vw teilemarkt

Motorklackern während des Fahrens

HeikeH
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin leider etwas verzweifelt, was meinen Polo angeht :'( Ich fahre einen Polo 2f, 55PS (Zulassung Dez 1990).

Vor kurzem hatte ich das Problem, dass das er Kühlwasser verloren hat. Die Diagnose war, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt war. Diese habe ich dann inkl Zahnriehmen tauschen lassen. Der Wagen fuhr die letzten zwei Wochen einwandfrei. Doch seit gestern Abend fängt der Motor laut an zu tackern. Und zwar nicht, wenn er kalt ist, sondern er fängt etwa nach 5 Minuten fahren an und hört dann nach etwa 3km wieder auf und fährt ruhig weiter...

Wäre toll, wenn hier jemand eine Idee hätte. Meine letzte Begnung mit einer VW Werkstatt war leider nicht erfreulich. Dort wurde mir gleich geraten, das Auto verschrotten zu lassen... Er wäre doch 22 Jahre alt, da könnte man sich ja wohl mal was neues leisten :'( Ich hänge sehr an dem Auto, da ihn seit 17 Jahren fahre und er mein erstes Auto ist



Könnte die Ventilschaftfürhung sein.

Kontrollier mal die Zahnriemenspannnung um auszuschließen, dass er vielleicht übergesprungen ist (gehe aber nicht davon aus).

Auf jeden Fall ist das aber ein Fall für die Werkstatt, wenn du schon die Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt machen lässt. Such dir einfach eine andere als die VW-Werkstatt.

mfg,

Looter


Such dir am besten ne freie Werkstatt die sich mit alten Vw's nen bisschen auskennt

Da bezahlst du dann wahrscheinlich nur nen Bruchteil dessen, was du bei VW bezahlst.



HeikeH
  • Themenstarter

Hallo Looter,

Danke für den Hinweis. Ich habe die Zylinderkopfdichtung bereits austauschen lassen, dabei wurde auch der Zahnriehmen gewechselt, weil der wohl auch nicht mehr so gut aussah.

Das ganze habe ich auch nicht in der "netten" VW Werkstatt machen lassen Sondern in einer kleineren, die sich noch auf ältere Autos freuen.

Ich würde nur gern wissen, ob ich damit jetzt noch nach Hause komme (15km) oder besser direkt zur Werkstatt fahre...


Wenn ein warmer Motor ruhig läuft, würde ich behaupten, dass er die 15km noch locker schafft.

Garantieren kann man das aber natürlich nie. Damit will ich jetzt aber nur sagen, dass ich es selbst wagen würde, aber dann auch mit einem schlechten Gefühl in der Magengegend unterwegs wäre (bin Geräuschhypochonder )

mfg,

Looter


HeikeH
  • Themenstarter

Ich habe mich gestern spontan für das stehen lassen entschieden und meine Werkstatt angerufen. Dort meinte man, es könnte sein, dass noch Wasser im Öl ist (durch den Schaden an der Zylinderkopfdichtung...).

Ich habe ihn eben zur Werkstatt gefahren (leider ist das Problem nicht über Nacht verschwunden ) und dort wird jetzt das Öl gewechselt und dann mal sehen, ob das Problem verschwunden ist.


Aber durch Wasser im Öl fängt doch der Motor nicht an zu klackern, ich denke eher das das von den Ventilen kommt. Ist bei meinem 1993 AAU Motor auch....wenn der kalt is klackert er wie sau, wird aber etwas leiser wenn der Motor warm ist. Hab aber keine Lust da noch was zu machen, Motor läuft ja! Und durch das klackern hört er sich noch ein wenig kerniger an. Mir gefällts


Möglich könnte das mit dem Wasser schon sein...

Aber eigentlich macht man nach dem erneueren der Zylinderkopfdichtung sowieso einen Ölwechsel...

Falls Du die Möglichkeit hast, könntest ein kleines Video vom Motorgeräusch machen...

Ich tippe auf Hydos. Wäre der Zahnrieme übersprungen wäre das Geräusch vom Start weg da...


HeikeH
  • Themenstarter

Sooo, ich habe mein Auto seit gestern Nachmittag wieder und was soll ich sagen... Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen . Es war wirklich das Öl. Mir wurde es so erklärt, dass durch das Kühlwasser im Öl die Viskosität bei bestimmten Motor-Temperaturen nicht ausreichend war, war der Motor wirklich warm, wurde wieder alles ausreichend geschmiert und er lief wieder rund.

Vielen Dank an alle die mir hier Tipps gegeben haben!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen