vw teilemarkt

Unlogischer Wasserverlust

bjoerngruendler
  • Themenstarter

Hallo zusammen
ich weiß nicht ob es hier schon besprochen wurde habe allerdings auch nichts gefunden.
Es geht um folgendes: wenn ich in der Stadt mit meinen Polo 86C EZ 12/1993 fahre verliert er wasser aus dem kühlkreislauf und aus dem auspuff kam weißer Rauch. Natürlich viel unser Verdacht auf Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung.

Gester bin ich dann aber von Oberhausen nach Castrop Rauxel gefahren via die Autobahn mit 90 bis 110 km/h als ich ankam hab ich das auto abgestellt und bin erst mal rein gegangen nach so einer stunde war ich dann schauen wie viel er an wasser verloren hatte und um nachzufüllen. Das Problem er hat nicht einen milliliter Wasser verloren auch auf der Rückfahrt nicht. NAch Castrop sind es gut 40 kilometer über die A42.

Jetzt ist die Frage was ist da los? warum verliert er in der stadt Wasser auf der Autobahn aber nicht?

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte.


Schöne grüße

Björn



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    warum verliert er in der stadt Wasser auf der Autobahn aber nicht?


    weil in der stadt dein motor viel höhere temperaturen und somit mehr druck im kühlkreislauf hat.
    fahrtwind kühlt


    bjoerngruendler
    • Themenstarter

    danke dir is mir auch aufgefallen in der stadt war er meist immer so bei 80 grad auf der autobahn so bei 75 also nicht sehr viel kühler aber machen 5 grad echt so einen unterschied?





    auf der piste kühlt es besser und er baut kaum druck auf....also kann er dann das wasser kaum woanders hindrücken ......demnach wird es auch nicht zylinderkopfdichtung sein....eher die pumpe UND wenn dein kühler an den verpressten seiten rostet kann es auch daran liegen da er da dann unsicht wird je nach druck (zu sehen wenns kalt ist dass du vlt wasserdampf im Scheinwerferschein siehst im stand )

    LG


    gelöschtes Mitglied

      das sind nicht nur 5°C, das kombiinstrument im 2f kannst du nur als grobes schätzeisen aus der steinzeit ansehen. bei dem unterschied von 5°C ist zwischen 0°C und 20°C alles drin...


      bjoerngruendler
      • Themenstarter

      okay danke dir ich schau mal nach dem dampf vorne habe aber bisher immer nur den hinten gesehen
      aber wenns nicht die kopfdichtung ist woher kommt dann der weiße rauch hinten?


      bjoerngruendler
      • Themenstarter

      Zitat:

      das sind nicht nur 5°C, das kombiinstrument im 2f kannst du nur als grobes schätzeisen aus der steinzeit ansehen. bei dem unterschied von 5°C ist zwischen 0°C und 20°C alles drin...



      Cool echt hätte ich jetzt nicht gedacht aber is ja beim sprit nicht anders

      ich danke euch


      Zitat:

      schau mal nach dem dampf vorne habe aber bisher immer nur den hinten gesehen


      Na bei der jetzigen temperaturen kommt es jetzt immer zur leichten dampfbildung.....man kann es auch nicht ausschließen!...nur lieber alles abprüfen bevor man den kopf umsonst abreisst^^

      LG


      bjoerngruendler
      • Themenstarter

      Zitat:

      nur lieber alles abprüfen bevor man den kopf umsonst abreisst^^

      ja die kopfdichtung wollen wir sowieso machen da der motor ja jetzt auch zahnriemen und wapu gemacht bekommt wenn er da schon mal auseinander ist kann man die dann gleich mit machen dann sind wa auf der sicheren seite oder



      Na dann ist das thema ja auch

      Viel Spass dabei und allzeit gute Fahrt


      bjoerngruendler
      • Themenstarter

      Danke wünsche ich euch auch leute und noch mal danke für eure hilfe

      ich melde mich wenn wieder alles fertig ist und alles wieder läuft


      Antworten erstellen