind alle in ordnung... wo der riemen noch verrutscht war hatte er eindeutig weniger kompression hat aber besser durchgezogen .. ich verzweifle gerade richtig

Is generell auch den KAT "frei", dass die Abgase gut weg können?
Nicht dass du im Ausstoßtakt dadurch Energie verhaust, eben weil die Ventile dann gut schließen.

Was sagt der Fehlerspeicher ? (wegen Notlauf etc.)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Auspuff ist komplett neu vor 2 monaten denke nicht das der kat so schnell zu ist und fehlerspeicher ist auch okay ... deswegen ich bin ziemlich ratlos .. kann das an dem vergaser liegen ?

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Stichwort zündung? Habt ihr die eingestellt?

Zündung neu einstellen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jaa zündung ist auch gemacht und neue zündspule hat er auch... neue zündkerzen und kabel sind auch noch in ordnung ... verteiler habe ich auch von innen trocken gemacht weil der ein wenig feucht war ...

Hast wirklich Kompression gemessen?!?! Was sagen die Werte von den einzelnen Zylindern?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

muss ich nochmal nachschauen hab mir die aufgeschrieben ...

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Auf was und vor allem wie, habt ihr die zündung eingestellt?

Steuerzeiten stimmen hoffentlich?

Nebenbei: gibts wirklich Vergaser-6N ?
Dachte nicht (wegen Kikkis Frage).

Hört sich für mich sehr stark nach Steuerzeiten an,auch wenn du die überprüft hast behaupte ich mal ganz frech oder der Kühlmitteltemperatursensor hat ne Macke

mfg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat sich alles erledigt jungs ... aber trotzdem danke für die antworten ... Mir ist vorhin der motor hochgegangen
Schön auf der Autobahn ... Denke mal das meine kolben oder kolbenringe jetzt hin sind.. hat kein gas mehr angenommen und dann gleich ausgegangen... schätze mal meine kolben haben bei dem zahnriemenriss doch mehr abgekriegt als nur die leichten dellen ... auf jeden fall hat er heute ganz den geist aufgegeben ...

Zerlegen und a lá SpuSi Fingerabdrücke nehmen etc.
Hoffe es ist kein Totalschaden.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja nach dem ganzen ärger den ich mit der karre hatte habe ich nicht wirklich die lust da nochmal was dran zu machen ... zumal habe ich nur eine kleine enge garage die einem dann auch noch die lust nimmt .. und die zeit hab ich auch nicht wirklich dafür weil arbeit geht nunmal vor ...

Antworten erstellen