vw teilemarkt

3f Motor mit NZ Technik läuft nicht richtig

lutz90
  • Themenstarter

Hallo,

Bin neu hier weis mir immo leider nicht zuhelfen!

Hab mir letzte Woche einen Polo 86c bj. 83 gekauft mit 3fMotor und NZ Technik.
Es ist verbaut ein Fächerkrümmer ein K&N Tauschfilter und ne nocke von Catcams 268º.

NZ: Drosselklappe, Steuergerät, Zündung.

So bei mir läuft das din irgend wie net so wirklich gut. Neinem freund sein Originaler 3f haut mir ab ohne probleme.

Ich hab mich auch hier im forum auf die suche gemacht ob ich was passendes finde hab aber leider nichts gefunden wirklich.

Ich bitte um eure Hilfe.
Danke mal im voraus.

MfG Lutz90



Was würdest Du denn bei so ner Bastelbude jetzt gerne hören? Das nen NZ mit Stecktuning nem 3F nicht davonfährt ist wohl logisch.

Nen 3F Motor gabs 1983 doch noch gar nicht! Sicher das Dich da nicht jemand richtig verarscht hat?

Was steht denn in den Unterlagen für ein Motor drin? Welcher Hubraum und Leistung steht in den Papieren?


Aber im 2er gab's irgendwann mal en 3f Motor...aber sehr,sehr,sehr selten! Ansonsten war es der GK der genauso selten ist!



wenn du so´n fummel motor hast
würde ich als erstes mal schauen ob der zündzeitpunkt passt und ob die nocke überhaupt verbaut ist,dann kompression messen um zu wissen was ich da überhaupt vor mir hab und ob es sich lohnt weiter zu machen.
steuerzeiten vom zahnriemen kontrollieren,zündkerzenbild anschauen.luftfilter-kraftstofffilter gegenbenfals erneuern.
ganzen geber kram mal prüfen ob das passt und am au tester den co mal einstellen
dann mal schauen wie er läuft


ich hab in mienem 2F auch den 3F NZ drinne und der rennt wie die sau... Also ich kann mich nicht beschweren...


es sind noch viel zu viel Dinge unklar...

Eventuell hast du ein länger übersetztes Getriebe dran (im ganz schlechten Fall z.B. ein ATV)

Welcher Motor ist es denn jetzt genau und welche Technik ist an- bzw. eingebaut? Guck nach wenn du die o.g. Infos nur vom Vorbesitzer hast, erzählen kann jeder viel.

Stimmen die Steuerzeiten (Markierung am Zahnriemen)? Stimmt die Zündungseinstellung?


Bei den fehlenden Angaben ist es schwer irgendwas zu finden.

Da es ein 83er mit Einspritzertechnik ist, könnte ein Fehler bei dem Umbau liegen. Da kann vieles falsch gelaufen sein.

Falsche Benzinpumpe (zu wenig Benzindruck 3F brauch 3bar), Zündung falsch. Weis der Geier was noch.


lutz90
  • Themenstarter

Also ed ist aufjeden fall kein originaler.

Getriebe ist das 8P drin in den papieren steht 55kw bei 6000u/min

Nocke hab ich schon geschaut ist aufjeden fall drin die von catcams.

Ich geh gleich mal hin ind such alle Nummern raus hoffe dasbhelft weiter.
Ich bin echt am verzweifeln.


Zitat:

Getriebe ist das 8P drin in den papieren steht 55kw bei 6000u/min


Bei dem langweiligen Getriebe wundert mich nicht, dass dein Kollege dir mit seinem originalen 3F abhaut.

Da wäre sogar Fred Feuerstein mit Fußantrieb schneller.



Salve Jungs!

Alos wollt am we Lutz90 bissel helfen kommt zu mir in die halle! wollt erst ma alle teilenummern mkb raus suchen und aufschreiben das man weiß woran man ist!

Zünkerzen sind fertig, ZR stellungen passen alle schon geschaut, zündung stellen wir am samstag ma ein ah und die Lamdasonde liegt im spritzwasserkastem die wird die woche auch noch rein gezimmert....

Klarer fall von polo gekauft und an polo nicht ausgekannt!


Naja stellen am sa abend alle daten usw ma Online vllt könnt ihr dann dem Polo zuwachs bissel mehr helfen! ich hab mich mit der nz-3f materie noch net wirklich beschäftigt..


Wolf76

was fürn getriebe würdest denn Empfehlen?


AHD gehört an den 3F.


Danke !
Also wie gesagt teile nummern werden raus gesucht den restlichen pfusch ma beseidigt dann werden wir uns nochma melden! vllt läufter bis dahin ja mit vieeeeeel vieeeeel glück


denke mal das die "wasserkastensonde" da sicher mitschuldig ist... aber mit den richtigen angaben können wir das problem sicher weiter eingrenzen....
ansonsten lutz90


lutz90
  • Themenstarter

Also hab jetzt en paar nummern und bilder rausgesucht.

Zündverteiler:030 905 205 S

Steuergerät: 030 906 021J

Motor block da ich kein mkb finde: 030 030 25 könnte sie sein ich lade es bild aber auch mal hoch.

Nock: Catcams 760 6115
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Leider hab ich vom der Drosselklappe und der ASB nichts gesehen schau aber morgen nochmal nach




  • lutz90
    • Themenstarter

    Vllt hab ich ja auch Glück und der Vorbesitzer ist hier im Forum das der mir sagen kann was sache ist.


    lutz90
    • Themenstarter

    So han jetzt motor nummer.

    0301030211 artikel nummer.

    HH 14 190 92

    80HBH

    Die Nummern stehen drauf ist es jetzt ein HH


    gelöschtes Mitglied

      die Motornummer steht bei den alten Motoren über dem Halter der Lima auf dem Block eingeschlagen und bei den späteren steht sie oberhalb der Schwungscheibe wo das Getriebegehäuse angeschraubt wird, ist im eingebauten Zustand schlecht zu erkennen

      Das "HH" steht meines Wissens nach auf jedem Block und hat nichts mit dem MKB zu tun.


      Motorkennbuchstabe HH wäre ja auch ein Schlepphebelmotor. (1,3L 60PS Vergaser) Foto vom Motorraum?
      Gruß Dieter


      lutz90
      • Themenstarter


      lutz90
      • Themenstarter

      Wie kann ich es noch raus finden welcher motor verbaut ist?


      gelöschtes Mitglied

        Kopf runter nehmen und schauen ob du Kolben mit ner Mulde drin verbaut hast............

        Andere Möglichkeiten gibts leider nicht.


        lutz90
        • Themenstarter

        Sagen wir mal so solte es ein 3f sein kann es an dem zündverteiler liegen hab das hier svhon mal im forum gelesen da hat auch einer 3f motor verbaut mit nz technik umd er hatte den zündverteiler vom nz verbaut hat danach den rixhtigen also 3f rein gemacht dann ist er richtig gelaufen oder kann das überhaupt nicht gehen?

        Gehen wir mal davon aus ich glaube dem was in den papieren seht an was kann es liegen.

        Wie gesagt 3f motor und asb
        NZ steuergerät, , drosselklappe und verteiler
        Getriebe ist ein 8P drin.

        Und kann es so viel ausmachen das die lamda nicht angeschlossen ist bzw kaputt?


        Wenn die Lambda defekt oder nicht angeschlossen ist, läuft der Motor wie ein Traktor bzw. mit verminderter Leistung, da er im Notlauf ist.


        lutz90
        • Themenstarter

        Also lamda drann dann müsste er eig richtig laufen.

        Aber wie ist das mit dem verteiler ich berstehe das irgend wie nicht.


        Zitat:

        Also lamda drann dann müsste er eig richtig laufen.


        Wenn die Lambda in Ordnung ist, sollte es so sein. Wenn sie aber durch die Wasserkastenaktion defekt sein sollte, wird sich NIX draan ändern.

        Der Verteiler muss, da der 3F auf NZ umgebaut wurde, einer vom NZ sein. Die Kennbuchstaben sind mir leider nicht bekannt, welche der NZ hat.


        lutz90
        • Themenstarter

        Hoffe das meine neue lamda freitag oder samstag kommt.

        Ist alles für en arsch. Kotz mich langsam an die karre.
        Wen net bau ich auf 3f steuergerät um und verteiler und bau die drosselklappe um das ich die nz drosselklappe drauf lassen kann.


        Wenn du Alles vom 3F hast, bzw. beschaffen könntest, würde ich eh auf 3F umbauen.

        Beim NZ hast du immer das "Abmagerungsproblem". Die Drosselklappe vom 3F kostet auch nicht mehr die Welt, deswegen würd ich auch diese umbauen.


        lutz90
        • Themenstarter

        Jetzt würde ich aber auch gerne mal wissen was es bringen soll en 3f mit nz Technik zubauen. Nur wegen der denksekunde wie jeder sagt.


        lutz90
        • Themenstarter

        Was ich noch sagen kann intenrum will er net so richtig aber so ab 4-4500 reist er auf aber nez so das es mich vom Stuhl haut... sagen wir so bin auch die ganze zeit ein gemachter VR6gefahren.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen