vw teilemarkt

getriebeumbau: cel>8p

Ciao94
  • Themenstarter

Hallo
ich möchte gerne an meinem polo das 4 gang getriebe(cel) gegen das 5 gang getriebe(8p) tauschen.

1. wird für den umbau eine hebebühne benötigt oder reicht es das auto
aufzubocken?
2. werden sonst noch irgendwelche teile benötigt? Antriebswellen? halter?
3. wird spezialwerkzeug benötig?
4. kann man die gänge selber einstellen?

gruß ciao



1. Hebebühne wäre gut, aber es geht auch auf dem Boden.
2. Du brauchst den 5-Gang Getriebehalter vorne. Außerdem noch eine längere rechte Antriebswelle, da du von Cxx auf ein nicht Cxx Getriebe umbaust.
3. Eine 8er Vielzahnnuss und eine 30er Sechskantnuss brauchst du für die Antriebswellen. Ansonsten reicht handelsübliches Werkzeug. Eine Motorbrücke um den Motor abzufangen wäre auch noch hilfreich.
4. Mit ein wenig Gefühl kann man die Schaltung selber einstellen.


Ciao94
  • Themenstarter

schonmal vielen dank!

von welchem getriebe muss die antriebswelle denn sein? hauptsache eins das nicht mit c anfängt? also 8p etc?

wie genau stellt man die schaltung ein?



Richtig.

Das mit der Schaltung erklärt sich eigentlich von selbst, wenn du drunter liegst.

Ich mache dafür immer den Rückwärtsgang rein- am Getriebe ganz links und dann reindrücken.

Ist ein wenig Gefühlsache, aber selbst für technisch nicht so ganz begabte Schrauber machbar.


Ciao94
  • Themenstarter

ok danke
ich denke ich schaff das schon die kopfdichtung etc war ja auch kein problem

hier hat nicht zufällig noch einer so eine antriebswelle und einen getriebehalter rumliegen?

gruß ciao


die Antriebswelle brauchst du nicht zwingend; bau einfach den Flansch am Getriebe mit um; dann passt das wieder...

Ich habe auch schon Kupplungswechsel auf dem Boden gemacht; geht schon; aber 2 Wagenheber sind von Vorteil...


Ciao94
  • Themenstarter

und wie genau bau ich den flansch am getriebe um?


6er Inbusschraube- diese ist meist unter unmengen von Fett versteckt- lösen.
Darauf achten, dass du den Simmering nicht beschädigst, bzw. diese am besten direkt tauschen(beidseitig).

Danach den Flasch vom alten Getriebe dran ( Auf Beschädigungen wie Einlaufspuren im Bereich der Dichtlippe achten ) und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.


Ciao94
  • Themenstarter

ok danke
das drehmoment wäre noch toll zu wissen



Wenn da nix undicht ist, spar dir das mit dem Simmerringe tauschen, sind relativ teuer. Die Flansche haben vorne ne Fase dran, damit sollten Beschädigungen am Simmerring so gut wie ausgeschlossen sein...
Und eingelaufen sind fast alle Flansche...


Ciao94
  • Themenstarter

Ja, der paßt.


Antworten erstellen