vw teilemarkt

Dbilas Nockenwelle 272/264

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Hallo,

hab heute meine Dbilas in meinem 3f eingebaut. Ging alles ganz gut.
Und läuft ruhig.
Jetzt gehts nur noch ans einstellen, war ganz erstaunt das nach dem Einbau der ZZP ein paar grad nach OT Stand. Hab erstmal wieder auf Serie 5 vor OT gestellt. Weiss jemand wieviel Grad man für diese Nocke einstellen muss.
Hab so von 7 gelesen allerdings für ne 268 Schrick....

Hier die mal die Daten der Nocke
Grad: : 272/264
Spreizung: : 112/110
Ventilhub: : 10,0/9,9
Hub im OT: : 1,4/0,8
Steuerzeiten: : 24/68 - 62/22



mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

so, hab den mal so auf 7° eingestellt. Zieht gut durch.
jetzt hab ich aber beim beschleunigen ein nervendes Geräusch so bei ca. 3000 Umdrehungen. Das war bei 5° nicht so stark.....
Hört sich bisschen wie ein trocken laufendes Lager... ist halt so ein Nebengeräusch.
Was kann das sein?


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Hallo,

habe grade Infos von Dbilas bekommen. (Der Support ist sehr schnell)
Der optimal ZZP für den 3f und dieser Nocke ist 10° vor OT...



Moin. Lohnt sich die Nocke deiner Erfahrung nach? Fährst die jetzt nun einen Monat oder? Hast du noch mehr verändert an dem 3f? Welche veränderungen bringt die Nocke mitsich? Danke gruss


wundert mich das du eine asymetrische Nocke im 3F fährst, poste bitte mal nähere Erfahrungswerte.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Hast du noch mehr verändert an dem 3f? Welche veränderungen bringt die Nocke mitsich? Danke gruss


nur noch den g40 krümmer und kat... Der 3f bringt mit der Dbilas ab 3000 im vergleich zur Serie mehr spritzigkeit.... zieht da gut an.... allerdings alles unter 3000 ruckelt der Motor sehr stark....

ob das an der asymetrie liegt weiss ich nicht, da ich keine andere Nocke zum vergleich habe...


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

wundert mich das du eine asymetrische Nocke im 3F fährst


warum?

Hauptsächlich hatte ich die asymetrische wegen dem größeren Hub ausgesucht, damit ich auch in den unteren Drehzahlen bisschen mehr Leistung habe.. Die Schrick hat ja fast dieselben Hübe wie die 3f Serie.
Daher das experiment.

Leider kann ich im Vergleich zur zb. Schrick 268 symetrisch nix sagen...

Kann das ruckeln unter 3000 Touren durch die asymetrie kommen?


Was ist nun bei Rausgekommen fährst du die Nocke noch oder ist sie nicht so Empfehlenswert ?

Ich bin auch drauf und drann mir eine 272er von Dbilas zu holen aber symetrisch für mein 3f


er ist sie gefahren danach wieder 3f Serie und dann die 268er schrick
im mom überlegt er ob er sie wieder reinbaut um mit der schrick zu vergleichen



Ok also wenn er mehr weiß oder du wäre ein Bericht nicht schlecht


eine symmetrische fährt sich im sauger meistens besser.

asymetrische nocke benutzt man auf grund der verschiedenen winkel zwecks füllung .


soweit ich das weiß ist ein länger gehaltener einlass meist dafür gedacht Drehmoment im mittleren drehzahlbereich zu erreichen
dafür kommen die Nockenwellen halt ab einer gewissen Drehzahl mit dem auslassen nicht nach
kleiner gehaltene einlasse sind eindeutig für aufgeladene Motoren die ihren antrieb nicht über abgase haben
Beispiel zu saugernocken mit größerem einlass in serienmotoren wäre beispielsweise die abu nocke oder die neuere aee Nockenwelle
beides drehmomentnocken bzw mehr auf den unteren drehzhalbereich ausgelegt mit beide größeren einlass und beide recht viel hub


Antworten erstellen

Ähnliche Themen