vw teilemarkt

Klimaanlage beim 6N nachrüsten

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Ich würde gerne bei meinem 6N (mit alter ZE) eine Klimaanlage nachrüsten. Nun insteressiert mich natürlich welche Teile ich dafür benötige. Eine genaue Teileliste konnte ich bisher nicht finden...

Bisher habe ich:

Climatronic Gebläsekasten komplett vom 6N2
Climatronic Bedienteil vom 6N2
Klimakompressor komplett vom 6N
Kondensator vom 6N2

Es soll also auch gleich auf Climatronic umgebaut werden. Die benötigten Teile für die Climatronic kenne ich bereits dank einer Umbauanleitung von Klima auf Climatronik, doch was wird sonst noch für die Klima selbst benötigt? Für die weiteren Teile habe ich schon die wildesten Spekulationen gehört, aber nichts wirklich genaues. Besonders interessiert bin ich am Thema Schläuche, da das bei Neuteilen wohl ein sehr happiger Posten sein soll.

Vielleicht können wir so auch mal eine vollständige Auflistung der Teile inkl. Teilenummern erreichen...

Da ich den Umbau erst im Winter 2013/2014 machen werde, habe ich noch genügend Zeit die restlichen Teile preiswert zu besorgen, daher bitte keine Kommentare wie "viel zu teuer".



mein 6N is auch BJ 97 hab Klima ab Werk drinne.... aber der Aufwand um Klima nachzurüsten ist doch voll viel oder?


also in der Theorie brauchst du eifnach nur sämtliche Teile für die Klimaanlage vom Kompressor über Leitungen über Tauscher hin zum Trockner und zweiten Tauscher...

Aufwand nicht rentabel... eig...

Spaßige Arbeit in mancher Hinsicht aber sonst wenn was nicht passt und so einfach nur nervig...

Also schönes Projekt und du musst halt alles dicht bekommen.

Ich würde mir lieber nen Polo mit Klima kaufen... bzw kauf dir nen Schlachter Polo und bau Stück für Stück um.

Aso Motorsteuergerät muss auch angepasst werden.



gelöschtes Mitglied

    Großen Wasserkühler .

    Lüfter mit 2 Stufen ( Watt Zahlen habe jetzt nicht in Kopf)

    Lüftersteuergerät 6n2

    Sonnenstrahlsensor

    Halter für klimakompressor 6n

    Riemen für Klima

    Klimaleitung mit Druckschalter

    Kabel, Stecker vom Klimakasten und zum Motorraum .

    Stromlaufpläne 6n / 6n2

    Viel Glück das die Klima kühlt
    Da in 6n2 Forum nur einer es geschafft hat nach der Anleitung dort u.a.
    Meiner Hilfe das die climatronic im 6n2 geht .


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Zitat:

    Aufwand nicht rentabel... eig...

    genau das wollte ich eigentlich nicht lesen... in jedem zweiten Thread zum Thema steht das selbe. Der Aufwand ist mir vollkommen bewusst. Da ich im nächsten Winter eh den Innenraum komplett neu machen und das Armaturenbrett umbauen wollte, kann ich, wenn eh schon alles leer ist, auch das noch mit machen.

    Zitat:
    Stromlaufpläne 6n / 6n2

    Die habe ich seit eh und jeh

    Zitat:
    Viel Glück das die Klima kühlt
    Da in 6n2 Forum nur einer es geschafft hat nach der Anleitung dort u.a.
    Meiner Hilfe das die climatronic im 6n2 geht .

    So wie ich das Verstanden habe scheint das Bedienteil/ Steuergerät die meisten Mucken zu machen. Wenn die Klima selbst kühlt und das Bedienteil tatsächlich mit dem Gebläsekasten funktioniert, wüsste ich nicht was dagegen Spricht.

    Danke jedenfalls schonmal für die Auflistung. Hat jemand genaueres zu den Klimaleitungen?

    Ein paar Teilenummern habe ich jedenfalls schon zusammen gesammelt:

    Klimakompressor 6N0 820 803 A
    Klimakondensator 6N0 820 413 B
    Expansionsventil 6N0 820 679 A
    [Lüftersteuergerät 1J0 919 506 Q 6N2

  • [Sonnensensor 1J0 907 539 6N2


  • Fleißig weiter posten


  • Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    So, hier mal meine aktualisierte Teileliste, es fehlen noch Nummern und Details zu den Schläuchen, etc.:

    Für Klima 6N
    Klimakompressor - 6N0 820 803 A
    Klimakondensator - 6N0 820 413 B
    Halterung Klimakompressor - 032 145 169 G
    Expansionsventil - 6N0 820 679 A
    Kühler (breite Ausführung) - 6N0 121 201 C
    Keilrippenriemen Klimakompressor - ?
    Klimaschläuche/ Leitungen - ?
    Klimabedienteil / Gebläseregler - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
    Klimalüfter, 2 Stufen - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
    Klimagebläsekasten - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung

    Für Climatronic 6N2
    Climatronicgebläse - 1J1 820 007 A
    Climatronicbedienteil - 3B1 907 044 B
    Sonnensensor - 1J0 907 539
    Außentemperaturfühler - 1J0 919 379 A
    Halter für Temperaturfühler - 6N0 971 845 R
    Befestigungsklammer - 1J0 971 845 E
    Lüftersteuergerät - 1J0 919 506 Q
    Klimalüfter, 2 Stufen - 6X0 959 455 A
    Blende für Steuergerät - 6N0 907 047
    Leitungssatz Außentemperaturfühler - 6N0 971 375 D


    ... und noch ein Paar Kabel und Stecker, die folgen zum Schluss


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Hat niemand ne Idee bezüglich der Klimaleitungen?


    gelöschtes Mitglied

      Für Klima 6N

      Keilrippenriemen Klimakompressor - 036 145 933 Q
      Klimaschläuche/ Leitungen -

      6n1 820 743 B Ex-ventil > Kompressor nicht für GTI
      6n0 820 721 E Kompressor > Kondensator nicht für GTI
      6n0 820 739 D Kondensator > Flüssigkeitsbehälter
      6n1 820 741 B Flüssigkeitsbehälter>Ex-ventil

      ?
      Klimabedienteil / Gebläseregler - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
      Klimalüfter, 2 Stufen - ?6X0 959 455F 250/60W -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
      Klimagebläsekasten - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung

      Climatronicgebläse - 1J1 820 007 A > 6n1 820 007B
      Climatronicbedienteil - 3B1 907 044 B C version ist besser
      Sonnensensor - 1J0 907 539
      Außentemperaturfühler - 1J0 919 379 A
      Halter für Temperaturfühler - 6N0 971 845 R
      Befestigungsklammer - 1J0 971 845 E
      Lüftersteuergerät - 1J0 919 506 Q
      Klimalüfter, 2 Stufen - 6X0 959 455 A
      Blende für Steuergerät - 6N0 907 047
      Leitungssatz Außentemperaturfühler - 6N0 971 375 D


      Disco_Stu
      • Themenstarter
      Disco_Stu's Polo 6N

      Danke dir!

      Zitat:

      Climatronicgebläse - 1J1 820 007 A > 6n1 820 007B
      Climatronicbedienteil - 3B1 907 044 B C version ist besser

      6N1 820 007 B müsste ich auch da haben, da meiner vom 6N2 ist. 1J1 820 007 A habe ich so im Netz gefunden, müsste Golf IV sein, oder?

      Ist Version C des Bedienteils das kurze? Werde mal schauen dass ich die dann noch bekomme.

      Zitat:

      6n1 820 743 B Ex-ventil > Kompressor nicht für GTI
      6n0 820 721 E Kompressor > Kondensator nicht für GTI
      6n0 820 739 D Kondensator > Flüssigkeitsbehälter
      6n1 820 741 B Flüssigkeitsbehälter>Ex-ventil

      THX, die fehlten noch komplett!

      Zitat:
      ?
      Klimabedienteil / Gebläseregler - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
      Klimalüfter, 2 Stufen - ?6X0 959 455F 250/60W -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
      Klimagebläsekasten - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung

      Ist der Vollständigkeit halber als Platzhalter für ne reine Klimanachrüstung beim 6N gedacht, also alles 6N Teile... für mich weniger interessant


      Da du grad schon für Rede und Antwort bereit stehst; T10/2 am Gebläsekasten kommt da an das Motorsteuergerät und das Kombiinstrument und sollte die Klimaanlagenabschaltung sein. Ist das Signal zwingend erforderlich? Falls ja muss noch ein Kombiinstrument mit auf die Liste, zumindest das der neuen ZE...



      gelöschtes Mitglied

        Da wird nicht wirklich weiter Leute was schreiben dazu , weil keiner bis wenige ne climatronic mit 6n Motor fahren .

        Das 6n neue ze KI wird dir auch nicht helfen , da die Klimas im 6n und 6n2 anderes Funktieren von Klimaanschalten und elektrisch.

        Aber die 2 Kabel für MSG sind nicht wichtig das die Klima nicht kühlen wird.

        Muss aber noch mal Heute Abend nach sehen was für Kabel das Genau sind .


        Disco_Stu
        • Themenstarter
        Disco_Stu's Polo 6N

        THX.

        Falls das KI der neuen ZE nicht reicht, muss es wohl eins vom 6N2 oder Golf IV werden


        Respekt! Ich würde mich nie trauen, an sowas überhaupt zu denken. Zu komplex das ganze. Wenn du das schaffst, Disco_Stu, dass das Auto nachher noch läuft und irgendwie gekühlte Luft aus dem Gebläse kommt, ziehe ich alle Hüte der Welt.


        gelöschtes Mitglied

          Willste das 6n a- Brett drin lassen oder auf 6n2 a- Brett als Überlegung ?


          Disco_Stu
          • Themenstarter
          Disco_Stu's Polo 6N

          Zitat:

          Wenn du das schaffst, Disco_Stu, dass das Auto nachher noch läuft und irgendwie gekühlte Luft aus dem Gebläse kommt, ziehe ich alle Hüte der Welt.

          Dann geb ich mir Mühe

          Zitat:
          Willste das 6n a- Brett drin lassen oder auf 6n2 a- Brett als Überlegung ?

          Wollte gern das 6N A-Brett behalten, zwar etwas abgeändert, aber allgemein soll es bleiben. Muss mal schauen in wie weit der Kasten da drunter passt, aber da der auch im Lupo Platz findet denke ich mal dass das nicht das größte Problem sein sollte..

          Gibt es denn überhaupt ein KI ohne Can, das mit der Climatronic läuft?

          Edit:

          Sind neue ZE und 6N2 ZE eigentlich groß unterschiedlich?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zitat:
            Wenn du das schaffst, Disco_Stu, dass das Auto nachher noch läuft und irgendwie gekühlte Luft aus dem Gebläse kommt, ziehe ich alle Hüte der Welt.


            Dann geb ich mir Mühe


            Zitat:
            Willste das 6n a- Brett drin lassen oder auf 6n2 a- Brett als Überlegung ?


            Wollte gern das 6N A-Brett behalten, zwar etwas abgeändert, aber allgemein soll es bleiben. Muss mal schauen in wie weit der Kasten da drunter passt, aber da der auch im Lupo Platz findet denke ich mal dass das nicht das größte Problem sein sollte..

            Gibt es denn überhaupt ein KI ohne Can, das mit der Climatronic läuft?



            Climatronic im 6n hat schon einer mal nachgerüstet ist also nix neues ,zwar mit 6n2 a-bret umbau aber wenn man das 6n A-brett nimmt müsste man "nur " die luftkänale die zur frontscheibe führen usw von 6n nehmen können .


            CAn bus hab nix mit der Climatronic zu tun .

            2 Kabel gehen beim 6n2 zum MSG einmal von HochDruckgeber und diese Grüne leitung die auch zum TAcho geht .

            Ich hatte beide mal anfang 2012 wegen test für 6n2 forum ab . Climatronic hatte trotzdem gekühlt .

            Nur in FS des MSG stand was drin .

            Die Klima abschaltung macht das Lüfterstg ,wenn der Druck nicht stimmt , unter 5 crad ausentemp ist und wenn das Külwasser über ca 100 crad ist .


            Disco_Stu
            • Themenstarter
            Disco_Stu's Polo 6N

            Die Kanäle sind alle vorhanden, die anzupassen sollte kein Thema sein...

            Zitat:

            CAn bus hab nix mit der Climatronic zu tun .

            War auch eher aufs KI selbst bezogen. Für den Golf IV gibt es ja auch ein KI ohne Can. Der Gedanke war eher, ob nur die KIs mit Can die Klimaabschaltung der Climatronic unterstützen.

            Oder ist es generell kein Problem ein KI mit Can in ein Fahrzeug ohne Can zu bauen, ohne gleich die Can ZE zu übernehmen? Bin leider bei Can noch nicht so sehr im Thema :-/


            Zitat:

            Oder ist es generell kein Problem ein KI mit Can in ein Fahrzeug ohne Can zu bauen, ohne gleich die Can ZE zu übernehmen?


            Geht leider nicht, da KI Can viele Signale wie z.B ABS, Airbag, MSG usw via Can-Bus übertragen wird und nicht per einzelne Leitungen.

            Da musst du schon KI ohne Can-Bus nehmen


            Kleiner Tipp:
            Teilenummer Kombiinstrument Can-Bus: xxx 920 xxx
            KI ohne Can: xxx 919 xxx


            Disco_Stu
            • Themenstarter
            Disco_Stu's Polo 6N

            Zitat:

            Da musst du schon KI ohne Can-Bus nehmen

            sowas hatte ich befürchtet


            gelöschtes Mitglied

              Can bus spielt keine Rolle für die kühl Abschaltung .

              Im 6n2 Forum haste die klimaausgründe .

              Die grüne Leitung ist wo die motronic Schnittstelle wo die climatronic die Kühlwassertemperatur abfragt usw .

              Beim 6n haste ja ne extra Fühler neben den MSG /KI Fühler .

              Die abschalt Kette ist bei 6n zu 6n2 unterschiedlich .

              Deswegen ist die fragen ob mal die 2 Kabel die beim 6n2 ans msg auch ans 6n MSG machen kann .

              Da muss man die Pläne von Beinen Modellen nachsehen .

              Hier mal ne 6n mit Climatronic
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Disco_Stu
              • Themenstarter
              Disco_Stu's Polo 6N

              Ui, der hat bei den Teilen aber gut gemischt, Golf, Passat und Polo

              Interessant finde ich, dass die Lüftungskänäle vom 6N an den 6N2 Klimakasten zu passen scheinen.

              Zitat:

              Can bus spielt keine Rolle für die kühl Abschaltung .

              Das weiß ich, ich habe das eher auf das KI selbst bezogen. Wenn die Klimaabschaltung nämlich nur von KI's mit Can unterstützt wird, hätte ich ein Problem, da ich dann einen Can bus Simulator für das KI bräuchte. Wenn allerdings das Signal der Klimaabschaltung bei KIs mit und ohne Can gleich ist, kann ich auch ein KI ohne Can nehmen.

              Zitat:
              Beim 6n haste ja ne extra Fühler neben den MSG /KI Fühler .

              Auch bei der neuen ZE?

              werde jedenfalls mal die Pläne zu Rate ziehen.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Zitat:
                Beim 6n haste ja ne extra Fühler neben den MSG /KI Fühler .

                Auch bei der neuen ZE?

                werde jedenfalls mal die Pläne zu Rate ziehen.


                Ja auch bei neuer ze .


                Disco_Stu
                • Themenstarter
                Disco_Stu's Polo 6N

                gibt es eigentlich unterschiedliche Halter für den Klimakompressor? Habe den mit TN 032 145 169 G, aber leider passt der Kompressor Nr. 6N0 820 803 A nicht drauf O_o.. Beim Kompressor ist der Abstand der Aufnahme ca. 0,5mm zu schmal...


                gelöschtes Mitglied

                  Mach mal bild davon bitte


                  Disco_Stu
                  • Themenstarter
                  Disco_Stu's Polo 6N

                  Werde ich erst Samstag schaffdn, aber kommt.


                  Disco_Stu
                  • Themenstarter
                  Disco_Stu's Polo 6N

                  So, hier das Bild. Beim Aufnahmepunkt unten liegt der Kompressor passig an, oben bei der Külse fehlen 0,5mm :(


                  20130216_191915.jpg
                  20130216_191915.jpg

                  gelöschtes Mitglied

                    Bild geht leider nicht .


                    Disco_Stu
                    • Themenstarter
                    Disco_Stu's Polo 6N

                    Ahhh, Mist, versuche es gleich nochmal

                    Edit: Hier noch eins


                    20130221_180009.jpg
                    20130221_180009.jpg

                    gelöschtes Mitglied

                      weis ja nicht ob schon weiter gekommen bis .

                      da ich meine Kompressor lackiert hatte , habe ich die hülsue raus gemacht .

                      und wieter rein geschlagen ,passend zum abstand halter.


                      Du muss die hlüse passen nach innen oder ausen schlagen das es passt


                      Disco_Stu
                      • Themenstarter
                      Disco_Stu's Polo 6N

                      danke für den Tipp. Hatte schonmal leicht drauf rum gehämmert, aber dann versuch ich es mal mit etwas mehr Wumps


                      gelöschtes Mitglied

                        Meine waren rostig Oberfläche .

                        Mit nass 1000 und dann bischen wd40 und fett wieder eingesetzt .

                        Gummi und normalen Hammer und Stück Holz .


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen