vw teilemarkt

7x13 ET25 mit 165/65 R13 auf Steilheck

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe da auch mal ne "doofe" Frage

Habe mir Mangels Chromstahl Felgen gekauft. Die will ich nächsten Winter fahren. Bekomme ich da 165/65 Reifen eingetragen oder ist das ausgeschlossen? Im Gutachten gehts erst bei 175 los. Gibt sonst keine Winterreifen, die ich ohne Tachoangleichung fahren darf. (Für 14" gibts gar keine Winterreifen.)

Zweite Frage: Passt das hinten drunter? Kanten sind schon angelegt. Würde mir sonst mal nen gammel Reifen drauf ziehen lassen und schauen obs passt

Hoffe ihr habt da schonmal ein paar Erfahrungsberichte



Probier es eher mit 175/60R13 die Reifen bekommste auch als Winterreifen

Hab bei meinem 2er Steilheck 7x13 et 20 ATS Classic mit 175/60R13 drauf und eingetragen aber der ist leicht gezogen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

In der Größe finde ich keine 13er.

Steht die felge bei ET 20 mehr oder weniger raus als bei ET 25?



et 20 steht weiter raus

Winter Reifen sind eh grade etwas mau sonst tuts auch nen Ganz Jahres Reifen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Danke, dann könnts ja passen

Naja, wenn dann sollens schon richtige Winterreifen sein

Werde mal beim TÜV anfragen, was die dazu sagen, haben ja schließlich das letzte Wort
Ich habe aufm Förderband die 165/65 drauf aber auf ner 4x13 Felge, oder noch dünner Die 7er sind ca. 6cm breiter als das Profil, habs mal dran gehalten. Passen sollten die auf jeden Fall

"Notfalls" mache ich mir die 5,5x13er Golf Stahlfelgen fertig und verkaufe die Mangels wieder. Habe auch noch 6x14er Alus, die passen (habe die Größe fürn Sommer eingetragen) aber da gibts leider gaaar keine Winterreifen :(


Zitat:

In der Größe finde ich keine 13er.


Guck mal nach 185/60 R13, dann dürftest du auch keinen Streß mit Abrollumfang kriegen. Sieht halt leider ballonmässig aus.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Gibts auch nur als Sommerreifen :( Sommerreifen zu finden ist nicht das Problem aber Winterreifen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe mal nen Reifenhäbdler gefragt. In 185/60 R13 bekommt er nichts und laut reifenrechner darf ich die ohne Tachoangleichung nicht fahren.

Habe jetzt mal beim Großhändler wegen der 175/60 R13 und wegen 185/50 R14 angefragt.


gelöschtes Mitglied

    185/60r13 darf ich auf dem 6n fahren aber für 86c sind die doch sicher zu groß



    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Jupp, zeigt 1 km/h zu wenig an, laut Reifenrechner.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Dem Großhändler sind keine Winterreifen in 175/60R13 bekannt, nicht mal als Ganzjahresreifen. In 185/50 R14 gibts auch nix.

    Werde morgen mal zum TÜV und fragen wie es mit den 165er ausschaut.


    Zitat:

    In 185/60 R13 bekommt er nichts und laut reifenrechner darf ich die ohne Tachoangleichung nicht fahren.


    Hä?

    Ich hab die jahrelang ohne Tachoangleichung gefahren. Sogar dem regulären TÜV war es egal.


    Der 185/60 ist aber regulär von VW für den 86c freigegeben. Und wenn man den 145/80 R13 als Referenz nimmt (welche bei fast allen 86c eingetragen sein dürften), dann gibt´s keine Probleme, da der 185er 1,8% kleiner ist.

    Zitat:

    Dem Großhändler sind keine Winterreifen in 175/60R13 bekannt, nicht mal als Ganzjahresreifen.


    Als Ganzjahresreifen gibt es den 175er definitiv, auch wenn ich die jetzt nur von einer Marke mit einem zweifelhaften Ruf gefunden habe (Federal SS-657 175/60 R13 H für 42,30 € / Stck).


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ich bin jetzt vom 155/70 R13 als Basis ausgegangen und nicht vom 145er.

    Als Sommerreifen ist das auch alles kein Problem, nur Winterreifen gibts da halt keine.

    Werde maln paar Hersteller bezüglich der Freigabe von 165er anschreiben. Wenn die nicht für ne 7J Felge freigegeben sind, werden die Felgen wieder verkauft. Kann dann ja nichts damit anfangen.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Soo habe noch mal ein wenig gerechnet usw. Wenn ich von den 145/80 als Serie ausgehe dürfte ich auch 165/60 R14 fahren. Da habe ich wahrscheinlich mehr Glück bezüglich der Freigabe, da meine 14er nur 6J breit sind.

    Ich werde da mal ne andere TÜV-Station fragen was die davon halten und dann nach Fraigaben fragen. Dann kommen die Mangels eben wieder weg.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ich habe jetzt von Semperit eine Reifenfreigabe für einen Winterreifen in 165/60 R14 für Felgen bis 6,5" Breite.
    Also werde ich die Montreal verbauen und die Mangels verkaufen.

    Vielen Dank für eure Tips!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen