vw teilemarkt

3F komplett tuning

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

was willst denn mit staudruck beim viertakt otto motor?

also bei meiner 125er DT zweitakt versteh ich das dass die staudruck brauch und deswegen auch ein resonanz rohr hat
aber beim viertakter ?

kriegt man denn den LMM vom 2 Liter soweit eingestellt das er nicht zu fett läuft ?

Bei der Teillastklappe ist's so, dass er griffiger in der gasannahme wird, wenn du den Keil entfernst und die Schraubenlöcher zumachst. Bei ner 35er klappe ohne keil ist das wirklich ne aggressive gasannahme. Weil der keil soll ja im Teillastbereich den Luftfluss drosseln, wenn der weg is ist keine drosselung mehr da und es geht gleich nach vorne

Fahr mal das gleiche Auto, mit dem gleichen Motor.

Einmal komplett ohne Abgasanlage ab Krümmer und einmal mit kompletter Anlage Serie.
Da wirst du merken dass der mit abgasanlage besser zieht

Und der 2l weiß ich nicht ob der geht, wenn du den vom 1.8 nimmst brauchst du nicht mal die Platine umbauen, nur die Federvorspannung reduzieren.

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

ja mit oder ohne auspuff da wird schon ein Unterschied sein
aber das liegt ja dann daran das da kein auspuff mehr iss wa

hat das von euch schonmal einer probiert so mit der drosselklappe?

Wenn, dann richtig und Luftmengenmesser komplett raus. Alles andere ist Kindergarten.

Golf_DF-M_spicy.jpg
Golf_DF-M_spicy.jpg

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

wie LMM raus ?
kläre mich mal auf

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Bringen g40 spritpumpe und g40 Düsen was ?
Oder läuft er mit den Düsen einfach nur zu fett ?

damit sollte er zu fett laufen, meine zu wissen die 3f hätten noch reserven
hast ist den am kopf gemacht worden?
mfg

Hat der 3f überHaupt nen luftmengenmesser? Oder nen luftmassenmesser? (ernste frage ich weiß es wirklich nicht, weiß es nur beim nz)
Zur auspuffanlage, ein 4takter kann staudruck brauchen, aber nur im uberschneidungstakt, das interessiert dann vor allem im unteren drehzahlbereich. Obenrum ist der auspuffdurchmesser aber auch sehr wichtig das er nicht überdimensioniert ist, das liegt daran, dass man eine gewisse stömungsgeschwindigkeit braucht um soetwas wie einen sog zu erzeugen, bei zu großem Durchmesser gibt das nur sich stauende verwirblungen. Bei zu kleinem staut sich das ganze natürlich auch.

Und was bitte soll das kopf planen am 3f bringen?

Zitat:

Und was bitte soll das kopf planen am 3f bringen?

na, das er wieder gerade ist :p Leistungstechnisch nix

Weil er es bei tuning dabeischrieb

ich weiß ja was du gemeint hast, deshalb das ":p" ^^

Zitat:

Hat der 3f überHaupt nen luftmengenmesser? Oder nen luftmassenmesser? (ernste frage ich weiß es wirklich nicht, weiß es nur beim nz)

Mege oder masse ist das nicht das selbe?

Wenn dann Luftmassenmesser

Menge und masse ist nicht das gleiche.

Aber der 3F hat wie Öli schon gesagt hat nen luftmassenmesser. Ist glaube ich die hitzdraht Version

luftmengenmesser und luftmassenmesser sind unterschiedliche sensoren.
luftmengenmesser sind die mit der stauklappe
und luftmassenmesser gibts endweder bei moderneren fzg als heißfilmluftmassenmesser und bei älteren als hitzdrahtluftmassenmesser

Aha, man lernt nie aus

Der 3F hat nen LuftMENGENmesser

zur drosselklappe
http://www.ebay.de/itm/RS-Drosselklappe-Polo-86c-2f-3F-75PS-32er-Teillastklappe-Tuning-G40-AAV-ABD-NZ-/251218901439&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
zitat vom verkäufer

Zitat:

Auf Wunsch , gegen 10 Euro Aufpreis , kann die Drosselklappe auch

auf 35mm und ca. 24% mehr Durchlass erweitert werden !

Dieses aber nur auf Anfrage bzw. vorheriger Absprache ! ! !
So eine Drosselklappe ist dann nichts mehr für Weicheier ! ! !

Ich hab die auch drin bei mir Fragt mal bambucha hier aus dem Treff der ist das nämlich der die bearbeitet

hab keinen gefunden mit dem namen

Versuchs mal mit bamboucha

Jo so ist korrekt. War vorhin nur mit dem Handy am start deswegen habe ich nur vermutet mit dem Namen.

So wie keine Ahnung schrieb ist richtig

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Naja ganz einfach 1. wie ihr sagt das er Grade ist und 2. einfach wieder bessere Kompression .. Wurde ja weit aus mehr geplant als normal .. Frag mich jetzt nicht wieviel .. Komm da immer durcheinander mit 100.. Oder 10..Tel

Aufjedenfall reden wir ja nicht von 2 Bar mehr pro Zylinder aber so bisschen was springt dabei raus
Und da bin ich mir sicher das dass nen kleiner Tuning Part ist oder ?!
Fals nicht kläre mich mal auf

Wobei die Werte ein wenig "optimistisch" gerechnet sind. Ne 35er Klappe bringt 21% mehr Fläche. 27% sind möglich unter Verwendung sämtlicher Toleranzen und wenn schon, dann auch richtig

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Na mit dem hab ich vorgestern Telfoniert und mir eine austausch dk bestellt

ich hoffe die kommt riesen geil

Zitat:

ich hoffe die kommt riesen geil

Zitat:

Wobei die Werte ein wenig "optimistisch" gerechnet sind. Ne 35er Klappe bringt 21% mehr Fläche. 27% sind möglich unter Verwendung sämtlicher Toleranzen und wenn schon, dann auch richtig

Die sind nicht "optimistisch berechnet , sondern mehr tief gestapelt !
Ich war einfach mal so frech und habe den Keil bei der 32er mit 2% und bei der 35er mit 3% angerechnet . . .
War ein bißchen zu faul das genau zu berechenn .

Zitat:

Bringen g40 spritpumpe und g40 Düsen was ?

Die G40 Spritpumpe ist gleich mit der vom 3F. Beide haben 3 bar.

G40 Düsen bringen überhaupt nix beim 3F. Doch! Mehr Spritverbrauch.

Zitat:
Hat der 3f überHaupt nen luftmengenmesser? Oder nen luftmassenmesser?

Jep den hat er. Denk mal an meinen gemachten NZ, den ich mit der 3F Einspritzung fahre. Das sitzt auch der LMM drauf.

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

also egal was.. ich brauch aufjedenfall no ne neue Pumpe

Morgen kommt die neue nocke
und anfang märz hab ich ein termin in berlin beim Leistungsprüfstand
also erst vorort einstellen und messung machen

Da der 3f nen planen kopf (heronenkopf) hat und man den brennraum da er sich nicht im kopf befindet somit auch nicht verkleinern kann bringt es leistungstechnisch nichts.

Antworten erstellen