Hallo Männer,
seit einiger Zeit läuft mein Lüfter nicht an, und da ich auch letztens Probleme mit meinem Kühlsystem hatte und hier im Forum steht das es mit Luft im Kühlsytem zu tun haben könnte wollte ich fragen wei ich ihn richtig entlüfte?
Und was gibts zu beachten?
Danke schon mal im Voraus
um welches auto/motor geht es denn?
Polo 86c BJ 94 45 PS
Motor Kennung weis ich jetzt nicht genau...
Muss ich nachsehen oder helfen dir die Angaben?
Auto warmlaufen lassen --> Heizung auf warm stellen -->(bei laufendem Motor) Im Wasserkasten am Wärmetauscher den weißen Nippel aufdrehen, bis nur nch Wasser ohne Bläschen rauskommt..
Dabei immer auf den Wasserstand im Ausgleichsbehälter beachten und ggf nachfüllen..
Ok super danke...
hoffentlich läuft der Lüfter dann und mein Kühlwasser bleibt endlich mal konstant... :(
Oder habt ihr dazu auch noch Tipps?
sonst thermoschalter mal überbrücken und ggf tauschen.
Und soll ich den Ausgleichsbehälter dabei offen haben oder geschlossen?
Thermoschalter ist dieser ominöse blaue oder?
Nein, er meinte den Schalter, der direkt am Kühler sitzt und den Lüfter einschaltet..
Also der Stecker
Und Ausglecihsbehälter beim entlüften nun offen oder geschlossen?
Geschlossen wäre doch logischer oder nicht?
wir haben es immer bei offenem deckel gemacht wegen dem nachfüllen.bei heißem wasser ist das sone sache .du verbrennst dir schneller die finger wie du gucken kannst beim aufdrehen des nippels
So hab jetzt mal entlüftet und es war wirklich VIEL! Luft drin. Danach bin ich mal in die Stadt gefahren und kurz auf der Autobahn gebrettert.
So nach Hause in die Einfahrt und gehorcht...
Kein Lüfter *grml
Dann hab ich noch mal anch dem Kühlwasser geschuat was ich vorher aufgefüllt habe und der Behälter war halb leer
-> Behäter aufgemacht (ich weis macht man eigentlich nicht wegne heisser Brühe unso)
Und dann siehe da! Lüfter fängt auf einmal an
hab ihn dann noch mal entlüftet udn aufgefüllt in der Zeit ist er noch 3mal angesprungen *freu
Jetzt aber was anderes...in meinem Behälter steigen kleine Bläschen hoch -> ZKD im Arsch?!
hoffe doch mal nicht!
Was meint ihr dazu?! (soll ich ein neues Forum dafür öffnen?)
Wenn er bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter sprudelt is sehr wahrscheinlich die ZKD im sack. Dann werden die Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt
ach Shit...
Wie viel Aufwand udn Kosten wären damit verbunden? Also ich versuchs selbst zu machen...
Du brauchst, neue Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung kann man meist auch gleich neue machen. Wenn man eh alles runter hat ist es auch sinnvoll gleich Wasserpumpe und Zahnriemen neu zu machen, es sei denn die sind noch nicht alt. Ölwechsel musst du auch machen weil häufig Kühlwasser ins Öl läuft.
Also mit knapp 100€ musst du schon für Teile rechnen.
Andere Möglichkeit gibt es nicht oder?
Doch;
noch ein par Tage beobachten wie der Kühlwasserverlust ist.
Steigen wirkich so viele Bläschen auf, müsste sich das Kühlsystem schnell aufpumpen und das Wasser weniger werden bzw. immer mal wider entlüftet werden.
Ist das nicht der Fall könnte die Wasserthemp. einfach nahe dem Siedepunkt sein und so die Bläschen erklären.
Würde das einige Tage beobachten und zur Sicherheit immer nen Kanister mit Wasser dabei haben...
Ändert sich in einigen Tagen nix am Wasserstand, kann das Problem nicht so groß sein.
Nun die Bläschen kommen sobald ich den Motor starte, d.h auch wen er kalt ist -.-
noch dazu hab ich weisse Abgease was ja auch für die Dichtung spricht wie ich hier schon des öfteren gelesen habe oder?
Die weissen Abgase würden mich nicht stören... ,
aber die Bläschen im kalten und warmen Zustand schon...
Mach mal die Kerzen raus, wenn die sehr weiss oder sauber aussehen deutet das auch auf Wasser in der Verbrennung hin. Dann hilft nur noch ZKD wechseln...
Kannst du mir sagen wo ich die Zündkerzen finde?
*schääm*
Habe dir die mal rot umrandet. Stecker abziehen und dann mit nem Kerzenschlüssel rausschrauben. bei deinem Motor musst du aber wahrscheinlich erst den Luftfilter abbauen. Also Deckel abnehmen und dann ist der innen mit drei Sechskantmuttern befestigt.
Und die Muttern nicht in den "vergaser" fallen lassen.
Allerding rate ich dir ab, die ZKD selbst zu machen, wenn Du nicht mal weißt wo die Zündkerzen sind...; ist jetzt nicht bös gemeint...
Hab en Kumpl der das dann mit mir machen würde...
Nur will ich nicht extra wegen den Zündkerzen zu ihm in die Werkstatt fahren verstehst du?
Hab en Kumpl der das dann mit mir machen würde...
Nur will ich nicht extra wegen den Zündkerzen zu ihm in die Werkstatt fahren verstehst du?