vw teilemarkt

AJV klingt kalt wie ein Glücksrad

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen

Nach dem Kaltstart klingt mein GTI wie ein Glücksrad, bzw.wie eine Spielkarte zwischen den Reifen eines Fahrrades. Das Geräusch ist vollkommen drehzahlabhänging. Also im stand läuft er 100% normal. Bei drehzahl wird das geräusch schneller.man hört es gut im innenraum und es nervt mich. Nach ca 1km ist es weg. Also wenn der motor minimal temperarur hat. Òl hat er genug und ich fahre ihn IMMER warm. So läuft er auch super, dreht flüaaig und erreicht die endgeschwindigkeit. Es sind nur die ersten paar minuten nach dem kaltstart. Was könnte es sein? Hydros? Wenn es die hydros sind, was kostet der wechsel ca.in der werke? Kann das ganze schreckliche folgen haben ? Danke fùr antworten



Hätte auch spontan die Hydros getippt.


gelöschtes Mitglied

    Das kann auch ein gebrochener Stehbolzen am Krümmer sein..

    Das klingt dann auch so ähnlich wie kaputte Hydros, so ein Tackern eben..Und auch das kann verschwinden, wenn der Motor warm ist..

    Hatte das selbst schon am Golf III..



    Nen video wäre net schlecht. Kam des plötzlich oder nach und nach?


    Würde auch spontan auf hydros tippen, hatte das problem auch gerade.
    Wann war dein letzter Ölwechsel datum, km?
    Welches Öl hattest reingefüllt?

    Bei mir war es letzte woche extrem das klackern da meinte mein meister mach ein ölwechsel mit filter ( fuhr mit dem öl ca 12.000km; 5W40 )
    Und kipp 10W40 Synthetik Öl von Shell rein (ob HX 5 oder HX6 kann ich dir jetzt nicht sagen müsste ich nachschauen), hab ich gemacht einmal warm gefahren und nichts mehr zu hören



    Ach und ein Hydrostößel bei VW 30€.
    Man kann aber auch den schadhaften oder die schadhaften Hydrostößel mit einer fühlerlehre auffindbar machen, müsste man halt nur den Ventildeckel abmachen und das spiel zwischen Hydrostößel und Nocke ermitteln. Aber wenn man eh einen erneuert kann man alle auf einmal machen spart Arbeit, wenn man schon alles ausbaut.


    Hydros, habs auch im Moment. Aber bin mit dem Öl auf Minimum aber Mach morgen nen Wechsel.


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Ich weiss nicht ob das geräusch auf dem video hörbar wàre. Ist der wechsel von hydros zeitaufwendig ( was kostet es wohl in eine freien werke ca.?)


    Kann man beim GTI eben nicht rausfinden welches Hydrolement es ist.
    Der hat keine Hydrostößel. Ist ja n Rollenschlepphebelkopf.
    Wenn man den Ventildeckel runtermacht sind die Nocken gleich mit unten, weil Ventildeckel=Nockenwellengehäuse.
    Ergo am besten alle tauschen,sofern es wirklich daran liegt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      müsste man halt nur den Ventildeckel abmachen und das spiel zwischen Hydrostößel und Nocke ermitteln


      wie willste das machen wenn die Nocken in der Zylinderkopfhaube ist ?
      zuman auf den Ausgleichelement der Rollenschlepphebel ist .



      Joa dauert sicher etwas da der zahnriemen runter muss etc. ich werfe jetzt mal vorsichtig 4 Stunden in den Raum. Schrauben vom Deckel müssen erneuert werden. Deckel halt abdichten... Würde eventuell direkt die Schaft Dichtungen wechseln lassen.


      Zitat:

      Kann man beim GTI eben nicht rausfinden welches Hydrolement es ist.
      Der hat keine Hydrostößel. Ist ja n Rollenschlepphebelkopf.



      Oh sorry hab übersehen das es nen GTI bzw 16V ist
      na dann würde wie gesagt alle neumachen.

      Aber wie gesagt was ist mit deinem Öl wann war dein letzter Ölwechsel vor wieviel km und welches Öl ist drinne?


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Òlwechsel ist noch gar nicht so lange her, bzw.erst vor ein paar monaten...und ich verwende immer 10w40. Ich hab schonmal in ner werke gefragt und die haben mir was von nem hydroaddituv von liquid moly erzählt. Ich weiss aber nicht was ich davon halten soll. Ich denke ihr wisst was gemeint ist, son zeug wss man in den motor kippt. Angeblich soll danach ruhe sein.
      4h +- + hydros (wieviele hat man?) Klingt so nach 500 € +- Oo ..


      gelöschtes Mitglied

        GTI =16V ergo 16 stück


        Hydroelemte unterm Rollenschlepphebel sind es 16 Stück,dazu die neuen Schrauben für das Nockenwellengehäuse/Ventildeckel,dann noch die Flächendichtung.
        Zahnriemen runter und drauf.
        Wird schon n bisschen was zusammenkommen

        War ich wohl zu langsam beim tippen


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        16x30 =480€ für die hydros :(. Dann di3 schrauben und die dichtung und 4h +-..dabkommt man ja schon an die 800 €. Pervers. Das additiv kostet 7 € . Aber das hat nacher unerwünschte nebeneffekte etc..-.-*


        Nimm mal an ne Stunde kostet in der Werkstatt 80€ + MWSt
        Dann zahlst für die Arbeitszeit schon 380€ + die Hydroelemte ca 480 + die schrauben und die dichtung. da kommst schon an die 900-1000 ran.


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Dafür gibts nen AT motor ... das ist ja pervers . Was können klappernde hydros nachsich ziehen? Also an problemen?


        Bei mir hört sich mein Krümmer so an. Würde aber auch eher auf hydros tippen


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Ich überprüf morgen mal den krümmer. Hat jemand erfahrung mit so nem hydro additiv?


        Ich würde mal auf 15w40 umsteigen und dann mal schauen wie es sich verhãlt


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Okay, dann steig ich mal auf 15w40 um. Ist sicherlich erstmal günstiger als neue hydroelemente oder was für viecher da auch immer drin hocken . Woran liegt es denn, das das klappern nach ein paar fahrminuten aufhört? Kommt dann die schmierung an der stelle an? Was passiert wenn dje hydros vollkommen den geist aufgeben, bzw woran merkt man das?


        hast du ne öldruckanzeige?


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Ne, leider nicht. Irgendwann soll mal eine temp und druck anzeige folgen.


        Also ich würde es erstmal mit einem Ölwechsel versuchen natürlich mit Filter.

        Zitat:

        Woran liegt es denn, das das klappern nach ein paar fahrminuten aufhört? Kommt dann die schmierung an der stelle an?


        Genau das Öl braucht halt etwas wenn es von der Ölwanne bis zu den Hydröstßeln gelangt, vorallem im winter da das öl ja dick flüssiger wird. Aber eig. dauert es keine paar minuten, sondern paar sekunden.

        Zitat:
        Was passiert wenn dje hydros vollkommen den geist aufgeben


        Hm also das klackern wird halt immer extremer bis es garnicht mehr weg geht, was das zur folge hat: Die Ventilschaftdichtung wird zu stark beansprucht da das Ventielspiel immer größer wird und die halt dann irgendwann mit gewechselt werden müssen.

        (bitte berichtet mich wenn ich mich mit den folgen vertahn habe, aber das ist die aussage meines meisters )


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Ich mach dann erstmal nen ölwechsel bzw.lass ihn machen wenn das wetter so schweinekalt bleibt. Ich glaube das der letzt im november oder dezember gewesen ist. Ne zeit lang hat der motor auch öl verschwinden lassen, habe ich mir zumindest eingebildet. Ich fahr im monat aber auch gut mal an die 1500km +- . Und nach ein paar monaten wunder man sich dann das ein bisschen was fehlt, obwohl man locker 4000km abgerissen hat.
        Einmal ging auch urplötzlich sie ölwarnleuchte an, nachem kaltstart. Hab den motor soforr ausgemacht und am peilstab klebte kein fatzen öl mehr. Da ich immer öl an bord habe, hab ich nen liter nachgekippt und da zeigte der peipstab etwas über komplett voll an. Seitdem kontrolliere ich mehrmals die woche. Das ganze ist auch schon ein paar monate her. Bis jetztfehlte nix mehr. Ein schock war das trotzdem. Voralllem kann der motor ja nicht nach 1l wieder übervoll sein wenn laut stab nix mehr drin ist. Seit dem bin ich froh öl an bord zu haben. Keine ahnung was das war. Vilt die ölpumpe..es war scheinekalt.


        gegen klappernde Hydros hilft manchmal auch diesel als zusatz zum Öl.
        macht nen kumpel hin und wieder und ich werde es bei mir dann auch mal teste (direkt vor dem ölwechsel)


        Hatte dieses additiv drine . Hat nix gebracht , also hab vor kurzem auch meine hydros 16stk + luftfilter + neues oel + arbeitszeit = 450Euro los. So jetzt der knaller : ER tackert immer noch , verdacht AUF Kolbenkipper. Ich tippe eher auf Oel pumpe . Bevor du dich in umkosten schmeißt , lass mal dein Oel druck checken. Hab dann bei der Firma auch mein Oel druck messen lassen , angeblich hat er anfangs 5bar und senkt sich auf 2bar. Zu dumm das ich natürlich eine Kopie vom richtigen Oel druck habe .


        20130227_234528.jpg
        20130227_234528.jpg
        20130227_234559.jpg
        20130227_234559.jpg
        20130227_234658.jpg
        20130227_234658.jpg

        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Wo kann man denn seinen öldruck messen lassen? Und, wieso tackert es dann nur zu anfangund später nicht mehr? Einmal scheint die pumpe ja bei mir gespinnt zu haben. Bei nem kolbenkipper mekrt man dich sicher etwas?! Meiner ist drehfreudig und zieht in jedem ganz sauber durch. Max tempo laut tacho 210 km/h.
        450 € für hydros + wechsel? Alleine hydros sollen doch das stück 30 € kosten.
        Sone ölpumpe ist doch sicher auch gut versteckt und kostet doch best mit einbau etc auch ein vermögen...
        Das tolle ist, das man unsere werken an und für sich vergessen kann. Alleine die vw werke hat meinem bruder 3 mal den 6n2 kaputt gebastelt, wegen der zv pumpe.
        Was kostet das messen vom öldruck?


        Gib mal in Google ein : Kolbenkipper und les es dir durch . Aber lass echt erstmal oel druck.messen. Immer noch billiger als 800euro für hydros ect ausgeben. Hab mich bei der Firma auch infomiert was es kosten würde : ca 1000 mit einbau + Arbeitszeit . Dafür kriege ich ein Neuen 16V Motor. Kannst du mir sagen ob das tackern permanennt ist ? Wenn ja auch bei 900umdrehung - ca 2500umdrehung?


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Es ist wie ein rasseln. Es fängt langsam an und wird dann mit der drehzahl schlimmer bzw.schneller. wenn ich dann schlalte ( als kupplung durchtrete) verklingt es bzw rasselt sacht aus und fängt dann bei gasgeben im neuen gang wieder an. So als würde was klappern .


        Antworten erstellen