vw teilemarkt

AAV Tuningprobleme

poloalf-55PS
  • Themenstarter

Hey leute und zwar hab mir heut ne GK-brücke und ne 38mm-Drosselklappe eingebaut und jetzt läuft der Kleine total schlecht im Stand (Drehzahl schwankt und geht aus irgendwan ) kann mir einer sagen woran das liegen könnte?



Alles dicht?


poloalf-55PS
  • Themenstarter

ich denk schon werd aber noch extra neue Papierdichtungen rein machen mal sehn obs was bringt. oder liegs daran das ich den Chip noch net drin hab(denk ich aba weniger)



hallo,
das problem scheint der leerlaufsteller zu sein.
bzw. seine einstellung. du kannst ihn relativ einfach testen:
stecker abziehen, mit 6volt versorgen (+ an den oberen kontakt, - an den 2ten von oben bis er ganz zurückgefahren ist.)
danach nimmst ein ohmmeter und misst den wiederstand zwischen klemme 3und4 ( die unteren) ,
sollte kein durchgang haben. jezt schiebst ne 0,5mm lehre zwischen den steller und die anschlagschraube->
der wiederstand geht gegen 0, also durchgang.
wenn das nicht so ist merkt dein steuergerät nicht das der motor im leerlauf ist und regelt ihn nicht über den steller.
zum einstellen einfach die anschlagschraube (ist der anschlag für den leerlaufsteller) solange verstellen bis es passt. hoffe du hast nur die drosselklappe vom rp verbaut und nicht die düse... sonst is er im stand nichjt hinzubekommen und säuft wie ein wasserbüffel
gruß dieter


poloalf-55PS
  • Themenstarter

Danke für die Anwort. IS aber eine auf 38mm Aufgedrehte Polo-drossel


Du bist mit dem Problem nicht allein. meiner läuft mit der Drosselklappe auch nicht. habe inzwischen 3 Stück hier liegen. ABS, RP, ADZ. keine läuft. Und einstellen bringt keine abhilfe.

Läuft er denn nur im Stand so schlecht? Meiner kommt dann nichteinmal mehr bis zum Begrenzer.


poloalf-55PS
  • Themenstarter

ja nur im Stand,ab 2000 Umdrehungen der ruhiger aber halt och net so wies sein sollte werd denn noch ma neu Abdichten am WE und mal sehn obs besser wird


Ich kenne dieses Problem .
Jedoch pendeln die sich in der Regel nach einer Zeit von selber ein !
Einfach mal eine Weile fahren . . .

Zitat:

Läuft er denn nur im Stand so schlecht? Meiner kommt dann nichteinmal mehr bis zum Begrenzer.


Hast an den Potis gespielt ?


joa, die waren leider schon verstellt, waren halt gebrauchte klappen.Hab die Potis auf den alten Abdruck gestellt... aber der Wagen lief sehr bescheiden. Habe noch eine unberührte bestellt. hoffe das ist der Schlüssel



Check ma auf Falschluft! Meiner läuft mit 40mm Drosselklappe!


poloalf-55PS
  • Themenstarter

wie gesagt hoffe das ich am WE meine neuen dichtungen hab und das alles leuft(Denk auch oder besser hört sich so an ) das der Falschluft zieht


poloalf-55PS
  • Themenstarter

mein proplem is nun gelöst( war Falschluft) aber bekomm ich den AAV nun auf Standhafte 100 PS(plus-minus 10-15PS) auser das ich schon aus der SuFu weis
Danke euch und last das BIER EUCH SCHMECKEN


Einen AAV auf 100 PS zu bekommen würde wohl sehr schwierig werden, wenn man bei der Monomotronic bleiben möchte. Da hättest du mit einem NZ oder 3F bessere Vorraussetzungen, wobei es bei denen ab 95-100 PS auch langsam schwierig und teuer werden würde.


poloalf-55PS
  • Themenstarter

inter so ne Antwort hab ich schon erwartet aba naja


Nur mal so eben einen 55 PS Motor auf 100 PS zu tunen geht nicht. Da gehört schon etwas mehr zu.


poloalf-55PS
  • Themenstarter

dann wert ich mir halt noch nen Golf oder so zulegen wegen Leistung haupsache da is nen V und nen W drauf


Antworten erstellen