vw teilemarkt

1,3 AAV geht immer aus

Fire and Ice
  • Themenstarter
Fire and Ice's Polo 2F

Hallo liebe Forengemeinde,

kaum bin ich hier angemeldet da muss ich euch auch schon gleich belästigen.

Habe mir günstigt einen Polo geschossen und wollte ihn jetzt wieder fertig machen aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

Es ist ein 1.3 Liter 55Ps mit dem MKB AAV und dieser verkackten Monotronic.

Jetzt zum Problem:

Er springt super an und lauft auch top im stand aber sobald man gas gibt
und ihn dann ca. 5Sek. hält dann geht er aus. Er springt dann aber sofort wieder an.

Was kann das sein ?

Ich habe schon folgende Teile erneuert:

Benzinpumpe / Benzinfilter / neuer Tank
Kerzen/ Kappe/Finger/Zündspule/Motorsteuergerät
Thermostat/ beide temp.fühler (blau und schwarz)

nun bin ich am Ende mit meinem Latein

Es kann eigentlich nur noch die Monotronic / Hallgeber / Dichtung von Monotronic sein.

Aber bevor ich alles ausprobiere dachte ich frag doch mal im Forum vielleicht kennt ja jemand das Problem.


Und dann noch eine Frage:

Neben der Benzinpumpe sitzt so ein weißer viereckiger Kasten an den die
Benzinleitungen drangehen.

Wofür ist der?

MfG

David



Vergaserflansch Dichtung schon überprüft?!?

Würde ihn mit Startpilot mal absprühen wegen Falschluft


Der weiße Kasten ist ein Druckspeicher oder sowas. Dient evtl. auch dazu dass die Benzinpumpe immer Sprit zur verfügung hat falls der Tank mal fast leer ist und die Vorförderpumpe mal Luft saugt.

Ich würde den Tip meines Vorredners auch mal testen. Dort wo die Drosselklappe auf den Ansaugkrümmer geschraubt ist mal rundum mit Starpiliot oder Bremsenreiniger einsprühen und schauen ob sich die Drehzahl verändert. Das kannst du an den Unterdruckschläuchen auch machen.



Zitat:

Aber bevor ich alles ausprobiere dachte ich frag doch mal im Forum vielleicht kennt ja jemand das Problem.



Nun ja, kennen ist zu viel gesagt. Wenn Du erst das Steuergerät und dann die Temperaturfühler gewechselt hast mach mal folgendes:

Batterie abklemmen, eine Zigarette rauchen (alternativ ein Bier trinken, oder `n Kaffee) und dann die Batterie wieder anklemmen.

Wenn Du das Stuergerät mittels abgeklemmter Batterie spannungsfrei setzt resettet es sich und die gespeicherten Fehler sind ausgelesen.

Einen Versuch ist es wert, da es nichts kostet.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit das Steuergerät auszulesen.

Gruß
Ego


Zitat:

Neben der Benzinpumpe sitzt so ein weißer viereckiger Kasten an den die
Benzinleitungen drangehen.


Das ist ein Catchtank, also eine Art Vorratstank. Im Etka fälschlicherweise als Kraftstoffilter bezeichnet.
Wozu der da ist, hat LordVader ja schon beschrieben.


Diesen Catschtank gibt es bei VW nicht mehr zu kaufen.


Fire and Ice
  • Themenstarter
Fire and Ice's Polo 2F

Huhu,

ertsmal vielen Dank für eure Tipps, das mit Batterie abklemmen habe ich schon ausprobiert (auch über nacht) Stromlos gemacht, hat leider nichts geholfen. Steuergerät hat ein Bekannter von mir geprüft (er arbeitet beim Boschdienst).

Werde morgen mal die Dichtung testen vom Vergaserflansch und dann hier nochmal berichten.


MfG

David


Fire and Ice
  • Themenstarter
Fire and Ice's Polo 2F

Huhu,

ich habe den Fehler gefunden, weiß aber nicht wie ich ihn beheben kann.

Habe mal Bilder von dem Stecker gemacht der die Probleme macht,
ich weiss aber nicht wofür der Stecker ist, die Kabel verschwinden dann leider auch in dem dicken Kabelbaum der in den Innenraum geht.

Wenn ich den Stecker abziehe dann läuft er, sobald der Stecker drauf ist geht er wieder aus wenn ich ihn bei Drehzal halte.

Im Standgas ist alles gut egal ab mit oder ohne Stecker.


IMAG0154.jpg
IMAG0154.jpg
IMAG0156.jpg
IMAG0156.jpg
IMAG0159.jpg
IMAG0159.jpg

Das ist der Stecker der Lambdasonde. Dann wird die wohl defekt sein.



Fire and Ice
  • Themenstarter
Fire and Ice's Polo 2F

Ja es ist die (Lambadasonde ) aber da sie ja regelt wird sie wohl heile sein oder nicht.

Habe ebend bemerkt das die Vergaserflanschdichtung doch undicht ist.

Und es ist wirklich nur im Teillastbereich, im Stand und bei Vollgas alles ok, aber die Kerzen sind pechschwarz.


Die Lamdasonde ist mit zuständig für die Benzinanreicherung. Wenn die Zündkerzen pechschwarz sind, ist das Kraftstoffluftgemisch "überfettet".
Könnten Auswirkungen von einer nicht richtig arbeitenden LAMDA sein.
Wenn dazu noch eine undichte Flanschdichtung kommt, stimmt das ganze Benzingemisch nicht mehr und der Motor hat keinen/oder äußerst schlechten Leerlauf.


Fire and Ice
  • Themenstarter
Fire and Ice's Polo 2F

So ich mal wieder,

Ich habe es jetzt endlich geschafft die Vergaserflaschdichtung und die Lambdasonde neu zu machen.

Spring super an, läuft im Stand auch super, wenn man den Motor langsam hochdreht ist auchalles ok

Jetzt gibt es noch folgendes Problem:


Wenn ich aus dem stand heraus auf vollgas trete dann verschluckt er sich und geht aus.


Was kann das sein ?


MfG
David


Drosselklappenpoti evtl im sack? Das mal durchmessen


Fire and Ice
  • Themenstarter
Fire and Ice's Polo 2F

Huhu liebe Forengemeinde,

Das Rätsel ist gelöst.

War war ein Mix aus defekter Lamdasonde und defekten Steuergerät.

Da ich aber immer alles nur nacheinander getauscht habe ist es nicht aufgefallen.

Habe jetzt durch dummen Zufall die Lamdasonde getauscht und dann aus Versehen das neue Steuergerät angeschlossen obwohl ich eigentlich das Alte wieder reinbauen wollte.


MfG

David


gelöschtes Mitglied

    Ist das Neue Steuergerät 1 zu 1 mit dem alten, oder gab es mit dem Probleme. Sollte schon das Gleiche Steuergerät verwendet werden oder es Muss umprogrammiert werden auf deinen Polo.


    Zitat:

    oder es Muss umprogrammiert werden auf deinen Polo.


    Liest du dir den Quatsch, den du schreibst, auch selber mal durch? Vielleicht würde dir dabei mal was auffallen...


    gelöschtes Mitglied

      Bin davon aus gegangen das es nicht das Gleich ist, weil er so wies vorne Stand nen Mono drauf hat wenns verkehrt war Sorry hab halt gedacht das das Neue STG. verstellt ist.


      Ein Steuergerät kann sich nicht verstellen. Und ein nicht passendes kannst du nicht einfach umprogrammieren, damit dann der Motor läuft.


      Zitat:

      Liest du dir den Quatsch, den du schreibst, auch selber mal durch? Vielleicht würde dir dabei mal was auffallen...



      Boa ich schmeiß mich weg Der Typ ist der Hammer


      gelöschtes Mitglied

        2x2 belegung neu
        VW Polo 1 & 2: Fehlerspeicher [monomotronic

      • zurücksetzen
        Das hat seiner auch um den Fehler zufinden.


        2x2-belegung-neu-325
        2x2-belegung-neu-325

      • Der Fehler ist doch schon längst gefunden.

        Zudem gab es beim Polo 1 weder eine Monomotronic, noch einen Fehlerspeicher.

        Und es ist nicht möglich über die Diagnose-Schnittstelle das Steuergerät (um)zuprogrammieren. Man kann lediglich den Fehlerspeicher auslesen und löschen, und ein paar Werte über die Meßwertblöcke auslesen.

        Und übrigens ist dein angehängtes Bild falschherum...


        gelöschtes Mitglied

          Beim zu Recht schneiden hab ich es vergessen zu Drehen, er hatte vorne ja was von Monotronic er wähnt aber wenn er die Werte schon hat, oder hat er die Monojetronic Einspritzeinheit schon drin. das wer zu der alten Mono ein unterschied.


          Servus,

          ich hatte eigentlich das gleiche Problem.
          Bei mir war es dann folgendes:
          -Flansch undicht
          -Lambda im Eimer
          -Zündkabel angeknabbert + Kerzen schlecht

          Nun fährt er wieder wie ne 1


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen