vw teilemarkt

teilenummer relai wasserfangkasten

SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

Hallo zusammen,
Nach fast zwei Jahren will ich meinen Polo style endlich wieder fertig machen und durch den Tüv bringen. Nur zieht das rechte relai im wasserfangkasten die Batterie in zwei Stunden leer, wurde schon durchgemessen. Weiß nur weder wofür das rechte relai ist und hab das verlegt und habe die Teilenummer nicht mehr. War eben bei Vw und der kann mir nicht sagen welches es ist, somit kann ich das nicht bestellen. Kann mir vielleicht bitte die Teilenummer nennen, wäre echt mega dankbar dafür.
Gruß Benny



Hiho

Wieviel polig ist das relais?!? 5 oder 4?!? Wäre normal Benzinpumpenrelais


Beim AAV gibt es kein 5-poliges Relais an der Stelle (hatte nur der 3F und PY zur Spannungsversorgung Motorsteuergerät).
Beim 94er 86c sitzen neben dem Sicherungskasten die beiden Relais (4-polig) für Spannungsversorgung Steuergerät und Kraftstoffpumpe (vor 94 neben dem Motorsteuergerät).
Ich habe gesehen, daß du auf dem einen Bild in deiner Galerie die beiden Relais sehen kannst. Wenn du das Bild noch in guter Auflösung auf deinem Rechner hast, müßtest du eigentlich da die Nummer erkennen können.



Hallo SIpolo85,

die Teilenummer steht seitlich auf dem Relais und ma kann die auch bei allerbester Auflösung auf einem Foto nict erkennen.

Beide Relais haben die gleiche Teilenummer: 867 906 381 und sind simple Arbeitsrelais mit 4 Kontakten. So ist es jedenfalls bei meinem AAV. Wenn Du einen anderen Motor drin hast könnte es sein, dass Du auch andere Relais hast.

Gruß
Ego

Edit: Das Relais ist entfallen und wird durch 141 951 253 B ersetzt. Preis ca. 20 €uronen


Zitat:

die Teilenummer steht seitlich auf dem Relais und ma kann die auch bei allerbester Auflösung auf einem Foto nict erkennen.


Ich meinte auch nicht die Teilenummer, sondern die große Zahl, die vorne auf dem Relais draufsteht.
Danach kann man nämlich auch das Relais bestimmen.
Z.B. ist 95 das Relais für die Scheinwerferreinigungsanlage:


P311011_16.23.jpg
P311011_16.23.jpg

SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

Danke schmal für die antworten. Hab nur scheisse mit der Elektrik, nun geht nix mehr, wieso auch immer, Batterie ist neu, anlasser dreht auch, zündung funzt auch nur die kontrollleuchte von den Blinker leuchtet dauerhaft, es geht kein Blinker, kein Scheinwerfer, also garnix, ich könnt brechen, vor zwei Tagen ging er so an und jetzt so ein scheiss, kenne mich mit diese garnicht aus was Elektronik angeht ...


Die Sache mit dem Blinker könnte ein defekter Warnblinkschalter verursachen. Das ist eigentlich der Klassiker.


SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

Ja aber er springt nicht mehr an und es geht nichtmal die innenraumleuchte, sprich nix


Zitat:

Ja aber er springt nicht mehr an und es geht nichtmal die innenraumleuchte, sprich nix


Nachdem ich mich eben durch die Schaltpläne gesucht habe, denke ich dass Du ein massives Problem auf der Zentralelektrik, sprich Sicherungskasten, hast. Da scheinen mehrere Kontakte stark mit Korrosion befallen zu sein.

Du solltest dabei gehen die Sicherungen entfernen, die Kontakte sauber machen und etwas zusammenbiegen damit die Sicherungen guten Kontakt haben und neue Sicherungen einsetzen.

Warum der Sicherungskasten? Alle Probleme die Du geschilderst hast deuten darauf hin: Blinkerkontrolle leuchtet auf==> da fehlt die Sicherung Nr 10. (Entweder kein Kontakt oder durchgebrannt). Somit bekommt die Blinkerkontrolle im Kombiinstrument "Fehlstrom", bzw. falsch Masse. Das kann man auch ausprobieren indem man die Sicherung Nr. 10 entfernt und die Zündung einschaltet.

Innenleuchte funktioniert nicht==> da fehlt die Sicherung Nr.: 11 oder ist durchgebrannt. Radio dürfte auch nicht funktionieren, oder ?

Alle Probleme die Du schilderst ( Innenleuchte, starten, Relais im Wasserkasten etc. etc.) hängen mit Klemme 30, also Dauerstrom , zusammen.

Bis auf die Blinkerkontrolle. Die hat nichts mit dem Warnblinkschalter, bzw.Klemme 30, zu tun; Zumindest sicherungstechnisch nicht. Die Blinker rechts und links, incl. Kontrolle haben einen eigenen Stromkreis gegenüber der Warnblinkanlage. Beispiel: Wenn Du in deinem Polo beheizte Scheibenwaschdüsen original verbaut hast beziehen die den Strom über Sicherung Nr.: 10. An dieser Sicherung, welche über Zündstrom gesteuert wird, hängen aber nicht nur die beheizten Scheibenwaschdüesen (oder die Sitzheizung) sondern auch die Stromversorgung für die Fahrtrichtungsanzeiger, also die Blinker.(Funktionieren ja auch nur mit Zündstrom). Brennt Dir auf Grund einer defekten elektrischen Scheibenwaschdüse (oder Sitzheizung) die Sicherung Nr. 10 durch leuchtet die Blinkerkontrolle. Bei der Fehlersuche wirst Du aber nie auf die Scheibenwaschdüse (oder Sitzheizung) kommen.


Die Warnblinkanlage hingegen bezieht ihren Strom von der Sicherung Nr.:12, also über Dauerstrom (hier Klemme 30).

Also scheidet der Warnblinkschalter schon mal aus!

Als erstes würde ich die Zentralelektrik entweder austauschen oder in Stand setzen. Wenn dann noch irgendwelche Verbraucher nicht funktioniernen sollte man sich mal um das X-Relais kümmern. Also durchmessen ob es noch in Ordnung ist.

Gegebenenfalls wäre auch der Zündanlassschalter nicht ausser Acht zu lassen. Vielleicht liegt ja auch hier das Problem. Wenn nötig hierfür bitte mal die Lenksäulenverkleidung ausbauen, den Stecker vom Zündschloß abziehen und einen anderen Zündanlassschalter auf das Kabel stecken. Nun kann man mit einem Schraubendreher den Zündanlassschalter betätigen und sehen was passiert.

Ich bitte um Verständnis, dass ich keine 100% genaue Diagnose abgeben kann, denn jeder schildert ein Problem anders und es ist nicht immer leicht eine Ferndiagnose zu erstellen. Schade, das die Entfernung etwas weit ist, sonst würde ich sagen: "komm rüber, wir schauen uns das mal an".

Ich hoffe aber trotzdem das es hilft.

Gruß
Ego



Zitat:

Bis auf die Blinkerkontrolle. Die hat nichts mit dem Warnblinkschalter, bzw.Klemme 30, zu tun


Du kannst mir ruhig glauben, bei einem defektem Warnblinkschalter funktionieren die Blinker nicht mehr und die Kontrolleuchte glimmt bei betätigtem Blinker.


SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

Moin zusammen,
Also hab gestern alles mögliche probiert, sauber gemacht, Sicherungen komplett getauscht, dann hab ich die Werkstatt ein Ort weiter angerufen, Auto wird gleich gegen kleines Geld mit abschleppwagen geholt und dann sollen die Messen und prüfen was es ist, Tüv relevante Sachen in Ordnung bringen und Tüv drauf machen ... Ist letzten Endes die bessere Entscheidung, drückt mir die Daumen das er nochmal so lokker wie sonst Tüv bekommt, wenn ich weiß was es war, gebe ich nochmal bescheid, weil ohne Garage und bei minus neun Grad macht das schrauben momentan eh Probleme. Danke für die antworten


SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

Also das Problem war das eine schraube los war die den kompletten Kasten halten, wo die Sicherungen und die relais dran hängen, dadurch hatte sich unterm armaturenbrett eine Verbindung gelöst, also nix wildes, Polo hat nun schon wieder Tüv, also endlich im Frühjahr wieder Polo fahren


Hi Benny,

schön, dass Du den realen Fehler benennst nachdem wir hier rumorakelt haben. Ein ehrliches Danke dafür.

Gruß, und viel Spaß in der neuen Polosaison
Ego


Antworten erstellen

Ähnliche Themen