vw teilemarkt

Wie heißt der Schlauch

solanum0
  • Themenstarter

der vorne im Motor so aus Plastik (fladderig) mit korrektem Namen?
Hab Polos gesehen, da ist er nicht dran, ist zum irgendwas vorwärmen... Luft?
Durchmesser ca. 7 cm? mit spiralförmiger Einlage...
Entschuldigung für mein laienhaftes Gestammel...

Kommt ca. mittig raus und geht über einen Halter nach links irgendwo hin :(

Vielen Dank schon mal



Meinst du denn?


1137bb3d3a2606ad0364
1137bb3d3a2606ad0364

Du meinst sicherlich den Schlauch den man im Link unten links sehen kann. Der ist für die Ansaugluftvorwärmung. Da saugt der Motor warme Luft an damit er schneller warm wird bzw. die Drosselklappe im Winter nicht vereist.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • solanum0
    • Themenstarter

    Ja, den mein ich...


    solanum0
    • Themenstarter

    Super, danke, da ist mir ja geholfen, der ist bei mir nämlich eingerissen..
    Würde ich gern tauschen.
    Warum machen den denn manche Leute ab?


    Keine Ahnung?


    So einen Aluschlauch würde ich nicht nehmen.
    Hatte mir einmal so einen geholt. Die Dinger kannste vergessen.

    Habe mir nun den organgenen/roten von Sandtler geholt.
    Gibts als Meterware. Kostet nicht so viel und die sind super.


    Warum kann man die Vergessen?



    Bei VW bekommt man nen Papierummantelten Aluschlauch. Hatte mir den dort damals bestellt. Der hat wunderbar gehalten.


    Zitat:

    Warum kann man die Vergessen?

    Weil ich aus Erfahrung sagen kann, dass diese nicht wirklich lange halten.
    Wenn man den auch mal abmachen muss, sowieso nicht.
    Und ihr Geld nicht wert sind. Auch wenn man beachtet, dass ein anständiger Schlauch nicht wirklich mehr kostet.

    Zitat:
    Bei VW bekommt man nen Papierummantelten Aluschlauch. Hatte mir den dort damals bestellt. Der hat wunderbar gehalten.

    Und genau in der Ummantelung liegt der Unterschied.
    Wobei die mehr sind als einfach nur ein Aluschlauch in dem Link mit Papier außenrum


    Ja, ok, das stimmt schon. Ich wusste nur nicht wie ich es beschreiben sollte

    Der Schlauch von VW ist wie gesagt sehr gut. Der hält auch wenn man ihn des öfteren abbaut.

    EDIT: Ich hatte den Schlauch bis zum Motorwechsel für fast 100 000km verbaut. Und ihn häufig abgezogen, zeigt trotzdem keine Schäden. 1m hatte glaube ich was um die 20€ gekostet, dafür braucht man aber nie wieder nen neuen kaufen


    Zitat:

    also wenn du disesn schlauch meinst, der dient zum vorwärmen der ansaugluft, damit dein motor schneller warm wird!


    Das ist völliger Quatsch. Die Ansaugluftvorwärmung dient alleine dazu eine Vereisung zu verhindern.


    Zitat:

    Zitat:

    also wenn du disesn schlauch meinst, der dient zum vorwärmen der ansaugluft, damit dein motor schneller warm wird!



    Das ist völliger Quatsch. Die Ansaugluftvorwärmung dient alleine dazu eine Vereisung zu verhindern.


    Wurde mir da in der Ausbildung etwas verkehrtes vermittelt?

    Mir wurde beigebracht, dass die Ansaugluftvorwärmung dafür da ist, das der Motor in der kalten Jahreszeit so schnell wie möglich warme Luft bekommt, damit eine bessere Verbrennung gewährleistet ist. Diese warme Luft bezieht er über den Abgaskrümmer welcher nach wenigen Minten Betrieb schon eine gewisse Temperatur aufweist.

    Wenn die Ansaugluftvorwärmung einer Vereisung vorbeugen soll müsste die doch irgendwie anders betrieben werden, denn wenn der Wagen in der Kälte steht kühlt auch der Vorwärmschlauch ab und verhindert so keine Vereisung.

    Also mir wurde das so beigebracht: In der Kalten Jahreszeit schaltet das Bimetall am Luftfilteransaugstutzen um und der Luftfilter, bzw der Vergaser (bei unseren Polos die Einspitzeinheit) zieht vom Abgaskrümmer vorgewärmte Luft welche die Verbrennung in der Kaltlaufphase verbessert. Dadurch wird das Luft-Kraftstoffgemisch effizienter und der Motor wird geschont.

    Fazit: Ausser im Winter hat der Schlauch keine Funktion. Im Winter ist er allerdings für den Motor und die Verbrennung wichtig.

    Eine kleine Bemerkung noch am Rande: Der Durchmesser beträgt 50 mm.

    Gruß
    Ego


    Dann wird das wohl so stimmen, denke ich mal. Habe das auch schon öfter gelesen.

    Zum Thema vereisen: durch die Geschwindigkeit der Luft in der Drosselklappe, kühlt diese ab und die Feuchtigkeit kann sich niederschlagen und gefrieren. Ich meine dies kann sogar schon bei +7°C passieren. Daher haben manche Motorroller z.B. auch einen beheizten Vergaser.


    Zitat:

    Daher haben manche Motorroller z.B. auch einen beheizten Vergaser.


    Hallo Axel,

    Unsere Polos haben dafür den "Igel" im Ansaugtrakt. Dieser dient als Widerstand, welcher sich bei Spannungsaufnahme erwärmt. Also eine Heizung. Dieses Bauteil hat jeder schon mal gesehen der die Einspritzeinheit abgenommen hat.

    Der "Igel" hat übrigens sinngemäß die gleiche Funktion wie der Vorwärmschlauch: Nämlich das Kraftstoff- Luftgemisch vorzuwärmen und die Verbrennung zu verbesseren.

    Genaus das gleiche passiert bei vorgeheizten Vergasern.

    Gruß
    Ego

    Edit:

    Du darfst das nicht mit dem Vereisen eines Vergasers verwechseln. Ein Vergaser vereist weil bei der Betankung des Fahrzeugs Wasser mit getankt wird. (Das hat jede Tankstelle im Tank) .Wenn sich das Wasser im Vergaser absetzt und Du das Fahrzeug bei Minusgraden abstellst vereist der Vergaser. Manch ein Hersteller tritt diesem Problem mit einer Heizung entgegen. Das hat aber nichts mit dem Vorwärmschlauch oder dem "Igel" zu tun. Das sind verschiedene Welten.


    Zitat:

    Zitat:
    also wenn du disesn schlauch meinst, der dient zum vorwärmen der ansaugluft, damit dein motor schneller warm wird!


    Das ist völliger Quatsch. Die Ansaugluftvorwärmung dient alleine dazu eine Vereisung zu verhindern.


    punkt 1 richtig punkt zwei da ist der quatsch


    Ja das stimmt. Aber der Igel ist ja erst hinter der Drosselklappe und kann so die Eisbildung in der Drosselklappe nicht verhindern.


    Zitat:

    Aber der Igel ist ja erst hinter der Drosselklappe und kann so die Eisbildung in der Drosselklappe nicht verhindern.


    Sorry Axel, der Igel sitzt in Ansaugrichtung VOR der Drosselklappe, im Ansaugkrümmeralso unter der Eeinspritzeinheit. Aufsteigende Wärme (Physikalisches Gesetz) wärmt auch die Drosselklappe. Die Drosselklappe befindet sich im Boden der Einspritzeinheitalso über dem "Igel"

    Sorry, trotzdem LG
    Ego


    Habe mal ein Bild rausgesucht: http://u.polotreff.de/forum/9f/bb/...75a_large.jpg

    Da kommt die Drosselklappe drauf geschraubt. Also geht die angesaugte Luft zu erst durch die Drosselklappe und strömt dann erst durch den Igel und wird erwärmt. In der Drosselklappe kann es also schon zur Eisbildung kommen, welche durch den Schlauch zum Krümmer verhindert wird.

    Verteilen kann die Wärme sich nur über das Material von Ansaugbrücke und Drosselklappe, wobei es in diesem Fall nicht möglich ist, dass die Wärme aufsteigt wie bspw. über der Heizung, die Luft wird ja in den Motor gesaugt.

    EDIT: Beim AAU/AAV wird die Ansaugbrücke zusätzlich noch über das Kühlwasser des Motors beheizt.


    Jau Axel,

    Du hast Recht. Ich hab das eben verkehrt herum auf dem Schirm gehabt. Logisch: Erst Drosselklappe dann "Igel". Da hast Du mich beim Schei**** erwischt. Schande über mich. Ich gelobe Besserung .

    Aber mal zurück zum Thread. Die Frage war; "Was ist das für ein Schlauch?"

    Antwort: "Es ist der Vorwärmschlauch, Durchmesser 50 mm ".

    Es haben nun viele mehr oder weniger sinnvoll geantwortet und ich denke das dem User/der Userin geholfen wurde. So soll es sein in einem Forum.

    Ich wollte Inter nicht auf die Füße treten, konnte seinen Beitrag aber nicht so stehen lassen . Ich halte Inter eigentlich für einen kompetenten User, aber vielleicht war er heute etwas neben der Spur.

    Trotzdem,es ist immer wieder schön sich mit Euch hier zu treffen und zu palavern.

    Gruß
    Werner


    Passiert mal

    Nun sollten alle Klarheiten beseitigt sein, oder wie es so schön heißt

    Gruß Axel


    Zitat:

    .....oder wie es so schön heißt



    Jepp, oder anders ausgedrückt: Wo wir sind ist Chaos, aber leider können wir nicht überall sein.

    Gute Nacht, muss morgen arbeiten

    Gruß
    Werner


    Zitat:

    punkt 1 richtig punkt zwei da ist der quatsch


    So? Dann begründe das mal! Hauptsache irgendwas schreiben....

    @ all:
    Wegen einem lauen Lüftchen soll also der Motor schneller warm werden? Das ist der größte Unsinn, den ich jemals gelesen habe.
    Nächster Punkt: Wärmere Luft soll die Verbrennung verbessern? Mensch Leute, schmeißt die Ladeluftkühler weg! Wir haben hier jemanden, der die physikalischen Gesetze außer Kraft setzt!

    Jeder, der nur ein wenig in der Schule aufgepaßt hat, weiß, daß Flüssigkeiten mit einem niedrigen Siedepunkt beim Verdampfen das jeweilige Medium, mit dem es in Kontakt ist, runterkühlt.
    Somit kühlt der Kraftstoff den gesamten Ansaugbereich, gefährdet aber am Meisten die Stelle, an der der Kraftstoff in den gasförmigen Zustand übergeht. Ist im Winter die Außentemperatur recht niedrig, kann dadurch die Luftfeuchtigkeit den/die Vergaser/Einspritzeinheit vereisen, was dann den Motor stillegt.
    Die angesprochenen Heizigel werden nur bei Vergasermotoren oder Einspritzmotoren mit Zentraleinspritzung verwendet. Diese haben die Aufgabe den Bereich der Ansaugbrücke soweit vorzuwärmen, daß dort der Kraftstoff nicht kondensieren kann, bevor er überhaupt zum Motor gelangt. Denn im Vergleich zur Multipoint Einspritzung ist nicht nur der Weg, den der Kraftstoff zum Motor nehmen muß, sehr weit, sondern muß an der Stelle auch noch eine Richtungsänderung über sich ergehen lassen. Zusätzlich wird diese Stelle oft auch mittels Kühlwasser auf Temperatur gehalten.

    Also, um es kurz zu machen:
    Ansaugluftvorwärmung: Verhinderung des Vereisens
    Heizigel u.ä.: Verhinderung der Kraftstoffkondensation im Saugrohr

    Um den Motor schneller auf Temperatur zu bekommen: THERMOSTAT


    Wo finde ich diesen Schlauch denn von Sandtler ?

    Lieben Gruß


    Hier sind die Schläuche:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Flexi-Sil 1 wäre für diesen Verwendungszweck der Passende/Ausreichende.
    Musst dir nur den passenden Durchmesser raussuchen.


  • solanum0
    • Themenstarter

    Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wieviel ich davon brauche, kann ich schon bestellen, ohne den alten abzurupfen...

    Grüße
    solanum0


    Zitat:

    Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wieviel ich davon brauche, kann ich schon bestellen, ohne den alten abzurupfen...


    520 mm brauchst Du. Oder anders ausgedrückt 52 cm. Durchmesser ist 50 mm


    Bekommst die ja als Meterware. Das heißt du musst 1 Meter nehmen.

    1 Meter reicht auch für 2 Polos.


    solanum0
    • Themenstarter

    Danke für die Infos,
    mit eurer fachmännischen Hilfe werde ich meinen Kleinen
    dann ja wieder in Ordnung bringen...


    Antworten erstellen