vw teilemarkt

Kupplung/Getriebe schleift im 3. 4. und 5. Gang

T4M4R4
  • Themenstarter

Hallo!
Habe mir diese Woche einen Polo 6N2 gekauft. Er hat 120.000km drauf und soweit war alles gut. Doch heute fing er dann an ganz komische Geräusche von sich zu geben. Sobald ich in den 3. 4. oder 5. Gang schalte, hört es sich an, als würde irgendwas schleifen. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Wenn ich ihn ohne Gang rollen lasse ist es ebenfalls weg. Im Stand ist das Geräusch auch nicht zu hören. Habe nun den Vorbesitzer angerufen und der meinte, dass bei ihm noch kein Schleifen zu hören war.
Was kann das sein?
Ich hoffe und bete, dass es nicht das so anfällige Getriebe ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Tamara



Hey also wenn beim rollen in den Gängen nix zu hören ist wenn du auf der Kupplung stehst würd ich denken das Diese im Eimer ist (Kupplung)...


Oder Ausrücklager ist hin



T4M4R4
  • Themenstarter

Ah ok. Die Kupplung wäre auf jeden Fall das geringere Übel. Wie viel kostet denn so ein Ausrücklager und wo befindet sich das? Ich kenn mich leider nur kaum aus was Autos angeht.. Morgen gehts dann in ne Werkstatt und ich will auf keinen Fall abgezockt werden.

Edit: kann das einfach so plötzlich hopps gehen? Denn der vorherige fahrzeughalter hat ja davon noch nichts mitbekommen, sagt er.. das müsste also echt vom einen auf den anderen tag passiert sein.


Zitat:

Sobald ich in den 3. 4. oder 5. Gang schalte, hört es sich an, als würde irgendwas schleifen. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Wenn ich ihn ohne Gang rollen lasse ist es ebenfalls weg.

Das hört sich für mich stark nach Getriebe an.
Das Ausrücklager könnte es nicht sein, da es im Stand und beim Rollen lassen ohne eingelegten Gang Geräusche machen müsste.

Dadurch, dass es wohl im 3., 4. und 5. Gang hörbar ist, würde ich sagen, dass es mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird.

Zitat:
Wie viel kostet denn so ein Ausrücklager und wo befindet sich das?

Das Lager kostet etwa 40 Euro. Um dieses zu wechseln, muss man das Getriebe abbauen. Und weil es so ein großer Aufwand ist, wechselt man meistens die komplette Kupplung, sprich Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe (Komplett-Set etwa 150 Euro).

Gruß Micha


T4M4R4
  • Themenstarter

Mh. Wenn es das Getriebe is, muss es dann gleich ganz raus und getauscht werden oder kann man dort noch was reparieren? Muss noch hinzufügen, dass die Kupplung etwas schwer zu treten ist. Sobald ich sie nicht ansatzweise ganz durchdrücke, kann ich keinen Gang einlegen.

Und es ist kein solches Knacken wie hier:

sondern direkt ein schleifen.


Zitat:

Wenn es das Getriebe is, muss es dann gleich ganz raus und getauscht werden oder kann man dort noch was reparieren?

Also es muss auf jeden Fall ausgebaut werden. Danach kann man es entweder instandsetzen lassen oder gleich gegen ein anderes gebrauchtes tauschen, wobei du dann aber nicht weißt wie lange es hält und ob da alles in Ordnung ist.

Ein schwergängiges Kupplungspedal kann entweder ein defektes Kupplungsseil (Kosten ca. 40 Euro) oder eine trockene Führungshülse am Ausrücklager sein (Getriebe raus, Hülse neu fetten, Getriebe rein).

Das Schleifen, wie du es beschreibst, hatte ich auch mal an meinem Polo. Letztendlich war es ein Lager im Getriebe. In dem Zuge habe ich dann auch einen kompletten Kupplungssatz neu verbaut. Danach war alles leise

Gruß


T4M4R4
  • Themenstarter

Vielen Dank!

Hast du also das ganze Getriebe erneuert? Ok, dann werd ich morgen mal sehen was bei rauskommt.

Ein Getriebe ist aber schon sau teuer.. Bin mir nicht sicher, ob sich das noch lohnt hier.

Ich konnte halt beim Kauf nur eine kleine Runde auf dem Hof des Händlers drehen. Dabei habe ich nicht höher geschaltet als in den 2.. Deshalb konnte ich da auch noch nichts feststellen. Ansonsten ist der Polo top in Schuss.


Zitat:

Hast du also das ganze Getriebe erneuert?

Ne, ich hab es instand setzen lassen. War danach alles wieder super.

Ein neues Getriebe würde sich in keinem Fall lohnen. Wenn du den Polo ein paar Jahre fahren willst, dann würde ich dir eine Instandsetzung vorschlagen.

Ja das ist immer so eine Sache mit dem Autokauf. Heutzutage wird fast an jeder Ecke versucht, jemanden über den Tisch zu ziehen. Deswegen immer einen mitnehmen, der sich auch gut mit Autos, oder sogar noch besser mit den Krankheiten des 6N2´s, auskennt. Und ganz wichtig: Viel Zeit und keinen Stress

Na hoffen wir einfach mal, dass die Reparatur für dich nicht all zu teuer wird



T4M4R4
  • Themenstarter

Ok. Ich gehe zu einem befreundeten Kfz-Mechaniker. Da wird es auch nicht so teuer. Da muss ich eher nur das Material zahlen. Trotzdem wollte ich mich davor ein bisschen auskennen und nicht komplett ratlos dastehen.

Ja ich hatte zwei Männer dabei, die sich auch auskennen. Wir haben alles getestet, was getestet werden konnte. Wie gesagt, ansonsten ist alles super gut und für 1700 war das auch ein Schnäppchen. Aber da wusste ich noch nicht, dass das Getriebe Faxen macht.

Naja, mal sehen was rauskommt.

Ich bedanke mich für deine Hilfe!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen