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3F komplett tuning

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Aber die Kompression wird besser



Zitat:

#43 - heute - 11:05:32
Aber die Kompression wird besser



Nee eben nicht. Dafür müsste der block geplant werden und nicht der kopf.


Die Kompression ist eigentlich nicht die Verdichtung, sondern das Vermögen einen aufgebrachten Druck auch halten zu können.



Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

auch wenn der kopf geplant wird dann wird der brennraum kleiner..
wieso macht man denn beim turbo ne platte mang wenn man weniger kompression will?


Kompression oder meist du verdichtung?
was erhoffst du dir an leistung


Zitat:

auch wenn der kopf geplant wird dann wird der brennraum kleiner..
wieso macht man denn beim turbo ne platte mang wenn man weniger kompression will?


Damit die Verdichtung runter geht. Beim Kopf planen wird ja lediglich das Volumen über den Ventilen verringert. Das dürfte im Bereich von 0,05 Verdichtungserhöhung liegen.


bei nem kopf mit brennraum im kopf bringts dir auch verdichtungstechnisch was wenn du ihn planst nur wo kein brennraum ist kannst du eben auch keinen wegnehmen ist doch gar nicht so schwer


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

ja gut egal wie ..
aber aufjedenfall ist es nicht verkehrt und auch nicht schlecht fürn motor

ist nen einstellbares nockenwellen rad und ein Benzindruckregler empfehlenswert?


Wenn man mit umgehen kann, ist es sicherlich nicht verkehrt. Nur für nen geplanten Kopf aber nicht notwendig.



Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Wie nicht notwendig ?!


du kannst die Steuerzeiten in dem Fall auch ohne verstellbares Nockenwellenrad noch einstellen, so wars wohl von Leinad gemeint.


Wieviel ist der Kopf denn geplant? Im Regelfall 3/10tel bis 5/10tel. Die sich daraus ergebende Steuerzeitenverschiebung liegt im Bereich von wenigen Zehntel °. Da braucht man kein verstellbares Nockenwellenrad für. Wenn Du allerdings eins haben WILLST, dann kaufs


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Ich möge zu behaupten das der gute man zu mir sagte das r 7/10 geplant hat


Wenn der kopf so verzogen war respekt, dann ist sicher mehr hinüber. Wenn nicht, wieso macht man dann sowas?


Sind die Ventile neu eingemessen worden? 7/10tel is schon recht viel.


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Jo alles gemacht
Was dazu gemacht werden sollte
Zieht gut werd ja Anfang März sehen was der leistungsprüfstand sagt


wie gesagt, das planen hat in dem Fall nur zur Folge das deine Ventile schneller krumm geschlagen werden bei Verwendung einer schärferen Nocke mit mehr Hub, Leistungstechnisch hat das in dem Fall 0 bis 1% gebracht.

Poste auf jeden Fall bitte die Prüfstandsmessung, interessiert mich sehr.


Aber er verbaut ja die 268er schrick und die hat ja noch weniger hub als die orginal, wenn ich mich recht entsinne.


Also kann mich da nur anschliessen....Heronkopf planen bringt NULLKOMMAJOSEF an Leistungsplus!

Was hat die 3F Nocke denn für einen Hub? 286/286 von Schrick hat 9,3

gruss


Will nicht lügen endweder 9,4 oder 9,6mm
Aber das ist der Grund warum die schrick mir nicht ins haus kommt ich brauch mehr hub



9,3mm hat die 268er . . . 3F 9,6mm .
Ich finde die Schrick auch völlig Sinnfrei im 3F . :(


Zitat:

9,3mm hat die 268er . . . 3F 9,6mm .
Ich finde die Schrick auch völlig Sinnfrei im 3F


Daraus folgere ich, dass sie im NZ auch nicht viel bringt wenn man schon die 3f Nocke verbaut hat. (Vor allem wenn man so gut wie nie über 5000 rpm dreht).


Nein, machs wie ich und schau dich lieber bei dbilas oder so um. Nach was mit hub


Nun ja,
es kommt immer darauf an, welche 268er Schrick man meint.
Es gibt eine zahme 268er mit 9,3mm Ventilhub für Serienfedern und eine kräftige Version, z.B. diese hier:

Öffnungswinkel E/A/Spreizung: 268/264/112
Nockenhub (Ventilhub) E/A: 10/9,8 mm
Alerdings sollte man neue Ventilfedern, idealerweise verstärkte von Schrick nehmen, denn 20 Jahre alte Serienfedern könnten überfordert werden.

Und im Vergleich zu anderen Herstellern verarbeitet Schrick einen speziellen Schalen-Hartguß, der höhere Flächenpressungen verträgt und somit können auch höhere Ventilbeschleunigungen am Nocken gefahren werden, was zu einem berechneten Swingboost-Effekt führt, also eine Art Aufladung durch Erzeugung von Schwingungen der Gassäule im Ansaugsystem. Auf diese Art erzielt Schrick eine bessere Füllung, als der Wettbewerb, der mit größerem Ventilhub und längeren Steuerzeiten arbeiten muß

MfG


Die kenn ich auch aber das ist ja nicht die 268er für mich sondern die 268/264er wie du schon geschrieben hast. Finde dbilas hat trotzdem ein paar schönere Angebote noch.

Und mit dieser boost schwingung arbeitet nicht nur schrick.
Falls du die resonanzaufladung meinst.


nein, ich habe vom „swing-boost”-Effekt geschrieben, nicht von einer Resonanzaufladung.


Rein Interessehalber: wie funktioniert da die aufladung?


hatte ich zwar geschrieben, aber wenn das nicht reicht:

hier steht z.B. was dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Interessant, wäre vorallem interessant den offnungsverlauf mit anderen wie zum Beispiel dbilas oder catcams oder so zu vergleichen.


    stimmt, dazu müßte man alle interessanten Nocken mal vermessen und die Kurven aufzeichnen.
    Die Kurven wird wohl kein Hersteller herausrücken, denn dann könnte man ja alles vergleichen...
    Und mal eben paar Nocken einkaufen, nun ja
    Und dann wäre da immer noch die Frage: welche Leistungscharakteristik hat ein und derselbe Motor mit den unterschiedlichen Nocken, wie fährt es sich ?
    Es gibt die Papierform und dann das Erlebnis, wie der Motor quasi am Gas hängt...


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