vw teilemarkt

Qualmt schwarz, kommt nicht vom Fleck und verbraucht ne Menge!

HellCookie
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologenossen,

mein Dreckssack ist nun der zweite Polo der mir vor die Tür kam und bringt mich zur Verzweifelung!
Im Internet hab ich nichts gefunden was mein Problem beheben könnte und wende mich jetzt voller Hoffnung an euch

Problem ist Folgendes: Der Dicke zieht unter 20 Tsd echt NULL ich komm nicht vom Fleck, Berge sind echte Gegner für uns, außerdem qualmt er dabei schön schwarz ( freut die Leute hinter mir immer sehr ) setzt der Turbo ein ist aber alles fein. Noch dazu kommt das er als TDI seine 9 bis 10 Liter schluck *autsch*
Ich habe schon einiges probiert neu gemacht wurden:
sämtliche Filter, Diesel Öl Luft Innenraum
Ölwechsel ( 10w 40 )
Neuer Auspuff
Nockenwellenabstandgeber? Klopfsensor? ( Vater sei Dank)
NEuer Zahnriemen
und neuer Keilriemen
Luftmassenmesser
Nockenwelle wurde gereinigt


Der Dreckssack ist nen
Polo 9n TDI 55KW/75 PS EZ: 07.2003
181.000 KM
Hubraum: 1422

Evtl hat irgendeiner ja eine Ahnung was es sein könnte damit er endlich rundläuft >.<

Danke im Vorraus
LG
HellCookie



kat zu vom ruß würd ich ma tippen
dadurch haste keine leistung

mfg


HellCookie
  • Themenstarter

hab ich mir auch schon gedacht, scheint nen kurzstrecken fahrzeug gewesen zu sein komme an das drecksding aber nicht richtig drann der auspuff war echt ne dreckshölle wie krieg ich den frei ohne das die netten leute mir nen neuen andrehn wollen ?



ich würd ma auf die autobahn gehen und dem polo mal die spohren geben


HellCookie
  • Themenstarter

schon versucht nützt nichts ! 3std höchstgeschwidnigkeit immer schön gänge ausgefahren juckt den im nachhinein null


Hat der polo nich auch so ne abgas reinigungsanlage?
würd auch sagen auffe bahn, schön warm fahren und dann feuer.


Oder der Motor wählt schon Menschen neuen Papst, wenn erst so schwarz qualmt


HellCookie
  • Themenstarter

na das wäre ja sehr interessant dann müsste er aber auch hellseher sein denn das macht er schon seid ein paar monaten


Was sagt der Fehlerspeicher?



Luftmassenmesser platt und Luftfilter zu!


HellCookie
  • Themenstarter

Danke com.chris werds nach schauen
DS-90 der sagte nur den nockenwellenabstandgeber oder wie was teil heißt wurde aber getauscht sonst ist anscheinend alles top


HellCookie
  • Themenstarter

ok grad geschaut luftmassenmesser ist ebenfalls neu gemacht der also nicht


Würde wie schon erwähnt den Kat tippen. Ne gebrauchte bei Ebay holen.


HellCookie
  • Themenstarter

werds mal vom freundlichen durchchecken lassen liegt nach dem ganzen ja recht nahe


Wenns der Kat ist ist das auch im Fehlerspeicher nicht hinterlegt...kann aber auch AGR sein


HellCookie
  • Themenstarter

an AGR dachte ich auch da der auspuff aber richtig durch war bei dem schmand da drin werd ich mich mal um den kat zuerst kümmern


Agr verkokt beim Diesel wenn das nichtmehr richtig arbeitet dann geht auch nichts mehr ich würds mal ausbauen und sauber machen.Ist billiger als ein Kat


Der Fehler "Nockenwellenpositionssensor- unplausibles Signal" kommt auch, wenn die Steuerzeiten nicht 100% stimmen. Und dann läuft der Motor auch wie ein Sack Nüsse.

Das AGR-Ventil und das AGR- Magnetventil solltest du prüfen bzw. probeweise blind machen. Wenn das AGR-Ventil nicht mehr richtig zu geht, dann ist auch die Leistung futsch.

Am Kat kann es natürlich auch liegen. Bei einem Diesel habe ich aber noch nie erlebt, dass der Kat aussteigt (außer Partikelfilter).

MfG


wenn mich jetzt nichts täuscht dann hast du einen 3zylinder right?
steuerkette gelängt und risse im block die zu ölverlust führen könnte sein.

dann zur technik ist das ein comonrail disel oder pumpe düse?

den kat kannst du mit einem brenner freibrennen nimmst du atze und sauerstoff und dann mit einer großen reduzieren den flamme kannst du ihn langsam auf temperatur bringen und dann verbrennen die rußpartikel alle stück für stück.

es gibt da reinigungsmöglichkeiten mit chemie die werden in die abgasanlage eingesprüht und sorgen für eine reinigung.

hat der wagen einen partikel filter?


Zitat:

wenn mich jetzt nichts täuscht dann hast du einen 3zylinder right?
steuerkette gelängt und risse im block die zu ölverlust führen könnte sein.


3-Zylinder mit Steuerkette haben doch nur die Benziner oder

Zitat:
dann zur technik ist das ein comonrail disel oder pumpe düse?


Pumpe Düse! Common Rail wurde erst ca. 2008 bei VAG eingesetzt


Zitat:

Common Rail wurde erst ca. 2008 bei VAG eingesetzt


Ich will nicht kleinlich sein, aber Common Rail gibts bei VAG mindestens schon seit 1999.


Zitat:

aber Common Rail gibts bei VAG mindestens schon seit 1999.


Aber nicht Serie auf dem Markt


Doch! Glaub der 3,3 TDI im A8 war der Erste.


Zitat:

Doch! Glaub der 3,3 TDI im A8 war der Erste.


Stimmt seit 2004. Ist aber Oberklassenfahrzeug und die haben immer besonderes.


Nööö seit 99!


Moin, leute habt ihr schon mal an den turbo gedacht?

also wenn da nur das gestänge fest ist, was die schaufeln verändert damit der turbo auch funktionieren kann, gibt es die selben symtome!

als erstes keine leistung, als nächste schwarzen rauch, weil durch zu wenig luftüberschuss zu viel menge eingespritzt wird.....

oder das ventil was den unterdruck für den turbo steuert ist defekt!

nimm mal zwei augen zu hilfe und lasse einen mal den motor wenn er warm ist immer schupweise bis ultimo drehen, dabei sollten sich die stange die den ladedruck steuert bewegen, wenn nicht, musst du prüfen ob das unterdruck ventil arbeitet, wenn ja turbo raus, und gestänge gangbar machen!


wenn das agr ventil einses diesels die ganze zeit offenstehen sollte fängt der bei noch nicht mal 2000 u/min tierisch an zu knacken/nageln an so das man sich gar nicht mehr traut zu fahren!


Die maximale Einspritzmenge hängt vom Ladedruck bzw. Luftdurchsatz ab (Saugrohrdrucksensor und LMM). Wenn der Ladedruck bzw. der Luftdurchsatz nicht da ist, dann wird auch nicht zu viel eingespritzt.

Ein festgegammeltes Regelgestänge wird also nicht die Ursache für Schwarzrauch sein.

Wenn das AGR wegen Verkokung einen Spalt offen steht, dann merkt man das nur am Leistungsverlust. Sonst würde ja jeder Diesel mit AGR nageln wie Sau, wenn im Teillastbetrieb zurückgeführt wird.

Die Rückführrate wird vom LMM überwacht. Deshalb sollte bei hängender AGR theoretisch auch ein Fehler abgespeichert werden.

MfG


Zitat:

Deshalb sollte bei hängender AGR theoretisch auch ein Fehler abgespeichert werden.


Theoretisch! nur diesen fehler hatte uns mal ein handwerksmeister in sonen dämlichen 3 topf tdi von vw eingebaut... nix im fehlerspeicher und nageln und knacken ohne ende wenn man gas gegeben hat und über eine bestimmt drehzahl gekommen ist! standgas war super und teillast war super!

fakt ist, er hat auf jedenfall zu viel menge, ansonsten würde er nicht schwarz räuchern! und keine leistung weil wohl der turbo nicht wirklich ansteuert.. oder die einspritzdüsen sind hinüber... das könnte auch das räuchern erklähren....

luftmassen messer könnte aber auch defekt sein, das würde auch die nichtvorhandene leistung erklähren! nur würde evtl auch wieder im fehlerspeicher auftauchen!

hat der kamerad nicht auch irgndwie einen dpf drinne? nicht das er im reinigungsmodus fest steckt, wie das gerne mal beim tiguan der fall war... nur der nicht geräuchter hat, sondern nur keine leistung mehr hatte!


und wenn der lmm die zuführrate überwacht, dann würde aber im fehlerspeicher stehen lmm rate .... überschritten, und nicht das agr... weil ist ja nur elektronik die erkennt was... was aber nicht unbedingt nicht das was kaputt sein muss!

interessant währe auch mal die kraftsoff ist temperatur abzufragen wenn der wagen noch nicht lief! wenn die nämlich zu hoch sein sollte macht er automatisch wieder mehr menge!


Zitat:

Nööö seit 99!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen