vw teilemarkt

OT passt nicht. 3f Motor.

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Das NW-Rad steht auf OT.
Riemenscheibenkerbe ist dann genau mittig zwischen OT und Zündpunkt.
Verstellt man um einen Zahn, dann passt das gar nicht.
Warum ist das so, das ich den genauen OT nicht einstellen kann?

Und

wenn ich jetzt den ZZP einstellen will. Muss ich dennoch vom eigenlichen OT rechnen oder vom "neuen mittigen" OT.

Also quasi +2,5°
Hoffe ihr versteht wie ich das meine.



OT.JPG
OT.JPG

Zitat:

Hoffe ihr versteht wie ich das meine.


Noch nicht so ganz


Wenn ich deine Zeichnung richtig deute, dann meinst du dass am rechten Rand von der Kerbe der OT ist, mittig davon 2,5° und linker Rand 5° vor OT.

Woher hast du das? Ich denke mal dass in der Mitte die 0° sind, und rechts und links jeweils 2,5° vor bzw nach OT. Wäre ja eigentlich schwachsinnig die Markierung nicht direkt auf OT zu machen oder nicht?

Und wenn du den Zahnriemen um einen Zahn versetzt, dann änderst du die Steuerzeiten und nicht den Zündzeitpunkt. Der wird durch drehen am Verteiler verstellt

Gruß


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Dachte ich mir das es schwer wird

Stell ich die Sache auf OT am NW-Rad, dann ist die Kerbe auf der Riemenscheibe NICHT (wie es soll) an der rechten Seite also OT, sondern genau dazwischen. Also zwischen der Markierung 5°vor OT (ZP) und der OT Markierung.
Jetzt könnte man ja denken, wenn mittig der OT ist, dass die eigendliche Markierung (ZP) nicht mehr 5°vor OT sondern nur 2,5°vor OT ist.
Denn der OT ist ja nicht an der Markierung wo er hingehört.




mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Wenn ich deine Zeichnung richtig deute, dann meinst du dass am rechten Rand von der Kerbe der OT ist, mittig davon 2,5° und linker Rand 5° vor OT.

Woher hast du das?


989e9327f0205e285592
989e9327f0205e285592

Woher willst du wissen dass an der rechten seite der Punkt für OT ist? Das halte ich für falsch.

Meeiner Ansicht ist es so wie bei dir (Markierung am NW rad passt, unten mittig) richtig.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Meeiner Ansicht ist es so wie bei dir (Markierung am NW rad passt, unten mittig) richtig.



Ja dann ist aber die linke Markierung für den ZP nicht 5 sondern 2,5° siehe Foto... (hier aus dem Forum)

Das sagen aber viele hier, dass rechts OT und links 5° (ZP) ist für den 3F.


das stimmt schon das OT an der rechten seite ist wie auf den bild zu sehen hast du den motor einmal durchgedreht mit der hand und dan nochmal geschaut der riemen setzt sich auch noch


Zitat:

Woher willst du wissen dass an der rechten seite der Punkt für OT ist? Das halte ich für falsch.


Weil es auch an der Plastikkante dran steht. OT ist quasi dann rechts


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

das stimmt schon das OT an der rechten seite ist wie auf den bild zu sehen hast du den motor einmal durchgedreht mit der hand und dan nochmal geschaut der riemen setzt sich auch noch


Der Riemen war gar nicht runter.... Motor dennoch mehrmals per Hand gedreht.... Kerbe immer mittig....



Dann ist er um einen Zahn versetzt so wie es aussieht.

Also runter unr richtig wieder drauf


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Dann ist er um einen Zahn versetzt so wie es aussieht.


Mmh, auch schon dran gedacht. dreht man aber am NW-Rad ein Zahn weiter, (umzusehen wie es wäre) dann hängt die Kerbe noch weiter vom Ot weg.
Oder kann man das so nicht machen?

Aber der läauft doch wie scheisse, wenn er um einen verstellt wäre... oder?


Zitat:

Der Riemen war gar nicht runter


achsooo, dachte du hast neuen Riemen drauf gelegt und dann wolltest du die Steuerzeiten einstellen

Wie Öli schon sagt, einfach runternehmen, KW-Rad hindrehen und wieder drauf. Druchdrehen und dann sollt es passen.


Zitat:

dreht man aber am NW-Rad ein Zahn weiter, (umzusehen wie es wäre) dann hängt die Kerbe noch weiter vom Ot weg.


Logisch, weil wenn ein Zahn an der NW läuft, laufen unten an der KW ja 2 Zähne. Dreht ja bekanntlich doppelt so schnell wie die NW.


die frage ist wenn er nicht unten war, wie es sein kann das er in der stellung ist da muss er doch scheise laufen. ist er event. übergesprungen war er zu locker?


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Wie Öli schon sagt, einfach runternehmen, KW-Rad hindrehen und wieder drauf. Druchdrehen und dann sollt es passen.


.... kann man das so einfach? Da muss doch alles neu.... Die Teile sind schon ne Weile drin.. Wapu etc.... Dumerweise lässt sich die Riemenscheibe nicht ohne weiteres lösen. Weil ein absoluter Volltrottel die Schrauben verhunzt hat....


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

die frage ist wenn er nicht unten war, wie es sein kann das er in der stellung ist da muss er doch scheise laufen. ist er event. übergesprungen war er zu locker?


hab den 3f so gekauft.... lässt sich 90° drehen.. so wie es soll....
Ja schluckt wie sau. 45 liter. kanpp 360km. Ruckeln, Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen....
Aber laufen tut er....
Macht mich nicht schwach....


also wenn würde ich gleich alles neu machen wenn du es eh einmal runter baust wenn er schon länger drin ist der riemen. und wegen den schrauben entweder klopfst du einen vielzahn rein oder musst was aufschweißen aber das ist sackgang ich würde erstmal einen etwas größeren vielzahn nehmen


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Aber das ist Fakt das der verstellt ist? Geht da nicht was kaputt, wenn der so läuft?

Nicht das ich da nen riesen Aufriss mache.... Und dann ist die Kerbe wieder in der Mitte....


Das ist schon okay, wenn er etwas mittig steht.
Das geht meist nicht anders.

Wenn man ganz sicher gehen will, 1. Kerze Raus Kolben auf Ot bringen und gucken, ob die Ventile sich im Arbeitstakt überschneiden.

Das Plastikteil hat gewisse Toleranzen und sitzt je nach Polo anders.

Dennoch sind zum exakten Einstellen der Steuerzeiten Einstellbare Nockenwellenräder zu gebrauchen.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Das ist schon okay, wenn er etwas mittig steht.


Also so lassen?
Wenn ja, muss ich dann zum einstellen, von diesen "neuen OT" ausgehen?


ich würds auf jeden fall machen bzw machen lassen wenn man sich nicht so auskennt weil glaub nicht das du das willst das er weiterhin so scheise läuft wie nen traktor und gut ist das auch nicht auf dauer für den motor


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

ich würds auf jeden fall machen


Ja schon, aber wer weiss obs ein Zahn ist.
wie hier schon gesagt wurde, könnte das normal sein.... Wenn ich (mit Riemen drauf) einen Zahn weiter dreh, dann kann man schon sehen, obs passt oder geht das so nicht?

*edit* Ein Hinweis hab ich noch.... Wenn man ihn per Hand durchdreht, gibt es einen Punkt wo er einen kleinen wenig schwerer zudrehen geht...
Was damit zu tun?


Das ist alles völlig normal. Die Markierungen sind nicht so 100%ig genau. Außerdem stellt man an der Kurbelwelle den OT ein (rechte Markierung) und guckt dann auf´s Nockenwellenrad. Und da ist es bei vielen Motoren so, daß die Markierung dort einen knappen halben Zahn versetzt ist.
Also nicht wundern, sondern einfach hinnehmen. Den ZZP nach der linken Markierung der Kurbelwelle einstellen und gut. Wenn du dennoch Probleme mit dem Motor hast, liegt das Problem an anderer Stelle.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Logisch, weil wenn ein Zahn an der NW läuft, laufen unten an der KW ja 2 Zähne. Dreht ja bekanntlich doppelt so schnell wie die NW.


diesbezüglich Frage beantwortet.


Zitat:

Wenn man ihn per Hand durchdreht, gibt es einen Punkt wo er einen kleinen wenig schwerer zudrehen geht...


das ist normal das ist kurz vor OT solange es keine komischen geräusche macht is alles io aber wie gesagt lass einen mal mit drüber gucken der ahnung hat und dir das einstellen kann


Zitat:

Wenn man ihn per Hand durchdreht, gibt es einen Punkt wo er einen kleinen wenig schwerer zudrehen geht...


Das ist auch gut so. Dann hast auf jedebfall auch Kompression.

Kannst aber die Kerzen rausdrehen dann geht es leichter.

Oder einfach vorher mal nen Butterbrot essen


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Oder einfach vorher mal nen Butterbrot essen


hihi... Kerzen waren raus...

Hatte die Kompression mal gemessen, lag bei allen 4 Zylindern. Bei satten 13bar.


Wenn du auf Nummer sicher gehen willst , dann stell den Motor ( wie hier schon beschrieben ) an der Kurbelwelle auf OT .
Dann nimmst du den Ventideckel runter und schaust , ob die Nockenwelle auf dem 4. Zylinder auf Überschneidung steht . Das heißt , die Hydros vom 4 Zylinder sollten beide exakt die gleiche Höhe haben .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen