vw teilemarkt

Motorumbau (MH->NZ) Tüv Papiere / Kosten

der-gt
  • Themenstarter

Hallo,

wegen der hohen Steuer auf den MH würde ich meinen 2er Derby (nicht 2F), gerne von MH auf NZ Umbauen.
Allerdings nicht den kompletten Motor, sondern halt die Anbauteile ala
LuFi bis Ansaugbrücke, Einspritzung und Steuergerät, Tank mit Pumpen und Leitungen, G-Kat und Lambda sowie dem passenden Kabelbaum.

Der Rumpfmotor ist ja gleich bei den Motoren deshalb soll der auch drin bleiben.

Zusätzlich soll noch ein Minikat verbaut werden.

Jetzt ist die Frage, hat das so schon jemand gemacht und weiß mit welchen Kosten ich dafür beim Tüv rechnen muss beziehungsweise hat jemand entsprechende Papiere von seinem Umbau damit ich für den Tüv was an der Hand habe?

Danke und schönen Gruß Moritz



Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem TÜv vor Ort sprechen.

Problem sehe ich in folgendem:
Der MiniKat. Dieser besitzt eine Zulassung für einen bestimmten Motor. Genau für diesen Motor wird durch die ABE nachgewiesen, dass durch das Einsetzen des MiniKat eine Verbesserung des Schadstoffausstoßes geschieht.
Machst du nun einen "Motor-Mix" wäre diese ABE nichtmehr gültig bzw. wohl nicht für deinen MH.
Denn behälst du den Rumpf vom MH bleiben auch deine Motorkennbuchstaben.

Was spricht dagegen den kompletten Motor auszutauschen?

Je nach Baujahr und Tuning deines Fahrzeuges würde eventuell auch ein H-Kennzeichen in Frage kommen.
Dies würde dir auch Steuer sparen.

Bei allem musst du natürlich beachten was dich der Ganze Umbau inkl. Eintragung usw. usw. kosten wird.
Dann müsstest du dir mal hochrechnen nach wieviel Jahren sich die Stuerersparnis dann überhaupt erst rechnet.


der-gt
  • Themenstarter

Naja dadurch dass der Rumpf identisch ist, halte ich es für Unsinnig den auch komplett zu ersetzen.
Ist halt noch ne Ecke mehrarbeit den kompletten Motor zu tauschen :-/

Ich dachte ich könnte mir meinen MH dann als NZ eintragen lassen und darauf hin auch den Minikat.

Gruß



umbau auf nz, eintragen lassen.
ca 150-250 euro euro je nach tüv.

danach erst den minikat, oder einen klr einabauen.

die beim tüv stellen sich immer an mit motor eintragen und kat oder klr dabei,
sind manchmal etwas blöde.


Theoretisch musst du gar nichts Eintragen lassen da sowohl der Nz als auch der MH 1,3er Motoren mit 55 mPs sind, da hast du ja keine Leistungssteigerung etc. Wenn Eintragen dann nur zwecks der Euro-Norm dass die Steuern Billiger werden wobei du mit minikat ja auch schon Euro1/Schadstoffarm (190Euro/Jahr) dann würd sichs nichts schenken und die Eintragung wär wieder Sinnlos


Zitat:

Wenn Eintragen dann nur zwecks der Euro-Norm dass die Steuern Billiger werden wobei du mit minikat ja auch schon Euro1/Schadstoffarm (190Euro/Jahr) dann würd sichs nichts schenken und die Eintragung wär wieder Sinnlos


totaler quatsch.....


der-gt
  • Themenstarter

na mit dem umbau ansich komme ich auf euro 1, was ich mit dem MH aber auch so mit gkat kommen würde (der umbau wäre einfacher und günstiger)

also macht der umbau nur sinn um auf euro 2 zu kommen und das geht nur mit NZ + minikat oder klr


Musst Du dir die ganzen Umbausachen noch besorgen oder hast die "zufällig" schon rumliegen?
Denn wenn du die erst kaufen musst, kommt da schnell ein kleines Sümmchen zusammen.
Dachte auch das wird nicht so wild...; Motor hat "nur" 80.-€ gekostet; aber hier noch ein Kabelbaum, da noch ein STG, dort noch ein Luftfiltergehäuse; hier noch Auspuff; dort noch Luftführungen, Verteilerkappe usw, usw, usw...; läppert sich zusammen...

"notfalls in den MH-Block neue Buchstaben einschlagen...


der-gt
  • Themenstarter

Habe jemanden an der Hand der mir die Teile als komplettes Umbaupaket zusenden würde. Wäre dann mit Minikat bei ~270€ + Tüv.
Das ist in etwa das was mich der G-Kat auch kosten würde.

Da ich dann knappe 240€ Steuern im Jahr sparen würde hätte ich das nach spätestens 2 Jahren wieder. H kann ich leider erst ab ende 2017 machen :-/




Das rechnet sich erst später, denn unter 96.-€ Steuer wirst auch mit Minikat nicht kommen.

Wenn bei dem Komplettpaket wirklich alles dabei ist kann man nicht meckern.
In deinem fall Tank, Benzinpumpen; Kabelbäume usw...

Eintragung würde ich mich beim Tüv vorher noch schlau machen; koste und Beibehaltung Motorbock...


der-gt
  • Themenstarter

Ja aber aktuell liege ich bei 330€ sind also über 230€ Einsparung per Anno.

Fahre morgen mal zum TÜV hier in Aachen und frage nach wie das ganze aussieht.

Falls sich aber doch noch jemand findet der so einen Umbau schon gemacht hat und Papiere dazu hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß,
Moritz


der-gt
  • Themenstarter

Also ich war heute morgen bei unserer TÜV Prüfstelle und habe mit dem Prüfer dort gesprochen.

Der meinte das wäre grundsätzlich kein Problem, der Spezialist von denen würde aber erst Montag kommen dann sollte ich nochmal rein schauen.

Weiter hat er mir gesagt ich bräuchte von VW eine Freigabe dass der Umbau korrekt ist, dafür habe ich gerade bei VW angerufen um das ab zu klären.

Auch dort wurde mir gesagt dass das grundsätzlich kein Problem ist, ich sollte mich mit beiden Fahrzeugscheinen an die Kundenbetreuung wenden und meinen Fall schildern.

Jetzt die Frage an euch hier: Kann mir jemand seinen NZ Fahrzeugschein (Persönliche Daten einfach unkenntlich machen oder was drüber legen) einscannen oder abfotographieren?
Bitte nicht vom 2F sondern vom 86c,80er

Vielen Dank Moritz


Hiho

Also ich kann das heute Abend machen, entweder einscannen oder abfotografieren

Hab den NZ in meinem 2er Werksseitig schon drinne gehabt


der-gt
  • Themenstarter

Ja super vielen Dank, schick dir ne PM mit meiner e-Mail Adresse.

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen