vw teilemarkt

Kleine Unterschiede: 86c Tacho

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Es geht hier um die Tachos des Polo 86c (NICHT 2F).

Hier ein Beispiel (Bild geklaut von vwpolo-info.de):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Im Anhang ein Bild von meinem Tacho.

    Nun meine Fragen:
    1. Sind die roten Markierungen (wohl Schaltpunkte) bei jeder Motorisierung anders?
    2. Wofür ist die zusätzliche gelbe Kontrollleuchte unterhalb der Blinkleuchte? Für Diesel- oder Automatikfahrzeuge?



    Tacho.JPG
    Tacho.JPG

  • Zitat:

    1. Sind die roten Markierungen (wohl Schaltpunkte) bei jeder Motorisierung anders?

    Nein, die sind gleich

    In Abhängingkeit mit den Motoren und Getrieben. Beim 2f waren diese gleich.

    Zitat:
    2. Wofür ist die zusätzliche gelbe Kontrollleuchte unterhalb der Blinkleuchte? Für Diesel- oder Automatikfahrzeuge?


    Vorglühanzeige


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Nein, die sind gleich


    Auf meinem Tacho sitzen diese zum Beispiel anders als auf dem Tacho im Link.
    Oder liegt dies daran, dass das im Link (aus deiner Aussage folgernd) ein Dieseltacho ist?
    Also sind die Markierungen bei allen Benzinern identisch egal welcher Motor verbaut ist?



    Zitat:

    Zitat:

    Das war die Anzeige zum Vorglühen


    Blödsinn, das ist die Kontrolleuchte für Startvorrichtung (Choke)

    Alle älteren Polotachos der ersten Jahre ca. bis ende 1985 haben eigentlich diese roten Makierungen (Schaltmarkierungen).

    Vergessen, die Gangschaltmakierungen sind unterschiedlich. Das hängt von der Leistung ab somit auch die Schaltmakierungen.


    1.jpg
    1.jpg
    2.jpg
    2.jpg

    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Ok. Ich gehe dann mal davon aus, dass die Markierungen bei allen Polos ohne Drehzahlmesser vorhanden waren.

    Aber sind die denn zum Beispiel beim 45PS an der Gleichen Stelle wie beim 54PS?

    Einen Tacho zu finden, der genauso ist wie meiner, scheint ja fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein :(
    Irgendwas ist immer anders wie beim meinem. Da scheint es ja hunderte verschiedene Ausführungen gegeben zu haben....


    Habe es mal editiert.
    An hand der Bilder kannste den Unterschied der Makierungen sehen.


    Zitat:

    Ok. Ich gehe dann mal davon aus, dass die Markierungen bei allen Polos ohne Drehzahlmesser vorhanden waren.


    Nicht nur, gabs auch unterschiede für die jeweiligen unteschiedlichen Getriebe


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Okay, danke.
    Also muss ich wohl speziell nach einem Tacho aus einem 54PS Polo suchen.

    Und waren die Tachos mit Analoguhr immer in genau dem gleichen Aufbau (abgesehen von Choke-Leuchte und Schaltmarkierungen) wie bei meinem Tacho oder gab es da auch nochmal verschiedene?


    Zitat:

    Nicht nur, gabs auch unterschiede für die jeweiligen unteschiedlichen Getriebe

    Das waren doch alles die 4-gang oder?
    Gab es denn zwischen den 4-Gang Getrieben am 54-PS 86c auch nochmal Unterschiede?


    Es gab auch noch andere Kontrolleuchten beim Fernlicht.
    Die ersten waren gelb später blau.
    Aber auch das Icon bei den Leuchten gab es einen Unterschied.
    Durch Zufall gefunden das es auch ein Dreieck mit Ausrufezeichen gab
    für die Bremskontrolleuchte.



    Suchst du einen Tacho mit dem selben Aufbau der roten Makierungen ?


    Also die einzelnen Komponenten waren teilweise verschieden, z.B. an verschieden Plätzen.

    Ich gehe mal von aus das du meinst das die Analog-Uhr da sitzt wo der Drezahlmesser eigentlich sitzt. Dann waren die soweit gleich


    Zitat:

    Gab es denn zwischen den 4-Gang Getrieben am 54-PS 86c auch nochmal Unterschiede?

    Das kann ich dir nicht genau sagen, denke mal das wird dann wieder mit dem Motor zu tun haben.

    Aber ich war der Meinung das es im 54 Ps Polo auch mal ein 5Gang getriebe gab, aber da bin ich mir nicht sicher !


    Unterschiede bei den Uhren gab es nur bei den Formel E Modelle.
    Dort war das Sichtfenster für die Tankanzeige untergebracht.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Ohje, das wird ja immer komplizierter.....

    Zwecks den Schaltmarkierungen könnte ich ja notfalls dann noch die Tachoscheiben durch meine jetzigen ersetzen, wenn der Tacho ansonsten identisch ist.
    Ich nehme an, dass sich diese auch bei diesen Tachos unabhängig von der Technik austauschen lassen.

    Auch das Icon der Kontrollämpchen sollte sich durch ändern der Folie austauschen lassen.
    Oder lässt sich an der Stelle die Folie nicht austauschen?

    Zitat:

    Suchst du einen Tacho mit dem selben Aufbau der roten Makierungen ?

    Ja ich suche einen Tacho, der genauso ist wie meiner.
    Nicht nur die Roten Markierungen, sondern auch alles andere (Analoguhr, Tageskilometerzähler usw).
    Und bei der Analoguhr liegt schon das erste Problem....
    Man findet fast nur welche mit Drehzahlmesser oder welche die weder Uhr, noch Drehzahlmesser haben.
    Diese sind nach dem was ich gefunden habe vom Aufbau auch nicht identisch mit denen mit Analoguhr. Somit ist es auch nicht möglich einfach den Drehzahlmesser durch eine Analoguhr zu ersetzen.


    Eine Analoguhr habe ich hier noch liegen.
    Allerdings ohne Sekundenzeiger.

    Mach doch mal ein Bild vom Tacho, in der Bucht sind doch z.Zt einige drin auch mit Uhr.

    Die Folien sind ja aus Blech und die lassen sich ohne Probleme tauschen.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Eine Analoguhr habe ich hier noch liegen.
    Allerdings ohne Sekundenzeiger.

    Meine Analoguhr funktioniert einwandfrei. Dort liegt nicht mein Problem.

    Zitat:
    Mach doch mal ein Bild vom Tacho

    Ein Bild von meinem Tacho habe ich in meinem ersten Beitrag gepostet.

    Zitat:
    in der Bucht sind doch z.Zt einige drin auch mit Uhr.

    Ja, dort habe ich schon geschaut.
    Jedoch konnte ich dort keinen Tacho finden, der genauso wie meiner aussieht bzw. aufegbaut ist.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Könnte ich zum Testen auch einen Tacho mit anderem Aufbau probeweise anschließen?

    Also irgendeinen 86c Tacho von diesen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also zum Beispiel vom Polo C, GT, G40 oder Formel E.

    Oder kann man diese nicht anschließen bzw. die Pinbelegung wäre andern oder die Kontrolleinrichtungen würden nicht ordnungsgemäß funktionieren?


    Mir geht es vorerst darum mit einem anderen Tacho zu Testen ob mein Problem an meinem Tacho liegt.
    Sollte es tatsächlich an meinem Tacho liegen müsste ich dann dort nochmal genauer suchen, bzw. hoffen irgendwann den Passenden zu finden....


  • Zitat:

    Könnte ich zum Testen auch einen Tacho mit anderem Aufbau probeweise anschließen?


    Sollte funktionieren


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Stecker usw. passt alles?
    Ich dachte mir, dass der mit DZM zum Beispiel anders sein müsste da der ja noch ein Signal zusätzlich bekommt...


    du kannst alle tacho nehmen!

    mein derby hatte vorhin nen tacho mit uhr drin den ich dann durch einen tacho mit drehzahlmesser ersetzt hab funktioniert!


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Ok, alles klar.
    Dann werde ich mal schauen was sich auftreiben lässt.


    Zitat:

    mein derby hatte vorhin nen tacho mit uhr drin den ich dann durch einen tacho mit drehzahlmesser ersetzt hab funktioniert!


    hatte ich bei meinem steilheck auch so


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen